Geek - Nerd - The Big Bang Theory - Forum - Portal - Fan Site - Fanseite - Fansite - CBS - Pro7 - ProSieben - TV Series - TV-Serie - TV Show - TBBT - BBT - DVD - Blu-ray - Script Download - Screenplay - Geek Nerd Gadgets

Mitglieder im BBF-Chat
Derzeit im Chatraum: 0

- Derzeit keiner im Chat -

•---> Zum Chatraum <---•
Benutzer Online

Gäste Online: 98

Mitglieder Online: 0

Registrierte Mitglieder:
811

Neustes Mitglied:
Shildon
Navigation
· Home|Startseite
· FORUM
· CHAT
· Search|Suche
· Articles|Artikel
· Downloads
· News Categories|Kategorien
· FAQ
· Banner
The Big Bang Theory | TBBT
· Episodenguide s01 - s04
· Episodenguide s05 - s08
· Episodenguide s09 -
· Charaktere
· Schauspieler
· Macher (Erfinder/Produz.)
· Synchronisation
· Allgemeines
· DVD / Blu-ray (.de)
· DVD / Blu-ray (.co.uk)
· DVD / Blu-ray (.com)
Essentials | Nützliches
· CharCount|Zeichenzähler
· PW|Passwort Generator
Infos | Informationen
· Credits|Dankeschön
· Contact|Kontakt
· Site Notice|Impressum
Login
Benutzername:

Passwort:

Login merken:

Du bist noch kein Mitglied?
Registriere dich jetzt.

Passwort vergessen?
Neues Passwort anfordern.
Neues auf der Website
Forum
Neuste Themen
· Sind die Nerds aus d...
· Treppenaufgang TBBT
· s11e15 - The Noveliz...
· s11e14 - The Separat...
· Widersprüche zwisch...
· The Young Sheldon
· s11e13 - The Solo Os...
· Die allererste Folge...
· Flughafen BER, was f...
· Ist die zwölfte auc...
· s11e12 - The Matrimo...
· Webdesign selber mac...
· ...viele Fragen zu L...
· s11e11 - The Celebra...
· s11e10 - The Confide...
· s11e09 - The Bitcoin...
· Funny Videos
· s11e08 - The Tesla R...
· s11e07 - The Geology...
· Warum schweigen die ...
· s11e06 - The Proton ...
· Benutzt ihr Youtube ...
· s11e05 - The Collabo...
· s11e04 - The Explosi...
· s11e03 - The Relaxat...
· s11e02 - The Retract...
· s11e01 - The Proposa...
· VORSICHT FALLE: Psir...
· Zitat des Tages / Qu...
· abseits der Massenme...
Heißeste Themen
· Musik: aktuelle P... [2638]
· Spielfilme: zulet... [2018]
· Funny Pics [1902]
· Filmzitate raten ... [1622]
· being peeved.... [1410]
· Funny Videos [1374]
· Was denkt ihr ger... [1372]
· Eure Nachrichten ... [1105]
· Nacht-Thread (00:... [1056]
· Welche Stadt ist ... [965]
· Faith vs. Science... [689]
· Filmszenen raten [685]
· The Walking Dead [543]
· Der Freude & Glü... [480]
· Was spielt ihr zu... [453]
· Wie kriegt ein Ne... [450]
· Upcoming Movies (... [432]
· Desktop (Hintergr... [415]
· Bücher: aktuelle... [405]
· Schnee [399]
· Serien, Dokus: zu... [345]
· Hanf und die Lega... [332]
· Forumspiel: pwned... [314]
· Frauenbasar [312]
· abseits der Masse... [306]
· Was sammelt ihr d... [296]
· Wie findet ihr di... [283]
Neuste Artikel
· s04e24 - Männertausch
· s04e23 - Hochzeit un...
· s04e22 - Die Antilop...
· s04e21 - Souvlaki st...
· s04e20 - Sag's nicht...
Zuletzt gesehene Benutzer
Dr. Sheldon ...02:57:17
PennyHofstadter 2 Tage
eco 5 Tage
Nerd 1 Woche
Shildon 1 Woche
sobieski902 1 Woche
CoolHand 1 Woche
sheldon2012 3 Wochen
rockman17 5 Wochen
electric 9 Wochen
Bender11 Wochen
BerndSt12 Wochen
LordRam17 Wochen
DerTheoretiker19 Wochen
reach22 Wochen
SandyCheeks24 Wochen
Wolowitch25 Wochen
DerAttila27 Wochen
Boro28 Wochen
BortiHD29 Wochen
Bea30 Wochen
Lagorth36 Wochen
Castiel38 Wochen
Taurhin41 Wochen
Pogorausch5841 Wochen
Ghostdogcs42 Wochen
toohoo42 Wochen
happydaymango44 Wochen
dale48 Wochen
Buddha51 Wochen
Downloads
Neue Downloads:
· Movie Scripts/S...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...

