Geek - Nerd - The Big Bang Theory - Forum - Portal - Fan Site - Fanseite - Fansite - CBS - Pro7 - ProSieben - TV Series - TV-Serie - TV Show - TBBT - BBT - DVD - Blu-ray - Script Download - Screenplay - Geek Nerd Gadgets

Mitglieder im BBF-Chat
Derzeit im Chatraum: 0

- Derzeit keiner im Chat -

•---> Zum Chatraum <---•
Benutzer Online

Gäste Online: 143

Mitglieder Online: 0

Registrierte Mitglieder:
807

Neustes Mitglied:
toohoo
Navigation
· Home|Startseite
· FORUM
· CHAT
· Search|Suche
· Articles|Artikel
· Downloads
· News Categories|Kategorien
· FAQ
· Banner
The Big Bang Theory | TBBT
· Episodenguide s01 - s04
· Episodenguide s05 - s08
· Episodenguide s09 -
· Charaktere
· Schauspieler
· Macher (Erfinder/Produz.)
· Synchronisation
· Allgemeines
· DVD / Blu-ray (.de)
· DVD / Blu-ray (.co.uk)
· DVD / Blu-ray (.com)
Essentials | Nützliches
· CharCount|Zeichenzähler
· PW|Passwort Generator
Infos | Informationen
· Credits|Dankeschön
· Contact|Kontakt
· Site Notice|Impressum
Login
Benutzername:

Passwort:

Login merken:


Du bist noch kein Mitglied?
Registriere dich jetzt.

Passwort vergessen?
Neues Passwort anfordern.
Neues auf der Website
Forum
Neuste Themen
· DAS ist Merkel-Deuts...
· abseits der Massenme...
· Bargeldverbot - die ...
· Eure BILDER des Tage...
· Eure Nachrichten des...
· Zitat des Tages / Qu...
· Fabel von Hühnern u...
· FAKE-NEWS - die wirk...
· Islam - Religion des...
· Ein Thread für Athe...
· CO2/Klima-Schwindel ...
· ZENSUR!!! Schnauze h...
· Warum schweigen die ...
· Vader aus Gold
· rote Pille <---> bla...
· Niedergang DE/Europa...
· s10e24 - The Long Di...
· s10e23 - The Gyrosco...
· sehr praktisch: myep...
· s10e22 - The Cogniti...
· s10e21 - The Separat...
· Alles über Mann & Frau
· s10e20 - The Recolle...
· s10e19 - The Collabo...
· Lichtschwerter
· Geek/Nerd Videos
· HEIL MERKEL - die gr...
· Hoffnung auf eine 11...
· s10e18 - The Escape ...
· Musik: aktuelle Play...
Heißeste Themen
· Musik: aktuelle P... [2638]
· Spielfilme: zulet... [2018]
· Funny Pics [1902]
· Filmzitate raten ... [1622]
· being peeved.... [1410]
· Funny Videos [1373]
· Was denkt ihr ger... [1372]
· Eure Nachrichten ... [1105]
· Nacht-Thread (00:... [1056]
· Welche Stadt ist ... [965]
· Faith vs. Science... [689]
· Filmszenen raten [685]
· The Walking Dead [543]
· Der Freude & Glü... [480]
· Was spielt ihr zu... [453]
· Wie kriegt ein Ne... [450]
· Upcoming Movies (... [432]
· Desktop (Hintergr... [415]
· Bücher: aktuelle... [405]
· Schnee [399]
· Serien, Dokus: zu... [345]
· Hanf und die Lega... [332]
· Forumspiel: pwned... [314]
· Frauenbasar [312]
· Was sammelt ihr d... [296]
· Wie findet ihr di... [283]
· abseits der Masse... [277]
Neuste Artikel
· s04e24 - Männertausch
· s04e23 - Hochzeit un...
· s04e22 - Die Antilop...
· s04e21 - Souvlaki st...
· s04e20 - Sag's nicht...
Zuletzt gesehene Benutzer
Dr. Sheldon ...05:07:22
Nerd10:37:41
sheldon2012 1 Woche
rockman17 1 Woche
Lagorth 2 Wochen
electric 3 Wochen
Castiel 4 Wochen
Bea 6 Wochen
sobieski902 6 Wochen
Taurhin 7 Wochen
Pogorausch58 7 Wochen
Ghostdogcs 8 Wochen
toohoo 8 Wochen
Mendax10 Wochen
happydaymango10 Wochen
dale14 Wochen
Buddha17 Wochen
SheldonIstDe...17 Wochen
HobbitFromOu...17 Wochen
eco18 Wochen
Ducky19 Wochen
OrionDreamca...20 Wochen
Bilbo25 Wochen
CyberStormX27 Wochen
Boro28 Wochen
schlumpf29 Wochen
ShawnSandiego33 Wochen
barto34 Wochen
BerndSt35 Wochen
schmeed38 Wochen
Downloads
Neue Downloads:
· Movie Scripts/S...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...

Top 10 Downloads:
· Movie Scripts/S... [68058]
· Movie Scripts/S... [45028]
· Movie Scripts/S... [4741]
· Movie Script/Sc... [3424]
· Movie Script/Sc... [1203]
· Movie Script/Sc... [741]
· Movie Script/Sc... [671]
· Movie Script/Sc... [655]
· Movie Script/Sc... [544]
· Movie Script/Sc... [538]
Top Thread-Ersteller
Dr. Sheldon Coo... 843
Taurhin 143
Dr. Leonard Hof... 127
Bea 126
SpiderHomer 110
Lagorth 76
Fibonacci 72
Nerd 72
Nowhereman 67
Zeph 66
Feno 64
PennyLane 63
sheldonesque 55
Dorgon 52
tobinator96 48
CoolHand 44
Simon 43
LuxMundi 32
SandyCheeks 31
RoLaren 28
Imhotep 25
Maru 19
Buzzinga 19
Docteur 18
Pogorausch58 17
Ghostdogcs 16
leptogenese 15
Sunny84 14
gamerakel 14
NYtim 13
Top Forum Poster
Dr. Sheldon Coo... 10021
RoLaren 5648
Bea 4562
Nerd 3892
Nowhereman 2956
Feno 2792
Lagorth 2457
Taurhin 2299
tobinator96 1795
Coki 1729
Zeph 1585
electric 1402
Ghostdogcs 1392
Buzzinga 1371
SandyCheeks 1211
Dorgon 1126
Walla 965
Dr. Leonard Hof... 906
CoolHand 882
Pogorausch58 806
SpiderHomer 795
leptogenese 782
PennyLane 752
Mendax 738
HobbitFromOuter... 711
Fibonacci 680
LuxMundi 679
SmellyShelly 670
Maru 638
sposfoh 542
Thema ansehen
Benutzername:
Passwort:
Login merken:
Forum Startseite » Cinema - Television - Feature Films - TV Series | Kino - Fernsehen - Spielfilme - Serien » Dubbing | Synchronisation
Thema ansehen
Aktuelle Bewertung: (Gesamt: 0 Stimmen)  
Antwort schreiben
Icon 
Synchros à la Rainer Brandt (Schnodderdeutsch, Sprüche)
Nach oben Beitrag drucken #1
Geschrieben am 10.09.2011 - 10:40:27
User Avatar

Site Admin


Beiträge: 10021
Bedankt: 96 mal in 78 Beiträgen
Angemeldet seit: 20.06.09
Tage seit der Anmeldung: 2927
Herkunft: Berlin, Germany
Geschlecht: Männlich

Missbrauch in diesem Beitrag melden 

Wie schon ein paar mal hier im Forum nebenbei angesprochen, oute ich mich nun in einem entsprechenden Thread als großer Fan der Schnodderdeutsch-Synchros. Two Thumbs Up

In diesem Zusammenhang sind entscheidend die Namen Rainer Brandt und Arne Elsholtz zu nennen, die uns so viele tolle Lacher beschwert haben. Beide sowohl als Dialogautor, als auch als Sprecher (Rainer Brandt z.B. als Stimme von Tony Curtis in der TV-Serie Die Zwei, Arne Elsholtz z.B. als Stimme von Jackie Chan in dem Feature Police Story, erster Teil).

Was z.B. in der englischen Sprache kaum vorkommt, ist in der deutschen Sprache oft ein entscheidener Bestandteil des Witzes, nämlich das Einbauen von Kunstworten (Beispiele: "Gewürzprüfer" = Nase / "Thermaltapete" = Winterjacke), bzw. auch die Wortwahl ansich, die oftmals recht sinnfrei, aber dafür äußerst komisch ist. Big Grin

Ein paar Beispiele für diese Art Synchronisation:
- Bud Spencer & Terence Hill (Spielfilme)
- Adriano Celentano (Spielfilme)
- Mad Mission (Spielfilm-Reihe)
- Die Zwei (TV-Serie)
- M*A*S*H (TV-Serie)
- Caddyshack (Spielfilm mit Chevy Chase und Bill Murray)
- Cheech & Chong (Spielfilme)
- Feuerwalze (Spielfilm mit Chuck Norris, zum Brüllen komisch)
- Hot Shots (Spielfilm-Reihe mit Charlie Sheen)
- Steinzeit Junior (Spielfilm mit Pauly Shore und Brendan Fraser)

...und noch etliche mehr, wie z.B. auch einige Jackie Chan Filme (wie eben der schon o.g. Kultfilm: Police Story), die durch diese Art Witz aufgepeppt wurden.

Zwei tolle Filme möchte ich hier noch vorstellen, die aber irgendwie kaum einer kennt:
Shanghai Police
(ein Feuerwerk an Sprüchen und genialer Action à la Jackie Chan), ein Film mit praktisch dem gesammten Jackie Chan Ensemble (Sammo Hung, Yuen Biao usw.), Cynthia Rothrock und Richard Norton und
Martians - Ein Außerirdischer kommt selten allein
(mit Douglas Barr, "Howie Munson" von Ein Colt für alle Fälle).

Die Sprüche der Außerirdischen in Martians sind nur genial, auch die Auswahl der Synchronstimmen für die bekloppten Außerirdischen ist einfach perfekt. So gut war mal deutsche Synchro. *sigh*

Die Sprüche von Martians hatten mich so fasziniert, daß ich damals (das ist jetzt schon fast 20 Jahre her) daraus einen eigenen Anrufbeantworterspruch zusammengebastelt habe... ich habe zufällig gerade den Zettel von damals in meinen Unterlagen gefunden und möchte Euch diese Kreation nicht vorenthalten:
AB-Spruch:
Hier spricht der außerdrehmomentifizierte Systemdigitalisierer. Nach Rekalibrierung der Verdampferplatten wurde durch doppelachsige Interferenzverpolung der hyperthermale Kolbenflansch überlastet und das Megaspotzüberlaufventil zerbröselt. Um das dadurch auftretende Kollabieren des parabolen Schaftkonverterrelais zu vermeiden, führen sie ihre ultragesichtete Staumuffe "A" in die Fixierhülslasche der Schlupfkupplung "C" ein und verbinden die Kopfplatte des Vergasers mit dem Einlaufsattel. Und falls das nicht funktioniert, hinterlassen sie einfach eine Nachricht nach dem Glockenschlag.

Big Grin



Ach, was habe ich nicht schon so alles an Tränen gelacht, bei den ganzen coolen Sprüchen in so vielen unzähligen Filmen über die Jahrzehnte. Ich mag solche "Blödelsprüche" einfach. I Swear To Cow!
...und mal ehrlich, wer kann sich nicht ein Lächeln abgewinnen, wenn er folgende Sprüche hört (habe da mal eine kleine Auswahl zusammengestellt). Man stelle sich dabei vor, sie werden gesprochen von so genialen Stimmen wie z.B. Thomas Danneberg (Terence Hill, Adriano Celentano, Dan Aykroyd uvm.), Arne Elsholtz (Bill Murray, Tom Hanks) oder eben Rainer Brandt (Toni Curtis bei Die Zwei, die Lautsprecherstimme von M*A*S*H uvm.):

Ich würde mir lieber die Haare anzünden und das Feuer mit einem Vorschlaghammer löschen.

Hast du ne Pizza im Horchlappen? Das verkünde ich doch die ganze Zeit!

Er ist in Verschandlung, äh, Behandlung, ein Schizofall von Schwerophrenie.

- Was möchten Sie?
- Die Speisekarte.
- Als Aperitif?
- Nein, nur zum Lesen.


Du bist grad 'n Kopf größer als ein Setzei.

Totale Schlappaffen und Gummiknochen.

Mal sehn was er für Musike hat. Hat diese braune Latte doch tatsächlich das Handschuhfach abgeschlossen. Was kann der schon für Musik haben, Knochen klappern und Kalbfell dreschen.

Der legt vor Wut Falten und als Knautschmoser kann er fürchterlich sauer werden.

Sag mal, bist du taub am Löffel?

Ein Geniestreich, ein Teufreffer, Felltroffel, äh, Volltreffer.

Er will dir die Qualle aus dem Drömel hauen.

Grätsch mir nicht so in die Attitüde, Altkruster!

Hey, man, du mußt die Halme schön durchdrücken und den Knorpel nach vorne stülpen. Ein Blödmann, ich hab gesagt den Stülpmann nach vorne knorpeln.

Die Pflanzen lassen schon ein bißchen die Eier hängen, da fehlt etwas Sprieß-hurtig.

Der glotzt wie ein Geier auf Abruf.

Denen werden wir mal die Eierköpfe gerade dreschen.

- Ihr seht eigentlich mehr aus wie arbeitsscheue Südländer, müßt schon entschuldigen.
- Genau genommen bin ich 'n südländischer Arbeitsscheuer, aber man könnte mich auch als südscheuen Landarbeiter oder als arbeitenden Scheusüdling bezeichnen.
- Die Ameisen kriegen nen Bauchkrampf vor lachen.


I mean, could it be possible that you have a little Schatten under your Ponny, because you look like a Deckel of a Luxusklosett?

Ich hätte Lust ne Zeitung zu essen und ne Tasse zusammenzufalten.

Was soll die Frontalanquatsche?!

- Was darf's sein?
- Nen doppelten Halben oder 'n halben Doppelten fünfviertel, ist doch klar!


Geh zurück in deinen Safaripark, da gibt es reichlich Touristen, billig und vitaminreich.

Scheiße, Oberscheiße, doppelte Oberscheiße, doppelte Obersuperscheiße, doppelte Obersuperkanonengranatenscheiße!

Reich den Vorderhuf und sag Aufwieder-Bye.

Ich schick' dich gleich in den Keller, 'n paar Liter Heizöl hacken.

- Ist er verletzt?
- Nein, die Kugel ging nur in den Kopf.


- Das müßte er sein!
- Achso? Ich hab ihn für ein belegtes Brötchen gehalten.


Ich mach mal den Verduftikus.

Keine linken Dinger, sonst fängst du dir 'n Satz warme Ohren ein!

Ich pinsele dir gleich einen Klecks Schlagsahne an die Krawatte, wenn du nochmal deine Futterluke aufmachst!

ROTFLOL ROTFLOL ROTFLOL


Mag hier noch einer diese humoristische Dialogaufpeppung à la Rainer Brandt? Awesome
Und was sind Eure Lieblings-Sprüchefilme?


"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.
 Offline
 
Webseite besuchenE-mail schreiben
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #2
Geschrieben am 15.08.2012 - 20:41:01
User Avatar

Pro | Profi


Beiträge: 965
Bedankt: 18 mal in 16 Beiträgen
Angemeldet seit: 19.11.10
Tage seit der Anmeldung: 2410
Geschlecht: Männlich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Synchros à la Rainer Brandt (Schnodderdeutsch, Sprüche)

Ich liebe diese Filme. Vor allem die Dialoge sind einfach nur göttlich.
Also bei Police Story hätt ich das jetzt nicht gemerkt, dass das von Rainer Brandt synchronisiert wurde, aber gerade Bud Spencer & Terence Hill, Adriano Celentano, Ein Käfig voller Helden, Hot Shots haben irgendwie alle diese spezielle Sprache ja, dieses "Schnodderdeutsch" ^^
Ich glaube ein Mensch wie Rainer Brandt oder Thomas Danneberg würden sich schämen solch ein Arbeit abzuliefern wie es heute der standard ist (und zurecht bei uns im BBF kritisiert wird).

Hier noch meine kleine Kollektion (Bud Spencer & Terence Hill Filme)
ist ja ein niedlicher dackel, selbstgestrickt?

Das ist der Chefkoch, der sich hier offenbar auf dem Teller übergeben hat. Es tut ihn leid und da hat er ein blümchen gepflückt, weil er grad an einer öffentlichen Anlage vorbeikam, gelle. Ich bin der Meinung teurer Vetter wir sollten den werten Chefkoch überreden mal sein Gewürzprüfer in das Essen zu hängen.

- Was hat er denn da?
- 'ne Ansichtskarte aus Solingen

den Weichmeier können sie der Katze in den Scheitel schmieren

- ist das Asthma oder Leidenschaft?
- Du sollst die Pfoten hochnehmen!

- Das wirst du büssen du Alte Sau, einmal werden wir dich wieder sehen und dann gnade dir Gott
- Ja ich werds mir ausrichten

Mach schon Platz ich bin der Landvogt

pfui deibel ist die hässlich

Machst du das nochmal mach ich aus deinen Ohren 'n Wäschetrockner

Hör mal du Kalkleiste, sag deinem Boss er soll sich beeilen sonst fang ich an zu dampfen

Du frisst, was aus der Kelle fließt!

Wer sagt's denn, sieht aus wie petelo, ist petelo, Anulu komm mal her, es gibt was zu petelieren!

Du siehst auf dem Motorad aus, wie ein Gorilla auf ´ner Kokosnuss.

- Ich trinke nur bei Beerdigungen.
- Schnauze und EX!

Ziert sich wie 'ne Zicke im Milcheimer.

Jetzt lausch mal genau, Du Sahnenuckel. Du willst hier keinen einarmigen Banditen?

Wo gehobelt wird, fallen Zähne.

Streifenkarl ab in den Streifenwaagen

Tut mir leid Keule, aber du hast nen Knacks am Wirsing!

Der hat auch nicht mehr Grips, als ein Spatz Fleisch in der Kniescheibe

Nimm erst mal den Stinkbolzen aus dem Gesicht

Was ist mit de' Kohlen ?


I'm not crazy. My mother had me tested.

Is that my arm? It doesn't feel like an arm. Then,maybe you should let it go. All righty.

If you have time to lean, you have time to clean.
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #3
Geschrieben am 15.08.2012 - 21:00:29
User Avatar

Site Admin


Beiträge: 10021
Bedankt: 96 mal in 78 Beiträgen
Angemeldet seit: 20.06.09
Tage seit der Anmeldung: 2927
Herkunft: Berlin, Germany
Geschlecht: Männlich

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Synchros à la Rainer Brandt (Schnodderdeutsch, Sprüche)

Walla hat geschrieben:
Also bei Police Story hätt ich das jetzt nicht gemerkt, dass das von Rainer Brandt synchronisiert wurde

Alles wurde jetzt nicht direkt durch Brandt bearbeitet, und ich glaube Police Story gehört dazu, ich denke das war Arne Elsholtz (er war bei diesem Film auch der Sprecher von Jackie Chan).


"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.
 Offline
 
Webseite besuchenE-mail schreiben
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #4
Geschrieben am 25.01.2015 - 16:52:17
User Avatar

Site Admin


Beiträge: 10021
Bedankt: 96 mal in 78 Beiträgen
Angemeldet seit: 20.06.09
Tage seit der Anmeldung: 2927
Herkunft: Berlin, Germany
Geschlecht: Männlich

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Synchros à la Rainer Brandt (Schnodderdeutsch, Sprüche)

Sorry für DP,

aber ich gerade hab folgendes zum Thema passende Video (ein einstündiges Sprüche-Feuerwerk) gefunden und wollte Euch das doch einfach nicht vorenthalten: Pleased



"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.
 Offline
 
Webseite besuchenE-mail schreiben
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #5
Geschrieben am 26.01.2015 - 01:05:13
User Avatar

Semi-Pro | Halb-Profi


Beiträge: 283
Bedankt: 2 mal in 1 Beiträgen
Angemeldet seit: 28.11.12
Tage seit der Anmeldung: 1670
Herkunft: Pfalz
Geschlecht: Männlich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Synchros à la Rainer Brandt (Schnodderdeutsch, Sprüche)

Yeah... Danke schön, auch wenn ich die meisten Filme im Regal stehen habe Rock On


Ich mach keinen Doppelpost, ist ja noch nich lang her...
Zum Thema hab ich heute "Ein Käfig voller Helden gefunden"...
Ist auch ein schönes Beispiel...
https://www.youtu...8OdxWuaknn


Robin von Loxley:
"Blinzler, was machst du den da oben?"
Blinzler:
"Schätzen, ... ich ähem, schätze mal, dass keiner kommt..."

Bearbeitet von schlumpf am 26.01.2015 - 22:49:34
 Offline
 
Zitat
Antwort schreiben
Benutzer in diesem Forum: 1 (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Springe ins Forum:
Ähnliche Themen
Thema Forum Autor Antworten Letzte Beiträge
· Laptops der 4 Geeks Computer in the TBBT show | In der TBBT Serie SpiderHomer 61 18.01.2014 - 19:02:21
· Ladezeit Miscellaneous / Allgemeines Reling 32 16.10.2010 - 13:33:50
· Lacher Miscellaneous | Allgemeines Nowhereman 30 29.08.2012 - 17:29:20
· Schlechte Synchros Dubbing | Synchronisation Shatiel 21 11.10.2012 - 20:28:42
· Last FM Geek, Nerd Music | Mucke Zeph 12 16.09.2011 - 21:00:31
Seitenaufbau: 0.20 Sekunden 25,264,115 eindeutige Besuche