Geek - Nerd - The Big Bang Theory - Forum - Portal - Fan Site - Fanseite - Fansite - CBS - Pro7 - ProSieben - TV Series - TV-Serie - TV Show - TBBT - BBT - DVD - Blu-ray - Script Download - Screenplay - Geek Nerd Gadgets

Mitglieder im BBF-Chat
Derzeit im Chatraum: 0

- Derzeit keiner im Chat -

•---> Zum Chatraum <---•
Benutzer Online

Gäste Online: 140

Mitglieder Online: 0

Registrierte Mitglieder:
811

Neustes Mitglied:
Shildon
Navigation
· Home|Startseite
· FORUM
· CHAT
· Search|Suche
· Articles|Artikel
· Downloads
· News Categories|Kategorien
· FAQ
· Banner
The Big Bang Theory | TBBT
· Episodenguide s01 - s04
· Episodenguide s05 - s08
· Episodenguide s09 -
· Charaktere
· Schauspieler
· Macher (Erfinder/Produz.)
· Synchronisation
· Allgemeines
· DVD / Blu-ray (.de)
· DVD / Blu-ray (.co.uk)
· DVD / Blu-ray (.com)
Essentials | Nützliches
· CharCount|Zeichenzähler
· PW|Passwort Generator
Infos | Informationen
· Credits|Dankeschön
· Contact|Kontakt
· Site Notice|Impressum
Login
Benutzername:

Passwort:

Login merken:


Du bist noch kein Mitglied?
Registriere dich jetzt.

Passwort vergessen?
Neues Passwort anfordern.
Neues auf der Website
Forum
Neuste Themen
· BREAKING NEWS: TBBT ...
· Der "Neue Serien" Sa...
· s11e24 - The Bow Tie...
· s11e23 - The Sibling...
· s11e22 - The Monetar...
· TBBT zunehmend langw...
· s11e21 - The Comet P...
· s11e20 - The Reclusi...
· Zwischenbilanz zur e...
· s11e19 - The Tenant ...
· s11e18 - The Gates E...
· Flughafen BER, was f...
· s11e17 - The Athenae...
· Zitat des Tages / Qu...
· s11e16 - The Neonata...
· Eure BILDER des Tage...
· Sind die Nerds aus d...
· Treppenaufgang TBBT
· s11e15 - The Noveliz...
· s11e14 - The Separat...
· Widersprüche zwisch...
· The Young Sheldon
· s11e13 - The Solo Os...
· Die allererste Folge...
· Ist die zwölfte auc...
· s11e12 - The Matrimo...
· Webdesign selber mac...
· ...viele Fragen zu L...
· s11e11 - The Celebra...
· s11e10 - The Confide...
Heißeste Themen
· Musik: aktuelle P... [2638]
· Spielfilme: zulet... [2018]
· Funny Pics [1902]
· Filmzitate raten ... [1622]
· being peeved.... [1410]
· Funny Videos [1374]
· Was denkt ihr ger... [1372]
· Eure Nachrichten ... [1105]
· Nacht-Thread (00:... [1056]
· Welche Stadt ist ... [965]
· Faith vs. Science... [689]
· Filmszenen raten [685]
· The Walking Dead [543]
· Der Freude & Glü... [480]
· Was spielt ihr zu... [453]
· Wie kriegt ein Ne... [450]
· Upcoming Movies (... [432]
· Desktop (Hintergr... [415]
· Bücher: aktuelle... [405]
· Schnee [399]
· Serien, Dokus: zu... [345]
· Hanf und die Lega... [332]
· Forumspiel: pwned... [314]
· Frauenbasar [312]
· abseits der Masse... [306]
· Was sammelt ihr d... [296]
· Wie findet ihr di... [283]
Neuste Artikel
· s04e24 - Männertausch
· s04e23 - Hochzeit un...
· s04e22 - Die Antilop...
· s04e21 - Souvlaki st...
· s04e20 - Sag's nicht...
Zuletzt gesehene Benutzer
sheldon201201:17:23
Dr. Sheldon ...10:45:53
rockman17 4 Tage
TomGaribaldi 5 Tage
Nerd 1 Woche
Bea 1 Woche
eco 4 Wochen
Elektrolux 8 Wochen
PennyHofstadter14 Wochen
Shildon15 Wochen
sobieski90215 Wochen
CoolHand15 Wochen
electric23 Wochen
Bender25 Wochen
BerndSt26 Wochen
LordRam31 Wochen
DerTheoretiker33 Wochen
reach36 Wochen
SandyCheeks38 Wochen
Wolowitch39 Wochen
DerAttila41 Wochen
Boro42 Wochen
BortiHD43 Wochen
Lagorth50 Wochen
Castiel52 Wochen
Taurhin55 Wochen
Pogorausch5855 Wochen
Ghostdogcs56 Wochen
toohoo56 Wochen
happydaymango57 Wochen
Downloads
Neue Downloads:
· Movie Scripts/S...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...