Top 10 Downloads:
· Movie Scripts/S... [68127]
· Movie Scripts/S... [45051]
· Movie Scripts/S... [4939]
· Movie Script/Sc... [3456]
· Movie Script/Sc... [1206]
· Movie Script/Sc... [744]
· Movie Script/Sc... [673]
· Movie Script/Sc... [656]
· Movie Script/Sc... [545]
· Movie Script/Sc... [539]
Top Thread-Ersteller
Dr. Sheldon Coo... 860
Taurhin 143
Dr. Leonard Hof... 127
Bea 126
SpiderHomer 110
Lagorth 76
Fibonacci 72
Nerd 72
Nowhereman 67
Zeph 66
Feno 64
PennyLane 63
sheldonesque 55
Dorgon 52
tobinator96 48
CoolHand 44
Simon 43
LuxMundi 32
SandyCheeks 31
RoLaren 28
Imhotep 25
Maru 19
Buzzinga 19
Docteur 18
Pogorausch58 17
Ghostdogcs 16
leptogenese 15
Sunny84 14
gamerakel 14
NYtim 13
Top Forum Poster
Dr. Sheldon Coo... 10197
RoLaren 5648
Bea 4562
Nerd 3892
Nowhereman 2956
Feno 2792
Lagorth 2457
Taurhin 2299
tobinator96 1795
Coki 1729
Zeph 1585
electric 1402
Ghostdogcs 1392
Buzzinga 1371
SandyCheeks 1211
Dorgon 1126
Walla 965
Dr. Leonard Hof... 906
CoolHand 882
Pogorausch58 806
SpiderHomer 795
leptogenese 782
PennyLane 752
Bender 739
HobbitFromOuter... 711
Fibonacci 680
LuxMundi 679
SmellyShelly 670
Maru 638
sposfoh 542
Thema ansehen
Benutzername:
Passwort:
Login merken:
Forum Startseite » Science | Wissenschaft & Technology | Technik » Medicine | Medizin & Psychology | Psychologie
Thema ansehen
Aktuelle Bewertung: (Gesamt: 0 Stimmen)  
Antwort schreiben
Icon 
Schlafprobleme, wer weiß Rat?
Nach oben Beitrag drucken #31
Geschrieben am 23.05.2011 - 10:26:09

Uber-Pro | Mega-Profi

Bedankt: 21 mal in 21 Beiträgen
Angemeldet seit: 11.10.10
Tage seit der Anmeldung: 2687
Herkunft: Düsseldorf

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Schlafprobleme, wer weiß Rat?

Thank You!
RoLaren hat geschrieben:
Um wieder Ruhe in den Verdauungstrakt zu bringen solltest du in nächster Zeit auf scharfe Gewürze, fettige Speisen, stark säurehaltige Früchte und Alkohol verzichten.
Was hilfreich seein kann : milde, mehlige Äpfel in geriebener Form zu dir nehmen, die enthalten viel Pektin, das zu einem Gel quillt, überschüssige Säure bindet und den Stuhl erweicht; reichlich trinken (ganz wichtig!), z.B. morgens auf nüchternen Magen stilles Wasser (Raumtemperatur); unzerkleinerten Leinsamen (ein Esslöffel) zweimal täglich mit mindestens einem grossen Glas Wasser einnehmen, auch der quillt, lockert den Stuhl und die vergrösserte Masse regt zudem die Peristaltik an.
Ansonsten auf leichtverdauliche Nahrung achten, Vollkornprodukte verwenden aber immer mit ausreichend Flüssigkeit! und nach jedem Essen ein wenig Bewegung (spazierengehen reicht).

