Geek - Nerd - The Big Bang Theory - Forum - Portal - Fan Site - Fanseite - Fansite - CBS - Pro7 - ProSieben - TV Series - TV-Serie - TV Show - TBBT - BBT - DVD - Blu-ray - Script Download - Screenplay - Geek Nerd Gadgets

Mitglieder im BBF-Chat
Derzeit im Chatraum: 0

- Derzeit keiner im Chat -

•---> Zum Chatraum <---•
Benutzer Online

Gäste Online: 122

Mitglieder Online: 0

Registrierte Mitglieder:
810

Neustes Mitglied:
Waxenstein
Navigation
· Home|Startseite
· FORUM
· CHAT
· Search|Suche
· Articles|Artikel
· Downloads
· News Categories|Kategorien
· FAQ
· Banner
The Big Bang Theory | TBBT
· Episodenguide s01 - s04
· Episodenguide s05 - s08
· Episodenguide s09 -
· Charaktere
· Schauspieler
· Macher (Erfinder/Produz.)
· Synchronisation
· Allgemeines
· DVD / Blu-ray (.de)
· DVD / Blu-ray (.co.uk)
· DVD / Blu-ray (.com)
Essentials | Nützliches
· CharCount|Zeichenzähler
· PW|Passwort Generator
Infos | Informationen
· Credits|Dankeschön
· Contact|Kontakt
· Site Notice|Impressum
Login
Benutzername:

Passwort:

Login merken:


Du bist noch kein Mitglied?
Registriere dich jetzt.

Passwort vergessen?
Neues Passwort anfordern.
Neues auf der Website
Forum
Neuste Themen
· s11e04 - The Explosi...
· s11e03 - The Relaxat...
· s11e02 - The Retract...
· s11e01 - The Proposa...
· VORSICHT FALLE: Psir...
· Zitat des Tages / Qu...
· abseits der Massenme...
· DAS ist Merkel-Deuts...
· ZENSUR!!! Schnauze h...
· Eure BILDER des Tage...
· EINZELFALL - täglic...
· Game of Thrones
· Islam - Religion des...
· FAKE-NEWS - die wirk...
· Bargeldverbot - die ...
· klare Worte vom Main...
· Eure Nachrichten des...
· Fabel von Hühnern u...
· Ein Thread für Athe...
· CO2/Klima-Schwindel ...
· Warum schweigen die ...
· Vader aus Gold
· rote Pille <---> bla...
· Niedergang DE/Europa...
· s10e24 - The Long Di...
· s10e23 - The Gyrosco...
· sehr praktisch: myep...
· s10e22 - The Cogniti...
· s10e21 - The Separat...
· Alles über Mann & Frau
Heißeste Themen
· Musik: aktuelle P... [2638]
· Spielfilme: zulet... [2018]
· Funny Pics [1902]
· Filmzitate raten ... [1622]
· being peeved.... [1410]
· Funny Videos [1373]
· Was denkt ihr ger... [1372]
· Eure Nachrichten ... [1105]
· Nacht-Thread (00:... [1056]
· Welche Stadt ist ... [965]
· Faith vs. Science... [689]
· Filmszenen raten [685]
· The Walking Dead [543]
· Der Freude & Glü... [480]
· Was spielt ihr zu... [453]
· Wie kriegt ein Ne... [450]
· Upcoming Movies (... [432]
· Desktop (Hintergr... [415]
· Bücher: aktuelle... [405]
· Schnee [399]
· Serien, Dokus: zu... [345]
· Hanf und die Lega... [332]
· Forumspiel: pwned... [314]
· Frauenbasar [312]
· abseits der Masse... [306]
· Was sammelt ihr d... [296]
· Wie findet ihr di... [283]
Neuste Artikel
· s04e24 - Männertausch
· s04e23 - Hochzeit un...
· s04e22 - Die Antilop...
· s04e21 - Souvlaki st...
· s04e20 - Sag's nicht...
Zuletzt gesehene Benutzer
Dr. Sheldon ...13:37:27
sheldon2012 3 Tage
LordRam 6 Tage
DerTheoretiker 2 Wochen
Bender 3 Wochen
Nerd 4 Wochen
reach 5 Wochen
SandyCheeks 7 Wochen
Wolowitch 8 Wochen
DerAttila10 Wochen
Boro11 Wochen
BortiHD12 Wochen
Bea13 Wochen
rockman1718 Wochen
Lagorth19 Wochen
electric20 Wochen
Castiel22 Wochen
sobieski90223 Wochen
Taurhin24 Wochen
Pogorausch5825 Wochen
Ghostdogcs25 Wochen
toohoo25 Wochen
happydaymango27 Wochen
dale31 Wochen
Buddha34 Wochen
SheldonIstDe...34 Wochen
HobbitFromOu...35 Wochen
eco35 Wochen
Ducky36 Wochen
OrionDreamca...37 Wochen
Downloads
Neue Downloads:
· Movie Scripts/S...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...

