Geek - Nerd - The Big Bang Theory - Forum - Portal - Fan Site - Fanseite - Fansite - CBS - Pro7 - ProSieben - TV Series - TV-Serie - TV Show - TBBT - BBT - DVD - Blu-ray - Script Download - Screenplay - Geek Nerd Gadgets

Mitglieder im BBF-Chat
Derzeit im Chatraum: 0

- Derzeit keiner im Chat -

•---> Zum Chatraum <---•
Benutzer Online

Gäste Online: 24

Mitglieder Online: 0

Registrierte Mitglieder:
811

Neustes Mitglied:
Shildon
Navigation
· Home|Startseite
· FORUM
· CHAT
· Search|Suche
· Articles|Artikel
· Downloads
· News Categories|Kategorien
· FAQ
· Banner
The Big Bang Theory | TBBT
· Episodenguide s01 - s04
· Episodenguide s05 - s08
· Episodenguide s09 -
· Charaktere
· Schauspieler
· Macher (Erfinder/Produz.)
· Synchronisation
· Allgemeines
· DVD / Blu-ray (.de)
· DVD / Blu-ray (.co.uk)
· DVD / Blu-ray (.com)
Essentials | Nützliches
· CharCount|Zeichenzähler
· PW|Passwort Generator
Infos | Informationen
· Credits|Dankeschön
· Contact|Kontakt
· Site Notice|Impressum
Login
Benutzername:

Passwort:

Login merken:


Du bist noch kein Mitglied?
Registriere dich jetzt.

Passwort vergessen?
Neues Passwort anfordern.
Neues auf der Website
Forum
Neuste Themen
· BREAKING NEWS: TBBT ...
· Der "Neue Serien" Sa...
· s11e24 - The Bow Tie...
· s11e23 - The Sibling...
· s11e22 - The Monetar...
· TBBT zunehmend langw...
· s11e21 - The Comet P...
· s11e20 - The Reclusi...
· Zwischenbilanz zur e...
· s11e19 - The Tenant ...
· s11e18 - The Gates E...
· Flughafen BER, was f...
· s11e17 - The Athenae...
· Zitat des Tages / Qu...
· s11e16 - The Neonata...
· Eure BILDER des Tage...
· Sind die Nerds aus d...
· Treppenaufgang TBBT
· s11e15 - The Noveliz...
· s11e14 - The Separat...
· Widersprüche zwisch...
· The Young Sheldon
· s11e13 - The Solo Os...
· Die allererste Folge...
· Ist die zwölfte auc...
· s11e12 - The Matrimo...
· Webdesign selber mac...
· ...viele Fragen zu L...
· s11e11 - The Celebra...
· s11e10 - The Confide...
Heißeste Themen
· Musik: aktuelle P... [2638]
· Spielfilme: zulet... [2018]
· Funny Pics [1902]
· Filmzitate raten ... [1622]
· being peeved.... [1410]
· Funny Videos [1374]
· Was denkt ihr ger... [1372]
· Eure Nachrichten ... [1105]
· Nacht-Thread (00:... [1056]
· Welche Stadt ist ... [965]
· Faith vs. Science... [689]
· Filmszenen raten [685]
· The Walking Dead [543]
· Der Freude & Glü... [480]
· Was spielt ihr zu... [453]
· Wie kriegt ein Ne... [450]
· Upcoming Movies (... [432]
· Desktop (Hintergr... [415]
· Bücher: aktuelle... [405]
· Schnee [399]
· Serien, Dokus: zu... [345]
· Hanf und die Lega... [332]
· Forumspiel: pwned... [314]
· Frauenbasar [312]
· abseits der Masse... [306]
· Was sammelt ihr d... [296]
· Wie findet ihr di... [283]
Neuste Artikel
· s04e24 - Männertausch
· s04e23 - Hochzeit un...
· s04e22 - Die Antilop...
· s04e21 - Souvlaki st...
· s04e20 - Sag's nicht...
Zuletzt gesehene Benutzer
Dr. Sheldon ...07:16:20
sheldon201212:24:00
rockman17 6 Tage
TomGaribaldi 1 Woche
Nerd 1 Woche
Bea 2 Wochen
eco 4 Wochen
Elektrolux 8 Wochen
PennyHofstadter14 Wochen
Shildon15 Wochen
sobieski90215 Wochen
CoolHand15 Wochen
electric23 Wochen
Bender25 Wochen
BerndSt26 Wochen
LordRam31 Wochen
DerTheoretiker33 Wochen
reach36 Wochen
SandyCheeks38 Wochen
Wolowitch39 Wochen
DerAttila41 Wochen
Boro42 Wochen
BortiHD43 Wochen
Lagorth50 Wochen
Castiel52 Wochen
Taurhin55 Wochen
Pogorausch5856 Wochen
Ghostdogcs56 Wochen
toohoo56 Wochen
happydaymango58 Wochen
Downloads
Neue Downloads:
· Movie Scripts/S...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...

Top 10 Downloads:
· Movie Scripts/S... [68145]
· Movie Scripts/S... [45062]
· Movie Scripts/S... [4944]
· Movie Script/Sc... [3468]
· Movie Script/Sc... [1210]
· Movie Script/Sc... [745]
· Movie Script/Sc... [675]
· Movie Script/Sc... [657]
· Movie Script/Sc... [547]
· Movie Script/Sc... [540]
Top Thread-Ersteller
Dr. Sheldon Coo... 870
Taurhin 143
Dr. Leonard Hof... 127
Bea 126
SpiderHomer 110
Lagorth 76
Fibonacci 72
Nerd 72
Nowhereman 67
Zeph 66
Feno 64
PennyLane 63
sheldonesque 55
Dorgon 52
tobinator96 48
CoolHand 44
Simon 43
LuxMundi 32
SandyCheeks 31
RoLaren 28
Imhotep 25
Buzzinga 19
Maru 19
Docteur 18
Pogorausch58 17
Ghostdogcs 16
leptogenese 15
Sunny84 14
gamerakel 14
Buddha 13
Top Forum Poster
Dr. Sheldon Coo... 10216
RoLaren 5648
Bea 4563
Nerd 3892
Nowhereman 2956
Feno 2792
Lagorth 2457
Taurhin 2299
tobinator96 1795
Coki 1729
Zeph 1585
electric 1402
Ghostdogcs 1392
Buzzinga 1371
SandyCheeks 1211
Dorgon 1126
Walla 965
Dr. Leonard Hof... 906
CoolHand 882
Pogorausch58 806
SpiderHomer 795
leptogenese 782
PennyLane 752
Bender 739
HobbitFromOuter... 711
Fibonacci 680
LuxMundi 679
SmellyShelly 670
Maru 638
sposfoh 542
Thema ansehen
Benutzername:
Passwort:
Login merken:
Forum Startseite » The Big Bang Theory » Production | Produktion
Thema ansehen
Aktuelle Bewertung: (Gesamt: 0 Stimmen)  
Antwort schreiben
Icon 
Physik bei TBBT
Nach oben Beitrag drucken #1
Geschrieben am 15.05.2011 - 23:40:44
User Avatar

Pro | Profi


Beiträge: 782
Bedankt: 3 mal in 3 Beiträgen
Angemeldet seit: 13.05.11
Tage seit der Anmeldung: 2571

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 

Soo, wird mal Zeit hier ein Thema anzusprechen: die Physik bei TBBT und wird das alles korrekt und sinnvoll dargestellt. Die Produzenten rühmen sich ja damit einen Physikprofessor als Berater zu haben und die wissenschaftlichen Fakten alle korrekt darzustellen. Dennoch gibt es immer wieder Dinge, die mir sauer aufstoßen:

- Die Charaktere scheinen irgendwie je nachdem was zur Story passt an gänzlich verschiedenen Dingen zu arbeiten. Sheldon soll ja eigentlich Stringtheoretiker sein, befasst sich aber plötzlich mit Festkörperphysik (z.B. in Staffel 3 wo er das Verhalten von Elektronen in Graphen verstehen will und durchdreht weil er nicht auf die Lösung kommt). Leslie ist mal Teilchenphysikerin und sucht z.B. nach supersymmetrischen Partnerteilchen, mal bastelt sie mit Lasern im Labor herum und scheint dort Experimente durchzuführen. (Oder ist sie da immer nur zur privaten Spielerei?) Und Leonard befasst sich mal mit Dunkler Materie und arbeitet dann wieder mit Leslie im Labor.
- Die Sachen, die an den Tafeln in der Wohnung bzw. Sheldons Büro stehen, sehen zwar durchaus korrekt aus, sind oft aber ein bisschen arg elementar als dass jemand wie Sheldon an seinen Tafeln stehen hätte. Zudem geht es irgendwie immer um Teilchenphysik oder Quantenfeldtheorie und nie um Stringtheorie.
- In Staffel 1, Episode 9 sollen Sheldon und Leonard einen Vortrag vor "Teilchenphysikern" halten, im Vortrag geht es aber wieder um Festkörperphysik
- In Staffel 1, Episode 3 oder 4 (weiß gerade nicht mehr genau) korrigiert Leslie das Vorzeichen der Betafunktion auf Sheldons Tafel (aha, interessant dass sie als Experimentalphysikerin damit auskennt, aber OK, das mag durchaus angehen). Tja, dumm nur dass dies elementares Lehrbuchwissen für Hochenergietheoretiker ist und jemand wie Sheldon da keinen Vorzeichenfehler machen würde, ist irgendwie unglaubwürdig. Und nen Nobelpreis wird er dafür nicht bekommen (also auch nicht in die Verlegenheit geraten ihn mit Leslie wegen ihrer Korrektur teilen zu müssen), da er für das Thema schon längst vergeben wurde. Mal schlussendlich davon abgesehen dass es wieder mit Stringtheorie nix zu tun hat.
- Ganz am Anfang der ersten Staffel (Episode 3?) wird Leonard von Penny gefragt was es so Neues in der Physik gäbe und er behauptet seit den 30er Jahren sei nichts mehr in der Physik passiert außer der Stringtheorie. Slap Head


