Geek - Nerd - The Big Bang Theory - Forum - Portal - Fan Site - Fanseite - Fansite - CBS - Pro7 - ProSieben - TV Series - TV-Serie - TV Show - TBBT - BBT - DVD - Blu-ray - Script Download - Screenplay - Geek Nerd Gadgets

Mitglieder im BBF-Chat
Derzeit im Chatraum: 0

- Derzeit keiner im Chat -

•---> Zum Chatraum <---•
Benutzer Online

Gäste Online: 123

Mitglieder Online: 0

Registrierte Mitglieder:
810

Neustes Mitglied:
Waxenstein
Navigation
· Home|Startseite
· FORUM
· CHAT
· Search|Suche
· Articles|Artikel
· Downloads
· News Categories|Kategorien
· FAQ
· Banner
The Big Bang Theory | TBBT
· Episodenguide s01 - s04
· Episodenguide s05 - s08
· Episodenguide s09 -
· Charaktere
· Schauspieler
· Macher (Erfinder/Produz.)
· Synchronisation
· Allgemeines
· DVD / Blu-ray (.de)
· DVD / Blu-ray (.co.uk)
· DVD / Blu-ray (.com)
Essentials | Nützliches
· CharCount|Zeichenzähler
· PW|Passwort Generator
Infos | Informationen
· Credits|Dankeschön
· Contact|Kontakt
· Site Notice|Impressum
Login
Benutzername:

Passwort:

Login merken:


Du bist noch kein Mitglied?
Registriere dich jetzt.

Passwort vergessen?
Neues Passwort anfordern.
Neues auf der Website
Forum
Neuste Themen
· s11e04 - The Explosi...
· s11e03 - The Relaxat...
· s11e02 - The Retract...
· s11e01 - The Proposa...
· VORSICHT FALLE: Psir...
· Zitat des Tages / Qu...
· abseits der Massenme...
· DAS ist Merkel-Deuts...
· ZENSUR!!! Schnauze h...
· Eure BILDER des Tage...
· EINZELFALL - täglic...
· Game of Thrones
· Islam - Religion des...
· FAKE-NEWS - die wirk...
· Bargeldverbot - die ...
· klare Worte vom Main...
· Eure Nachrichten des...
· Fabel von Hühnern u...
· Ein Thread für Athe...
· CO2/Klima-Schwindel ...
· Warum schweigen die ...
· Vader aus Gold
· rote Pille <---> bla...
· Niedergang DE/Europa...
· s10e24 - The Long Di...
· s10e23 - The Gyrosco...
· sehr praktisch: myep...
· s10e22 - The Cogniti...
· s10e21 - The Separat...
· Alles über Mann & Frau
Heißeste Themen
· Musik: aktuelle P... [2638]
· Spielfilme: zulet... [2018]
· Funny Pics [1902]
· Filmzitate raten ... [1622]
· being peeved.... [1410]
· Funny Videos [1373]
· Was denkt ihr ger... [1372]
· Eure Nachrichten ... [1105]
· Nacht-Thread (00:... [1056]
· Welche Stadt ist ... [965]
· Faith vs. Science... [689]
· Filmszenen raten [685]
· The Walking Dead [543]
· Der Freude & Glü... [480]
· Was spielt ihr zu... [453]
· Wie kriegt ein Ne... [450]
· Upcoming Movies (... [432]
· Desktop (Hintergr... [415]
· Bücher: aktuelle... [405]
· Schnee [399]
· Serien, Dokus: zu... [345]
· Hanf und die Lega... [332]
· Forumspiel: pwned... [314]
· Frauenbasar [312]
· abseits der Masse... [306]
· Was sammelt ihr d... [296]
· Wie findet ihr di... [283]
Neuste Artikel
· s04e24 - Männertausch
· s04e23 - Hochzeit un...
· s04e22 - Die Antilop...
· s04e21 - Souvlaki st...
· s04e20 - Sag's nicht...
Zuletzt gesehene Benutzer
Dr. Sheldon ...13:34:37
sheldon2012 3 Tage
LordRam 6 Tage
DerTheoretiker 2 Wochen
Bender 3 Wochen
Nerd 4 Wochen
reach 5 Wochen
SandyCheeks 7 Wochen
Wolowitch 8 Wochen
DerAttila10 Wochen
Boro11 Wochen
BortiHD12 Wochen
Bea13 Wochen
rockman1718 Wochen
Lagorth19 Wochen
electric20 Wochen
Castiel22 Wochen
sobieski90223 Wochen
Taurhin24 Wochen
Pogorausch5825 Wochen
Ghostdogcs25 Wochen
toohoo25 Wochen
happydaymango27 Wochen
dale31 Wochen
Buddha34 Wochen
SheldonIstDe...34 Wochen
HobbitFromOu...35 Wochen
eco35 Wochen
Ducky36 Wochen
OrionDreamca...37 Wochen
Downloads
Neue Downloads:
· Movie Scripts/S...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...