Top 10 Downloads:
· Movie Scripts/S... [68104]
· Movie Scripts/S... [45036]
· Movie Scripts/S... [4754]
· Movie Script/Sc... [3454]
· Movie Script/Sc... [1205]
· Movie Script/Sc... [742]
· Movie Script/Sc... [671]
· Movie Script/Sc... [655]
· Movie Script/Sc... [544]
· Movie Script/Sc... [538]
Top Thread-Ersteller
Dr. Sheldon Coo... 849
Taurhin 143
Dr. Leonard Hof... 127
Bea 126
SpiderHomer 110
Lagorth 76
Fibonacci 72
Nerd 72
Nowhereman 67
Zeph 66
Feno 64
PennyLane 63
sheldonesque 55
Dorgon 52
tobinator96 48
CoolHand 44
Simon 43
LuxMundi 32
SandyCheeks 31
RoLaren 28
Imhotep 25
Buzzinga 19
Maru 19
Docteur 18
Pogorausch58 17
Ghostdogcs 16
leptogenese 15
gamerakel 14
Sunny84 14
Buddha 13
Top Forum Poster
Dr. Sheldon Coo... 10177
RoLaren 5648
Bea 4562
Nerd 3892
Nowhereman 2956
Feno 2792
Lagorth 2457
Taurhin 2299
tobinator96 1795
Coki 1729
Zeph 1585
electric 1402
Ghostdogcs 1392
Buzzinga 1371
SandyCheeks 1211
Dorgon 1126
Walla 965
Dr. Leonard Hof... 906
CoolHand 882
Pogorausch58 806
SpiderHomer 795
leptogenese 782
PennyLane 752
Bender 738
HobbitFromOuter... 711
Fibonacci 680
LuxMundi 679
SmellyShelly 670
Maru 638
sposfoh 542
Thema ansehen
Benutzername:
Passwort:
Login merken:
Forum Startseite » Science | Wissenschaft & Technology | Technik » Physics | Physik
Thema ansehen
Aktuelle Bewertung: (Gesamt: 0 Stimmen)  
Antwort schreiben
Icon 
Nobelpreis für Physik 2010
Nach oben Beitrag drucken #1
Geschrieben am 05.10.2010 - 16:09:01
User Avatar

Pro | Profi


Beiträge: 680
Bedankt: 4 mal in 4 Beiträgen
Angemeldet seit: 08.09.09
Tage seit der Anmeldung: 2967

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 

Gratulation an die diesjährigen Gewinner des Nobelpreis für Physik:


Für die Entdeckung der neuartigen Kohlenstoff-Modifikation Graphen erhalten der Niederländer Andre Geim und der britisch-russische Physiker Konstantin Novoselov den Nobelpreis für Physik.

Der Nobelpreis für Physik geht in diesem Jahr an den Niederländer Andre Geim und den britisch-russischen Physiker Konstantin Novoselov „für ihre bahnbrechenden Experimente an einer neuartigen Modifikation von Kohlenstoff, dem Graphen“. Das teilte die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften in Stockholm am heutigen Dienstag mit.

Graphen, das vor sechs Jahren von Geim und Novoselov entdeckt wurde, ist im Prinzip eine hauchdünne Graphitschicht, die aus nur einer Ebene von Kohlenstoffatomen besteht. Das Material hat ungewöhnliche mechanische und elektrische Eigenschaften, weshalb es für eine Reihe von Anwendungen interessant ist.

Die beiden Forscher haben daraus funktionsfähige Transistoren gebaut, die durchaus mit den Pendants aus Silizium mithalten können, aber viel kleiner sind. Auch zum Bau von Sensoren für Gase und sogar für die Sequenzierung von Erbmolekülen ist das Material zu gebrauchen.