Top 10 Downloads:
· Movie Scripts/S... [68145]
· Movie Scripts/S... [45062]
· Movie Scripts/S... [4944]
· Movie Script/Sc... [3468]
· Movie Script/Sc... [1210]
· Movie Script/Sc... [745]
· Movie Script/Sc... [675]
· Movie Script/Sc... [657]
· Movie Script/Sc... [547]
· Movie Script/Sc... [540]
Top Thread-Ersteller
Dr. Sheldon Coo... 870
Taurhin 143
Dr. Leonard Hof... 127
Bea 126
SpiderHomer 110
Lagorth 76
Fibonacci 72
Nerd 72
Nowhereman 67
Zeph 66
Feno 64
PennyLane 63
sheldonesque 55
Dorgon 52
tobinator96 48
CoolHand 44
Simon 43
LuxMundi 32
SandyCheeks 31
RoLaren 28
Imhotep 25
Maru 19
Buzzinga 19
Docteur 18
Pogorausch58 17
Ghostdogcs 16
leptogenese 15
Sunny84 14
gamerakel 14
NYtim 13
Top Forum Poster
Dr. Sheldon Coo... 10216
RoLaren 5648
Bea 4563
Nerd 3892
Nowhereman 2956
Feno 2792
Lagorth 2457
Taurhin 2299
tobinator96 1795
Coki 1729
Zeph 1585
electric 1402
Ghostdogcs 1392
Buzzinga 1371
SandyCheeks 1211
Dorgon 1126
Walla 965
Dr. Leonard Hof... 906
CoolHand 882
Pogorausch58 806
SpiderHomer 795
leptogenese 782
PennyLane 752
Bender 739
HobbitFromOuter... 711
Fibonacci 680
LuxMundi 679
SmellyShelly 670
Maru 638
sposfoh 542
Thema ansehen
Benutzername:
Passwort:
Login merken:
Forum Startseite » Geek World - Nerd Vana » Miscellaneous | Allgemeines & OFF TOPIC
Thema ansehen
Aktuelle Bewertung: (Gesamt: 0 Stimmen)  
Antwort schreiben
Icon 
Warum heißt es in DE "Drive-in"?
Nach oben Beitrag drucken #1
Geschrieben am 13.05.2011 - 19:53:31
User Avatar

Site Admin


Beiträge: 10216
Bedankt: 96 mal in 78 Beiträgen
Angemeldet seit: 20.06.09
Tage seit der Anmeldung: 3261
Herkunft: Berlin, Germany
Geschlecht: Männlich

Missbrauch in diesem Beitrag melden 

Da ich kürzlich mal wieder lecker beim "Burger König" essen war, total fast food flash, also die klassische Nerd-Nahrung Big Grin, habe ich mich wieder mal beim DURCHFAHREN gefragt, warum in DE jede ähnlich geartete Gastronomie fälschlicherweise mit "Drive-in" (???) betitel wird und auch nur so im Volksmund bekannt ist. Chin

Beziehungsweise habe ich schon recht lange folgende Theorie:
Der "Drive-through" (oder auch "Drive-thru") heißt im deutschsprachigen Raum nicht "Drive-through", weil das englische "th" (tieh-eytsch) für den deutschen Sprachapparat so schwer auszusprechen ist. Wink
So hat man bei der Einführung dieser Art von Nahrungsbestellung einfach das nächstbest-naheliegende englische Wort genommen was man finden konnte und was leichter als "through" auszusprechen war. Und da man wohl davon ausging, daß man in DE damals nicht wußte und sich auch nicht im Internet informieren konnte (denn das gab es da noch gar nicht), daß es in den USA einen Unterschied zwischen "Drive-thru" und "Drive-in" gibt, hat man hier einfach das falsche, dafür aber eben leichter auszusprechende Wort etabliert. Whistling

