Geek - Nerd - The Big Bang Theory - Forum - Portal - Fan Site - Fanseite - Fansite - CBS - Pro7 - ProSieben - TV Series - TV-Serie - TV Show - TBBT - BBT - DVD - Blu-ray - Script Download - Screenplay - Geek Nerd Gadgets

Mitglieder im BBF-Chat
Derzeit im Chatraum: 0

- Derzeit keiner im Chat -

•---> Zum Chatraum <---•
Benutzer Online

Gäste Online: 159

Mitglieder Online: 0

Registrierte Mitglieder:
811

Neustes Mitglied:
Shildon
Navigation
· Home|Startseite
· FORUM
· CHAT
· Search|Suche
· Articles|Artikel
· Downloads
· News Categories|Kategorien
· FAQ
· Banner
The Big Bang Theory | TBBT
· Episodenguide s01 - s04
· Episodenguide s05 - s08
· Episodenguide s09 -
· Charaktere
· Schauspieler
· Macher (Erfinder/Produz.)
· Synchronisation
· Allgemeines
· DVD / Blu-ray (.de)
· DVD / Blu-ray (.co.uk)
· DVD / Blu-ray (.com)
Essentials | Nützliches
· CharCount|Zeichenzähler
· PW|Passwort Generator
Infos | Informationen
· Credits|Dankeschön
· Contact|Kontakt
· Site Notice|Impressum
Login
Benutzername:

Passwort:

Login merken:


Du bist noch kein Mitglied?
Registriere dich jetzt.

Passwort vergessen?
Neues Passwort anfordern.
Neues auf der Website
Forum
Neuste Themen
· BREAKING NEWS: TBBT ...
· Der "Neue Serien" Sa...
· s11e24 - The Bow Tie...
· s11e23 - The Sibling...
· s11e22 - The Monetar...
· TBBT zunehmend langw...
· s11e21 - The Comet P...
· s11e20 - The Reclusi...
· Zwischenbilanz zur e...
· s11e19 - The Tenant ...
· s11e18 - The Gates E...
· Flughafen BER, was f...
· s11e17 - The Athenae...
· Zitat des Tages / Qu...
· s11e16 - The Neonata...
· Eure BILDER des Tage...
· Sind die Nerds aus d...
· Treppenaufgang TBBT
· s11e15 - The Noveliz...
· s11e14 - The Separat...
· Widersprüche zwisch...
· The Young Sheldon
· s11e13 - The Solo Os...
· Die allererste Folge...
· Ist die zwölfte auc...
· s11e12 - The Matrimo...
· Webdesign selber mac...
· ...viele Fragen zu L...
· s11e11 - The Celebra...
· s11e10 - The Confide...
Heißeste Themen
· Musik: aktuelle P... [2638]
· Spielfilme: zulet... [2018]
· Funny Pics [1902]
· Filmzitate raten ... [1622]
· being peeved.... [1410]
· Funny Videos [1374]
· Was denkt ihr ger... [1372]
· Eure Nachrichten ... [1105]
· Nacht-Thread (00:... [1056]
· Welche Stadt ist ... [965]
· Faith vs. Science... [689]
· Filmszenen raten [685]
· The Walking Dead [543]
· Der Freude & Glü... [480]
· Was spielt ihr zu... [453]
· Wie kriegt ein Ne... [450]
· Upcoming Movies (... [432]
· Desktop (Hintergr... [415]
· Bücher: aktuelle... [405]
· Schnee [399]
· Serien, Dokus: zu... [345]
· Hanf und die Lega... [332]
· Forumspiel: pwned... [314]
· Frauenbasar [312]
· abseits der Masse... [306]
· Was sammelt ihr d... [296]
· Wie findet ihr di... [283]
Neuste Artikel
· s04e24 - Männertausch
· s04e23 - Hochzeit un...
· s04e22 - Die Antilop...
· s04e21 - Souvlaki st...
· s04e20 - Sag's nicht...
Zuletzt gesehene Benutzer
Dr. Sheldon ...07:06:24
rockman17 3 Tage
TomGaribaldi 4 Tage
Nerd 6 Tage
Bea 1 Woche
eco 4 Wochen
sheldon2012 5 Wochen
Elektrolux 8 Wochen
PennyHofstadter13 Wochen
Shildon15 Wochen
sobieski90215 Wochen
CoolHand15 Wochen
electric22 Wochen
Bender25 Wochen
BerndSt26 Wochen
LordRam31 Wochen
DerTheoretiker33 Wochen
reach36 Wochen
SandyCheeks37 Wochen
Wolowitch38 Wochen
DerAttila41 Wochen
Boro42 Wochen
BortiHD42 Wochen
Lagorth50 Wochen
Castiel52 Wochen
Taurhin55 Wochen
Pogorausch5855 Wochen
Ghostdogcs55 Wochen
toohoo55 Wochen
happydaymango57 Wochen
Downloads
Neue Downloads:
· Movie Scripts/S...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...