Also wie gesagt, Grund der Schmerzen war ein nicht gut angepasstes "Ersatzgebiss". Als das behoben war hörten auch die Schmerzen auf.

Interessanterweise habe ich automatisch Erdbeeren und Äpfel zu Drinks püriert (manchmal in Verbindung mit Almased), die ich mir bei Hunger reinpfiff und zum Frühstück Weetabix gegessen, die zu 95% aus Vollkorn bestehen. Mal seheh, ob ich mir noch Leinsamen dazu hole.
Ich mache das dann weiter Two Thumbs Up
Donnerstag bekomme ich dann die 15 echten unechten Beißerchen und danach dürfte es auch wieder mit dem Essen besser funktionieren. Wie gesagt: ein sehr großes Thank You!

Jayne: "Long as we got the goods, I call this a win."
Mal: "Right. We win...."

Webseite besuchen
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #32
Geschrieben am 27.05.2011 - 05:30:16

Uber-Pro | Mega-Profi

Icon 

Sorry für den Doppelpost, aber heute hätte ich aufgrund einer Krankschreibung ausschlafen können, arbeitete aber bis kurz vor eins schon mal alles vor, damit meine Kollegen etwsa ungehinderter weiterarbeiten können und wann wurde ich wach? Eine Viertelstunde später als sonstMad mein Körper ist nicht in der Lage zu kapieren, dass man aus einer Erdbeere keine 3000kcal ziehen kann, aber eine Woche mit Schmerzen reichte aus, um ihn an 4:45 zu gewöhnenCensored und dies ist leider ein psychologisches Problem, da helfen keine PillenNo

Bearbeitet von Buzzinga am 27.05.2011 - 05:31:11

Webseite besuchen
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #33
Geschrieben am 27.05.2011 - 08:41:25

Site Admin

Bedankt: 96 mal in 78 Beiträgen
Angemeldet seit: 20.06.09
Tage seit der Anmeldung: 3165
Herkunft: Berlin, Germany

Icon 

Buzzinga hat geschrieben:
und dies ist leider ein psychologisches Problem, da helfen keine Pillen

*seufz* Aber was macht man dagegen? Disappointed

Beziehungsweise, was macht man dagegen, wenn das (wie bei mir) schon immer so war, das auf bestimmte Sachen empfindlich(er als bei den meisten anderen) reagiert wird? Jeder hat doch so seine eigenen, angeborenen "Features", eben auch hirnmäßige, wie soll man die abtrainieren?

Was macht man dagegen, wenn einen der Kopf einfach gnadenlos nach wenigen Stunden aufweckt, egal wie viel Energie der Körper in diesen paar Stunden nachtanken konnte, wenn er während des Schlafs generell auf folgende Sachen emfindlich reagiert:
- Helligkeit
- zu unruhige/laute Umgebung
- Gedanken die einen beschäftigen
(egal ob positiv oder negativ)

???

Den ersten Punkt kann man mit etwas Heimwerkerei, wenn es nicht schon -im wahrsten Sinne des Wortes- von Hause aus so ist, daß das Schlafgemacht total zu verdunkeln ist, ohne Probleme eliminieren. Der zweite Punkt wird generell schon schwieriger, weil man oftmals auf die Einflüsse von draußen eben keinen Einfluß hat. Bei mir jetzt zum Glück nicht ganz so problematisch, aber der wirklich lästigste Punkt ist der mit den Gedanken, weil da habe ich bis dato keinerlei Möglichkeit gefunden, meinen Kopf so zu konditionieren, daß er nach meiner Pfeife tanzt und nicht nach seiner eigenen. Crying