Die höchste Auszeichnung für Physiker ist mit umgerechnet rund einer Million Euro (10 Millionen Schwedischen Kronen) dotiert.

Quelle: FAZ.net
http://www.faz.ne...ntent.html
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #2
Geschrieben am 05.10.2010 - 16:20:55
User Avatar

Semi-Pro | Halb-Profi


Beiträge: 475
Bedankt: 17 mal in 15 Beiträgen
Angemeldet seit: 04.04.10
Tage seit der Anmeldung: 2759
Herkunft: Deutschland
Geschlecht: Männlich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Graphen

Hallo,

mit Graphen hat sich ja Sheldon in Folge 14 der dritten Staffel (The Einstein Approximation)
befasst. Hier David Saltzbergs Blog dazu:
http://thebigblog...oximation/

Grüße
sheldonesque


- Physik kann eigentlich nur dem leicht fallen, dem die Sache Spaß macht!

Bearbeitet von sheldonesque am 05.10.2010 - 16:21:09
 Offline
 
Webseite besuchen
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #3
Geschrieben am 05.10.2010 - 21:22:28
User Avatar

Moderator


Beiträge: 3892
Bedankt: 21 mal in 21 Beiträgen
Angemeldet seit: 31.01.10
Tage seit der Anmeldung: 2822
Herkunft: Konoha Gakure
Geschlecht: Männlich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Nobelpreis für Physik 2010

Ah!!!!!!!!! Die Physik hat mir immer sehr gut gefallen und habe mich auch lange damit beschäftigt. Hatte auch immer eine Eins ins Physik.
Doch dann bekam ich einen Lehrer ,der mir die Freude an der Physik nahm. Wenn der unterrichtet hat, hat man soffort gemerkt, dass der keine Lust dazu hatte. Das hat mir die Freude an der Physik genommen.
Bin dann sogar durchgefallen. Und das in Physik. Echt traurig.
Hab die Theorie gepaukt und dann hat er mich mit physikalischen Versuchen gequählt. Obwohl er meinte die Theorie sei vollkommen genug.
Dafür könnte ich ihm heute noch einen Scheitel ziehen. Einmal hab ich ihn im Einkaufszentrum gesehen. Und war kurz davor ihm eine zu scheuern.

Mich interessiert es dennoch, wer den Nobelpreis bekommen hat. Super, dass sich alles weiterentwickelt.


Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.

Bearbeitet von Nerd am 05.10.2010 - 21:25:24
 Offline
 
Zitat
Bea Klicke hier um das User Menü aufzuklappen
Nach oben Beitrag drucken #4
Geschrieben am 05.10.2010 - 21:48:51
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 4562
Bedankt: 50 mal in 48 Beiträgen
Angemeldet seit: 17.08.09
Tage seit der Anmeldung: 2989
Herkunft: 221b Bakerstreet
Geschlecht: Weiblich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Nobelpreis für Physik 2010

Kann mich irgendwie nur noch an gefühlte 50 Jahre "Hebelwirkung" i. d. Schule erinnern. Damals war Physik einfach nur langweilig. Hab erst als Erwachsene gemerkt dass Physik Abenteuer pur ist und die ganzen Lehrer keine Ahnung hatten. Das ist jetzt über 30 Jahre her. Ich hoffe die Kiddies heute haben es besser i. d. Schule. Im Kindergarten versuch ich jedenfalls schon mal ein bischen von dem Feeling der Faszination, die Wissenschaft auslösen kann zu vermitteln. Und bei manchen Kiddies funktioniert das tatsächlich auch. Bin gespannt ob ich irgendwann mal als fast scheintote Oma in den Nachrichten höre, dass eins meiner Kiddies den Nobelpreis bekommt Wink LOL


╭━━╮╭━━┓┏━━┓╭━━╮
┃╭╮┃┃╭━┛┗┓┏┛┃╭╮┃
▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇
┃┏┓┃┃╰━┓┈┃┃┈┃┏┓┃
┗┛┗┛╰━━┛┈┗┛┈┗┛┗
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #5
Geschrieben am 06.10.2010 - 05:21:51
User Avatar

Pro | Profi


Beiträge: 680
Bedankt: 4 mal in 4 Beiträgen
Angemeldet seit: 08.09.09
Tage seit der Anmeldung: 2967

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Graphen

sheldonesque hat geschrieben:
Hallo,

mit Graphen hat sich ja Sheldon in Folge 14 der dritten Staffel (The Einstein Approximation)
befasst. Hier David Saltzbergs Blog dazu:
http://thebigblog...oximation/

Grüße
sheldonesque


Danke für den Link, liest sich sehr interessant.