Jedes mal wenn ich hier ein Schild "Drive-in" lese, möchte ich direkt meinen alten Opel durch die Frontscheibe des Ladens in Richtung Tresen fahren, meine Scheibe runterkurbeln und einen Burger bestellen. Da würden die wohl sicher nicht schlecht gucken. LOL
Und wenn sie dann entsetzt fragen, ob ich nicht ganz klar bin, würde ich sagen, "Ich habe nur Ihr Schild befolgt, da steht 'reinfahren' drauf, also bin ich nun jetzt hier und hätte gerne ein Whopper-Menü, ohne Käse, als Getränk Coke, danke, das wars auch schon." ROTFLOL

Hat sich darüber auch schon mal jemand Gedanken gemacht?
(also nicht das mit dem Auto in ein Fast Food Restaurant reinbrettern Big Grin, sondern das mit der falschen Benennung)


"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.
 Offline
 
Webseite besuchenE-mail schreiben
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #2
Geschrieben am 13.05.2011 - 19:59:03
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 1392
Bedankt: 21 mal in 20 Beiträgen
Angemeldet seit: 16.06.10
Tage seit der Anmeldung: 2900

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Warum heißt es in DE "Drive-in"?

Und warum heißt das Handy in DE Handy?

Oder warum heißt es bei Douglas: "come In and find out"? Komm rein und finde wieder raus? (Für mich übrigens dort Programm)

Ach jetzt weis ich auch warum Schwarzenecker in Terminator I nach dem Spruch "Ich komme wieder!" in das Polizeirevier rast - Er war verwirrt von dem Drive-In-Ding


On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Bearbeitet von Ghostdogcs am 13.05.2011 - 20:02:44
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #3
Geschrieben am 13.05.2011 - 20:17:26
User Avatar

Site Admin


Beiträge: 10216
Bedankt: 96 mal in 78 Beiträgen
Angemeldet seit: 20.06.09
Tage seit der Anmeldung: 3261
Herkunft: Berlin, Germany
Geschlecht: Männlich

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Warum heißt es in DE "Drive-in"?

Ghostdogcs hat geschrieben:
Und warum heißt das Handy in DE Handy?

Na weil es so schön "handy" ("handlich") ist. LOL
Aus dem "cellular phone" ("Zellentelefon") wurde "Mobiltelefon" und weil es eben so schön praktisch "handlich" in der "Hand" lag, wurde es dann zum "Handy" gekürzt.



Ghostdogcs hat geschrieben:
Oder warum heißt es bei Douglas: "come In and find out"? Komm rein und finde wieder raus? (Für mich übrigens dort Programm)

"Find out" heißt aber nicht "finde wieder raus", das wäre "find your way out". "Find out" heißt schon ganz richtig "herausfinden", bzw. in diesem Zusammenhang, "Komm rein und finde heraus was es hier bei uns so alles tolles gibt."



Ghostdogcs hat geschrieben:
Ach jetzt weis ich auch warum Schwarzenecker in Terminator I nach dem Spruch "Ich komme wieder!" in das Polizeirevier rast - Er war verwirrt von dem Drive-In-Ding

Hehe, genau. Big Grin


"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.

Bearbeitet von Dr. Sheldon Cooper am 13.05.2011 - 20:18:23
 Offline
 
Webseite besuchenE-mail schreiben
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #4
Geschrieben am 13.05.2011 - 20:47:38
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 1392
Bedankt: 21 mal in 20 Beiträgen
Angemeldet seit: 16.06.10
Tage seit der Anmeldung: 2900

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Warum heißt es in DE "Drive-in"?

Dr. Sheldon Cooper hat geschrieben:

Ghostdogcs hat geschrieben:
Oder warum heißt es bei Douglas: "come In and find out"? Komm rein und finde wieder raus? (Für mich übrigens dort Programm)

"Find out" heißt aber nicht "finde wieder raus", das wäre "find your way out". "Find out" heißt schon ganz richtig "herausfinden", bzw. in diesem Zusammenhang, "Komm rein und finde heraus was es hier bei uns so alles tolles gibt."


Tut mir leid es heißt: Finde raus - Also im Sinne von wieder heraus rausfinden


On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #5
Geschrieben am 13.05.2011 - 21:13:30
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 1126
Bedankt: 6 mal in 6 Beiträgen
Angemeldet seit: 31.07.09
Tage seit der Anmeldung: 3220
Herkunft: Schwabenland

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Warum heißt es in DE "Drive-in"?