Top 10 Downloads:
· Movie Scripts/S... [68145]
· Movie Scripts/S... [45062]
· Movie Scripts/S... [4944]
· Movie Script/Sc... [3468]
· Movie Script/Sc... [1210]
· Movie Script/Sc... [745]
· Movie Script/Sc... [675]
· Movie Script/Sc... [657]
· Movie Script/Sc... [547]
· Movie Script/Sc... [540]
Top Thread-Ersteller
Dr. Sheldon Coo... 870
Taurhin 143
Dr. Leonard Hof... 127
Bea 126
SpiderHomer 110
Lagorth 76
Fibonacci 72
Nerd 72
Nowhereman 67
Zeph 66
Feno 64
PennyLane 63
sheldonesque 55
Dorgon 52
tobinator96 48
CoolHand 44
Simon 43
LuxMundi 32
SandyCheeks 31
RoLaren 28
Imhotep 25
Maru 19
Buzzinga 19
Docteur 18
Pogorausch58 17
Ghostdogcs 16
leptogenese 15
Sunny84 14
gamerakel 14
NYtim 13
Top Forum Poster
Dr. Sheldon Coo... 10216
RoLaren 5648
Bea 4563
Nerd 3892
Nowhereman 2956
Feno 2792
Lagorth 2457
Taurhin 2299
tobinator96 1795
Coki 1729
Zeph 1585
electric 1402
Ghostdogcs 1392
Buzzinga 1371
SandyCheeks 1211
Dorgon 1126
Walla 965
Dr. Leonard Hof... 906
CoolHand 882
Pogorausch58 806
SpiderHomer 795
leptogenese 782
PennyLane 752
Bender 739
HobbitFromOuter... 711
Fibonacci 680
LuxMundi 679
SmellyShelly 670
Maru 638
sposfoh 542
Thema ansehen
Benutzername:
Passwort:
Login merken:
Forum Startseite » Comics - Manga - Anime - Literature | Literatur » Miscellaneous | Allgemeines
Thema ansehen
Aktuelle Bewertung: (Gesamt: 0 Stimmen)  
Antwort schreiben
Icon 
Der goldene Sampo
Nach oben Beitrag drucken #1
Geschrieben am 08.03.2011 - 20:22:00
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 1126
Bedankt: 6 mal in 6 Beiträgen
Angemeldet seit: 31.07.09
Tage seit der Anmeldung: 3219
Herkunft: Schwabenland

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 

Seit Jahren lese ich sehr gerne Geschichten mit den Disney-Charakteren aus Entenhausen.

Ein Zeichner und Geschichtenerfinder sticht da meiner Meinung nach sehr hervor.
Don Rosa
Er konzentriert sich auf Geschichten über die Familie Duck. Dabei lehnt er sich sehr an das klassische Erbe von Carl Barks, DEM Duck-Cartoonisten an.
Die Zeichnungen von Rosa sind immer sehr detailliert, und man findet wirklich oft erst beim 3. oder 4. Mal lesen eine kleine Nebengeschichte im Hintergrund der einzelnen Panels. (Bsp, dass im laufe der Geschichte immer mehr Hunde im Hintergrund sitzen und sich in gleicher Haltung kratzen^^)
Ein langes Werk von ihm war der Zykus: Sein Leben, Seine Milliarden. Hier wird Dagobert Ducks Biographie erzählt, von Kindesbeinen in Schottland über den Goldrausch am Yukon bis zur Gegenwart (Die gemäß Barks in den 50er Jahren liegt)
Und er greift sich eben auch immer wieder historische Themen, wie die Suche nach dem Stein der Weisen, oder die Krone der Tempelritter, u.ä.
Und liest man diese Sachen mal in Büchern oder im Internet nach, findet man fast alles als Fakt, was Rosa so als historischen Hintergrund der Geschichten gewählt hat.

Aktueller Anlass für dieses Thema ist, dass ich eben mal wieder eine meiner, wenn nicht sogar die Lieblingsgeschichte gelesen habe.
Hierin geht es eben über den Titelgebenden Goldenen Sampo, eine Art Mühle, aus deren drei Öffnungen Salz, Getreide und Gold kommt. Natürlich will sich Dagobert dies nicht entgehen lassen und macht sich auf die Suche danach.
Der Sampo ist aber aus einer alten finnischen Saga, der Kalevala, in der es Magier, hexen und UNgeheuer gibt. Alles sehr mythisch.
Doch in jeder Sage steckt ja auch ein Körnchen Wahrheit, also geht die Suche los.
Was sich dann entspannt ist ein sehr schön gezeichnetes mythisches Abenteuer, in der die Familie Duck in die Welt von Kalevala gezogen wird und so nach und nach auf alle Akteure der Geschichte um den Sampo treffen. Diese sprechen teils durch die Ducks, aber auch später treten sie in persona auf.
Und sie sprechen immer im Versmaß, was ich sehr gelungen und zur Atmosphäre passend empfinde.
Das Orginal in Englisch kenne ich nicht, aber die deutsche Übersetzun finde ich sehr gut umgesetzt, es ist überwiegend ein etwas altertümliches deutsch, was aber hervorragend zu dieser alten Sage und dem Versmass passt.

Was ich dann auch erst später herausgefunden habe, dass Don Rosa ein Bild sehr geil umgesetzt hat.
Siehe link auf den Bildern weiter unten : Link
Solche Sachen liebe ich einfach.
Beste Stelle: Die Ducks müssen in die Unterwelt, und der TOD steht ihnen im Weg, der Hüter der Schläfer. Als Genussschläfer ist Donald aber in seinem Reich sehr gern gesehen und darf passieren.
Donals schnappt sich den TOD und macht HA HA HA !
Dagobert fragt, was das war.
Donald: Donald Duck lacht dem TOD ins Gesicht. Ist ganz einfach, glaub mir. Bravo

Kleiner Nachtrag: Dank Don Rosa weiß ich auch, dass ein Capybara das größte Nagetier der Welt ist. Was Sheldon in der Episode S04E07 in der Anfangszene erklären will :-)
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #2
Geschrieben am 08.03.2011 - 20:47:48
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 2956
Bedankt: 15 mal in 15 Beiträgen
Angemeldet seit: 19.08.09
Tage seit der Anmeldung: 3200
Herkunft: Österreich
Geschlecht: Männlich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Der goldene Sampo

OMG das ist mein ABSOLUTE Lieblingsgeschichte.
Leider finde ich das Heftl nichtmehr wo sie drin ist :/

Dake übrigens, jezt weis ich endlich wie der Typ heist, der immer diese kleinen Nebegeschichten reinzeichnet, noch dazu in diesem genialen Stil.


People assume that time is a strict progression of cause to effect, but actually from a non-linear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly wobbly... timey wimey... stuff.
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #3
Geschrieben am 08.03.2011 - 21:15:52
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 1126
Bedankt: 6 mal in 6 Beiträgen
Angemeldet seit: 31.07.09
Tage seit der Anmeldung: 3219
Herkunft: Schwabenland

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Der goldene Sampo

Hm, dachte direkt beim Verlag vielleicht. Wäre das Heft 1 vom 29.12.1999 bzw. sicher auch in einem extra Don Rosa Band, da weiß ich aber nicht die Nummer.
Wobei gerade da wohl schon einige vergriffen sind, müßtest halt mal gucken.
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #4
Geschrieben am 08.03.2011 - 23:20:40
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 2956
Bedankt: 15 mal in 15 Beiträgen
Angemeldet seit: 19.08.09
Tage seit der Anmeldung: 3200
Herkunft: Österreich
Geschlecht: Männlich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Der goldene Sampo

Dorgon hat geschrieben:
Hm, dachte direkt beim Verlag vielleicht.

Ok so hab ich no ned gesucht, ich meinte bei mir Zuhause^^
Aber eigentlich eine gute Idee. Ich schau mich bei Zeiten mal um ob ich das wo auftreib.
Diese Geschichte sollen meine Enkel auch mal lesen. Ausserdem bin ich mir sicher mich zu erinnern das mein Name i.wann mal in der Geschichte vorkommt.


People assume that time is a strict progression of cause to effect, but actually from a non-linear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly wobbly... timey wimey... stuff.
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #5
Geschrieben am 08.03.2011 - 23:32:15
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 1126
Bedankt: 6 mal in 6 Beiträgen
Angemeldet seit: 31.07.09
Tage seit der Anmeldung: 3219
Herkunft: Schwabenland

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Der goldene Sampo

Ja, tut er.
Elias Lönnrot sammelt auf Reisen durch Finnland Volksdichtungen, schrieb diese nieder und verfasste dadurch das Nationalepos Kalevala.
 Offline
 
Zitat
Antwort schreiben
Benutzer in diesem Forum: 1 (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Springe ins Forum:
Ähnliche Themen
Thema Forum Autor Antworten Letzte Beiträge
· Der Freude & Glück Thread Miscellaneous | Allgemeines & OFF TOPIC Fibonacci 480 19.09.2015 - 23:05:04
· Forumspiel: pwned mit Bildern Miscellaneous | Allgemeines & OFF TOPIC Taurhin 314 16.10.2012 - 09:56:12
· abseits der Massenmedien: Beiträge... News, Gossip & Politics Dr. Sheldon ... 306 14.08.2017 - 12:06:33
· Star Wars Episode VII ("The Force A... Star Wars pYroania 158 04.03.2016 - 09:39:46
· Literatur aus eigener Feder Miscellaneous | Allgemeines Dorgon 141 24.10.2013 - 11:58:36
Seitenaufbau: 0.26 Sekunden 31,242,624 eindeutige Besuche