Geek - Nerd - The Big Bang Theory - Forum - Portal - Fan Site - Fanseite - Fansite - CBS - Pro7 - ProSieben - TV Series - TV-Serie - TV Show - TBBT - BBT - DVD - Blu-ray - Script Download - Screenplay - Geek Nerd Gadgets

Mitglieder im BBF-Chat
Derzeit im Chatraum: 0

- Derzeit keiner im Chat -

•---> Zum Chatraum <---•
Benutzer Online

Gäste Online: 33

Mitglieder Online: 0

Registrierte Mitglieder:
811

Neustes Mitglied:
Shildon
Navigation
· Home|Startseite
· FORUM
· CHAT
· Search|Suche
· Articles|Artikel
· Downloads
· News Categories|Kategorien
· FAQ
· Banner
The Big Bang Theory | TBBT
· Episodenguide s01 - s04
· Episodenguide s05 - s08
· Episodenguide s09 -
· Charaktere
· Schauspieler
· Macher (Erfinder/Produz.)
· Synchronisation
· Allgemeines
· DVD / Blu-ray (.de)
· DVD / Blu-ray (.co.uk)
· DVD / Blu-ray (.com)
Essentials | Nützliches
· CharCount|Zeichenzähler
· PW|Passwort Generator
Infos | Informationen
· Credits|Dankeschön
· Contact|Kontakt
· Site Notice|Impressum
Login
Benutzername:

Passwort:

Login merken:

Du bist noch kein Mitglied?
Registriere dich jetzt.

Passwort vergessen?
Neues Passwort anfordern.
Neues auf der Website
Forum
Neuste Themen
· BREAKING NEWS: TBBT ...
· Der "Neue Serien" Sa...
· s11e24 - The Bow Tie...
· s11e23 - The Sibling...
· s11e22 - The Monetar...
· TBBT zunehmend langw...
· s11e21 - The Comet P...
· s11e20 - The Reclusi...
· Zwischenbilanz zur e...
· s11e19 - The Tenant ...
· s11e18 - The Gates E...
· Flughafen BER, was f...
· s11e17 - The Athenae...
· Zitat des Tages / Qu...
· s11e16 - The Neonata...
· Eure BILDER des Tage...
· Sind die Nerds aus d...
· Treppenaufgang TBBT
· s11e15 - The Noveliz...
· s11e14 - The Separat...
· Widersprüche zwisch...
· The Young Sheldon
· s11e13 - The Solo Os...
· Die allererste Folge...
· Ist die zwölfte auc...
· s11e12 - The Matrimo...
· Webdesign selber mac...
· ...viele Fragen zu L...
· s11e11 - The Celebra...
· s11e10 - The Confide...
Heißeste Themen
· Musik: aktuelle P... [2638]
· Spielfilme: zulet... [2018]
· Funny Pics [1902]
· Filmzitate raten ... [1622]
· being peeved.... [1410]
· Funny Videos [1374]
· Was denkt ihr ger... [1372]
· Eure Nachrichten ... [1105]
· Nacht-Thread (00:... [1056]
· Welche Stadt ist ... [965]
· Faith vs. Science... [689]
· Filmszenen raten [685]
· The Walking Dead [543]
· Der Freude & Glü... [480]
· Was spielt ihr zu... [453]
· Wie kriegt ein Ne... [450]
· Upcoming Movies (... [432]
· Desktop (Hintergr... [415]
· Bücher: aktuelle... [405]
· Schnee [399]
· Serien, Dokus: zu... [345]
· Hanf und die Lega... [332]
· Forumspiel: pwned... [314]
· Frauenbasar [312]
· abseits der Masse... [306]
· Was sammelt ihr d... [296]
· Wie findet ihr di... [283]
Neuste Artikel
· s04e24 - Männertausch
· s04e23 - Hochzeit un...
· s04e22 - Die Antilop...
· s04e21 - Souvlaki st...
· s04e20 - Sag's nicht...
Zuletzt gesehene Benutzer
Dr. Sheldon ...05:12:46
sheldon201210:20:26
rockman17 6 Tage
TomGaribaldi 1 Woche
Nerd 1 Woche
Bea 2 Wochen
eco 4 Wochen
Elektrolux 8 Wochen
PennyHofstadter14 Wochen
Shildon15 Wochen
sobieski90215 Wochen
CoolHand15 Wochen
electric23 Wochen
Bender25 Wochen
BerndSt26 Wochen
LordRam31 Wochen
DerTheoretiker33 Wochen
reach36 Wochen
SandyCheeks38 Wochen
Wolowitch39 Wochen
DerAttila41 Wochen
Boro42 Wochen
BortiHD43 Wochen
Lagorth50 Wochen
Castiel52 Wochen
Taurhin55 Wochen
Pogorausch5855 Wochen
Ghostdogcs56 Wochen
toohoo56 Wochen
happydaymango58 Wochen
Downloads
Neue Downloads:
· Movie Scripts/S...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...