Die Liste ließe sich sicher weiterführen. Klar kann man von einer Sitcom nicht erwarten aktuelle Forschung bis ins Detail korrekt darzustellen und man sieht ja dass sie sich durchaus bemühen sinnvolle Formeln etc. zu präsentieren. Deswegen irritiert es mich aber dass andererseits solche Merkwürdigkeiten auftreten. Wie kommt das wohl? Weil die Story dann am Ende doch wichtiger als die Physik ist und man sich Dinge eben zur Not zurechtbiegt? Oder liest der Berater gar nicht die ganzen Skripts sondern wird nur hin und wieder an vermeintlich "kritischen" Stellen und wenn es um Verweise auf ganz aktuelle Themen geht?

Also ich finde es letztlich nicht wirklich schlimm (außer der letzte Punkt über den ich mich echt geärger habe), aber eben ein wenig seltsam. Why?
 Offline
 
Zitat
Bea Klicke hier um das User Menü aufzuklappen
Nach oben Beitrag drucken #2
Geschrieben am 16.05.2011 - 07:25:03
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 4563
Bedankt: 50 mal in 48 Beiträgen
Angemeldet seit: 17.08.09
Tage seit der Anmeldung: 3205
Herkunft: 221b Bakerstreet
Geschlecht: Weiblich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Physik bei TBBT

wie sollte Sheldon eine in d. Reatität tatsächlich Nobelpreisverdächtige Formel or whatever in seinem Wohnzimmer stehen haben können? Dann müssten die Autoren (o. whoever der TBBT Macher) den Physik Nobelpreis bekommen können.


╭━━╮╭━━┓┏━━┓╭━━╮
┃╭╮┃┃╭━┛┗┓┏┛┃╭╮┃
▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇
┃┏┓┃┃╰━┓┈┃┃┈┃┏┓┃
┗┛┗┛╰━━┛┈┗┛┈┗┛┗
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #3
Geschrieben am 16.05.2011 - 10:24:39
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 1371
Bedankt: 21 mal in 21 Beiträgen
Angemeldet seit: 11.10.10
Tage seit der Anmeldung: 2785
Herkunft: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Physik bei TBBT

leptogenese hat geschrieben:
- Ganz am Anfang der ersten Staffel (Episode 3?) wird Leonard von Penny gefragt was es so Neues in der Physik gäbe und er behauptet seit den 30er Jahren sei nichts mehr in der Physik passiert außer der Stringtheorie. Slap Head


Sagte er nicht "seit 30 Jahren"??? Es kann aber auch sein, dass meine cerebrale Auto-Korrektur den Schwachsinn ausgefadet hat (eine fulminante Eigenschaft auf all zu großen Schwachsinn gar nicht erst einzugehen, frei nach dem HAL 9000: "Es führt zu nichts.") und in Anlehung an die Wahrscheinlichkeit der Aussage etwas eingesetzt hat, was mehr Sinn ergäbe - einer der wenigen Vorteile, wenn man ein Männergehirn hat Two Thumbs Up. "Männer hören einfach ...weg." (Dieter Nuhr).
Muss ich mir nochmal anhören (oder die deutsche Synchro hat's (mal wieder) verbockt).


Jayne: "Long as we got the goods, I call this a win."
Mal: "Right. We win...."

Bearbeitet von Buzzinga am 16.05.2011 - 10:33:55
 Offline
 
Webseite besuchen
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #4
Geschrieben am 16.05.2011 - 14:44:43
User Avatar

Pro | Profi


Beiträge: 782
Bedankt: 3 mal in 3 Beiträgen
Angemeldet seit: 13.05.11
Tage seit der Anmeldung: 2571

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Physik bei TBBT

Bea hat geschrieben:
wie sollte Sheldon eine in d. Reatität tatsächlich Nobelpreisverdächtige Formel or whatever in seinem Wohnzimmer stehen haben können? Dann müssten die Autoren (o. whoever der TBBT Macher) den Physik Nobelpreis bekommen können.

Nein, das meine ich nicht. Später beschwert er sich doch bei Leonard darüber dass wenn er jetzt den Nobelpreis dafür bekommt er ihn mit Leslie wohl wird teilen müssen weil sie seinen Fehler korrigiert hat. Da war wohl der Gag wichtiger als die Physik. Das ist aber auch ein Punkt über den ich hinwegsehen kann, stört mich nicht so sehr.

Sagte er nicht "seit 30 Jahren"???

OK, ich hab zur Sicherheit nochmal ins Episodenskript das man sich hier runterladen kann, reingeschaut, und demnach sagt er

"Well, with the exception of string theory. not much has happened since the 1930s..."

Ich bin jetzt zu faul nochmal die DVD einzulegen und es zu überprüfen, ich denke mal es stimmt. Big Grin

OK, also nicht "nichts" sondern "nicht viel", aber auch das ist eine Aussage, die bei mir Kopfschütteln auslöst. Und selbst "in den letzten 30 Jahren ist wenig in der Physik passiert" ist eine Aussage der ich keinesfalls zustimmen würde.
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #5
Geschrieben am 16.05.2011 - 16:37:36
User Avatar

Semi-Pro | Halb-Profi


Beiträge: 475
Bedankt: 17 mal in 15 Beiträgen
Angemeldet seit: 04.04.10
Tage seit der Anmeldung: 2975
Herkunft: Deutschland
Geschlecht: Männlich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Verkopftheit mancher Theoretiker

Hallo,

die Aussage von Sheldon mag überzeichnet wirken, aber ich habe so etwas selbst schon mitbekommen. Ich kannte einen Prof., der sich mit Stringtheorie befasste, und alles andere für "Kleinkram" hielt. Zu einem Kollegen - ein führender Kopf auf dem Gebiet relativistischer Dynamik in starken Laserfeldern meinte er einmal sinngemäß: "Ist ja ganz nett, was Sie da machen, Herr Kollege - aber Ihre Physik ist von 1930!". Bezogen auf die in den (numerischen) Berechungen verwendete Diracgleichung (1928) hat er zwar recht, ignoriert aber völlig, den erheblichen Aufwand, welche die Lösung korrelierter Mehrteilchen-Quantensysteme bis heute darstellt.

Gruß
sheldonesque


- Physik kann eigentlich nur dem leicht fallen, dem die Sache Spaß macht!
 Offline
 
Webseite besuchen
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #6
Geschrieben am 16.05.2011 - 16:49:10
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 1371
Bedankt: 21 mal in 21 Beiträgen
Angemeldet seit: 11.10.10
Tage seit der Anmeldung: 2785
Herkunft: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Physik bei TBBT

leptogenese hat geschrieben:
"Well, with the exception of string theory. not much has happened since the 1930s..."
Ich bin jetzt zu faul nochmal die DVD einzulegen und es zu überprüfen, ich denke mal es stimmt. Big Grin


Ich war unfaul und rat mal wer Recht hat????????? Du... Blushing

leptogenese hat geschrieben:
Und selbst "in den letzten 30 Jahren ist wenig in der Physik passiert" ist eine Aussage der ich keinesfalls zustimmen würde.


So ist eben jeder Chef seines kleinen Tümpelchens an Wissen in der Hoffnung, dass die Unke der Wahrheit bei ihm hockt.


Jayne: "Long as we got the goods, I call this a win."
Mal: "Right. We win...."
 Offline
 
Webseite besuchen
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #7
Geschrieben am 16.05.2011 - 19:18:30
User Avatar

Pro | Profi


Beiträge: 782
Bedankt: 3 mal in 3 Beiträgen
Angemeldet seit: 13.05.11
Tage seit der Anmeldung: 2571

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Verkopftheit mancher Theoretiker

sheldonesque hat geschrieben:
die Aussage von Sheldon mag überzeichnet wirken

Der Satz ist aber von Leonard, nicht von Sheldon. Wink
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #8
Geschrieben am 01.04.2012 - 19:14:17
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 2792
Bedankt: 27 mal in 24 Beiträgen
Angemeldet seit: 01.06.11
Tage seit der Anmeldung: 2552

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Physik bei TBBT

Hier ist ein kleines Video zu der Physik in The Big Bang Theory :)

click

Das Video ist ganz schön gemacht und ich finds auch ganz interessant Two Thumbs Up


You will never know your limits until you push yourself to them.
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #9
Geschrieben am 01.04.2012 - 21:57:30
User Avatar

Amateur


Beiträge: 116
Bedankt: 1 mal in 1 Beiträgen
Angemeldet seit: 27.02.12
Tage seit der Anmeldung: 2281
Herkunft: Kiel/Deutschland
Geschlecht: Weiblich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Physik bei TBBT

Hey kann das sein das das Video von einer der DVD Staffeln kommt? Irgendwie hab ich das schon mal gesehen.Chin
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #10
Geschrieben am 01.04.2012 - 22:43:52
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 2792
Bedankt: 27 mal in 24 Beiträgen
Angemeldet seit: 01.06.11
Tage seit der Anmeldung: 2552

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Physik bei TBBT

Sunny84 wrote:
Hey kann das sein das das Video von einer der DVD Staffeln kommt? Irgendwie hab ich das schon mal gesehen.Chin


Ja ich glaube auch, hab das auch schon mal vorher gesehen


You will never know your limits until you push yourself to them.
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #11
Geschrieben am 29.09.2013 - 14:28:59
User Avatar

Semi-Pro | Halb-Profi


Beiträge: 475
Bedankt: 17 mal in 15 Beiträgen
Angemeldet seit: 04.04.10
Tage seit der Anmeldung: 2975
Herkunft: Deutschland
Geschlecht: Männlich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: The science behind the science is back!

Hallo,

zum Start der 7. Staffel gibt es noch eine gute Nachricht: David Saltzberg schreibt wieder in seiner
'Big Blog Theory' über "the science behind the science". Im Beitrag zur ersten Folge beschriebt er, was Leonard in der Nordsee sucht: http://thebigblog...press.com/

Grüße
sheldonesque


- Physik kann eigentlich nur dem leicht fallen, dem die Sache Spaß macht!

Bearbeitet von sheldonesque am 29.09.2013 - 14:29:23
 Offline
 
Webseite besuchen
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #12
Geschrieben am 27.08.2015 - 17:17:45
User Avatar

Beginner | Anfänger


Beiträge: 20
Bedankt: 0 mal in 0 Beiträgen
Angemeldet seit: 13.08.15
Tage seit der Anmeldung: 1018
Herkunft: München
Geschlecht: Weiblich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Physik bei TBBT

Ich bin studierte Physikerin (Astrophysik) und konnte bisher keine grobe Patzer entdecken.

Es ist eine Sitcom die ein breites Publikum unterhalten will. Außerdem ist es eine US Produktion. Dafür ist das völlig OK!
Außerdem gehört es zum Character eines Sheldon sich in allen Bereichen der Physik (und anderswo) sich genial und überlegen zu fühlen.Des halb ist ein Springen in den Teilgebieten der Physik durchaus beabsichtigt. Das Leslie ihn, den ach so genialen Sheldon, bei einer Formel korrigiert, ist dann wieder ein kleiner Gag!

Außerdem ist es doch völlig normal, dass man sich auch mit Themen aus anderen Wissenschaftszweigen beschäftigt. Zumindest geht es mir so. Sich gedanklich nur in seinem ureigenem Forschungsgebiet zu tummeln, ist doch tot langweilig ;-)
 Offline
 
Zitat
Antwort schreiben
Benutzer in diesem Forum: 1 (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Springe ins Forum:
Ähnliche Themen
Thema Forum Autor Antworten Letzte Beiträge
· being peeved.... Miscellaneous | Allgemeines & OFF TOPIC Bea 1410 12.11.2015 - 19:59:43
· TBBT-Staffel-4-Kalender Season 4 | Staffel 4 LuxMundi 130 29.08.2011 - 17:08:43
· TBBT 2010 bei ORF Production | Produktion Dr. Leonard ... 79 20.03.2010 - 09:34:18
· TBBT - ursprüngliche Pilotfolge Production | Produktion TomGaribaldi 55 06.12.2012 - 00:05:57
· TBBT in der Zukunft Fan Art - Fan Fiction Nowhereman 49 06.12.2012 - 19:54:11
Seitenaufbau: 0.39 Sekunden 31,274,783 eindeutige Besuche