Ein Beispiel für die positiv-negative Auswirkung:
Ich bestelle irgendein Gerät, sagen wir mal ein neues Effektgerät für meine Gitarre, darauf freue ich mich total und kann es kaum abwarten es in Händen zu halten und die ganzen neuen Sounds auszuprobieren und damit rumzuspielen usw. Dann wird dieses Gerät aber an einem Tag geliefert, wo ich ungünstigerweise mal erst spät am Abend nach Hause komme. Dies packe ich dann sofort aus, probiere die ersten Sachen und dann ist es aber schon so schnell so spät geworden, daß ich ins Bett muß.
So, jetzt habe ich aber noch lange nicht das ganze Gerät ausprobiert und bin geistig immer noch im extremen Euphoriemodus das Gerät nun in Händen zu halten und müßte eigentlich noch viele Stunden damit rummachen, um diese Euphorie zu befriedigen, muß dann jetzt aber "vorzeitig" ins Bett.
Und was passiert dann? Richtig, ich wache nach wenigen Stunden schon wieder auf, bzw. werde durch die innere Unruhe meines Kopfes geweckt, weil der einfach direkt so schnell wie möglich weiter mit dem Gerät rumspielen will und da ist ihm egal, wie viel Energie der Körper eigentlich benötigt, um voll leistungsfähig zu sein. Der Geist zieht sein eigenes Ding durch und rafft einfach nicht, daß Körper und Geist aber eine Einheit bilden und beide von einander abhängig sind.

So wird eine eigentlich total positive Sache, die Freude über ein neues Spielzeug, ins Gegenteil gekehrt, weil der scheiß Kopf -wirklich wie ein kleines Kind- falsche Prioritäten setzt. Er will lieber ohne Rücksicht auf Verluste spielen und in diesem Fall ist aber kein Elternteil da, was ein Machtwort sprechen und Grenzen setzen kann. Crying 2

Wie bekommt man einen solchen "kindlichen" Geist gebändigt??? Baffled 3

"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.

Webseite besuchenE-mail schreiben
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #34
Geschrieben am 27.05.2011 - 08:51:48

Moderator

Angemeldet seit: 31.01.10
Tage seit der Anmeldung: 2940
Herkunft: Konoha Gakure

Icon 

Das ist einer wirklich sehr gute Frage. Manche Sachen kann man eben steuern und manche wieder nicht. Ich dachte ansich auch, dass ich sehr viel steuern kann, was natürlich nicht immer funktioniert. Meist sind es unerwartete Situationen oder man wird zu schnell von etwas überrumpelt.
Bestes Beispiel ist der Helm den ich gerade bastel. Seit zwei Tagen schlafe ich wieder sehr unruhig. Ich denke ständig an den Helm und wie ich da jetzt weitermachen soll und hoffe, dass der nicht plötzlich in seine Einzelteile zerfliegt.

Habe sogar vom Helm geträumt. Baffled 3

Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.

Zitat
Nach oben Beitrag drucken #35
Geschrieben am 27.05.2011 - 09:09:43

Uber-Pro | Mega-Profi

Icon 

Dr. Sheldon Cooper hat geschrieben:
Wie bekommt man einen solchen "kindlichen" Geist gebändigt??? Baffled 3

Envy! Du hast es! Baffled 6 Ich denke, das ist die Lösung (nein, sie ist nicht einfach und dauert seeehr lange):

Nein, der kindliche Geist ist es nicht, der die Probleme bereitet. Das innere Kind in uns allen ist ein vertrauensvolles, bei Beschäftigung damit auch ruhiges, verspieltes (das zufriedene Kind spielt und langweilt sich nicht! [Das sollten mal einige Eltern akzeptieren, aber dann müssten sie sich ja mit den Früchten ihrer Lenden auseinandersetzen und es gäbe dann keine kokainderivierten Pillen vom Onkel Doc, um die Kids ruhig zu haltenSarcasm]) und liebebedürftiges Wesen.