Top 10 Downloads:
· Movie Scripts/S... [68145]
· Movie Scripts/S... [45062]
· Movie Scripts/S... [4944]
· Movie Script/Sc... [3468]
· Movie Script/Sc... [1210]
· Movie Script/Sc... [745]
· Movie Script/Sc... [675]
· Movie Script/Sc... [657]
· Movie Script/Sc... [547]
· Movie Script/Sc... [540]
Top Thread-Ersteller
Dr. Sheldon Coo... 870
Taurhin 143
Dr. Leonard Hof... 127
Bea 126
SpiderHomer 110
Lagorth 76
Fibonacci 72
Nerd 72
Nowhereman 67
Zeph 66
Feno 64
PennyLane 63
sheldonesque 55
Dorgon 52
tobinator96 48
CoolHand 44
Simon 43
LuxMundi 32
SandyCheeks 31
RoLaren 28
Imhotep 25
Maru 19
Buzzinga 19
Docteur 18
Pogorausch58 17
Ghostdogcs 16
leptogenese 15
Sunny84 14
gamerakel 14
Reling 13
Top Forum Poster
Dr. Sheldon Coo... 10216
RoLaren 5648
Bea 4563
Nerd 3892
Nowhereman 2956
Feno 2792
Lagorth 2457
Taurhin 2299
tobinator96 1795
Coki 1729
Zeph 1585
electric 1402
Ghostdogcs 1392
Buzzinga 1371
SandyCheeks 1211
Dorgon 1126
Walla 965
Dr. Leonard Hof... 906
CoolHand 882
Pogorausch58 806
SpiderHomer 795
leptogenese 782
PennyLane 752
Bender 739
HobbitFromOuter... 711
Fibonacci 680
LuxMundi 679
SmellyShelly 670
Maru 638
sposfoh 542
Thema ansehen
Benutzername:
Passwort:
Login merken:
Forum Startseite » Sport » Miscellaneous | Allgemeines
Thema ansehen
Aktuelle Bewertung: (Gesamt: 0 Stimmen)  
Antwort schreiben
Icon 
Paintball
Nach oben Beitrag drucken #1
Geschrieben am 19.05.2011 - 21:31:31

Beginner | Anfänger

Bedankt: 0 mal in 0 Beiträgen
Angemeldet seit: 19.05.11
Tage seit der Anmeldung: 2565
Herkunft: Vienna / Austria

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 

N Guten ;)

Auf Wunsch von Sheldon hier ein Thread über Paintball.

Geschichte und Co lass ich vorerst mal aus - glaub ich ist nicht so wirklich interessant - konzentriere mich eher darauf was es ist, wie man es spielt und die Ausrüstung die man benötigt.

Deutschland hat bei Paintball (leider) ein bisserl eine Sonderstellung aufgrund gesetzlicher Regelungen.

Auszug von de.wikipedia.org über pb in D:
Paintball-Markierer dürfen mit Vollendung des 18. Lebensjahres frei erworben werden, sofern sie den Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule erteilen und die erforderliche Kennzeichnung besitzen. Auch der Umgang mit Markierern ist Personen vor Vollendung des 18. Lebensjahres, außerhalb von Schießstätten, nicht gestattet. Ein Paintballspielfeld ist keine Schießstätte im Sinne des Waffengesetzes. Der Besitz vollautomatischer Paintballwaffen ist in Deutschland verboten.
Paintball wird auf speziellen Spielfeldern betrieben, die befriedet und so beschaffen sein müssen, dass kein Paintball nach außen dringen kann. Für gewöhnlich wird dies durch Netze oder Palisaden erreicht. Das Führen von Markierern in der Öffentlichkeit und damit z.B. auch das Spielen im öffentlichen Wald verstößt gegen das Waffengesetz. Markierer dürfen beim Transport weder zugriffs- noch schussbereit sein. Dies ist insbesondere dann erfüllt, wenn sie ungeladen sind und sich in einem verschlossenen Behältnis befinden.

Somit wird in Deutschland mit einer anderen Geschwindigkeit der Paintballs gespielt als "im Rest der Welt". Deutschland spielt mit 214fps, der Rest mit 300fps - Der Unterschied scheint in Zahlen nicht so gewaltig zu sein - ist in Realität aber immens.

Bei Paintball werden Kugeln mit einem druckluftbetriebenen Markierer verschossen. Die Paintballs haben ein Gewicht von ca 3,5g und erreichen bei ca 214fps eine Enerige von ca 7,5 Joule (also legal in D), bei 300fps sind das bereits >12 Joule - also doch ein ganz schöner Unterschied. Auf die Frage "tut das weh wenn man getroffen wird" - kann man eigentlich nur antworten - es ärgert mehr als es weh tut! Weil man wenn die Farbkugel platzt aus dem Spiel ausscheidet und nicht weitermachen darf ;) - Blaue Flecken gibts aber auf jeden Fall - man muss ja was herzeigen können am Folgetag!

Das Spiel funktioniert eigentlich ganz einfach (zumindest bei Freizeitspielern - bei Interesse kann ich auch noch was zu Turnierpaintball texten - ist aber für "Nichtturnierspieler" glaub ich nicht so prickelnd). Zuerst wird ein Spielmodus vereinbart - von einem "Team-Elimination" zu "Attack/Defense" über so manche aussergewöhnliche Ideen ;) - danach die Mannschaftseinteilung gemacht. Jedes Team geht in seine Base (ja Egoshooterspieler sind im Vorteil bei meinen Erklärungen ;) ). Sobald die Schiedsrichter das Spiel anpfeifen gehts auch schon los - Ziel je nach Spielmodus - aber auf JEDEN Fall das Markieren der Gegner inkludiert - stürmen die Mannschaften mehr oder weniger koordiniert aufeinander los. Kommunikation ist das A und O - nicht wie viele glauben die technische Ausrüstung. Jeder aufgeplatzte Treffer bedeutet das Aus für den jeweiligen Spieler.

Im Groben kann man sagen ich hab noch nie soviel Adrenalin gespürt wie bei nem geilen Paintballgame :) Wenn die Paintballs gegen die Deckung prasseln hinter der man sich versteckt - das kann was! Wenn man dann noch die Spieler der anderen Mannschaft markiert oder gar mit einem "Gotcha" rausbefördert - dann ist das echt super!

Viele Leute "verteufeln" Paintball- und Softairspielen, weil "man ja auf Menschen schiesst". Zu einem Teil haben sie Recht - ja man schiesst mit Kugeln die mit Lebensmittelfarbe gefüllt sind auf Menschen! Doch so hoch wie bei Paintball die "Sicherheitsvorschriften" sind - es passiert niemandem (ausser blauen Flecken und üblichen Sportblessuren) etwas!

Zu den tbbt-folgen mit Paintball kann ich nur sagen - was für Luschen! Allesamt tragen sie Protektoren - als ob getroffen werden eine Option ist - das machen imho nur Leute die schon verloren haben bevor das Spiel begonnen hat. Ein grosser Bestandteil des Spiels ist Psychologie! Dann kommt sehr viel Kommunikation, der Rest - ist Technik und Können ;) (Zielgenauigkeit, Taktik, Berechnung der Flugbahn von Paintballs).

Wer Fragen hat - immer her damit :)

lg Trox

Zitat
Nach oben Beitrag drucken #2
Geschrieben am 19.05.2011 - 21:55:52

Site Admin

Bedankt: 96 mal in 78 Beiträgen
Angemeldet seit: 20.06.09
Tage seit der Anmeldung: 3263
Herkunft: Berlin, Germany

Icon 
RE: Paintball

Trox hat geschrieben:
Somit wird in Deutschland mit einer anderen Geschwindigkeit der Paintballs gespielt als "im Rest der Welt".

Sollte mich jetzt sowas wundern, grrrrr! Mad

An dieser Stelle stelle ich gerne mal wieder mein

www.big-bang-forum.de/images/forum/in-deutschland-ist-alles-verboten-auch-spass.jpg

Schild auf

Trox hat geschrieben:
Im Groben kann man sagen ich hab noch nie soviel Adrenalin gespürt wie bei nem geilen Paintballgame :)

Das ging mir früher bei unseren jugendlichen Airsoft-Spielen im Wald oder um Gebäudekomplexe herum ganz genauso, ein tierisches cooles Feeling ist das. Awesome

Trox hat geschrieben:
Doch so hoch wie bei Paintball die "Sicherheitsvorschriften" sind - es passiert niemandem (ausser blauen Flecken und üblichen Sportblessuren) etwas!

"Problem" bei der Verteufelung ist ja auch eher die Tatsache das man Krieg simuliert, bzw. das Schießen auf Menschen, was in der Realität eben furchtbare Folgen hat und das Paintball angeblich jeden zum Massenmörder heranzieht, so wie es natürlich auch Videogames machen (Sarcasm für letzteres).

Spielst Du jetzt so ein eher modernes Paintball, in einem abgesperrten Court, mit den Aufblashindernissen oder eher "Off Road", im Wald oder Gebäuderunien, also ein mehr realistischeres Szenario?

"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.

Webseite besuchenE-mail schreiben
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #3
Geschrieben am 19.05.2011 - 22:13:20

Beginner | Anfänger

Icon 

mittlerweile beides. Ich hab begonnen auf einem klassischen Waldspielfeld, danach hab ich auf Feldern mit "diesen aufblashindernissen" (Supair) gespielt und wie mir dort diese ganze "Politik" bzw. "der is böse - nein der is böse" auf den Wecker gegangen sind, bin ich wieder "in den Walt retour gegangen".

Dieses Jahr will ich wiedermal alle Arten probieren - mal sehen was mir jetzt mehr Spass macht.

Supair - ist klar der Beginn aus Paintball einen Sport zu machen - weiterentwickelt wurde es mit X-BALL - wo Fitness, Ausdauer und Coaching sehr gross geschrieben werden. Die "Wald und Wiesenfelder" sind die klassichen Felder wenn man einfach mal so spielen gehen will.

Bei uns gibts jedes Jahr 1 grosses Szenariogame (ca 50km von meinem Wohnort entfernt) - das is immer toll - da kommen >100 Leute in ein Waldspielfeld und machen 1-3 Tage richtig viel Action!

Das wichtigste - sind die Leute!

Zitat
Nach oben Beitrag drucken #4
Geschrieben am 19.05.2011 - 22:33:40

Site Admin

Icon 

Trox hat geschrieben:
Bei uns gibts jedes Jahr 1 grosses Szenariogame (ca 50km von meinem Wohnort entfernt) - das is immer toll - da kommen >100 Leute in ein Waldspielfeld und machen 1-3 Tage richtig viel Action!

Geil! Two Thumbs Up

Ganz interessant wäre auch noch etwas mehr Infos über die "Waffen", bzw. Marker zu bekommen. Was muß/sollte man an Geld dafür ausgeben, welche Firmen gibt es da, gibt es da verschiedene Mechaniken, worauf muß man achten usw.?

Zitat
Nach oben Beitrag drucken #5
Geschrieben am 19.05.2011 - 22:42:41

Beginner | Anfänger

Icon 

Hmmmmmm ich hab mit Paintball begonnen, wie er noch "ein Randsport" war - da haben die Markierer zwischen 300 und 1900 € gekostet. Je nach Spielart haben sich andere Markierer angeboten, von dem "robusten Markierer der auch als Klappspaten zu verwenden ist" bis hin zum vollelektronischen Markierer der >30 Schuss pro Sekunde schafft.

Bei Paintball wird penibel darauf geachtet - es sind KEINE Waffen mit denen gespielt wird - jeder spricht von Markierer. Betrieben wird das ganze entweder mit CO2 (heutzutage kaum/nicht mehr in Verwendung auf Spielfeldern) oder mit Druckluftfalschen die mit 200-300bar gefüllt sind (0.8 - 1.5l Volumen). Diese Luft hält dann zwischen 1000 und zT bis zu 2000 Schuss. Klingt jetzt irrsinnig viel - ist es aber in Realität nicht ;) Wenn man auf dem Spielfeld ist kann so eine Menge recht leicht verbraucht werden bzw. einem auch schonmal die Luft ausgehen.

von ganz einfachen mechanischen Markierern hin bis zu den komplexen elektronischen Geräten hin - es ist alles nur die Frage der Geldbörse und des Geschmacks. Heute gibts schon recht anständige Markierer für 300/400 Euro - bzw am Gebrauchtmarkt gibts da auch HighEnd-Mopeds um wenig Geld.

Unterschieden sich hauptsächlich durch Optik und mögliche Schusskadenz (von 5 bis 40 Schuss die Sekunde ist alles drin). man glaubt nicht wie derb es ist, wenn 15-20 Schuss pro Sekunde auf die Deckung prasseln (hab ich das schon erwähnt?). Auch die möglichen Schussmodi unterscheiden sich. Von dem "einfachen" semi-automatisch (also pro triggerpull ein schuss), zum 3-shot-burst, zum turniertauglichen ramping-modus (man betätigt den trigger des markierers mind. eine gewissen anzahl pro sekunde und das gerät "rampt" auf die eingestellte Kadenz hoch) bis hin zum "fullauto" (legalität ist dabei ne andere frage). die elektronischen Teile lassen dann alle möglichen Parameter noch einstellen - manche sogar über usb/bt (JEDES TEIL WIRD BESSER DURCH BLUETOOTH!!!!!) ....

tuningfreaks haben hier die qual der wahl!

Zitat
Nach oben Beitrag drucken #6
Geschrieben am 19.05.2011 - 23:19:13

Site Admin

Icon 

Thanks schon mal für die ganzen bisherigen Infos. Not Worthy 1

Bei Autos kennt man Namen wie VW, Mercedes, Opel, Ford usw., welche Firmen sind denn die bekanntesten (besten) Markiererhersteller?

Zitat
Nach oben Beitrag drucken #7
Geschrieben am 19.05.2011 - 23:39:08

Beginner | Anfänger

Icon 

hmmm da fallen mir ein - planet eclipse (früher edeltuningschmiede - jetzt die vermutliche erfolgreichsten und grössten hersteller von markierern), dye, smart parts, dangerous power, empire - das sind allerdings alles eher hersteller von so hightechdingern ;) auf der schiene der klappspaten fällt mir da ein zB tippman, inferno, bt

ich hab 2 markierer von planet eclipse und 1 von warped sportz - alle aber mittlerweile schon etwas in die jahre gekommen ;)

Bearbeitet von Trox am 19.05.2011 - 23:40:22

Zitat
Nach oben Beitrag drucken #8
Geschrieben am 20.05.2011 - 10:23:50

Site Admin

Icon 

Danke. Smile
Die Highend waren zu finden, aber von den "Klappspatenherstellern" habe ich komischerweise keine offiziellen Webseiten auf die Schnelle ausfindig machen können, kennst Du da zufällig die Webadressen?

Anschlußfragen:
Was genau ist denn eigentlich der Unterschied zwischen "Klappspaten" und "Hightech", für mich klingt das erste ja schon mal gut, weil es für eine gewisse Haltbarkeit/Robustheit spricht. "Hightech" klingt nach, "ein Krümel Sand im Gebläse und schon geht nix mehr/iss datt Ding kaputt"?

Was genau ist innerhalb des Geräts eigentlich für die Drosselung der "Deutschen Markierer" verantwortlich?

Zitat
Nach oben Beitrag drucken #9
Geschrieben am 20.05.2011 - 12:56:07

Beginner | Anfänger

Icon 

klappspatenherstellwebseiten: zB Tippmann - http://www.tippmann.com/emea/default.aspx (produkte 98 oder a-5) - das sind ECHTE klappspaten ;) einmal fest mit dem lauf in den gatsch rein - und danach einfach freischiessen .... sogar fliessend wasser halten die dinger aus :)

oder auch http://www.arrow-precision.com/infernos.html - sorry die markierer heissen inferno - nicht der hersteller - der heisst arrow-precision - die dinger sind bei spiefeldbetreibern sehr beliebt - die bekommt man einfach nicht tot :)

unterschiede: elekronisch zu mechnischer Abzug, die teuren schiessen normalerweise eher regelmässiger (dh der unterschied bei der geschwindigkeit der aufeinanderfolgenden paintballs ist geringer) und zielgenauer. mittlerweile sind auch die hightech-dinger schon etwas robuster - früher war das übel (so mit schläuchen und kleinen o-ringen und so zeugs das gerne kaputt ging ...)

im gerät gibts einen highpressure- und einen lowpressure-regulator - je nach preisniveau auch stark unterschiedlich. über diesen werden bei den elektronischen geräten die drosselungen vorgenommen - die biligeren geräte arbeiten mit federn statt mit pneumatik - da wird dann entsprechend eine andere feder eingesetzt.

