Geek - Nerd - The Big Bang Theory - Forum - Portal - Fan Site - Fanseite - Fansite - CBS - Pro7 - ProSieben - TV Series - TV-Serie - TV Show - TBBT - BBT - DVD - Blu-ray - Script Download - Screenplay - Geek Nerd Gadgets

Mitglieder im BBF-Chat
Derzeit im Chatraum: 0

- Derzeit keiner im Chat -

•---> Zum Chatraum <---•
Benutzer Online

Gäste Online: 158

Mitglieder Online: 0

Registrierte Mitglieder:
810

Neustes Mitglied:
Waxenstein
Navigation
· Home|Startseite
· FORUM
· CHAT
· Search|Suche
· Articles|Artikel
· Downloads
· News Categories|Kategorien
· FAQ
· Banner
The Big Bang Theory | TBBT
· Episodenguide s01 - s04
· Episodenguide s05 - s08
· Episodenguide s09 -
· Charaktere
· Schauspieler
· Macher (Erfinder/Produz.)
· Synchronisation
· Allgemeines
· DVD / Blu-ray (.de)
· DVD / Blu-ray (.co.uk)
· DVD / Blu-ray (.com)
Essentials | Nützliches
· CharCount|Zeichenzähler
· PW|Passwort Generator
Infos | Informationen
· Credits|Dankeschön
· Contact|Kontakt
· Site Notice|Impressum
Login
Benutzername:

Passwort:

Login merken:


Du bist noch kein Mitglied?
Registriere dich jetzt.

Passwort vergessen?
Neues Passwort anfordern.
Neues auf der Website
Forum
Neuste Themen
· s11e10 - The Confide...
· s11e09 - The Bitcoin...
· Funny Videos
· s11e08 - The Tesla R...
· s11e07 - The Geology...
· Warum schweigen die ...
· s11e06 - The Proton ...
· Benutzt ihr Youtube ...
· s11e05 - The Collabo...
· s11e04 - The Explosi...
· s11e03 - The Relaxat...
· s11e02 - The Retract...
· s11e01 - The Proposa...
· VORSICHT FALLE: Psir...
· Zitat des Tages / Qu...
· abseits der Massenme...
· DAS ist Merkel-Deuts...
· ZENSUR!!! Schnauze h...
· Eure BILDER des Tage...
· EINZELFALL - täglic...
· Game of Thrones
· Islam - Religion des...
· FAKE-NEWS - die wirk...
· Bargeldverbot - die ...
· klare Worte vom Main...
· Eure Nachrichten des...
· Fabel von Hühnern u...
· Ein Thread für Athe...
· CO2/Klima-Schwindel ...
· Vader aus Gold
Heißeste Themen
· Musik: aktuelle P... [2638]
· Spielfilme: zulet... [2018]
· Funny Pics [1902]
· Filmzitate raten ... [1622]
· being peeved.... [1410]
· Funny Videos [1374]
· Was denkt ihr ger... [1372]
· Eure Nachrichten ... [1105]
· Nacht-Thread (00:... [1056]
· Welche Stadt ist ... [965]
· Faith vs. Science... [689]
· Filmszenen raten [685]
· The Walking Dead [543]
· Der Freude & Glü... [480]
· Was spielt ihr zu... [453]
· Wie kriegt ein Ne... [450]
· Upcoming Movies (... [432]
· Desktop (Hintergr... [415]
· Bücher: aktuelle... [405]
· Schnee [399]
· Serien, Dokus: zu... [345]
· Hanf und die Lega... [332]
· Forumspiel: pwned... [314]
· Frauenbasar [312]
· abseits der Masse... [306]
· Was sammelt ihr d... [296]
· Wie findet ihr di... [283]
Neuste Artikel
· s04e24 - Männertausch
· s04e23 - Hochzeit un...
· s04e22 - Die Antilop...
· s04e21 - Souvlaki st...
· s04e20 - Sag's nicht...
Zuletzt gesehene Benutzer
Dr. Sheldon ...20:13:40
sheldon2012 2 Tage
Nerd 2 Tage
Bender 2 Wochen
BerndSt 3 Wochen
rockman17 6 Wochen
LordRam 8 Wochen
DerTheoretiker10 Wochen
reach13 Wochen
SandyCheeks14 Wochen
Wolowitch15 Wochen
DerAttila18 Wochen
Boro18 Wochen
BortiHD19 Wochen
Bea21 Wochen
Lagorth26 Wochen
electric27 Wochen
Castiel29 Wochen
sobieski90231 Wochen
Taurhin32 Wochen
Pogorausch5832 Wochen
Ghostdogcs32 Wochen
toohoo32 Wochen
happydaymango34 Wochen
dale39 Wochen
Buddha41 Wochen
SheldonIstDe...42 Wochen
HobbitFromOu...42 Wochen
eco42 Wochen
Ducky44 Wochen
Downloads
Neue Downloads:
· Movie Scripts/S...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...

Top 10 Downloads:
· Movie Scripts/S... [68111]
· Movie Scripts/S... [45039]
· Movie Scripts/S... [4934]
· Movie Script/Sc... [3455]
· Movie Script/Sc... [1206]
· Movie Script/Sc... [743]
· Movie Script/Sc... [672]
· Movie Script/Sc... [656]
· Movie Script/Sc... [545]
· Movie Script/Sc... [539]
Top Thread-Ersteller
Dr. Sheldon Coo... 855
Taurhin 143
Dr. Leonard Hof... 127
Bea 126
SpiderHomer 110
Lagorth 76
Fibonacci 72
Nerd 72
Nowhereman 67
Zeph 66
Feno 64
PennyLane 63
sheldonesque 55
Dorgon 52
tobinator96 48
CoolHand 44
Simon 43
LuxMundi 32
SandyCheeks 31
RoLaren 28
Imhotep 25
Maru 19
Buzzinga 19
Docteur 18
Pogorausch58 17
Ghostdogcs 16
leptogenese 15
Sunny84 14
gamerakel 14
Reling 13
Top Forum Poster
Dr. Sheldon Coo... 10184
RoLaren 5648
Bea 4562
Nerd 3892
Nowhereman 2956
Feno 2792
Lagorth 2457
Taurhin 2299
tobinator96 1795
Coki 1729
Zeph 1585
electric 1402
Ghostdogcs 1392
Buzzinga 1371
SandyCheeks 1211
Dorgon 1126
Walla 965
Dr. Leonard Hof... 906
CoolHand 882
Pogorausch58 806
SpiderHomer 795
leptogenese 782
PennyLane 752
Bender 739
HobbitFromOuter... 711
Fibonacci 680
LuxMundi 679
SmellyShelly 670
Maru 638
sposfoh 542
Thema ansehen
Benutzername:
Passwort:
Login merken:
Forum Startseite » Science | Wissenschaft & Technology | Technik » Miscellaneous | Allgemeines
Thema ansehen
Aktuelle Bewertung: (Gesamt: 0 Stimmen)  
Antwort schreiben
Icon 
Bachelor/Master vs. Diplom
Nach oben Beitrag drucken #1
Geschrieben am 16.08.2010 - 07:29:58
User Avatar

Beginner | Anfänger


Beiträge: 33
Bedankt: 0 mal in 0 Beiträgen
Angemeldet seit: 12.08.10
Tage seit der Anmeldung: 2681

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 

Ich werde ab nächsten Jahr Oktober ebenfalls zu den glücklichen/unglücklichen Studenten gehören. Allerdings liest man immer wieder die Probleme, die sich mit dem neuen Studiensystem eröffnet haben. Die Befürworter sprechen von Fortschritt und Skeptiker lediglich von einer nicht bewährten Möglichkeit. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem neuen Studiensystem gemacht? Sind die alten und die neuen akademischen Abschlüsse gleichwertig?
Wenn man der in diversen Internet-Foren vorherrschenden Meinung Glauben schenken soll, gibt es mehr Nach- als Vorteile.
Schildert mal bitte eure Erfahrung oder eure Meinung dazu. Ich bin eher verwirrt, als entschieden.
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #2
Geschrieben am 16.08.2010 - 09:19:20
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 1585
Bedankt: 7 mal in 7 Beiträgen
Angemeldet seit: 13.08.09
Tage seit der Anmeldung: 3045
Herkunft: Dornbirn
Geschlecht: Männlich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Bachelor/Master vs. Diplom

Als angehender Bachelor of Science kann ich dir sicher hier Einige fragen beantworten. Das Ganze hat auf jeden Fall Vor - und Nachteile. Durch die Begrenzung der maximalen Studienzeit auf Regelstudienzeit + 3 Semester, gibt's auf jeden Fall keine ewigen Studenten mehr. Andererseits wird der Stoff aber auch ziemlich durchgepeitscht. Vor allem das Grundstudium steckt voll mit zu belegenden Kursen und siebt in der Regel schon ziemlich gut aus, wenn man nicht am Ball bleibt. Das Ganze wird halt (zumindest an einer FH) extrem verschult, Man hat wenig Auswahl, viele Vorgaben, fast komplett festgelegte Stundenpläne etc.
Ein anderes Beispiel ist die Gestaltung des siebten und letzten Regelstudiensemesters. Hier hat man in der ersten Hälfte noch normal einige Lehrveranstaltung zu besuchen um dann im zweiten Teil seine Abschlussarbeit zu schreiben. Für die Thesis sind hier 3 Monate vorgesehen, allerdings wünschen sich Firmen bei denen man diese schreibt in der Regel ein längeres Engagement von 6 Monaten.
Allgemein kann man sagen, dass Bachelor bei Firmen noch lange nicht so angesehen ist wie ein Diplom. Da hat das Umdenken, dass das Diplom nunmal ausläuft, noch nicht so recht statt gefunden. Prinzipiell sollen bspw ein Bachelor of Science und ein Diplom Betriebswirt gleichwertig sein. In der Realität wird aber derzeit noch Letzterer bevorzugt.

Ich hoffe das hilft schon mal. Wenn du noch mehr (konkretere) Fragen hast, dann immer raus damit. Smile


Well, you know what they say. Veronica Mars, she's a marshmallow.
 Offline
 
ICQ
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #3
Geschrieben am 16.08.2010 - 10:52:21
User Avatar

Pro | Profi


Beiträge: 679
Bedankt: 8 mal in 7 Beiträgen
Angemeldet seit: 06.07.10
Tage seit der Anmeldung: 2718
Geschlecht: Männlich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Bachelor/Master vs. Diplom

Ich kann hierzu auch etwas sagen. Ich muss gestehen, dass ich absoluter Bachelor-Gegner bin. Warum? Weil ich selber auf Bachelor studieren muss. Wie Zeph sagte, ist das Studium sehr kompakt. Die Forderung an die Professoren war, die Sysnthese des Studienganges zu finden, um einen berufsqualifizierenden Abschluss zu haben. Dummerweise sind alle Inhalte wichtig, sodass nahezu im Vergleich zum Diplom NICHTS entfernt wurde. Es werden lediglich einige Fächer schmalbandiger gelehrt. Am Stoffumfang hat sich aber nahezu nichts geändert. Kurz: was einst in 5 Jahren gelehrt wurde, darfst du jetzt in 3 Jahren lernen. Von der groben Qualifikation ist der Bachelor eigentlich mit dem Diplom gleich, allerdings nichts gleichwertig anerkannt, da eine Berufsfeld- bzw. Fachspezialisierung nahezu fehlt.
Viele sind der Meinung dass Master = Diplom. Auch das ist nicht richtig. Wer einen Bachelor hat, braucht 4 weitere Semester für einen Master. Wer ein Diplom hat, braucht lediglich 3 weitere Semester für einen Master. Inhaltlich scheint zwischen Bachelor und Diplom nur ein Semester zu liegen.
Ich bin selber angehender BACHELOR OF ENGINEERING und bin froh, wenn es zuende ist. Mit Freizeit ist da nicht viel. Dass Studenten viel Zeit haben, ist antiquiert.
Die Fachschaft ist, soweit ich weis, sich darüber einig, dass es Schwachsinn ist, Ingenieure in 3 Jahren auszubilden. Ich glaube, die Abbrecherquote ist in kaum einem Fach so hoch wie in den Ingenieurswissenschaften bzw. Naturwissenschaften. Oh Mann, ich freue mich schon auf die Zeit, wenn Ärtzte in 3 JAhren ausgebildet werden werden.


Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer."

Bearbeitet von LuxMundi am 16.08.2010 - 10:56:35
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #4
Geschrieben am 16.08.2010 - 11:19:22
User Avatar

Beginner | Anfänger


Beiträge: 33
Bedankt: 0 mal in 0 Beiträgen
Angemeldet seit: 12.08.10
Tage seit der Anmeldung: 2681

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Bachelor/Master vs. Diplom

Ach Mensch. Ich will auch eine Ingenieurswissenschaft studieren. Es ist nurnoch Bachelor möglich. Da darf ich mich wohl warm anziehen...
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #5
Geschrieben am 16.08.2010 - 11:57:58
User Avatar

Pro | Profi


Beiträge: 679
Bedankt: 8 mal in 7 Beiträgen
Angemeldet seit: 06.07.10
Tage seit der Anmeldung: 2718
Geschlecht: Männlich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Bachelor/Master vs. Diplom

Sorry, ich wollte dich mit meinem Statement nicht verschrecken. Darfst auch nicht vergessen, dass ich ein entschiedener Gegner dieses Systems bin und von daher grundsätzlich keine gute MEinung dazu habe. Vielleicht bist auch wesentlich begabter als ich. Ich habe eine Lernschwäche, sodass ich natürlich noch ein Handycap habe. Eine recht neutrale Betrachtung dieses Problemes findest du hier:
http://www.suedde...et-1.79660

Aber wenn du ein gut geschultes mathematisches Verständnis hast und kreativ bist, ist das Ingenieurswesen eine gute Adresse. Nicht nur die Gehälter lassen sich sehen, es ist auch sehr abwechslungsreich und du bist sehr flexibel einsetzbar.


Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer."
 Offline
 
Zitat
Antwort schreiben
Benutzer in diesem Forum: 1 (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Springe ins Forum:
Ähnliche Themen
Keine Themen vorhanden
Seitenaufbau: 0.18 Sekunden 28,808,100 eindeutige Besuche