Da ich nur über die Ursachen meines Schlafproblems sichere Erkenntnisse habe, kann ich auch nur bei mir ansetzen und dies nur als ein mögliches Beispiel dienen:

Was typisch erwachsen ist, ist eine Erwartungshaltung zu haben (und jetzt beziehe ich mich ausdrücklich auf mich) und falls diese nicht befriedigend (was mitunter >95% sein kann) erfüllt wird, mich dazu bringt äußerst frustriert und erwachsenenhaft tadelnd zu reagieren. Bei mir ist es diese Erwartungshaltung, die mich wach werden lässt - eben ein Problem in der Kindheit, in der das Kindsein in den oben genannten Parametern sträflichst ausgeblendet worden ist. Ich wache auf, weil ich erwarte, das mich jemand tadelt, weil ich u.U. zu lange schlafen würde => ein großer Punkt an verlorenem (Selbst-)Vertrauen ist hier die Ursache! (BTW: weil es an Vertrauen fehlte, begann ich ja irgendwann zu lernen wie ein Wilder, weshalb ich nun das bin, was ich bin: Ein Geeknerdfreak... "My milk stool is complete...Bow")Blushing

Es ist echt interessant, zu welchen Erkenntnissen man hier gelangt...

Nerd hat geschrieben:
Ich denke ständig an den Helm und wie ich da jetzt weitermachen soll und hoffe, dass der nicht plötzlich in seine Einzelteile zerfliegt.
Habe sogar vom Helm geträumt.

Auch da ist der Erwachsene im Spiel: Der Erwachsene kann nicht abwarten und hat Angst zu versagen. Das Kind träumt vom funktionierenden Helm und wie es damit spielt. Behalte dir dein Kind, Nerd!Blushing

Bearbeitet von Buzzinga am 27.05.2011 - 09:12:28. Der Grund: Nerd-Post miteinbezogen

Webseite besuchen
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #36
Geschrieben am 07.06.2011 - 06:41:18

Uber-Pro | Mega-Profi

Icon 

Sorry für den Doppelpost, ABER:

Habe seit gestern einen Knirschschutz, den ich nun nachts tragen muss und habe endlich mal wieder, seit Ewigkeiten bis 6 durchgeschlafen und wurde mal vom Wecker geweckt und nicht von mir um kurz vor 5! Baffled 2 Vielleicht ist das für mich eine Lösung. Ich beobachte es mal und werde in Kürze berichten.

Webseite besuchen
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #37
Geschrieben am 07.06.2011 - 07:19:14

Uber-Pro | Mega-Profi

Bedankt: 53 mal in 51 Beiträgen
Angemeldet seit: 13.12.09
Tage seit der Anmeldung: 2989
Herkunft: Bajor/Denorios-Gürtel

Icon 

Habe seit gestern einen Knirschschutz, den ich nun nachts tragen muss........Vielleicht ist das für mich eine Lösung.......

Das ist gar nicht selten, wird aber häufig nicht erkannt; auch chronische Nacken- oder Rückenschmerzen kommen manchmal von nächtlichem Knischern.
Das Zähneknischern ist in vielen Fällen die körperliche Manifestation der Gedankekflut, die einen nicht zur Ruhe kommen lässt.
Es gibt aber durchaus Entspannungstechniken die dabei helfen können den Geist zu ordnen; sei es nun autogenes Training, progressive Muskelentspannung, Yoga, Meditation, Feldenkrais-Methode, die Möglichkeiten sind vielfältig. Einfach mal ausprobieren, kann auch im alltäglichen Wahnsinn ganz hilfreich sein um gelassener zu bleiben.

Love is always patient and kind, it is never jealous. Love is never boastful or conceited, it is never rude or selfish. It does not take offense and is not resentful. It is always ready to excuse, to trust, to hope and to endure whatever comes

Zitat
Nach oben Beitrag drucken #38
Geschrieben am 07.06.2011 - 09:21:02

Uber-Pro | Mega-Profi

Icon 

RoLaren hat geschrieben:
Habe seit gestern einen Knirschschutz, den ich nun nachts tragen muss........Vielleicht ist das für mich eine Lösung.......

Das ist gar nicht selten, wird aber häufig nicht erkannt; auch chronische Nacken- oder Rückenschmerzen kommen manchmal von nächtlichem Knischern.
Das Zähneknischern ist in vielen Fällen die körperliche Manifestation der Gedankekflut, die einen nicht zur Ruhe kommen lässt.

Treffer, versenkt. Wenn ich heute wieder durchschlafe, dann kann ich es kaum erwarten das Wochenende ist Bravo endlich mal nicht um spätestens 6 wach sein!!!!!