Top 10 Downloads:
· Movie Scripts/S... [68104]
· Movie Scripts/S... [45036]
· Movie Scripts/S... [4754]
· Movie Script/Sc... [3454]
· Movie Script/Sc... [1205]
· Movie Script/Sc... [742]
· Movie Script/Sc... [671]
· Movie Script/Sc... [655]
· Movie Script/Sc... [544]
· Movie Script/Sc... [538]
Top Thread-Ersteller
Dr. Sheldon Coo... 849
Taurhin 143
Dr. Leonard Hof... 127
Bea 126
SpiderHomer 110
Lagorth 76
Fibonacci 72
Nerd 72
Nowhereman 67
Zeph 66
Feno 64
PennyLane 63
sheldonesque 55
Dorgon 52
tobinator96 48
CoolHand 44
Simon 43
LuxMundi 32
SandyCheeks 31
RoLaren 28
Imhotep 25
Buzzinga 19
Maru 19
Docteur 18
Pogorausch58 17
Ghostdogcs 16
leptogenese 15
gamerakel 14
Sunny84 14
Buddha 13
Top Forum Poster
Dr. Sheldon Coo... 10177
RoLaren 5648
Bea 4562
Nerd 3892
Nowhereman 2956
Feno 2792
Lagorth 2457
Taurhin 2299
tobinator96 1795
Coki 1729
Zeph 1585
electric 1402
Ghostdogcs 1392
Buzzinga 1371
SandyCheeks 1211
Dorgon 1126
Walla 965
Dr. Leonard Hof... 906
CoolHand 882
Pogorausch58 806
SpiderHomer 795
leptogenese 782
PennyLane 752
Bender 738
HobbitFromOuter... 711
Fibonacci 680
LuxMundi 679
SmellyShelly 670
Maru 638
sposfoh 542
Thema ansehen
Benutzername:
Passwort:
Login merken:
Forum Startseite » Geek World - Nerd Vana » Miscellaneous | Allgemeines & OFF TOPIC
Thema ansehen
Aktuelle Bewertung: (Gesamt: 0 Stimmen)  
Antwort schreiben
Icon 
BBF-Besucherrekord :-)
Nach oben Beitrag drucken #1
Geschrieben am 11.01.2011 - 12:54:35
User Avatar

Site Admin


Beiträge: 10177
Bedankt: 96 mal in 78 Beiträgen
Angemeldet seit: 20.06.09
Tage seit der Anmeldung: 3047
Herkunft: Berlin, Germany
Geschlecht: Männlich

Missbrauch in diesem Beitrag melden 

Durch Zufall habe ich irgendwann gestern Abend mal einen Blick auf die Benutzer Online Box geworfen und gesehen, daß (zu diesem Zeitpunkt) alleine 111 Gäste zeitgleich bei uns online waren. Awesome

Ich habe dann gerade eben mal nach der aktuellen Rekordstatistik geschaut und wir hatten in der Tat gestern unseren Spitzentag, seit Bestehen des BBF:

Der Besucherrekord liegt bei 122 Besuchern, die zeitgleich online waren am 10.01.2011 - 23:50:56

Bravo Bravo Bravo


...fing nicht seit gestern der 1. Rerun der ersten beiden Seasons von TBBT bei Pro7 an? Chin Cool

Da kann man mal sehen was das für Auswirkungen hat, jedenfalls kann ich mir diesen gestrigen Rekord nur so erklären, daß durch den Rerun jetzt endlich mal wieder ein paar mehr Leute auf The Big Bang Theory aufmerksam wurden und entsprechend direkt ins Netz gegangen und dieser tollen Serie nachrecherchiert haben.

Aber schön zu sehen, daß trotz des aktuell ziemlich beschissenen Sendeplatzes für den Rerun dennoch ein paar mehr Leute drüber gestolpert sind und dadurch dann zu uns gefunden haben.

Stellt Euch mal vor wie viele begeisterte Leute uns noch finden würden, wenn die Serie endlich mal den Sendeplatz und die Promotion von Pro7 bekäme, den sie eigentlich verdient hat! Interest




ETWAS OFF TOPIC:
Im DE-Fernsehen wäre TBBT zusammen mit Two and a Half Men (am Dienstagabend) das perfekte Doppelpack (wie es das schon in den USA war). Mal schauen wie lange es ab jetzt noch dauern wird, bis TBBT endlich mal den schon längst überfälligen Primetime-Sendeplatz in DE erhält...

...nur zur Info, in den USA kam TBBT direkt schon mit der allerersten Episode (dem Piloten!) in die Primetime (am Montagabend), zusammen mit TAAHM. Whistling

In den USA wird einer neuen Serie seitens des Senders ein bestimmtes Vertrauen entgegengebracht und diese (schon mit einer bestimmten Erwartungshaltung) entsprechend platziert. Läuft die Serie dann gut an, heißt das Aufstieg, erfüllt sie nicht die Sendeplatzanforderungen, bedeutet das Abstieg oder eben im schlimmsten Fall sogar auch Cancelation.
Das ist ein bewertes Prinzip: Eine Serie für den Markt einschätzen, danach entsprechend platzieren und dann schauen, ob die Einschätzung zutrifft (oder eben nicht) und danach dann die logischen Konsequenzen ziehen.

Diesem Prinzip scheint man sich in DE aber mit Brachialgewalt widersetzen zu wollen und will aus Daffke das Rad immer neu erfinden, was die Programmgestaltung angeht. Wacko
Hier steht man scheinbar jeder neuen Serie erstmal mit viel Mißtrauen gegenüber, bzw. hat generell gar kein echtes Interesse und ist wohl auch der Meinung, jede Serie müsse sich erstmal von Null hocharbeiten, als wenn sie keine bereits etablierten Werte (Quoten) mitbringen würde.

Den Vorteil den DE ja sogar hat, man kann (bzw. könnte, denn sie machen es ja nicht!) sich auf bereits feste Werte stützen, eben wie gut oder schlecht eine Serie in den USA läuft/gelaufen ist und danach diese im DE-Fernsehen platzieren.
Kulturell sind sich die USA und DE nun mal einfach recht ähnlich und es müßte wirklich nicht mit rechten Dingen zugehen, wenn eine Serie die in den USA ein Hit ist, in DE (bei gleichen Konditionen: guter Sendeplatz, und natürlich muß auch die Synchro stimmen) dann ein Flopp wird. Fascinating

Was spricht in DE eigentlich immer dagegen, es einfach mal direkt so wie die Amis zu machen???
Warum nicht einfach was funktionierendes nachmachen, was bereits jemand vorgemacht hat?!!! Warum also immer so rumzicken und das Rad neu erfinden wollen???
Darauf will mir beim besten Willen einfach keine rational nachvollziehbare Antwort einfallen... Baffled 2


"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.

Bearbeitet von Dr. Sheldon Cooper am 11.01.2011 - 12:57:46
 Offline
 
Webseite besuchenE-mail schreiben
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #2
Geschrieben am 11.01.2011 - 19:20:29
User Avatar

Moderator


Beiträge: 3892
Bedankt: 21 mal in 21 Beiträgen
Angemeldet seit: 31.01.10
Tage seit der Anmeldung: 2822
Herkunft: Konoha Gakure
Geschlecht: Männlich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: BBF-Besucherrekord :-)

Dies sind auf jeden Fall sehr gute Nachrichten. Da wird das Forum wohl noch eine Menge an Zuwachs bekommen. Interest
Nur eine Frage der Zeit.


Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #3
Geschrieben am 11.01.2011 - 20:12:10
User Avatar

Site Admin


Beiträge: 10177
Bedankt: 96 mal in 78 Beiträgen
Angemeldet seit: 20.06.09
Tage seit der Anmeldung: 3047
Herkunft: Berlin, Germany
Geschlecht: Männlich

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: BBF-Besucherrekord :-)

Nerd hat geschrieben:
Nur eine Frage der Zeit.

Und Zeit wird es ja nun wirklich langsam mal. Whistling
Aber wer von TBBT nichts weiß, der geht halt auch nicht ins Netz und sucht danach, klare Sache. Nur durch eben eine große Medienpräsenz kann auch erst unsere Zielgruppe (Geeks/Nerds, TBBT-Fans und überhaupt Interessierte an den ganzen Themen) auf uns aufmerksam werden.


"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.
 Offline
 
Webseite besuchenE-mail schreiben
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #4
Geschrieben am 11.01.2011 - 23:26:14
User Avatar

Amateur


Beiträge: 57
Bedankt: 0 mal in 0 Beiträgen
Angemeldet seit: 30.12.10
Tage seit der Anmeldung: 2489
Geschlecht: Männlich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: BBF-Besucherrekord :-)

122? Beeindruckende Zahl! Gleich alle die Anmeldung ausfüllen. Thank You!


Auf der Suche nach meiner Signatur.
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #5
Geschrieben am 10.02.2011 - 15:41:00
User Avatar

Site Admin


Beiträge: 10177
Bedankt: 96 mal in 78 Beiträgen
Angemeldet seit: 20.06.09
Tage seit der Anmeldung: 3047
Herkunft: Berlin, Germany
Geschlecht: Männlich

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: BBF-Besucherrekord :-)

Na holla die Waldfee! Baffled 6
Jetzt nachdem die 3. Season auf Pro7 anläuft, dachte ich, ich gucke einfach mal wieder auf den Counter und siehe da, gestern waren um 22:15 Uhr 1393 Besucher gleichzeitig online. Bravo

Das ist ja mal ein riesen Satz nach vorne, cool. Schön das die Serie und dadurch unsere Seite und somit die Geek-/Nerd-Welt in Deutschland mal endlich an die breite Masse getragen wird. Two Thumbs Up


"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.
 Offline
 
Webseite besuchenE-mail schreiben
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #6
Geschrieben am 10.02.2011 - 16:09:41
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 1211
Bedankt: 5 mal in 4 Beiträgen
Angemeldet seit: 27.01.11
Tage seit der Anmeldung: 2461
Geschlecht: Weiblich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: BBF-Besucherrekord :-)

Dr. Sheldon Cooper hat geschrieben:
Na holla die Waldfee! Baffled 6
Jetzt nachdem die 3. Season auf Pro7 anläuft, dachte ich, ich gucke einfach mal wieder auf den Counter und siehe da, gestern waren um 22:15 Uhr 1393 Besucher gleichzeitig online. Bravo

Ergo, TBBT wird immer beliebter und gewinnt offenbar Fans dazu, ebenso die coolste Seite der Welt hier! Two Thumbs Up Oder... Vllt. bin ich nicht ganz unschuldig daran, dass da jetzt ein paar mehr Besucher da sind. Habe vor ein paar Tagen mal unter meinen Facebook Freunden, den Link herumgereicht, nachdem die sich als Fans von TBBT geoutet hatten. Laugh


Gott würfelt nicht mit dem Universum!

(Albert Einstein)

Zum Bundestrojaner, mein Lieblingswitz:

Kommt ein Bundestrojaner in ne Bar. Fragt der Barmann: "Warum so ein langes Logfile?" Hahahahahaha^^
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #7
Geschrieben am 10.02.2011 - 16:21:12
User Avatar

Site Admin


Beiträge: 10177
Bedankt: 96 mal in 78 Beiträgen
Angemeldet seit: 20.06.09
Tage seit der Anmeldung: 3047
Herkunft: Berlin, Germany
Geschlecht: Männlich

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: BBF-Besucherrekord :-)

SandyCheeks hat geschrieben:
ebenso die coolste Seite der Welt hier!

Blushing Na das geht doch runter wie geöltes Öl. Clink Glasses




SandyCheeks hat geschrieben:
Oder... Vllt. bin ich nicht ganz unschuldig daran, dass da jetzt ein paar mehr Besucher da sind. Habe vor ein paar Tagen mal unter meinen Facebook Freunden, den Link herumgereicht, nachdem die sich als Fans von TBBT geoutet hatten.

Das ist echt klasse, spread the word of the BIG BANG FORUM ! Rock On Flowers Thank You!


"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.
 Offline
 
Webseite besuchenE-mail schreiben
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #8
Geschrieben am 10.02.2011 - 16:41:12
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 1371
Bedankt: 21 mal in 21 Beiträgen
Angemeldet seit: 11.10.10
Tage seit der Anmeldung: 2569
Herkunft: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: BBF-Besucherrekord :-)

Dr. Sheldon Cooper hat geschrieben:
Jetzt nachdem die 3. Season auf Pro7 anläuft, dachte ich, ich gucke einfach mal wieder auf den Counter und siehe da, gestern waren um 22:15 Uhr 1393 Besucher gleichzeitig online. Bravo


Sauber Awesome

Dr. Sheldon Cooper hat geschrieben:
Das ist ja mal ein riesen Satz nach vorne, cool. Schön das die Serie und dadurch unsere Seite und somit die Geek-/Nerd-Welt in Deutschland mal endlich an die breite Masse getragen wird. Two Thumbs Up


Okay, dann wettere ich demnächst nicht mehr darüber, welche Schichten diese Sendung momentan sehen können Blushing - A New Hope...


Jayne: "Long as we got the goods, I call this a win."
Mal: "Right. We win...."
 Offline
 
Webseite besuchen
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #9
Geschrieben am 10.02.2011 - 22:41:59
User Avatar

Beginner | Anfänger


Beiträge: 14
Bedankt: 0 mal in 0 Beiträgen
Angemeldet seit: 28.01.11
Tage seit der Anmeldung: 2460
Geschlecht: Weiblich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: BBF-Besucherrekord :-)

Dr. Sheldon Cooper hat geschrieben:
Kulturell sind sich die USA und DE nun mal einfach recht ähnlich und es müßte wirklich nicht mit rechten Dingen zugehen, wenn eine Serie die in den USA ein Hit ist, in DE (bei gleichen Konditionen: guter Sendeplatz, und natürlich muß auch die Synchro stimmen) dann ein Flopp wird. Fascinating


Ich denke, die Programm-Entscheider von Pro7 teilen diese Einschätzung nicht. Ich auch nicht, jedenfalls nicht so allgemein.

Ohne Frage ist The Big Bang Theory eine großartige Serie. Aber ich fürchte, ich würde sie als flach und langweilig empfinden, wenn ich keine Amerikaner aus persönlicher Anschauung kennen würde.

Findest du wirklich, dass sich die USA und Deutschland so ähnlich sind? Es gibt so furchtbar viele Dinge, die in Nordamerika anders funktionieren als in Europa bzw. in Deutschland, und auch in TBBT kommen genug davon vor.

Nur mal als Beispiel zwei Punkte zu Dating-Regeln. In Nordamerika gibt es dazu ein festes Regelwerk. In Deutschland gibt es nicht mal wirklich das Konzept von "dating". Und die vorhandenen ungeschriebenen Regeln zum Anbandeln sehen definitiv anders aus als die amerikanischen.
Zweiter Punkt: Eine Beziehung eingehen mit der Exfreundin vom Freund oder mit dem Exfreund der Freundin ist in Nordamerika ein absolutes no-go. In Deutschland ist das kein nennenswertes Problem.

Aus beiden Punkten werden in TBBT Witze gemacht. Und ich glaube es gibt sehr viele solcher mehrschichtigen Witze in TBBt, die nur dann wirklich komisch sind, wenn man das Hintergrundwissen teilt.

Oder denkst du, dass der regelmäßige Ami-Serien-guckende Deutsche dieses Problem nicht hat? (Ich schau kaum fern, ich kann das nicht beurteilen.)
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #10
Geschrieben am 11.02.2011 - 00:50:27
User Avatar

Site Admin


Beiträge: 10177
Bedankt: 96 mal in 78 Beiträgen
Angemeldet seit: 20.06.09
Tage seit der Anmeldung: 3047
Herkunft: Berlin, Germany
Geschlecht: Männlich

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: BBF-Besucherrekord :-)

Um das mal vorweg zu nehmen:
Wigwa hat geschrieben:
Oder denkst du, dass der regelmäßige Ami-Serien-guckende Deutsche dieses Problem nicht hat?

Ein definitives Ja. Cool Die Deutschen sind nicht erst seit gestern U.S.-Produktionen (Filme/Serien) ausgesetzt. Seit ich denken kann, und ich werde dieses Jahr 37, kenne auch ich z.B. "dating" oder "Halloween" o.ä., eben durch die Flimmerkiste. Und es ist für mich absolut normal diese Worte zu hören und zu wissen was damit gemeint ist (auch wenn gewisse Sachen davon in DE nicht wirklich praktiziert werden).

Du unterschätzt den Einfluß der USA auf DE ein wenig, alleine wenn man sich mal nur das Eindeutschen englischer Worte anschaut. Und das TV, bzw. Medien allgemein haben wohl den größten Einfluß darauf gehabt. Auch durch Neuerungen und Trends usw. -und nicht zuletzt den Computer- sind wir doch sehr von den USA beeinflußt, und das schon seit je her.




Wigwa hat geschrieben:
ich würde sie als flach und langweilig empfinden, wenn ich keine Amerikaner aus persönlicher Anschauung kennen würde

Ui, dann scheint Dein Humor aber einfach etwas anders zu liegen, denn man braucht bei TBBT nun weiß Gott kein Ami zu sein, um die Serie lustig zu finden. Entweder man kann sich einfach mit dem Thema und den Charateren identifizeren, bzw. kann eben darüber lachen oder findet es halt flach. Um TBBT "zu verstehen" (lustig zu finden), braucht man definitiv kein Handbuch, was einem als Deutschen da etwas erklärt.

Wer natürlich noch nie etwas von Star Trek, Halo und Spider-Man & Co. gehört hat, okay, der könnte natürlich etwas auf verlorenem Posten sein, das gebe ich zu. Aber mal ehrlich, da müßte man schon unter einem Stein leben, wenn man so gar nichts von irgendwas mitbekäme. Whistling

Ich selber gucke z.B. TBBT und TAAHM und finde beide Serien hammermäßig lustig, ein Kumpel von mir findet zwar TBBT gut, aber mit TAAHM kann er gar nichts anfangen und kein Stück darüber lachen. Tja, so unterschiedlich sind einfach die Geschmäcker. Interest




Wigwa hat geschrieben:
Findest du wirklich, dass sich die USA und Deutschland so ähnlich sind? Es gibt so furchtbar viele Dinge, die in Nordamerika anders funktionieren als in Europa bzw. in Deutschland

Ja, und die paar Unterschiede sind doch aber echt nur minimal, im Gegensatz dazu, wenn man mal DE und z.B. Thailand kulturell mit einander vergleichen würde.

Bei uns bekommen die Kinder in der Regel die Geschenke am 24. abends, in den USA am 25. morgens, so what?! Sowas ist doch aber kein gravierender Unterschied. Selbst innerhalb DE hat jede Region ihre anderen Sitten und Bräuche, die sind für mich genauso fremd, bzw. eben nicht-fremd, wie entsprechend andere westliche Sitten und Bräuche, wie halt die, die in den USA üblich sind.

In den USA gibt es den Superbowl-Sonntag, bei uns... ich bin kein Fußballer, aber ich denke mal die Europameisterschaft dürfte ein vergleichbares Event darstellen.

Ansonsten sehen wir sogar noch gleich aus, unsere Sprachen stammen vom gleichen Stamm (indogermanisch, genauer: indoeuropäisch teilt sich in den germanischen und von da dann in den westgermanischen Stamm, von dem Englisch und Deutsch abstammen), wir fahren, im Gegensatz zu den Briten und Australien, sogar auf der richtigen (Big Grin) Straßenseite usw. usw....

Die ganzen Unterschiede sind nun wirklich nicht so drastisch, als das man sich als Deutscher damit völlig überfordert sieht und einen Kulturschock bekommt. Ob ich als Berliner nach Bayern fahre oder in die USA, der "Kulturschock" ist gleich groß. Wink




Wigwa hat geschrieben:
Nur mal als Beispiel zwei Punkte zu Dating-Regeln. In Nordamerika gibt es dazu ein festes Regelwerk.

Naja, Film und Fernsehen will einem natürlich da gerne mal den Eindruck geben, das es da ein richtiges Gesetz für gibt, was befolgt werden muß, so wie man uns auch glauben machen will, jeder Ami wäre religiös und glaubt an Gott, ist aber beides quatsch. Interest

Das man sich in den USA bei einer Dankesrede auch gerne mal bei Gott bedankt, daß weiß hier nun jeder, so wie auch jeder in den USA weiß, daß das dort einfach zum guten Ton gehört, irgendwie erwartet wird, obwohl es in vielen Fällen gar nicht zutrifft. Aus meiner Sicht, eines Berliners, der nie viel mit Religion konfrontiert wurde, dafür ist Berlin einfach immer zu aufgeschlossen gewesen (behaupte ich jetzt einfach mal), sind die Amis für mich nichts anders als die Bayern, wo auch sehr viele Leute richtig religiös sind, bzw. in einem Maße, mit all dem Drumherum, was es hier nicht ansatzweise gibt (mit Trachten und Karnevallsumzügen und so weiter, das ist uns Berlinern fremd).

Wer mal (wie ich) zu Spring Break Zeiten in den USA war und das Treiben dort (ich in North Carolina und Miami) mitbekommen hat, der weiß ganz genau, daß es zwar auch das klassische Dating gibt, aber in der Regel die meisten dort eben auch so machen wie sie wollen.
Das gleiche gilt für:
Wigwa hat geschrieben:
Zweiter Punkt: Eine Beziehung eingehen mit der Exfreundin vom Freund oder mit dem Exfreund der Freundin ist in Nordamerika ein absolutes no-go.

Auch das ist sehr relativ, ich persönlich finde das zum Beispiel auch sehr komisch und hätte da echt meine Probleme mit, andere Deutsche sind da anderer Meinung und stören sich daran überhaupt nicht. Tja, so unterschiedlich ist das eben schon von Person zu Person.

Auch wenn es in den USA für gewisse Sachen vermeintliche Regeln gibt, die allgemein bekannt sind, haben wir in DE ja auch, so hält sich aber eben bei weitem nicht jeder daran, bzw. macht eben jeder so, wie es für ihn/sie paßt. Cool

Also ich habe mich drüben jedenfalls nicht anders gefühlt, als ich mich hier fühle (abgesehen vielleicht davon *Schwärmmodus an*, daß alles einfach viel genialer war als hier, die Leute freundlicher und und und...), bzw. als wenn ich jetzt nach Bayern fahren würde und dort dann die gewissen Unterschiede merken würde, die ich als Berliner nun mal nicht kenne. Interest


"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.
 Offline
 
Webseite besuchenE-mail schreiben
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #11
Geschrieben am 11.02.2011 - 01:44:28
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 1211
Bedankt: 5 mal in 4 Beiträgen
Angemeldet seit: 27.01.11
Tage seit der Anmeldung: 2461
Geschlecht: Weiblich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: BBF-Besucherrekord :-)

@ Dr. Sheldon Cooper:

+1

Bin ganz deiner Meinung... Smile Auch ich - als "Volleuropäerin" - kann herzlich über TBBT lachen, ohne dafür in den USA leben zu müssen, mit einem amerikanischen Mitbürger liiert sein zu müssen, noch amerikanische Verwande haben zu müssen. Interest

Im übrigen fällt mir ein: how about MC Donald's? Da ham wir doch den Einfluss vom großen Teich... Whistling Und... How about speed dating? usw. etc. Somit wäre diese These aber auch widerlegt. Denn was den Einfluss der amerikanischen Kultur angeht; hat der sich so bei uns etabliert, dass wir es wohl gar nicht mehr merken, dass das nicht deutsche Kultur ist. Oder warum sonst heißt der WSV (Winterschlussverkauf) nicht mehr WSV, sondern wird ganz süffisant als "Sale" angepriesen? Und wie niedlich dabei... Dass die armen Verkäuferinnen dann nicht mal wissen, was gemeint ist. Laugh

Ist doch Quatsch, muss sich jede Kultur per se so stark von der anderen abheben? So dass mit dem Finger rauf gezeigt wird, á bleib weg, du bist anders. Ich denke nicht, das ist blödsinn und... It doesn't makes sense! Wink


Gott würfelt nicht mit dem Universum!

(Albert Einstein)

Zum Bundestrojaner, mein Lieblingswitz:

Kommt ein Bundestrojaner in ne Bar. Fragt der Barmann: "Warum so ein langes Logfile?" Hahahahahaha^^

Bearbeitet von SandyCheeks am 11.02.2011 - 01:44:43
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #12
Geschrieben am 11.02.2011 - 19:00:05
User Avatar

Beginner | Anfänger


Beiträge: 14
Bedankt: 0 mal in 0 Beiträgen
Angemeldet seit: 28.01.11
Tage seit der Anmeldung: 2460
Geschlecht: Weiblich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: BBF-Besucherrekord :-)

Ich bin mir nicht sicher, inwieweit diese kulturellen Unterschiede beim Lustigfinden von TBBT überhaupt eine Rolle spielen. Aber ich bin überzeugt, dass es eine ordentliche Menge dieser Unterschiede gibt - und dass man das auch durch jahrelanges Anschauen von US-Serien nicht wirklich ausgleichen kann.

Halloween ist ein gutes Beispiel.

Halloween ist in Deutschland inzwischen so bekannt, dass manche gar nicht wissen, dass es das vor 20 Jahren in Deutschland noch nicht gab. Manche Elemente werden in Deutschland "originalgetreu" übernommen. Aber das kulturelle Drum-rum, das in Nordamerika existiert, und sicherstellt, dass keiner dabei zu Schaden kommt, das fehlt in Deutschland - zumindest im Augenblick noch.

In Nordamerika fangen die Supermärkte mehrere Wochen vor Halloween unübersehbar an, große Pakete an Halloween-Treats zu verkaufen, so dass jeder daran erinnert wird und rechtzeitig vorsorgen kann. Außerdem kriegen die Kinder in der Schule beigebracht wo "trick-or-treating" erlaubt ist (Wohngegend) und wo nicht (Haus ohne Licht am Außeneingang). Wer nicht mitmachen will oder wem die Treats ausgegangen sind, macht das Hoflicht aus und hat seine Ruhe.

Also: Nur deshalb, weil einem die Idee im Grundsatz aus dem Fernsehen bekannt ist, heißt das noch nicht, dass man sie auch schon richtig begriffen hätte.

Und noch etwas mehr off topic: Die immerwährende Freundlichkeit, die du (Kai) in den USA so gut gefunden hast, ist etwas, unter dem ich leide. Ich genieße es regelrecht, wenn ich im Sommerurlaub in Deutschland mal auch unbehelligt einen depressiven Tag haben darf und nicht ständig auf der Straße wildfremde Menschen anlächeln "muss". Und es ist auch gewöhnungsbedürftig, wenn dich Mitmenschen freundlich anlächeln, aber sobald du weg bist, holen sie zum Angriff aus. Als Deutsche empfinde ich das als Hinterhältigkeit und Falschheit. Aber ich glaube, nach nordamerikanischen Maßstäben ist das einfach das normale Vorgehen.

@Dr. Sheldon Cooper: Darf ich fragen, wie lange (und im welchen Alter) du in den USA warst?
Meine Arbeitshypothese ist im Augenblick, dass man als Deutsche/r nicht unter den USA leidet, wenn man jung genug ist - oder wenn es nur für eine Zeit ist, die auch ein langer Urlaub sein könnte.
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #13
Geschrieben am 11.02.2011 - 19:28:44
User Avatar

Site Admin


Beiträge: 10177
Bedankt: 96 mal in 78 Beiträgen
Angemeldet seit: 20.06.09
Tage seit der Anmeldung: 3047
Herkunft: Berlin, Germany
Geschlecht: Männlich

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: BBF-Besucherrekord :-)

Wigwa hat geschrieben:
Also: Nur deshalb, weil einem die Idee im Grundsatz aus dem Fernsehen bekannt ist, heißt das noch nicht, dass man sie auch schon richtig begriffen hätte.

Das ist klar, aber es ja ging darum, daß sowas einfach nicht wildfremd ist. Interest Und somit auf völliges Unverständis stößt und ein Handbuch zum Lachen erfordert.




Wigwa hat geschrieben:
Die immerwährende Freundlichkeit, die du (Kai) in den USA so gut gefunden hast, ist etwas, unter dem ich leide.

Ja, so verschieden ist das halt, der eine will es 24/7, der andere will es lieber gar nicht, so hat jeder eben seine bevorzugte Umgebung. Smile




Wigwa hat geschrieben:
Darf ich fragen

Alter: 33, Aufenthalt: hätten eigentlich sechs werden soll, wurden dann aber leider nur drei Monate, kein Urlaub, normales Leben mittendrin.

Es ist halt auch wie ich schon eben sagte, die USA, wie jedes andere Land, hat nun mal gewissen Sachen, die findet man (als Ausländer) gut oder eben nicht. Ich kenne einige, die finden z.B. den Norden (Schweden usw.) total toll und wünschen sich mit jeder Faser ihres Körpers da hinzuziehen, wo mich dort keine 10 Pferde hinbekommen würden, gerade schon vom Wetter her. Big Grin
Ich mag eben die englische Sprache und die USA. Cool


"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.
 Offline
 
Webseite besuchenE-mail schreiben
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #14
Geschrieben am 11.02.2011 - 19:47:53
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 1211
Bedankt: 5 mal in 4 Beiträgen
Angemeldet seit: 27.01.11
Tage seit der Anmeldung: 2461
Geschlecht: Weiblich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: BBF-Besucherrekord :-)

Wigwa hat geschrieben:
Und noch etwas mehr off topic: Die immerwährende Freundlichkeit, die du (Kai) in den USA so gut gefunden hast, ist etwas, unter dem ich leide.

Wobei... Wir hier in Deutschland auch immer mehr verstärkt damit beginnen. Ich erinnere hier mal nur an den Einzelhandel. Da darf ich auch nicht täglich ausschauen wie Frau Merkel (ihr wisst schon, Mundwinkel immer schön nach unten) sondern muss auch quasi 24/7 freundlich sein und bleiben. Ergo, gibts auch an dieser Stelle ein "Veramerikanisierung" in unserer Kultur. Wink


Gott würfelt nicht mit dem Universum!

(Albert Einstein)

Zum Bundestrojaner, mein Lieblingswitz:

Kommt ein Bundestrojaner in ne Bar. Fragt der Barmann: "Warum so ein langes Logfile?" Hahahahahaha^^
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #15
Geschrieben am 11.02.2011 - 22:52:55
User Avatar

Site Admin


Beiträge: 10177
Bedankt: 96 mal in 78 Beiträgen
Angemeldet seit: 20.06.09
Tage seit der Anmeldung: 3047
Herkunft: Berlin, Germany
Geschlecht: Männlich

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: BBF-Besucherrekord :-)

SandyCheeks hat geschrieben:
Ergo, gibts auch an dieser Stelle ein "Veramerikanisierung" in unserer Kultur.

Das begrüße ich (logischerweise) sehr. Two Thumbs Up


"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.
 Offline
 
Webseite besuchenE-mail schreiben
Zitat
Antwort schreiben
Benutzer in diesem Forum: 1 (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Springe ins Forum:
Ähnliche Themen
Keine Themen vorhanden
Seitenaufbau: 0.33 Sekunden 27,294,333 eindeutige Besuche