Bearbeitet von Trox am 20.05.2011 - 12:58:37

Zitat
Nach oben Beitrag drucken #10
Geschrieben am 20.05.2011 - 13:46:45

Site Admin

Icon 

Ah, cool, also die Tippmann A-5

tacticaltrainingsolutions.com/images/Tippmann/A5%20Side.jpg

sagt mir ja optisch schon mal sehr zu, keine Schnörkel, sieht einfach echt praktisch aus. Cool

Kommen die Markierer eigentlich schon mit einem Lufttank oder muß man sich den immer extra dazukaufen?
Worauf muß man bei den Tanks generell achten?

Und eine sehr wichtige Frage, wie genau ist das eigentlich mit der Luft, bzw. wo bekommt man diese her und somit in seinen Tank, wenn man eben nicht zu irgendwelchen Turnieren geht, wo da schon entsprechende Auffüllstationen vorhanden sind?
Kann man seinen Tank an jeder Tankstelle an den Reifenpumpstationen auftanken?
Gibt es andere Möglichkeiten für zu Hause?

Zitat
Nach oben Beitrag drucken #11
Geschrieben am 20.05.2011 - 14:29:05

Beginner | Anfänger

Icon 

ja die gute alte a-5 ist ein gutes stück :)

zum markierer braucht man extra dazu eine druckluftflasche - zwischen 0.8l und 1.5l ist alles erhältlich. diese gibts wiederum mit 200bar bzw 300bar und die dazupassenden regulatoren. diese kann man auf jedem paintballfeld (nicht jedes feld hat 300b kompressoren - aber in eine 300er flasche kann man - eh klar - auch "nur" 200bar füllen) bzw auch in tauchshops nachfüllen lassen.

so einen kompressor stellt man sich vermutlich nicht nach hause ;) aber der nächste freundliche taucherladen ist uU nicht weit entfernt.

Zitat
Nach oben Beitrag drucken #12
Geschrieben am 20.05.2011 - 15:28:37

Site Admin

Icon 

Ist die einzige Möglichkeit wirklich nur, sich den Tank in einem Tauchshop auffüllen zu lassen?
(was macht man, wenn man keinen in der Nähe hätte? Baffled 2)

Was würde so eine Befüllung in einem Tauchshop kosten?

Zitat
Nach oben Beitrag drucken #13
Geschrieben am 20.05.2011 - 15:42:55

Beginner | Anfänger

Icon 

naja bau dir nen kompressor mit füllstation zuhause auf - kostet nur ein paar tausend €

aber ausserhalb der spielfelder ist es sowieso verboten mit dem markierer zu schiessen - sich dabei erwischen zu lassen hat üble folgen für das strafregister ....

keine ahnung was das kostet im tauchshop - paintballspielfelder gibts mittlerweile an jeder ecke - da kostets beim spielen gar nix ;) auser die platzmiete halt

Zitat
Nach oben Beitrag drucken #14
Geschrieben am 20.05.2011 - 15:43:46

Moderator

Bedankt: 21 mal in 21 Beiträgen
Angemeldet seit: 31.01.10
Tage seit der Anmeldung: 3038
Herkunft: Konoha Gakure

Icon 

Ah Paintball würde ich auch gerne mal spielen .Aber leider sind die Preise nicht gerade sehr einladend. Und ich kriege kaum mehr als 5 Leute zusammen. Ein Bekannter hat mir mal gesagt, dass der Druck der neuen Patronen inkl Waffen sehr heftig sein soll. Er hatte eine gewaltigen blauen Fleck auf dem Oberschenkel und konnte ein paar Tage kaum gehen. Sind die Dinger wirklich so heftig?

Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.

Bearbeitet von Nerd am 20.05.2011 - 15:44:12

Zitat
Nach oben Beitrag drucken #15
Geschrieben am 20.05.2011 - 16:52:00

Uber-Pro | Mega-Profi

Bedankt: 6 mal in 6 Beiträgen
Angemeldet seit: 31.07.09
Tage seit der Anmeldung: 3222
Herkunft: Schwabenland

Icon 

Ich wollte nur mal kurz darauf verweisen, dass wir das Thema Paintball schonmal hatten:
Hier

Zitat
Antwort schreiben
Benutzer in diesem Forum: 1 (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Springe ins Forum: