Geek - Nerd - The Big Bang Theory - Forum - Portal - Fan Site - Fanseite - Fansite - CBS - Pro7 - ProSieben - TV Series - TV-Serie - TV Show - TBBT - BBT - DVD - Blu-ray - Script Download - Screenplay - Geek Nerd Gadgets

Mitglieder im BBF-Chat
Derzeit im Chatraum: 0

- Derzeit keiner im Chat -

•---> Zum Chatraum <---•
Benutzer Online

Gäste Online: 136

Mitglieder Online: 0

Registrierte Mitglieder:
810

Neustes Mitglied:
Waxenstein
Navigation
· Home|Startseite
· FORUM
· CHAT
· Search|Suche
· Articles|Artikel
· Downloads
· News Categories|Kategorien
· FAQ
· Banner
The Big Bang Theory | TBBT
· Episodenguide s01 - s04
· Episodenguide s05 - s08
· Episodenguide s09 -
· Charaktere
· Schauspieler
· Macher (Erfinder/Produz.)
· Synchronisation
· Allgemeines
· DVD / Blu-ray (.de)
· DVD / Blu-ray (.co.uk)
· DVD / Blu-ray (.com)
Essentials | Nützliches
· CharCount|Zeichenzähler
· PW|Passwort Generator
Infos | Informationen
· Credits|Dankeschön
· Contact|Kontakt
· Site Notice|Impressum
Login
Benutzername:

Passwort:

Login merken:


Du bist noch kein Mitglied?
Registriere dich jetzt.

Passwort vergessen?
Neues Passwort anfordern.
Neues auf der Website
Forum
Neuste Themen
· s11e04 - The Explosi...
· s11e03 - The Relaxat...
· s11e02 - The Retract...
· s11e01 - The Proposa...
· VORSICHT FALLE: Psir...
· Zitat des Tages / Qu...
· abseits der Massenme...
· DAS ist Merkel-Deuts...
· ZENSUR!!! Schnauze h...
· Eure BILDER des Tage...
· EINZELFALL - täglic...
· Game of Thrones
· Islam - Religion des...
· FAKE-NEWS - die wirk...
· Bargeldverbot - die ...
· klare Worte vom Main...
· Eure Nachrichten des...
· Fabel von Hühnern u...
· Ein Thread für Athe...
· CO2/Klima-Schwindel ...
· Warum schweigen die ...
· Vader aus Gold
· rote Pille <---> bla...
· Niedergang DE/Europa...
· s10e24 - The Long Di...
· s10e23 - The Gyrosco...
· sehr praktisch: myep...
· s10e22 - The Cogniti...
· s10e21 - The Separat...
· Alles über Mann & Frau
Heißeste Themen
· Musik: aktuelle P... [2638]
· Spielfilme: zulet... [2018]
· Funny Pics [1902]
· Filmzitate raten ... [1622]
· being peeved.... [1410]
· Funny Videos [1373]
· Was denkt ihr ger... [1372]
· Eure Nachrichten ... [1105]
· Nacht-Thread (00:... [1056]
· Welche Stadt ist ... [965]
· Faith vs. Science... [689]
· Filmszenen raten [685]
· The Walking Dead [543]
· Der Freude & Glü... [480]
· Was spielt ihr zu... [453]
· Wie kriegt ein Ne... [450]
· Upcoming Movies (... [432]
· Desktop (Hintergr... [415]
· Bücher: aktuelle... [405]
· Schnee [399]
· Serien, Dokus: zu... [345]
· Hanf und die Lega... [332]
· Forumspiel: pwned... [314]
· Frauenbasar [312]
· abseits der Masse... [306]
· Was sammelt ihr d... [296]
· Wie findet ihr di... [283]
Neuste Artikel
· s04e24 - Männertausch
· s04e23 - Hochzeit un...
· s04e22 - Die Antilop...
· s04e21 - Souvlaki st...
· s04e20 - Sag's nicht...
Zuletzt gesehene Benutzer
Dr. Sheldon ...04:41:23
sheldon2012 2 Tage
LordRam 5 Tage
DerTheoretiker 2 Wochen
Bender 3 Wochen
Nerd 4 Wochen
reach 5 Wochen
SandyCheeks 7 Wochen
Wolowitch 8 Wochen
DerAttila10 Wochen
Boro11 Wochen
BortiHD12 Wochen
Bea13 Wochen
rockman1718 Wochen
Lagorth19 Wochen
electric20 Wochen
Castiel21 Wochen
sobieski90223 Wochen
Taurhin24 Wochen
Pogorausch5825 Wochen
Ghostdogcs25 Wochen
toohoo25 Wochen
happydaymango27 Wochen
dale31 Wochen
Buddha34 Wochen
SheldonIstDe...34 Wochen
HobbitFromOu...34 Wochen
eco35 Wochen
Ducky36 Wochen
OrionDreamca...37 Wochen
Downloads
Neue Downloads:
· Movie Scripts/S...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...

Top 10 Downloads:
· Movie Scripts/S... [68104]
· Movie Scripts/S... [45036]
· Movie Scripts/S... [4754]
· Movie Script/Sc... [3453]
· Movie Script/Sc... [1205]
· Movie Script/Sc... [742]
· Movie Script/Sc... [671]
· Movie Script/Sc... [655]
· Movie Script/Sc... [544]
· Movie Script/Sc... [538]
Top Thread-Ersteller
Dr. Sheldon Coo... 849
Taurhin 143
Dr. Leonard Hof... 127
Bea 126
SpiderHomer 110
Lagorth 76
Fibonacci 72
Nerd 72
Nowhereman 67
Zeph 66
Feno 64
PennyLane 63
sheldonesque 55
Dorgon 52
tobinator96 48
CoolHand 44
Simon 43
LuxMundi 32
SandyCheeks 31
RoLaren 28
Imhotep 25
Buzzinga 19
Maru 19
Docteur 18
Pogorausch58 17
Ghostdogcs 16
leptogenese 15
Sunny84 14
gamerakel 14
Buddha 13
Top Forum Poster
Dr. Sheldon Coo... 10177
RoLaren 5648
Bea 4562
Nerd 3892
Nowhereman 2956
Feno 2792
Lagorth 2457
Taurhin 2299
tobinator96 1795
Coki 1729
Zeph 1585
electric 1402
Ghostdogcs 1392
Buzzinga 1371
SandyCheeks 1211
Dorgon 1126
Walla 965
Dr. Leonard Hof... 906
CoolHand 882
Pogorausch58 806
SpiderHomer 795
leptogenese 782
PennyLane 752
Bender 738
HobbitFromOuter... 711
Fibonacci 680
LuxMundi 679
SmellyShelly 670
Maru 638
sposfoh 542
Thema ansehen
Benutzername:
Passwort:
Login merken:
Forum Startseite » Cinema - Television - Feature Films - TV Series | Kino - Fernsehen - Spielfilme - Serien » Miscellaneous | Allgemeines
Thema ansehen
Aktuelle Bewertung: (Gesamt: 0 Stimmen)  
Antwort schreiben
Icon 
Häufiger Filmfehler (Türklinke, Lichtschalter, Steckdose)
Nach oben Beitrag drucken #1
Geschrieben am 30.01.2011 - 18:32:47
User Avatar

Site Admin


Beiträge: 10177
Bedankt: 96 mal in 78 Beiträgen
Angemeldet seit: 20.06.09
Tage seit der Anmeldung: 3047
Herkunft: Berlin, Germany
Geschlecht: Männlich

Missbrauch in diesem Beitrag melden 

Also was mir ständig beim bewegten Bild aus den USA auffällt, besonders oft in TV-Serien, daß zwar viel Wert auf gewisse Details gelegt, aber bei speziell einem meist geschludert wird. Ich fasse es einfach mal als "ein" Detail zusammen, nämlich Türklinken, Lichtschalter und Steckdosen.

Der Fehler tritt dann auf, wenn die Location ein anderes Land darstellen soll. Interest

Beispiel Chuck: Unser Mr. Bartowski ist mal wieder in einer Spy-Mission im Ausland unterwegs. Nun werden dort natürlich entsprechende Locations gezeigt, z.B. Hotelzimmer usw., und man kann dann aber sofort erkennen, daß die Produktion weder in das dargestellte Land gereist und dort gedreht hat, noch sich das Props Department darüber Gedanken gemacht hat.

Es soll ein anderes Land und somit dessen "Fremdartigkeit" dargestellt werden, aber vom Gefühl her ist man dann doch wieder zu Hause, in den United States of America. Whistling

Abgesehen davon, daß man als "Ausländer" natürlich immer den gängigen Standard im eigenen Land kennt, habe ich den amerikanischen Standard der genannten Objekte auch einige Zeit in Natura genutzt und deswegen fällt mir das dann immer besonders auf. Blushing

In Amerika gibt es zwar auch sowas wie Obi, Bauhaus usw., also Baumärkte (hardware store), wie z.B. die große Kette Lowe's, und da gibt es auch eine riesen Auswahl, aber typischerweise werden in den USA speziell Türen, Türklinken und Lichtschalter mit einem speziellen "Einheitsdesign" verbaut. Die typische U.S.-Tür (Zimmertür/Haustür) sieht so aus:

www.big-bang-forum.de/images/forum/movie-mistake-doors-switches/usa-room-door-standard-white-with-lock.jpg
  • drei oder vier Scharniere
  • einen runden -drehbaren- Türknauf (mit oder ohne integriertem Schloß; ein Schloß hat auf der Innenseite einen Drehriegel, was recht praktisch ist)
  • das typische Relief-Design (mit den vier gleichgroßen Rechtecken und den zwei Quadraten/kleinen Rechtecken im oberen Bereich)
Wenn man das erstmal mal in den USA eine solche Tür aufmacht, ist man, aus deutscher Sicht, erstmal etwas irritert, denn diese Türen sind üblicherweise unglaublich leicht, wie als wenn sie aus Balsaholz wären, und lassen sich somit mit sehr wenig Kraft bewegen. Aus Deutschland ist man eher sehr massive Türen gewohnt, wo man eben mit entsprechend mehr Kraft ziehen muß, um diese Masse überhaupt erstmal in Gang zu bekommen.

Als Gewohnheitstier, was man als Mensch ja nun mal ist, fällt einem das natürlich sofort auf, weil sich das Öffnen einer Tür dort so anders anfühlt. Big Grin

Noch zwei Beispiele, Zimmertür (rechts sieht man schon die eine Art der typischen Lichtschalter):

www.big-bang-forum.de/images/forum/movie-mistake-doors-switches/usa-room-door-light-switch-double.jpg

Haustür, mit Schloß im Extrazylinder:

www.big-bang-forum.de/images/forum/movie-mistake-doors-switches/usa-front-door-standard-with-lock.jpg

In Deutschland sind die Türknäufe, die man dreht, um die Tür zu öffnen, doch sehr sehr selten. Hier (und in vielen anderen Ländern) hat man die typischen Türklinken, die man runterdrücken muß.

An dieser Stelle für alle die, die mich immer "kritisieren", wegen meiner Liebe den USA gegenüber und die in dem Glauben sind Interest, ich würde dort uneingeschränkt alles toll finden, sage ich hier ganz klar, daß ich die deutschen, bzw. generell Türklinken den U.S.-Türknäufen 1000x vorziehe.

Ich mag diese Drehknäufe überhaupt nicht, weil sie einfach nur dermaßen unpraktisch sind, weil wenn man mal die Hände voll hat, kann man es in der Regel vergessen eine Tür zu öffnen. Bei einer Klinke drückt man diese einfach mit dem Ellenbogen runter und muß die Sachen die man hält nicht abstellen, um eine Hand frei zu kriegen.
Egal wo ich in der Welt noch hinziehen werde, aber eine Sache weiß ich, bei mir wird es keine Türknäufe geben, und wenn ich sie für teuer Geld aus dem Ausland importieren muß. Devil


Hier nun das nächste Merkmal, an dem man eindeutig erkennt, daß man sich definitiv nicht (aus amerikanischer Sicht) im dargestellten Ausland befindet, die Lichtschalter und Steckdosen. Der typische Lichtschalter (auch für die in den USA oft installierten Deckenventilatoren genutzt) sieht so aus:

www.big-bang-forum.de/images/forum/movie-mistake-doors-switches/usa-light-switch-double.jpg

Das ist die eine Bauart, die eigentlich am meisten verbreitet ist.

Die andere Art sieht so aus:

www.big-bang-forum.de/images/forum/movie-mistake-doors-switches/usa-light-switch.jpg

Und das die Steckdosen in den USA, als Beispiel im Vergleich zu Deutschland, ganz anders aussehen, das müßte eigentlich jedem bekannt sein. Dort sind die Steckdosen (auch Steckdosenleisten) typischerweise nicht so gebaut, daß der Stecker in eine Buchse eingesteckt wird (wie z.B. beim Euro- und Schukostecker) und dadurch gegen Seitenbelastung geschützt ist, sondern das diese praktisch plan sind und man steckt lediglich die Kontakte in die Löcher:

www.big-bang-forum.de/images/forum/movie-mistake-doors-switches/usa-light-switch-power-socket.jpg

Auch an dieser Stelle kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß ich das Euro- und Schukosteckersystem dem amerikanischen bei Weitem vorziehe Roll Eyes, weil so ein Stecker mal schnell aus der Dose rutschen kann, wenn man z.B. mal unbeabsichtigt am Kabel hängenbleibt/drüber stolpert. Der einzige Halt der U.S.-Stecker ergibt sich praktisch nur aus der Strammheit der Kontaktklammern in der Dose. Sind diese mal etwas ausgeleiert, sitzt der Stecker entsprechend lose in der Dose und läßt sich auch bei seitlichem Zug am Kabel schnell mal aus der Wand ziehen.


So, und jetzt die Frage aller Fragen, wem von Euch fällt dieser Fehler (der typischen amerikanischen Türen, Türknäufe, Lichtschalter und Steckdosen, bei offensichtlich ausländischer Location) auch immer wieder auf? Shifty


"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.
 Offline
 
Webseite besuchenE-mail schreiben
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #2
Geschrieben am 11.05.2011 - 14:22:51
User Avatar

Site Admin


Beiträge: 10177
Bedankt: 96 mal in 78 Beiträgen
Angemeldet seit: 20.06.09
Tage seit der Anmeldung: 3047
Herkunft: Berlin, Germany
Geschlecht: Männlich

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Häufiger Filmfehler (Türklinke, Lichtschalter, Steckdose)

Da noch keine eine Antwort kam, wollte den Thread einfach mal reaktivieren, vielleicht wurde der ja auch übersehen. Blushing

Ist denn das noch niemand anderem außer mir aufgefallen? Baffled 1


"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.
 Offline
 
Webseite besuchenE-mail schreiben
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #3
Geschrieben am 11.05.2011 - 14:32:47
User Avatar

Moderator


Beiträge: 3892
Bedankt: 21 mal in 21 Beiträgen
Angemeldet seit: 31.01.10
Tage seit der Anmeldung: 2822
Herkunft: Konoha Gakure
Geschlecht: Männlich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Häufiger Filmfehler (Türklinke, Lichtschalter, Steckdose)

Mir ist das wirklich noch nie aufgefallen. Echt eigenartig, dass mir das entgangen ist. Aber jetzt wo du das erwähnst, sehe ich das auch. Man sieht nie europäische Türklinken. ^^


Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #4
Geschrieben am 11.05.2011 - 15:27:21
User Avatar

Moderator


Beiträge: 2299
Bedankt: 34 mal in 32 Beiträgen
Angemeldet seit: 18.07.09
Tage seit der Anmeldung: 3019
Herkunft: Sektor ZZ9 Plural Z Alpha
Geschlecht: Männlich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Häufiger Filmfehler (Türklinke, Lichtschalter, Steckdose)

Solche Lichtschalter habe ich schon in DE gesehen aber nur in alten Häusern.


"Verstehen ist ein dreischneidiges Schwert:
Deine Seite, meine Seite und die Wahrheit dazwischen." Botschafter Kosh

"You exist because we allow it, and you will end because we demand it." Sovereign
 Offline
 
Webseite besuchen
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #5
Geschrieben am 11.05.2011 - 18:10:24
User Avatar

Site Admin


Beiträge: 10177
Bedankt: 96 mal in 78 Beiträgen
Angemeldet seit: 20.06.09
Tage seit der Anmeldung: 3047
Herkunft: Berlin, Germany
Geschlecht: Männlich

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Häufiger Filmfehler (Türklinke, Lichtschalter, Steckdose)

Taurhin hat geschrieben:
Solche Lichtschalter habe ich schon in DE gesehen aber nur in alten Häusern.

Das kann natürlich sein, ich persönlich kenne die aus meinem Leben in DE jedenfalls nicht.

Auf jeden Fall ist das Design der US-Türen mit ihren Knäufen recht eigen.


"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.
 Offline
 
Webseite besuchenE-mail schreiben
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #6
Geschrieben am 11.05.2011 - 18:24:54
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 1392
Bedankt: 21 mal in 20 Beiträgen
Angemeldet seit: 16.06.10
Tage seit der Anmeldung: 2686

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Häufiger Filmfehler (Türklinke, Lichtschalter, Steckdose)

Also ich kenn die Dinger auch noch, aber wirklich nur bei gaaaanz alten Schaltern


On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #7
Geschrieben am 11.05.2011 - 19:10:45
User Avatar

Moderator


Beiträge: 2299
Bedankt: 34 mal in 32 Beiträgen
Angemeldet seit: 18.07.09
Tage seit der Anmeldung: 3019
Herkunft: Sektor ZZ9 Plural Z Alpha
Geschlecht: Männlich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Häufiger Filmfehler (Türklinke, Lichtschalter, Steckdose)

Dr. Sheldon Cooper hat geschrieben:
Das kann natürlich sein, ich persönlich kenne die aus meinem Leben in DE jedenfalls nicht.

Auf jeden Fall ist das Design der US-Türen mit ihren Knäufen recht eigen.

Ja das sind sie, stimmt es das wen man nasse Hände hat die Tür dann nicht auf bekommt?

Mir ist ja noch was eingefallen: nämlich die Kleiderschränke die in der Wand eingelassen sind, gibt es so was über überhaupt außerhalb von den USA?


"Verstehen ist ein dreischneidiges Schwert:
Deine Seite, meine Seite und die Wahrheit dazwischen." Botschafter Kosh

"You exist because we allow it, and you will end because we demand it." Sovereign
 Offline
 
Webseite besuchen
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #8
Geschrieben am 11.05.2011 - 19:26:55
User Avatar

Site Admin


Beiträge: 10177
Bedankt: 96 mal in 78 Beiträgen
Angemeldet seit: 20.06.09
Tage seit der Anmeldung: 3047
Herkunft: Berlin, Germany
Geschlecht: Männlich

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Häufiger Filmfehler (Türklinke, Lichtschalter, Steckdose)

Taurhin hat geschrieben:
stimmt es das wen man nasse Hände hat die Tür dann nicht auf bekommt?

Die Knäufe sind schon generell einfach unpraktisch, mit nassen Pfoten umso mehr. Sie sind zwar relativ leichtgängig, jedenfalls was ich so in den Staaten in der Hand hatte, aber dennoch viel unpraktischer als normale Klinken, die man auch mit dem Ellbogen bedienen kann.



Taurhin hat geschrieben:
Mir ist ja noch was eingefallen: nämlich die Kleiderschränke die in der Wand eingelassen sind, gibt es so was über überhaupt außerhalb von den USA?

Jetzt wo Du es sagst, stimmt, die haben sehr oft eingelassenen Schränke, bzw. sind es eher Ausparungen, der man eine Tür verpaßt hat. *g*


"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.
 Offline
 
Webseite besuchenE-mail schreiben
Zitat
Antwort schreiben
Benutzer in diesem Forum: 1 (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Springe ins Forum:
Ähnliche Themen
Thema Forum Autor Antworten Letzte Beiträge
· Filmfehler: Fantastic Four (4) Teil 1 Feature Films | Spielfilme Dr. Sheldon ... 5 20.08.2009 - 09:01:48
· Filmfehler-Seiten Miscellaneous | Allgemeines Dorgon 0 10.03.2010 - 21:07:41
Seitenaufbau: 0.19 Sekunden 27,273,134 eindeutige Besuche