Zum Thema Physik: Mir ging es leider auch so wie vielen in der Schule. Die Lehrer waren unmotiviert, selbstherrlich, arrogant und meinten alles zu wissen. Physik hatte da kein Spaß gemacht. Heute liebe ich die Physik und lese alle möglichen Bücher darüber.
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #6
Geschrieben am 06.10.2010 - 08:32:15
User Avatar

Site Admin


Beiträge: 10177
Bedankt: 96 mal in 78 Beiträgen
Angemeldet seit: 20.06.09
Tage seit der Anmeldung: 3047
Herkunft: Berlin, Germany
Geschlecht: Männlich

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Nobelpreis für Physik 2010

Fibonacci hat geschrieben:
Mir ging es leider auch so wie vielen in der Schule. Die Lehrer waren unmotiviert, selbstherrlich, arrogant und meinten alles zu wissen.

Mir fehlte speziell die Motivation Lehrstoff interessant rüberzubringen, der wurde meist einfach nur stur und trocken nach Plan runtergeleiert und fertig. Disappointed


"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.
 Offline
 
Webseite besuchenE-mail schreiben
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #7
Geschrieben am 06.10.2010 - 11:55:38
User Avatar

Amateur


Beiträge: 89
Bedankt: 2 mal in 2 Beiträgen
Angemeldet seit: 13.09.10
Tage seit der Anmeldung: 2597
Herkunft: Berlin
Geschlecht: Männlich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Nobelpreis für Physik 2010

Also ich hatte mit meinem Physiklehrer wohl Glück. Der war zwar, wie wahrscheinlich jeder Physiklehrer, streng und penibel, aber das gefällt mir ganz gut. Dazu dann noch ein bischen Sarkasmus und Fachkompetenz. Two Thumbs Up Fand das Fach an sich aber schon immer interessant - glaube nicht, dass da ein Lehrer viel hätte kaputt machen können.


Chocolate?!
 Offline
 
Zitat
Bea Klicke hier um das User Menü aufzuklappen
Nach oben Beitrag drucken #8
Geschrieben am 06.10.2010 - 13:12:51
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 4562
Bedankt: 50 mal in 48 Beiträgen
Angemeldet seit: 17.08.09
Tage seit der Anmeldung: 2989
Herkunft: 221b Bakerstreet
Geschlecht: Weiblich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Nobelpreis für Physik 2010

Ich finde halt, dass ein Lehrer, egal, was er unterrichtet nur dann effektiv ist, wenn man ihm anmerkt, dass er sich für das was er vermittelt auch wirklich interessiert oder besser noch davon begeistert ist. Dann kann er auch seine Schüler mitreißen - egal ob er nun streng ist oder sonstwas.


╭━━╮╭━━┓┏━━┓╭━━╮
┃╭╮┃┃╭━┛┗┓┏┛┃╭╮┃
▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇
┃┏┓┃┃╰━┓┈┃┃┈┃┏┓┃
┗┛┗┛╰━━┛┈┗┛┈┗┛┗
 Offline
 
Zitat
Antwort schreiben
Benutzer in diesem Forum: 1 (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Springe ins Forum:
Ähnliche Themen
Thema Forum Autor Antworten Letzte Beiträge
· Physik-Rätsel ... Physics | Physik sheldonesque 26 05.08.2011 - 23:00:13
· Nobelpreis für Physik 2009 - Vergr... Physics | Physik Reling 22 11.10.2009 - 12:04:32
· Friedensnobelpreis 2009 News, Gossip & Politics BloodyCow 15 21.02.2010 - 20:52:18
· Physik bei TBBT Production | Produktion leptogenese 11 27.08.2015 - 17:17:45
· Physikstudentenzahlen sollen durch ... Miscellaneous | Allgemeines John117 5 07.11.2011 - 16:51:15
Seitenaufbau: 0.21 Sekunden 27,294,420 eindeutige Besuche