Geek - Nerd - The Big Bang Theory - Forum - Portal - Fan Site - Fanseite - Fansite - CBS - Pro7 - ProSieben - TV Series - TV-Serie - TV Show - TBBT - BBT - DVD - Blu-ray - Script Download - Screenplay - Geek Nerd Gadgets

Mitglieder im BBF-Chat
Derzeit im Chatraum: 0

- Derzeit keiner im Chat -

•---> Zum Chatraum <---•
Benutzer Online

Gäste Online: 60

Mitglieder Online: 1

· Dr. Sheldon Cooper

Registrierte Mitglieder:
808

Neustes Mitglied:
NerdCompass
Navigation
· Home|Startseite
· FORUM
· CHAT
· Search|Suche
· Articles|Artikel
· Downloads
· News Categories|Kategorien
· FAQ
· Banner
The Big Bang Theory | TBBT
· Episodenguide s01 - s04
· Episodenguide s05 - s08
· Episodenguide s09 -
· Charaktere
· Schauspieler
· Macher (Erfinder/Produz.)
· Synchronisation
· Allgemeines
· DVD / Blu-ray (.de)
· DVD / Blu-ray (.co.uk)
· DVD / Blu-ray (.com)
Essentials | Nützliches
· CharCount|Zeichenzähler
· PW|Passwort Generator
Infos | Informationen
· Credits|Dankeschön
· Contact|Kontakt
· Site Notice|Impressum
Login
Benutzername:

Passwort:

Login merken:


Du bist noch kein Mitglied?
Registriere dich jetzt.

Passwort vergessen?
Neues Passwort anfordern.
Neues auf der Website
Forum
Neuste Themen
· Zitat des Tages / Qu...
· abseits der Massenme...
· DAS ist Merkel-Deuts...
· ZENSUR!!! Schnauze h...
· Eure BILDER des Tage...
· VORSICHT FALLE: Psir...
· EINZELFALL - täglic...
· Game of Thrones
· Islam - Religion des...
· FAKE-NEWS - die wirk...
· Bargeldverbot - die ...
· klare Worte vom Main...
· Eure Nachrichten des...
· Fabel von Hühnern u...
· Ein Thread für Athe...
· CO2/Klima-Schwindel ...
· Warum schweigen die ...
· Vader aus Gold
· rote Pille <---> bla...
· Niedergang DE/Europa...
· s10e24 - The Long Di...
· s10e23 - The Gyrosco...
· sehr praktisch: myep...
· s10e22 - The Cogniti...
· s10e21 - The Separat...
· Alles über Mann & Frau
· s10e20 - The Recolle...
· s10e19 - The Collabo...
· Lichtschwerter
· Geek/Nerd Videos
Heißeste Themen
· Musik: aktuelle P... [2638]
· Spielfilme: zulet... [2018]
· Funny Pics [1902]
· Filmzitate raten ... [1622]
· being peeved.... [1410]
· Funny Videos [1373]
· Was denkt ihr ger... [1372]
· Eure Nachrichten ... [1105]
· Nacht-Thread (00:... [1056]
· Welche Stadt ist ... [965]
· Faith vs. Science... [689]
· Filmszenen raten [685]
· The Walking Dead [543]
· Der Freude & Glü... [480]
· Was spielt ihr zu... [453]
· Wie kriegt ein Ne... [450]
· Upcoming Movies (... [432]
· Desktop (Hintergr... [415]
· Bücher: aktuelle... [405]
· Schnee [399]
· Serien, Dokus: zu... [345]
· Hanf und die Lega... [332]
· Forumspiel: pwned... [314]
· Frauenbasar [312]
· abseits der Masse... [306]
· Was sammelt ihr d... [296]
· Wie findet ihr di... [283]
Neuste Artikel
· s04e24 - Männertausch
· s04e23 - Hochzeit un...
· s04e22 - Die Antilop...
· s04e21 - Souvlaki st...
· s04e20 - Sag's nicht...
Zuletzt gesehene Benutzer
Dr. Sheldon ...00:17:04
Nerd 5 Tage
DerAttila 1 Woche
Boro 2 Wochen
BortiHD 3 Wochen
Bea 4 Wochen
SandyCheeks 7 Wochen
sheldon2012 9 Wochen
rockman17 9 Wochen
Lagorth10 Wochen
electric11 Wochen
Castiel13 Wochen
sobieski90214 Wochen
Taurhin15 Wochen
Pogorausch5816 Wochen
Ghostdogcs16 Wochen
toohoo16 Wochen
Mendax18 Wochen
happydaymango18 Wochen
dale22 Wochen
Buddha25 Wochen
SheldonIstDe...25 Wochen
HobbitFromOu...25 Wochen
eco26 Wochen
Ducky27 Wochen
OrionDreamca...28 Wochen
Bilbo33 Wochen
CyberStormX35 Wochen
schlumpf37 Wochen
ShawnSandiego41 Wochen
Downloads
Neue Downloads:
· Movie Scripts/S...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...

Top 10 Downloads:
· Movie Scripts/S... [68096]
· Movie Scripts/S... [45030]
· Movie Scripts/S... [4746]
· Movie Script/Sc... [3447]
· Movie Script/Sc... [1203]
· Movie Script/Sc... [741]
· Movie Script/Sc... [671]
· Movie Script/Sc... [655]
· Movie Script/Sc... [544]
· Movie Script/Sc... [538]
Top Thread-Ersteller
Dr. Sheldon Coo... 845
Taurhin 143
Dr. Leonard Hof... 127
Bea 126
SpiderHomer 110
Lagorth 76
Fibonacci 72
Nerd 72
Nowhereman 67
Zeph 66
Feno 64
PennyLane 63
sheldonesque 55
Dorgon 52
tobinator96 48
CoolHand 44
Simon 43
LuxMundi 32
SandyCheeks 31
RoLaren 28
Imhotep 25
Buzzinga 19
Maru 19
Docteur 18
Pogorausch58 17
Ghostdogcs 16
leptogenese 15
Sunny84 14
gamerakel 14
NYtim 13
Top Forum Poster
Dr. Sheldon Coo... 10172
RoLaren 5648
Bea 4562
Nerd 3892
Nowhereman 2956
Feno 2792
Lagorth 2457
Taurhin 2299
tobinator96 1795
Coki 1729
Zeph 1585
electric 1402
Ghostdogcs 1392
Buzzinga 1371
SandyCheeks 1211
Dorgon 1126
Walla 965
Dr. Leonard Hof... 906
CoolHand 882
Pogorausch58 806
SpiderHomer 795
leptogenese 782
PennyLane 752
Mendax 738
HobbitFromOuter... 711
Fibonacci 680
LuxMundi 679
SmellyShelly 670
Maru 638
sposfoh 542
Thema ansehen
Benutzername:
Passwort:
Login merken:
Forum Startseite » Geek World - Nerd Vana » News, Gossip & Politics
Thema ansehen
Aktuelle Bewertung: (Gesamt: 0 Stimmen)  
Antwort schreiben
Icon 
Tagfahrleuchten, what the...?!
Nach oben Beitrag drucken #1
Geschrieben am 03.02.2011 - 19:51:39
User Avatar

Site Admin


Beiträge: 10172
Bedankt: 96 mal in 78 Beiträgen
Angemeldet seit: 20.06.09
Tage seit der Anmeldung: 2984
Herkunft: Berlin, Germany
Geschlecht: Männlich

Missbrauch in diesem Beitrag melden 

Das erste was mir damals beim Motorrad-Fahrschulunterricht beigebracht wurde war:
"Motorradfahrer sind die besseren Autofahrer"
Warum ist das so?
Ganz einfach, weil ein Motorradfahrer sich ständig dessen bewußt ist, auch wenn er Auto fährt, daß auf den Straßen auch noch Motorräder fahren und eben bewußt nach denen Ausschau gehalten wird. Jemand der nur Auto fährt, neigt einfach dazu nur Autos als am Straßenverkehr teilnehmende Objekte zu sehen, bzw. sind deren Blicke nur auf eben gleichgroße Objekte geeicht.
Da wo ein Auto im Rückspiegel noch zu einem Teil zu sehen ist, ist ein Motorrad schnell mal in einem toten Winkel. Auch sind sich Autofahrer meist nicht bewußt, bzw. haben kein Gespür dafür, wie schnell ein Motorrad, was eben noch im Rückspiegel unheimlich weit weg war, in der nächsten Sekunde schon gleichauf sein kann, auf Grund der extremen Beschleunigung, die ein Motorrad leisten kann.

Genau aus diesem Grund, weil es für Motorradfahrer einfach wirklich ein kleines Plus mehr an Sicherheit im Straßenverkehr ist, finde ich Beleuchtung am Tage bei Motorrädern vollkommen korrekt.

Jetzt sollen Tagfahrleuchten aber auch für PKWs Pflicht werden, aber ehrlich gesagt habe auch ich da so meine Bedenken, Auszug focus.de:
Einerseits plädiert die EU-Kommission zur Vermeidung von tödlichen Verkehrsunfällen für die Pflichtausstattung aller Neuwagen mit LED-Leuchten ab 2011. Andererseits hat Österreich die Pflicht für ganztägig brennendes Licht wieder abgeschafft. Grund dafür sind Untersuchungen des Alpenstaates, die ergeben haben, dass sich der Blick der Autofahrer auf die Lichter der entgegenkommenden Fahrzeuge richtet und damit weg vom Straßenrand. Dadurch werden vor allem schwächere Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Fahrradfahrer benachteiligt. Auch der Sicherheitsvorteil von Motorradfahrern, für die im Allgemeinen eine Lichtpflicht gilt, könnte möglicherweise durch das Tagfahrlicht wieder aufgehoben werden, so eine japanische Studie.

Ganz ehrlich, ein normales Auto, auch Kleinwagen, hat einfach eine Größe, die man doch eigentlich nicht übersehen kann. Wer bei Tageslichtverhältnissen ständig Autos übersieht, dem gehört eigentlich sein Waffen-, äh, Führerschein entzogen. Fascinating

Ich kann mir auch echt gut vorstellen, daß Tagfahrlicht bei Autos einen wirklich eher ablenken kann, als das es ernsthaft Verkehrsunfällen vorbeugt. Die Österreicher haben es genau deswegen ja wieder abgeschafft.

Wie seht Ihr das?


"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.
 Online
 
Webseite besuchenE-mail schreiben
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #2
Geschrieben am 03.02.2011 - 20:14:50
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 5648
Bedankt: 53 mal in 51 Beiträgen
Angemeldet seit: 13.12.09
Tage seit der Anmeldung: 2808
Herkunft: Bajor/Denorios-Gürtel

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Tagfahrleuchten, what the...?!

Tagfahrlicht, so ein ausgemachter Blödsinn, das blendet mich eher und das stört und ermüdet die Augen. Wer so schlecht sieht, das er am hellichten Tag andere Autos nicht sieht, gehört gar nicht erst hinters Steuer.


Love is always patient and kind, it is never jealous. Love is never boastful or conceited, it is never rude or selfish. It does not take offense and is not resentful. It is always ready to excuse, to trust, to hope and to endure whatever comes
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #3
Geschrieben am 03.02.2011 - 20:40:37
User Avatar

Beginner | Anfänger


Beiträge: 33
Bedankt: 0 mal in 0 Beiträgen
Angemeldet seit: 23.09.10
Tage seit der Anmeldung: 2524

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Tagfahrleuchten, what the...?!

Finde das sehr sinnvoll, gerade dunkle Autos werden tagsüber oft erst sehr spät erkannt, gerade in Waldabschnitten. Die wenigstens schalten extra dafür das Licht an.
Der menschliche Körper ist einfach so aufgebaut, dass er Lichtquellen eher wahrnimmt. Ich fahre deshalb auch grundsätzlich nur mit Licht.
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #4
Geschrieben am 04.02.2011 - 11:26:08
User Avatar

Pro | Profi


Beiträge: 680
Bedankt: 4 mal in 4 Beiträgen
Angemeldet seit: 08.09.09
Tage seit der Anmeldung: 2904

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Tagfahrleuchten, what the...?!

Ich finde Tagfahrlicht auch sehr sinnvoll. Ich bin oft auf Autobahnen unterwegs und gerade da wäre Tagfahrlicht eine enorme Verbesserung. Man kann ein beleuchtetes Objekt einfach besser einschätzen wenn man es im Rückspiegel sieht.
Außerdem nervt es mich wenn selbst in der Dämmerung oder bei Regen Leute ihr Licht nicht anschalten, das Problem wäre damit auch gelöst.
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #5
Geschrieben am 04.02.2011 - 11:41:01
User Avatar

Site Admin


Beiträge: 10172
Bedankt: 96 mal in 78 Beiträgen
Angemeldet seit: 20.06.09
Tage seit der Anmeldung: 2984
Herkunft: Berlin, Germany
Geschlecht: Männlich

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Tagfahrleuchten, what the...?!

Fibonacci hat geschrieben:
Man kann ein beleuchtetes Objekt einfach besser einschätzen wenn man es im Rückspiegel sieht.

Was genau meinst Du mit einschätzen?


"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.
 Online
 
Webseite besuchenE-mail schreiben
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #6
Geschrieben am 04.02.2011 - 13:54:05
User Avatar

Pro | Profi


Beiträge: 680
Bedankt: 4 mal in 4 Beiträgen
Angemeldet seit: 08.09.09
Tage seit der Anmeldung: 2904

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Tagfahrleuchten, what the...?!

Man sieht das Auto früher und kann besser erkennen auf welcher Spur es fährt. Ich hatte heute Mittag ein dunkles Auto ohne Licht hinter mir und die fallen kaum auf, die LED Tagfahrlichter hingegen sieht man schon von weitem im Rückspiegel aufleuchten.
"einschätzen" war vielleicht das falsche Wort.

Im Stadtverkehr finde ich die Tagfahrlichter auch vorteilhaft, oft stehen Autos am Straßenrand die scheinbar angehalten haben, aber plötzlich losfahren. Bei Tagfahrlichtern kann einem das nicht passieren da sie angehen sobald man die Zündung einschaltet.
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #7
Geschrieben am 04.02.2011 - 21:48:59
User Avatar

Moderator


Beiträge: 3892
Bedankt: 21 mal in 21 Beiträgen
Angemeldet seit: 31.01.10
Tage seit der Anmeldung: 2759
Herkunft: Konoha Gakure
Geschlecht: Männlich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Tagfahrleuchten, what the...?!

Ich bin auch für Tagfahrleuchten. Wenn die Sonne scheint ist das ja was anderes. Aber wenn es bewölkt und diesig ist, kann man ab und zu schon mal ein Auto etwas schwerer erkennen. Zum Beispiel, wenn man in einen Verkehrsspiegel schaut. Graue Autos sind da oft etwas schwerer zu erkennen. Man sieht sie zwar, kann aber wie schon erwähnt wurde den Abstand nur schwer einschätzen. Vor allem wenn es eine Kerkehrskolonne ist. Da kann so ein graues Auto schon mal als Lücke erscheinen, dier eigentlich gar keine ist. Zumindest in der Stadt.


Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #8
Geschrieben am 05.02.2011 - 06:24:58
User Avatar

Amateur


Beiträge: 161
Bedankt: 0 mal in 0 Beiträgen
Angemeldet seit: 29.08.10
Tage seit der Anmeldung: 2549
Herkunft: Austria
Geschlecht: Weiblich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Tagfahrleuchten, what the...?!

Tagfahrleuchten erscheinen nur auf den ersten Blick sinnlos. Ich fahre natürlich immer mit Licht (besonders bei Nebel), es gibt aber genug Leute, die selbst bei schlechten Verhältnissen (kaum Sicht) kein Licht anschalten (weil es ja angeblich den Spritverbrauch erhöht).

Aber für Fußgänger ists vermutlich eher ein Nachteil, ich hab mal wo gelesen, dass in Skandinavien durch "Licht am Tag" (also dauerhafte Lichtpflicht) zwar zu einer Reduktion der Verkehrstoten gesamt (also auf Autobahnen) gekommen ist, aber die Zahl der überfahrenen Fußgänger gestiegen ist. Im Ortsgebiet also wäre die Sinnhaftigkeit dieser Aktion durchaus zu hinterfragen, im Freilandgebiet dürfte es mehr Sinn machen.
 Offline
 
Zitat
Antwort schreiben
Benutzer in diesem Forum: 1 (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Springe ins Forum:
Ähnliche Themen
Keine Themen vorhanden
Seitenaufbau: 0.18 Sekunden 26,097,185 eindeutige Besuche