RoLaren hat geschrieben:
Es gibt aber durchaus Entspannungstechniken die dabei helfen können den Geist zu ordnen; sei es nun autogenes Training, progressive Muskelentspannung, Yoga, Meditation, Feldenkrais-Methode, die Möglichkeiten sind vielfältig. Einfach mal ausprobieren, kann auch im alltäglichen Wahnsinn ganz hilfreich sein um gelassener zu bleiben.

OFF: Big GrinWie war das noch? "Try meditating. It's better than sitting on your arse all day."? Rock On

Webseite besuchen
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #39
Geschrieben am 07.06.2011 - 09:43:22

Uber-Pro | Mega-Profi

Bedankt: 53 mal in 51 Beiträgen
Angemeldet seit: 13.12.09
Tage seit der Anmeldung: 2989
Herkunft: Bajor/Denorios-Gürtel

Icon 

"Try meditating. It's better than sitting on your arse all day."?

Mach dich ruhig lustig, ich mag die exzessive Art vieler Gurus und Jünger auch nicht, aber man kann sich ja das rauspicken was einem hilft. Und es muss auch nicht Meditation sein, das ist ja nur eine Möglichkeit, Feldenkrais beinhaltet ja auch Bewegung zur aktiven Entspannung. Erst probieren, dann erst als Humbug abtun Wink

Love is always patient and kind, it is never jealous. Love is never boastful or conceited, it is never rude or selfish. It does not take offense and is not resentful. It is always ready to excuse, to trust, to hope and to endure whatever comes

Zitat
Nach oben Beitrag drucken #40
Geschrieben am 01.08.2011 - 23:25:27

Amateur

Bedankt: 0 mal in 0 Beiträgen
Angemeldet seit: 29.07.11
Tage seit der Anmeldung: 2396

Icon 

ich hab auch starke schlafstörungen... schon immer...

tipp von mir: 24 stunden wachhalten, richtig müde werden lassen, dann schlafen... dann bist du ausgeruht.. timste das so, das du zu seiner normalen zeit ins bett gehst.. polste den körper um..geht mir jedenfalls so..klappt dann immer paar tage

Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.

Zitat
Nach oben Beitrag drucken #41
Geschrieben am 10.09.2011 - 13:25:36

Beginner | Anfänger

Bedankt: 0 mal in 0 Beiträgen
Angemeldet seit: 06.09.11
Tage seit der Anmeldung: 2357
Herkunft: Sachsen

Icon 

Ich habe auch Schlafprobleme. Ich komme abends nur sehr schwer zur Ruhe und schlafe deshalb immer erst recht spät ein. Ich wache Nachts auch öfters auf, schlafe dann schlecht wieder ein und ich habe immer recht lebhafte Träume oft die ganze Nacht. Bei mir liegt es wohl daran das ich in 3 Schichten in einem ziemlich stressigen Job arbeite und dadurch mein Tag Nacht Rythmus total im Eimer ist.

Probiert hab ich alles mögliche wie Baldrian in Tee und Tablettenform, frei erhältliche Beruhigungmittel sogar Melatonin habe ich mir besorgt. Hat alles nichts gebracht. Schließlich ging ich zum Arzt und bekam Schlaftabletten verschrieben.

Die halfen dann schon aber wie erholsamer Schlaf fühlte sich das nicht an eher wie eine Narkose. Und lange kann man die auch nicht nehmen wegen Gewöhnung und der Suchtgefahr.

Einzig wirklich geholfen hat mir Mirtazapin, eigentlich ein Antidepressivum, was aber auch schon in geringen Dosen sedierend wirkt. Damit konnte ich zum ersten mal wieder durchschlafen. Abhängig macht es nicht einzige Nebenwirkung war, wenn ich es zu spät Abends nahm kam ich nicht vor Mittag aus dem Bett. Yawn

Nach 2 Monaten habe ich das Mittel dann mit Dosishalbierung ausgeschlichen und seitdem schlafe ich immer noch recht gut im vergleich zu früher.

Alle Dinge passieren in Fünfen, oder sind teilbar durch oder vielfache von Fünf, oder sonstwie direkt oder indirekt passend zur Fünf!

Zitat
Antwort schreiben
Benutzer in diesem Forum: 1 (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Springe ins Forum: