Geek - Nerd - The Big Bang Theory - Forum - Portal - Fan Site - Fanseite - Fansite - CBS - Pro7 - ProSieben - TV Series - TV-Serie - TV Show - TBBT - BBT - DVD - Blu-ray - Script Download - Screenplay - Geek Nerd Gadgets

Mitglieder im BBF-Chat
Derzeit im Chatraum: 0

- Derzeit keiner im Chat -

•---> Zum Chatraum <---•
Benutzer Online

Gäste Online: 112

Mitglieder Online: 0

Registrierte Mitglieder:
807

Neustes Mitglied:
toohoo
Navigation
· Home|Startseite
· FORUM
· CHAT
· Search|Suche
· Articles|Artikel
· Downloads
· News Categories|Kategorien
· FAQ
· Banner
The Big Bang Theory | TBBT
· Episodenguide s01 - s04
· Episodenguide s05 - s08
· Episodenguide s09 -
· Charaktere
· Schauspieler
· Macher (Erfinder/Produz.)
· Synchronisation
· Allgemeines
· DVD / Blu-ray (.de)
· DVD / Blu-ray (.co.uk)
· DVD / Blu-ray (.com)
Essentials | Nützliches
· CharCount|Zeichenzähler
· PW|Passwort Generator
Infos | Informationen
· Credits|Dankeschön
· Contact|Kontakt
· Site Notice|Impressum
Login
Benutzername:

Passwort:

Login merken:


Du bist noch kein Mitglied?
Registriere dich jetzt.

Passwort vergessen?
Neues Passwort anfordern.
Neues auf der Website
Forum
Neuste Themen
· abseits der Massenme...
· DAS ist Merkel-Deuts...
· Bargeldverbot - die ...
· Eure BILDER des Tage...
· Eure Nachrichten des...
· Zitat des Tages / Qu...
· Fabel von Hühnern u...
· FAKE-NEWS - die wirk...
· Islam - Religion des...
· Ein Thread für Athe...
· CO2/Klima-Schwindel ...
· ZENSUR!!! Schnauze h...
· Warum schweigen die ...
· Vader aus Gold
· rote Pille <---> bla...
· Niedergang DE/Europa...
· s10e24 - The Long Di...
· s10e23 - The Gyrosco...
· sehr praktisch: myep...
· s10e22 - The Cogniti...
· s10e21 - The Separat...
· Alles über Mann & Frau
· s10e20 - The Recolle...
· s10e19 - The Collabo...
· Lichtschwerter
· Geek/Nerd Videos
· HEIL MERKEL - die gr...
· Hoffnung auf eine 11...
· s10e18 - The Escape ...
· Musik: aktuelle Play...
Heißeste Themen
· Musik: aktuelle P... [2638]
· Spielfilme: zulet... [2018]
· Funny Pics [1902]
· Filmzitate raten ... [1622]
· being peeved.... [1410]
· Funny Videos [1373]
· Was denkt ihr ger... [1372]
· Eure Nachrichten ... [1105]
· Nacht-Thread (00:... [1056]
· Welche Stadt ist ... [965]
· Faith vs. Science... [689]
· Filmszenen raten [685]
· The Walking Dead [543]
· Der Freude & Glü... [480]
· Was spielt ihr zu... [453]
· Wie kriegt ein Ne... [450]
· Upcoming Movies (... [432]
· Desktop (Hintergr... [415]
· Bücher: aktuelle... [405]
· Schnee [399]
· Serien, Dokus: zu... [345]
· Hanf und die Lega... [332]
· Forumspiel: pwned... [314]
· Frauenbasar [312]
· Was sammelt ihr d... [296]
· Wie findet ihr di... [283]
· abseits der Masse... [279]
Neuste Artikel
· s04e24 - Männertausch
· s04e23 - Hochzeit un...
· s04e22 - Die Antilop...
· s04e21 - Souvlaki st...
· s04e20 - Sag's nicht...
Zuletzt gesehene Benutzer
Dr. Sheldon ...01:04:52
SandyCheeks 2 Tage
Nerd 3 Tage
sheldon2012 1 Woche
rockman17 1 Woche
Lagorth 2 Wochen
electric 3 Wochen
Castiel 5 Wochen
Bea 6 Wochen
sobieski902 7 Wochen
Taurhin 8 Wochen
Pogorausch58 8 Wochen
Ghostdogcs 8 Wochen
toohoo 8 Wochen
Mendax10 Wochen
happydaymango10 Wochen
dale15 Wochen
Buddha17 Wochen
SheldonIstDe...18 Wochen
HobbitFromOu...18 Wochen
eco18 Wochen
Ducky20 Wochen
OrionDreamca...20 Wochen
Bilbo25 Wochen
CyberStormX27 Wochen
Boro28 Wochen
schlumpf29 Wochen
ShawnSandiego33 Wochen
barto34 Wochen
BerndSt36 Wochen
Downloads
Neue Downloads:
· Movie Scripts/S...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...

Top 10 Downloads:
· Movie Scripts/S... [68058]
· Movie Scripts/S... [45028]
· Movie Scripts/S... [4741]
· Movie Script/Sc... [3424]
· Movie Script/Sc... [1203]
· Movie Script/Sc... [741]
· Movie Script/Sc... [671]
· Movie Script/Sc... [655]
· Movie Script/Sc... [544]
· Movie Script/Sc... [538]
Top Thread-Ersteller
Dr. Sheldon Coo... 843
Taurhin 143
Dr. Leonard Hof... 127
Bea 126
SpiderHomer 110
Lagorth 76
Fibonacci 72
Nerd 72
Nowhereman 67
Zeph 66
Feno 64
PennyLane 63
sheldonesque 55
Dorgon 52
tobinator96 48
CoolHand 44
Simon 43
LuxMundi 32
SandyCheeks 31
RoLaren 28
Imhotep 25
Buzzinga 19
Maru 19
Docteur 18
Pogorausch58 17
Ghostdogcs 16
leptogenese 15
gamerakel 14
Sunny84 14
NYtim 13
Top Forum Poster
Dr. Sheldon Coo... 10026
RoLaren 5648
Bea 4562
Nerd 3892
Nowhereman 2956
Feno 2792
Lagorth 2457
Taurhin 2299
tobinator96 1795
Coki 1729
Zeph 1585
electric 1402
Ghostdogcs 1392
Buzzinga 1371
SandyCheeks 1211
Dorgon 1126
Walla 965
Dr. Leonard Hof... 906
CoolHand 882
Pogorausch58 806
SpiderHomer 795
leptogenese 782
PennyLane 752
Mendax 738
HobbitFromOuter... 711
Fibonacci 680
LuxMundi 679
SmellyShelly 670
Maru 638
sposfoh 542
Thema ansehen
Benutzername:
Passwort:
Login merken:
Forum Startseite » Geek World - Nerd Vana » Geeky Questions | Fragen
Thema ansehen
Aktuelle Bewertung: (Gesamt: 1 Stimme)  
wie verhält man sich im Höflichkeitsdilemma richtig?
die Tür passieren, ohne den Hintermann zu beachten die Tür passieren, ohne den Hintermann zu beachten 6%[1 Stimme]
die Tür für den Hintermann geöffnet halten die Tür für den Hintermann geöffnet halten 35%[6 Stimmen]
das Tempo auf dem Weg zur Tür reduzieren, was somit den Abstand verringert und Nötigung ausschließt das Tempo auf dem Weg zur Tür reduzieren, was somit den Abstand verringert und Nötigung ausschließt 35%[6 Stimmen]
den Hintermann vorlassen, damit dieser in das Dilemma fällt den Hintermann vorlassen, damit dieser in das Dilemma fällt 0%[0 Stimmen]
den Hintermann kurzerhand grün und blau schlagen, ein Stück Torte essen und dann die Tür passieren den Hintermann kurzerhand grün und blau schlagen, ein Stück Torte essen und dann die Tür passieren 24%[4 Stimmen]
Stimmen gesamt : 17
Antwort schreiben
Icon 
Höflichkeitsdilemma
Nach oben Beitrag drucken #1
Geschrieben am 11.08.2010 - 15:31:02
User Avatar

Pro | Profi


Beiträge: 679
Bedankt: 8 mal in 7 Beiträgen
Angemeldet seit: 06.07.10
Tage seit der Anmeldung: 2550
Geschlecht: Männlich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 

Das Höflichkeits-Dilemma

Ich arbeite nun seit geraumer Zeit am Fraunhofer Institut für angewandte Optik und Feinmechanik und gelange immer wieder in eine Zwickmühle. Vielleicht könnt ihr mir da raus helfen.

Es kommt des öfteren vor, dass sowohl ich, als auch jemand anders auf eine Tür zusteuern. Da hier jeder von Labor zu Labor rennt, ist das nicht selten.

Die Höflichkeit verlangt jedoch, dass man in diesem Falle die Tür offen hält, bis auch die zweite PErson eingekehrt ist.

Andererseits nötige ich die Peson zum Rennen, wenn diese relativ weit von der Tür entfernt ist, da sie meine Höflichkeit und Absicht erkennt.

Das Dilemma: Höflichkeit <<<--->>> Nötigung

Wie verhält man sich nun für diesen Fall optimal?





Für die sehr kritischen Leser unter uns:

Die Ernsthaftigkeit dieser Frage ist einer humorvollen Umgebung angepasst. Die Fragestellung beinhaltet keinerlei rasistische, sexistische oder diskriminierende Intension. Etwaige Missverständnisse bitte ich zu entschuldigen, da diese nicht beabsichtigt sind. Für etwaigen Missbrauch dieser Fragestellung übernheme ich keinerlei Verantwortung.


Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer."
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #2
Geschrieben am 11.08.2010 - 15:42:32
User Avatar

Moderator


Beiträge: 3892
Bedankt: 21 mal in 21 Beiträgen
Angemeldet seit: 31.01.10
Tage seit der Anmeldung: 2706
Herkunft: Konoha Gakure
Geschlecht: Männlich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Höflichkeitsdilemma

Hm. Eine interessante Sicht der Dinge. Von diesem Standpunkt aus habe ich das ganze bis jetzt noch nicht gesehen.
Also ich halte , wenn ich jemanden hinter mir sehe immer die Tür auf. So wurde ich erzogen und empfinde das auch als höflich und zuvorkommend. Aber andererseits nötigt man wirklich Personen die weiter weg sind, zum laufen.
Aber Bewegung ist ja ansich immer gesund. lol
Also ich war schon oft in der Situation, dass ich weiter weg war und dann laufen musste. Aber ich hatte nicht eine Sekunde lang den Gedanken , dass mich diese Person nötigen würde.
Ich dachte mir eher. Hey das is ja endlich mal wieder ein Mensch der gute Erziehung genossen hat.
Glaube eher , dass das den betroffenen Personen gar nicht auffällt.

Ich nehme mir immer die Zeit so lange zu warten bis diese Person die Tür passiert hat.


Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.

Bearbeitet von Nerd am 11.08.2010 - 15:44:02
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #3
Geschrieben am 11.08.2010 - 16:28:52
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 2956
Bedankt: 15 mal in 15 Beiträgen
Angemeldet seit: 19.08.09
Tage seit der Anmeldung: 2871
Herkunft: Österreich
Geschlecht: Männlich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Höflichkeitsdilemma

Also ich hab da meine eigene kleine Technik.
Wenn mir die Tür aufgehalten wird und ich bin zu weit weg, dann deute/rufe ich "passt schon, sie müssen nicht warten"
Wenn ich jemandem die Tür aufhalte und die person ist weiter weg, dann schaue ich das ich so gelassen und ungehetzt wie möglich wirke um der Person zu vermitteln, dass ich keine Eile habe.

Verbale und non-Verbale Kommunikation sind für 90% aller probleme die Lösung (finde ich)

Also generell: Kommunikation ist ein wichtiges Element in zwischenmenschlichen Beziehungen, macht Gebrauch davon =)


People assume that time is a strict progression of cause to effect, but actually from a non-linear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly wobbly... timey wimey... stuff.
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #4
Geschrieben am 11.08.2010 - 17:57:11
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 5648
Bedankt: 53 mal in 51 Beiträgen
Angemeldet seit: 13.12.09
Tage seit der Anmeldung: 2755
Herkunft: Bajor/Denorios-Gürtel

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Höflichkeitsdilemma

Optik? Feinmechanik? Wie wärs einfach mit automatischen Türen? (geht im Supermarkt doch auch)
Ganz einfache Lösung, ihr Männer denkt einfach zu kompliziert und erschafft so Probleme, die keine sind......


Love is always patient and kind, it is never jealous. Love is never boastful or conceited, it is never rude or selfish. It does not take offense and is not resentful. It is always ready to excuse, to trust, to hope and to endure whatever comes
 Offline
 
Zitat
Bea Klicke hier um das User Menü aufzuklappen
Nach oben Beitrag drucken #5
Geschrieben am 11.08.2010 - 18:10:49
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 4562
Bedankt: 50 mal in 48 Beiträgen
Angemeldet seit: 17.08.09
Tage seit der Anmeldung: 2873
Herkunft: 221b Bakerstreet
Geschlecht: Weiblich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Höflichkeitsdilemma

sehe u. praktizieren das ähnlich wie Nowhereman.

Aber BTW: Das Fraunhofer Institut hat übrigens nicht das Privileg bzw. das Monopol auf dieses Dilmma. Man trifft darauf ebenso z. B. im Kindergarten, auf der öffentlichen Toilette, im Restaurant, bei Opel, im Zoo, ja sogar im Knast.
Davon mal abgesehen würde ich im Falle dieses Dilemmas doch wirklich davon ausgehen, dass das Fraunhofer Institut Star Trek Türen besitzt ... tz tz tz


╭━━╮╭━━┓┏━━┓╭━━╮
┃╭╮┃┃╭━┛┗┓┏┛┃╭╮┃
▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇
┃┏┓┃┃╰━┓┈┃┃┈┃┏┓┃
┗┛┗┛╰━━┛┈┗┛┈┗┛┗

Bearbeitet von Bea am 11.08.2010 - 18:12:12
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #6
Geschrieben am 11.08.2010 - 18:20:57
User Avatar

Moderator


Beiträge: 2299
Bedankt: 34 mal in 32 Beiträgen
Angemeldet seit: 18.07.09
Tage seit der Anmeldung: 2903
Herkunft: Sektor ZZ9 Plural Z Alpha
Geschlecht: Männlich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Höflichkeitsdilemma

Bea hat geschrieben:
Davon mal abgesehen würde ich im Falle dieses Dilemmas doch wirklich davon ausgehen, dass das Fraunhofer Institut Star Trek Türen besitzt ... tz tz tz

Meinst du solche Türen?


"Verstehen ist ein dreischneidiges Schwert:
Deine Seite, meine Seite und die Wahrheit dazwischen." Botschafter Kosh

"You exist because we allow it, and you will end because we demand it." Sovereign
 Offline
 
Webseite besuchen
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #7
Geschrieben am 11.08.2010 - 18:27:26
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 5648
Bedankt: 53 mal in 51 Beiträgen
Angemeldet seit: 13.12.09
Tage seit der Anmeldung: 2755
Herkunft: Bajor/Denorios-Gürtel

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Höflichkeitsdilemma

Taurhin hat geschrieben:
Meinst du solche Türen?


Das ist doch gar nicht aus Star Trek (da steht, der Film heisst "Airplane 2"), wolltest du gucken ob wir aufpassen?


Love is always patient and kind, it is never jealous. Love is never boastful or conceited, it is never rude or selfish. It does not take offense and is not resentful. It is always ready to excuse, to trust, to hope and to endure whatever comes

Bearbeitet von RoLaren am 11.08.2010 - 18:29:54
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #8
Geschrieben am 11.08.2010 - 18:33:21
User Avatar

Site Admin


Beiträge: 10026
Bedankt: 96 mal in 78 Beiträgen
Angemeldet seit: 20.06.09
Tage seit der Anmeldung: 2931
Herkunft: Berlin, Germany
Geschlecht: Männlich

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Höflichkeitsdilemma

RoLaren hat geschrieben:
(da steht, der Film heisst "Airplane 2")

Wer den nicht kennt, hat echt was verpaßt. Wink


"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.
 Offline
 
Webseite besuchenE-mail schreiben
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #9
Geschrieben am 11.08.2010 - 18:40:41
User Avatar

Pro | Profi


Beiträge: 679
Bedankt: 8 mal in 7 Beiträgen
Angemeldet seit: 06.07.10
Tage seit der Anmeldung: 2550
Geschlecht: Männlich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Höflichkeitsdilemma

RoLaren hat geschrieben:
Das Fraunhofer Institut hat übrigens nicht das Privileg bzw. das Monopol auf dieses Dilmma.


Hey meine Liebe, ich habe auch kein Monopol beteuert. Es ist nur so, dass es mir jetzt erst auffällt, dass Menschen in so schwierige und nahezu unlösbare Probleme hineingeworfen werden.

RoLaren hat geschrieben:
Davon mal abgesehen würde ich im Falle dieses Dilemmas doch wirklich davon ausgehen, dass das Fraunhofer Institut Star Trek Türen besitzt ... tz tz tz


Hey hey hey, der Mensch wird immer träger in allem, was er tut. Eine manuell zu öffnende Tür ist doch zumindest noch eine kleine sportliche und körperliche Herausforderung, die uns daran hintert, an Übergewicht zu sterben.

Neue These: Automatische Schiebetüren machen fett (auch wenn man sie nicht isst)


Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer."
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #10
Geschrieben am 11.08.2010 - 18:44:26
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 5648
Bedankt: 53 mal in 51 Beiträgen
Angemeldet seit: 13.12.09
Tage seit der Anmeldung: 2755
Herkunft: Bajor/Denorios-Gürtel

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Höflichkeitsdilemma

Nanu, wer hat denn da wieder was verwechselt?
Automatische Türen machen nicht fett, der Kalorienverbrauch beim Öffnen einer normalen Tür ist zu vernachlässigen.


Love is always patient and kind, it is never jealous. Love is never boastful or conceited, it is never rude or selfish. It does not take offense and is not resentful. It is always ready to excuse, to trust, to hope and to endure whatever comes
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #11
Geschrieben am 11.08.2010 - 18:46:02
User Avatar

Pro | Profi


Beiträge: 679
Bedankt: 8 mal in 7 Beiträgen
Angemeldet seit: 06.07.10
Tage seit der Anmeldung: 2550
Geschlecht: Männlich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Höflichkeitsdilemma

So lass mir doch diese letzte Illusion in diesem Dilemma!!!Crying

Frauen können so fies sein, wenn... wenn... wenn sie nichts getrunken haben CryingCrying


Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer."
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #12
Geschrieben am 11.08.2010 - 18:54:17
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 5648
Bedankt: 53 mal in 51 Beiträgen
Angemeldet seit: 13.12.09
Tage seit der Anmeldung: 2755
Herkunft: Bajor/Denorios-Gürtel

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Höflichkeitsdilemma

LuxMundi hat geschrieben:
Frauen können so fies sein, wenn... wenn... wenn sie nichts getrunken haben


Oh Sweetheart, du hast mich noch nicht erlebt wenn ich fies bin.....Devil


Love is always patient and kind, it is never jealous. Love is never boastful or conceited, it is never rude or selfish. It does not take offense and is not resentful. It is always ready to excuse, to trust, to hope and to endure whatever comes
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #13
Geschrieben am 11.08.2010 - 19:26:08
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 2956
Bedankt: 15 mal in 15 Beiträgen
Angemeldet seit: 19.08.09
Tage seit der Anmeldung: 2871
Herkunft: Österreich
Geschlecht: Männlich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Höflichkeitsdilemma

LuxMundi hat geschrieben:
So lass mir doch diese letzte Illusion in diesem Dilemma!!!

Keine Sorge, zufälligerweise hat genau dein Institut statistisch gesehen die schwersten Türen -> Du nimmst ab wenn du sie aufmachst du stählst deine Muskeln. wechsel halt die Arme immer wieder mal.


People assume that time is a strict progression of cause to effect, but actually from a non-linear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly wobbly... timey wimey... stuff.
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #14
Geschrieben am 11.08.2010 - 20:08:55
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 5648
Bedankt: 53 mal in 51 Beiträgen
Angemeldet seit: 13.12.09
Tage seit der Anmeldung: 2755
Herkunft: Bajor/Denorios-Gürtel

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Höflichkeitsdilemma

Nowhereman hat geschrieben:
zufälligerweise hat genau dein Institut statistisch gesehen die schwersten Türen


Die Statistik will ich sehen.....


Love is always patient and kind, it is never jealous. Love is never boastful or conceited, it is never rude or selfish. It does not take offense and is not resentful. It is always ready to excuse, to trust, to hope and to endure whatever comes
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #15
Geschrieben am 11.08.2010 - 21:18:25
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 2956
Bedankt: 15 mal in 15 Beiträgen
Angemeldet seit: 19.08.09
Tage seit der Anmeldung: 2871
Herkunft: Österreich
Geschlecht: Männlich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Höflichkeitsdilemma

RoLaren hat geschrieben:
Die Statistik will ich sehen.....


Hier bitte:
img130.imageshack.us/img130/6241/statistiki.jpg


People assume that time is a strict progression of cause to effect, but actually from a non-linear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly wobbly... timey wimey... stuff.
 Offline
 
Zitat
Es haben 1 Mitglied(er)
"Danke" gesagt:
FordPrefect (05.10.2010)
Antwort schreiben
Benutzer in diesem Forum: 1 (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Springe ins Forum:
Ähnliche Themen
Keine Themen vorhanden
Seitenaufbau: 0.28 Sekunden 25,316,233 eindeutige Besuche