Leo.org sagt mir auch
Find out - etwas herausfinden. auffassen, etc.
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #6
Geschrieben am 13.05.2011 - 21:14:26
User Avatar

Site Admin


Beiträge: 10216
Bedankt: 96 mal in 78 Beiträgen
Angemeldet seit: 20.06.09
Tage seit der Anmeldung: 3261
Herkunft: Berlin, Germany
Geschlecht: Männlich

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Warum heißt es in DE "Drive-in"?

Ghostdogcs hat geschrieben:
Tut mir leid es heißt: Finde raus - Also im Sinne von wieder heraus rausfinden

Wenn Du mit "wieder heraus rausfinden" sich aus dem Geschäft, wie aus einem Labyrinth herausfinden meinst, dann habe ich das in diesem Zusammenhang noch nie irgendwo gehört und auch kein bekanntes Dictionary bestätigt dies. Interest
Deswegen würde ich mich vorwagen zu sagen, diese Aussage ist schlicht falsch.

Auch das brühmte Buch The Synonym Finder, was bei mir im Schrank steht, sagt zu der Phrase "find out" nichts derartiges (hab mal schnell nen Scan gemacht):

www.big-bang-forum.de/images/forum/find-out---synonym-finder.jpg


"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.
 Offline
 
Webseite besuchenE-mail schreiben
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #7
Geschrieben am 13.05.2011 - 21:20:02
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 1392
Bedankt: 21 mal in 20 Beiträgen
Angemeldet seit: 16.06.10
Tage seit der Anmeldung: 2900

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Warum heißt es in DE "Drive-in"?

Versuche schon seit einer halben Stunde meine Aussage mit einem Beleg zu verifizieren, was mir aber nicht gelingt.
Sagen wir einfach du hast Recht und Douglas ist es gelungen, einen der wohl am meist Missverstandenden englischen Werbesprücher überhaupt in Deutschland zu kreeiren.


On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #8
Geschrieben am 13.05.2011 - 21:25:07
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 1371
Bedankt: 21 mal in 21 Beiträgen
Angemeldet seit: 11.10.10
Tage seit der Anmeldung: 2783
Herkunft: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Warum heißt es in DE "Drive-in"?

[Mighty Mouse ON] Hier komm ich und rette diiiiiich!!!!

Tatsächlich ist Ghostdogcs Darstellung der Grund, warum Douglas diesen "find out"-Slogan wieder abschaffte: die meisten Kunden dachten, sie sollen ja wieder aus dem Laden herausfinden. Sad but true...No


Jayne: "Long as we got the goods, I call this a win."
Mal: "Right. We win...."
 Offline
 
Webseite besuchen
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #9
Geschrieben am 13.05.2011 - 21:26:16
User Avatar

Site Admin


Beiträge: 10216
Bedankt: 96 mal in 78 Beiträgen
Angemeldet seit: 20.06.09
Tage seit der Anmeldung: 3261
Herkunft: Berlin, Germany
Geschlecht: Männlich

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Warum heißt es in DE "Drive-in"?

Ich hatte mich auch selber nicht gewagt den Wise Guy anzuwenden, da ich mich hier natürlich auch hätte irren können, ich hab zwar schon viel gehört, aber eben auch doch noch nicht alles. Blushing


"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.
 Offline
 
Webseite besuchenE-mail schreiben
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #10
Geschrieben am 13.05.2011 - 21:29:09
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 1371
Bedankt: 21 mal in 21 Beiträgen
Angemeldet seit: 11.10.10
Tage seit der Anmeldung: 2783
Herkunft: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Warum heißt es in DE "Drive-in"?

BTW: Offiziell bestreitet Douglas, dass das der Grund war. Wollte es noch in meinem letzten Post korrigieren.


Jayne: "Long as we got the goods, I call this a win."
Mal: "Right. We win...."
 Offline
 
Webseite besuchen
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #11
Geschrieben am 13.05.2011 - 21:31:42
User Avatar

Site Admin


Beiträge: 10216
Bedankt: 96 mal in 78 Beiträgen
Angemeldet seit: 20.06.09
Tage seit der Anmeldung: 3261
Herkunft: Berlin, Germany
Geschlecht: Männlich

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Warum heißt es in DE "Drive-in"?

Buzzinga hat geschrieben:
Tatsächlich ist Ghostdogcs Darstellung der Grund, warum Douglas diesen "find out"-Slogan wieder abschaffte: die meisten Kunden dachten, sie sollen ja wieder aus dem Laden herausfinden. Sad but true...No

Aber ist das dann nicht eher a scathing indictment of the German education system? Embarrassed


"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.
 Offline
 
Webseite besuchenE-mail schreiben
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #12
Geschrieben am 13.05.2011 - 21:38:27
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 1392
Bedankt: 21 mal in 20 Beiträgen
Angemeldet seit: 16.06.10
Tage seit der Anmeldung: 2900

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Warum heißt es in DE "Drive-in"?

Könnte auch daran liegen das wir Deutsche sind und als erstes vom Sprachverständnis unserer Muttersprache ausgehen. Amerikaner umgehen das in dem sie einfach keine andere Sprache sprechen (sogar solche die eigentlich sogar alles verstehen und auch Deutsch sprechen könnten, es aber nur im äußersten Notfall tun - eigene Anschauung schon erlebt) - aber wie gesagt das kann man ja auch nicht generalisieren

Als Entschuldigung gibt es auch Gayle Tufts
Bei Denglisch ausfällen hilft Mrs. Tufts immer


On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #13
Geschrieben am 13.05.2011 - 21:38:53
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 1371
Bedankt: 21 mal in 21 Beiträgen
Angemeldet seit: 11.10.10
Tage seit der Anmeldung: 2783
Herkunft: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Warum heißt es in DE "Drive-in"?

In dem Artikel heißt es: "Manche Befragte hatten die Sprüche aber auch komplett falsch gedeutet. "Come in and find out" wurde mit "Kommen Sie rein und finden Sie wieder raus" übersetzt". Wir waren mal die Dichter & Denker, davor Jäger & Sammler und nun die Deppen & Gammler. Es wäre mal nett, wenn auch mal die Leute die Bildungspolitik bestimmten, die auch Ahnung davon haben.


Jayne: "Long as we got the goods, I call this a win."
Mal: "Right. We win...."
 Offline
 
Webseite besuchen
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #14
Geschrieben am 13.05.2011 - 21:48:27
User Avatar

Semi-Pro | Halb-Profi


Beiträge: 475
Bedankt: 17 mal in 15 Beiträgen
Angemeldet seit: 04.04.10
Tage seit der Anmeldung: 2973
Herkunft: Deutschland
Geschlecht: Männlich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Warum heißt es in DE "Drive-in"?

Etwas OT: In Kansas erzählte seinerzeit einer der Professoren, er habe in Kalifornien ein Hinweisschild auf einen "Drive Thru Restroom" gesehen. Da macht man sich natürlich Gedanken über dessen Funktionalität ;-) Aber es könnte auch ganz einfach
ein running gag sein, wie der Siemens-Lufthaken unter Technikern.

Gruß
sheldonesque


- Physik kann eigentlich nur dem leicht fallen, dem die Sache Spaß macht!
 Offline
 
Webseite besuchen
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #15
Geschrieben am 13.05.2011 - 21:51:00
User Avatar

Site Admin


Beiträge: 10216
Bedankt: 96 mal in 78 Beiträgen
Angemeldet seit: 20.06.09
Tage seit der Anmeldung: 3261
Herkunft: Berlin, Germany
Geschlecht: Männlich

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Warum heißt es in DE "Drive-in"?

sheldonesque hat geschrieben:
Aber es könnte auch ganz einfach
ein running gag sein, wie der Siemens-Lufthaken unter Technikern.

Das habe ich noch nie gehört, könntest Du das mir (und vielleicht noch ein paar anderen) kurz erklären, thx. Blushing


"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.
 Offline
 
Webseite besuchenE-mail schreiben
Zitat
Antwort schreiben
Benutzer in diesem Forum: 1 (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Springe ins Forum:
Ähnliche Themen
Thema Forum Autor Antworten Letzte Beiträge
· Der Freude & Glück Thread Miscellaneous | Allgemeines & OFF TOPIC Fibonacci 480 19.09.2015 - 23:05:04
· Desktop (Hintergrund) Miscellaneous | Allgemeines & OFF TOPIC Sam 415 11.05.2015 - 20:35:54
· Der Daumen-hoch-Thread Miscellaneous / Allgemeines Buzzinga 106 07.03.2013 - 17:46:28
· Deutschland - Ein Verblödungsstaat? Philosophy | Philosophie & Sociology | Soziologie SandyCheeks 97 02.09.2011 - 21:49:42
· Der Thread rund um TV Tipps Miscellaneous | Allgemeines Fibonacci 68 12.04.2011 - 11:10:44
Seitenaufbau: 0.39 Sekunden 31,257,923 eindeutige Besuche