Geek - Nerd - The Big Bang Theory - Forum - Portal - Fan Site - Fanseite - Fansite - CBS - Pro7 - ProSieben - TV Series - TV-Serie - TV Show - TBBT - BBT - DVD - Blu-ray - Script Download - Screenplay - Geek Nerd Gadgets

Mitglieder im BBF-Chat
Derzeit im Chatraum: 0

- Derzeit keiner im Chat -

•---> Zum Chatraum <---•
Benutzer Online

Gäste Online: 126

Mitglieder Online: 0

Registrierte Mitglieder:
811

Neustes Mitglied:
Shildon
Navigation
· Home|Startseite
· FORUM
· CHAT
· Search|Suche
· Articles|Artikel
· Downloads
· News Categories|Kategorien
· FAQ
· Banner
The Big Bang Theory | TBBT
· Episodenguide s01 - s04
· Episodenguide s05 - s08
· Episodenguide s09 -
· Charaktere
· Schauspieler
· Macher (Erfinder/Produz.)
· Synchronisation
· Allgemeines
· DVD / Blu-ray (.de)
· DVD / Blu-ray (.co.uk)
· DVD / Blu-ray (.com)
Essentials | Nützliches
· CharCount|Zeichenzähler
· PW|Passwort Generator
Infos | Informationen
· Credits|Dankeschön
· Contact|Kontakt
· Site Notice|Impressum
Login
Benutzername:

Passwort:

Login merken:


Du bist noch kein Mitglied?
Registriere dich jetzt.

Passwort vergessen?
Neues Passwort anfordern.
Neues auf der Website
Forum
Neuste Themen
· Sind die Nerds aus d...
· Treppenaufgang TBBT
· s11e15 - The Noveliz...
· s11e14 - The Separat...
· Widersprüche zwisch...
· The Young Sheldon
· s11e13 - The Solo Os...
· Die allererste Folge...
· Flughafen BER, was f...
· Ist die zwölfte auc...
· s11e12 - The Matrimo...
· Webdesign selber mac...
· ...viele Fragen zu L...
· s11e11 - The Celebra...
· s11e10 - The Confide...
· s11e09 - The Bitcoin...
· Funny Videos
· s11e08 - The Tesla R...
· s11e07 - The Geology...
· Warum schweigen die ...
· s11e06 - The Proton ...
· Benutzt ihr Youtube ...
· s11e05 - The Collabo...
· s11e04 - The Explosi...
· s11e03 - The Relaxat...
· s11e02 - The Retract...
· s11e01 - The Proposa...
· VORSICHT FALLE: Psir...
· Zitat des Tages / Qu...
· abseits der Massenme...
Heißeste Themen
· Musik: aktuelle P... [2638]
· Spielfilme: zulet... [2018]
· Funny Pics [1902]
· Filmzitate raten ... [1622]
· being peeved.... [1410]
· Funny Videos [1374]
· Was denkt ihr ger... [1372]
· Eure Nachrichten ... [1105]
· Nacht-Thread (00:... [1056]
· Welche Stadt ist ... [965]
· Faith vs. Science... [689]
· Filmszenen raten [685]
· The Walking Dead [543]
· Der Freude & Glü... [480]
· Was spielt ihr zu... [453]
· Wie kriegt ein Ne... [450]
· Upcoming Movies (... [432]
· Desktop (Hintergr... [415]
· Bücher: aktuelle... [405]
· Schnee [399]
· Serien, Dokus: zu... [345]
· Hanf und die Lega... [332]
· Forumspiel: pwned... [314]
· Frauenbasar [312]
· abseits der Masse... [306]
· Was sammelt ihr d... [296]
· Wie findet ihr di... [283]
Neuste Artikel
· s04e24 - Männertausch
· s04e23 - Hochzeit un...
· s04e22 - Die Antilop...
· s04e21 - Souvlaki st...
· s04e20 - Sag's nicht...
Zuletzt gesehene Benutzer
Dr. Sheldon ...02:24:35
PennyHofstadter 5 Tage
eco 1 Woche
Nerd 1 Woche
Shildon 1 Woche
sobieski902 1 Woche
CoolHand 1 Woche
sheldon2012 3 Wochen
rockman17 5 Wochen
electric 9 Wochen
Bender12 Wochen
BerndSt13 Wochen
LordRam18 Wochen
DerTheoretiker20 Wochen
reach23 Wochen
SandyCheeks24 Wochen
Wolowitch25 Wochen
DerAttila28 Wochen
Boro28 Wochen
BortiHD29 Wochen
Bea31 Wochen
Lagorth36 Wochen
Castiel39 Wochen
Taurhin41 Wochen
Pogorausch5842 Wochen
Ghostdogcs42 Wochen
toohoo42 Wochen
happydaymango44 Wochen
dale49 Wochen
Buddha51 Wochen
Downloads
Neue Downloads:
· Movie Scripts/S...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...

Top 10 Downloads:
· Movie Scripts/S... [68127]
· Movie Scripts/S... [45051]
· Movie Scripts/S... [4939]
· Movie Script/Sc... [3456]
· Movie Script/Sc... [1206]
· Movie Script/Sc... [744]
· Movie Script/Sc... [673]
· Movie Script/Sc... [656]
· Movie Script/Sc... [545]
· Movie Script/Sc... [539]
Top Thread-Ersteller
Dr. Sheldon Coo... 860
Taurhin 143
Dr. Leonard Hof... 127
Bea 126
SpiderHomer 110
Lagorth 76
Fibonacci 72
Nerd 72
Nowhereman 67
Zeph 66
Feno 64
PennyLane 63
sheldonesque 55
Dorgon 52
tobinator96 48
CoolHand 44
Simon 43
LuxMundi 32
SandyCheeks 31
RoLaren 28
Imhotep 25
Buzzinga 19
Maru 19
Docteur 18
Pogorausch58 17
Ghostdogcs 16
leptogenese 15
gamerakel 14
Sunny84 14
Buddha 13
Top Forum Poster
Dr. Sheldon Coo... 10197
RoLaren 5648
Bea 4562
Nerd 3892
Nowhereman 2956
Feno 2792
Lagorth 2457
Taurhin 2299
tobinator96 1795
Coki 1729
Zeph 1585
electric 1402
Ghostdogcs 1392
Buzzinga 1371
SandyCheeks 1211
Dorgon 1126
Walla 965
Dr. Leonard Hof... 906
CoolHand 882
Pogorausch58 806
SpiderHomer 795
leptogenese 782
PennyLane 752
Bender 739
HobbitFromOuter... 711
Fibonacci 680
LuxMundi 679
SmellyShelly 670
Maru 638
sposfoh 542
Thema ansehen
Benutzername:
Passwort:
Login merken:
Forum Startseite » Geek World - Nerd Vana » Geeky Questions | Fragen
Thema ansehen
Aktuelle Bewertung: (Gesamt: 0 Stimmen)  
Antwort schreiben
Icon 
Hintergründige Frage bezüglich Bier
Nach oben Beitrag drucken #1
Geschrieben am 22.05.2011 - 19:28:49
User Avatar

Amateur


Beiträge: 111
Bedankt: 1 mal in 1 Beiträgen
Angemeldet seit: 08.04.11
Tage seit der Anmeldung: 2511
Herkunft: Essen
Geschlecht: Männlich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 

Howdy,

Ich habe da mal eine Frage... ^^

Und zwar haben wir (wie jedes Jahr) Palettenweise Dosenbier aus Holland für die Festivalsaison gekauft, welche aber ausschließlich im Jahr 2008 eine besondere Fähigkeit hatte.

Man erinnere sich, dass der Sommer mehr als heiß war und demzufolge natürlich auch Autos, die auf nem Feld mitten in der Sonne stehen.

Dennoch war von meinem Mitbewohner und mir das Bier bis zum letzten Tag (5 Tage Festival) absolut kühl - im Auto selber war es aber warm.

Meine Theorie ist, dass dadurch, dass wir das Bier einfach mehr oder weniger grob in den Kofferraum geschmissen haben und die Papppaletten direkt in dem Müll geschmissen haben, innerhalb der Dosen ein recht hoher Druck entstand. Die Behälter, welcher unter diesem Druck standen wurden bei der Autofahrt auf Raumtemperatur gekühlt - blieben aber durch die Fahrt weiterhin "geschüttelt".
Im Laufe der Festivaltage dekomprimierten sich die Biere durch Vermischung des CO2s mit dem "Gesöff" wieder und durch die Dekompression verloren diese dadurch Energie in Form von Wärme.

Leider konnte ich meine Theorie bei folgenden Festivals nicht bestätigen (Randnote dazu: Meine Freunde halten mich für bescheuert, weil ich immernoch mit Schütteldosis usw. experimentiere bevor es losgeht :D - bin halt irgendwie der Quoten-Nerd^^)


Was habe ich nicht beachtet - was könnte noch der Grund sein. Also die Biere waren wirklich bis zum Ende absolut gekühlt obwohl es im Auto und Kofferraum selber locker 40C° waren. Wir haben übrigens auch den Autogastank in Betracht gezogen, auf dem die Biere dann teilweise lagen, aber dieser war nicht auffällig kalt oder warm.
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #2
Geschrieben am 22.05.2011 - 20:15:51
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 1371
Bedankt: 21 mal in 21 Beiträgen
Angemeldet seit: 11.10.10
Tage seit der Anmeldung: 2690
Herkunft: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Hintergründige Frage bezüglich Bier

Waren die Biere evtl. in nassem Stoff oder auf nassem Untergrund? Das Phänomen kennt man ja: Man legt ein lauwarmes Bier in ein nasses Tuch und lässt das Ganze trocknen. Raus kommt ein nett gekühltes Bier.


Jayne: "Long as we got the goods, I call this a win."
Mal: "Right. We win...."
 Offline
 
Webseite besuchen
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #3
Geschrieben am 22.05.2011 - 20:23:58
User Avatar

Amateur


Beiträge: 111
Bedankt: 1 mal in 1 Beiträgen
Angemeldet seit: 08.04.11
Tage seit der Anmeldung: 2511
Herkunft: Essen
Geschlecht: Männlich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Hintergründige Frage bezüglich Bier

Super Idee - habe ich auch schon dran gedacht... irgendwie nicht. Aber wo wir gerade dabei sind:

Was gibt es alles noch für Kühlmöglichkeiten ohne Strom fernab der Zivilisation (und von zivilisiertem Verhalten *hüstel*)?
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #4
Geschrieben am 22.05.2011 - 20:33:24
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 1371
Bedankt: 21 mal in 21 Beiträgen
Angemeldet seit: 11.10.10
Tage seit der Anmeldung: 2690
Herkunft: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Hintergründige Frage bezüglich Bier

QlHwl hat geschrieben:
Was gibt es alles noch für Kühlmöglichkeiten ohne Strom fernab der Zivilisation (und von zivilisiertem Verhalten *hüstel*)?


Du nimmst dir deinen besten Freund zur Seite, nachdem sich alle anderen die warme Plörre reingezogen haben, und zündest >>DAS<< in aller Freundschaft Thumb Up Cool
Festival-Minuspunkte: Preis und Festival-Rücktransportsproblematik: die Fässchen sind definitiv Mehrweg und sollten nicht, wie bei pfandfreien Dosen üblich, zurück gelassen werden.
Dicke Pluspunkte:
  • rein physikalisches Kühlverfahren - es ist weder Strom noch Chemie im Spiel, die bei einem Unfall gefährlich werden kann
  • bis zu 20l fassende Fässer sind möglich
  • das Bier bleibt etwa 12h gekühlt


Jayne: "Long as we got the goods, I call this a win."
Mal: "Right. We win...."

Bearbeitet von Buzzinga am 23.05.2011 - 06:00:24
 Offline
 
Webseite besuchen
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #5
Geschrieben am 23.05.2011 - 15:30:02
User Avatar

Beginner | Anfänger


Beiträge: 37
Bedankt: 1 mal in 1 Beiträgen
Angemeldet seit: 22.04.11
Tage seit der Anmeldung: 2497
Herkunft: Weyhe bei Bremen
Geschlecht: Männlich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Hintergründige Frage bezüglich Bier

Als langjähriger Getränkeverkäufer kann ich die selbstkühlenden Fässer nur empfehlen. Haben ich und Kollegen schon das ein oder andere mal beim Grillen,etc. gehabt und funktioniert einwandfrei und kinderleicht.

Sind halt etwas sperriger als Standardfässer,aber egal.^^

Ansonsten...Erdloch graben und das Bier da rein. Feuchtes Tuch drüber und kühle Erde und Verdunstungskälte sollten das Bier schön trinkbar halten. :-)
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #6
Geschrieben am 23.05.2011 - 18:23:09
User Avatar

Beginner | Anfänger


Beiträge: 27
Bedankt: 0 mal in 0 Beiträgen
Angemeldet seit: 12.04.11
Tage seit der Anmeldung: 2507

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Hintergründige Frage bezüglich Bier

Da drängt sich mir auch eine Frage auf, ähnliches Problem : Letztes Jahr auf Wacken haben 2 Kollegen und ich unser Bier in 3 Zelten auf dem Boden verteilt das ganze Festival über. Tagsüber war es verdammt warm, Nachts verdammt kalt. Der Unterschied meines Bieres zu dem der Kollegen bestand in dem Behältnis, welches bei mir "Dose" war und bei den Kollegen "Glasflasche". Mein Bier war durchgehend nahezu vor dem Siedepunkt (leicht übertrieben, aber es wäre, wäre ich zu irgendeinem zeitpunkt nüchtern gewesen, ungenießbar gewesen), während das Bier der Kollegen selbst am Ende des heißesten Tages noch angenehmen kühl war.

Daher meine Frage : Schreitet die Erwärmung bei BLech wirklich so enorm schneller voran als bei Glas ?
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #7
Geschrieben am 23.05.2011 - 21:14:43
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 1371
Bedankt: 21 mal in 21 Beiträgen
Angemeldet seit: 11.10.10
Tage seit der Anmeldung: 2690
Herkunft: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Hintergründige Frage bezüglich Bier

Heisenberg hat geschrieben:
Daher meine Frage : Schreitet die Erwärmung bei BLech wirklich so enorm schneller voran als bei Glas ?


Naja: Blech = guter Leiter, Glas = guter Isolator. Und da die beiden Behältnisformen zum größten Teil mit Wasser gefüllt sind und Wasser ein ausgezeichneter Wärmespeicher ist, dürfte Bier in Dosen schneller warm werden und somit bleiben... I guess Chin


Jayne: "Long as we got the goods, I call this a win."
Mal: "Right. We win...."
 Offline
 
Webseite besuchen
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #8
Geschrieben am 23.05.2011 - 21:18:45
User Avatar

Amateur


Beiträge: 111
Bedankt: 1 mal in 1 Beiträgen
Angemeldet seit: 08.04.11
Tage seit der Anmeldung: 2511
Herkunft: Essen
Geschlecht: Männlich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Hintergründige Frage bezüglich Bier

Hummm... das widerspricht dann aber unserem magischen Death Feast Open Air Bier, welches in Dosen 5 Tage lang so kühl blieb, dass die Dosen schwitzten^^.

Das nächste mal (ist ja schon in einem Monat) mache ich ein genaues Versuchstagebuch^^. Da ich dieses Mal dann doch mehr Bands und weniger Bierdosenböden sehen wollte, sollte das vlt sogar klappen^^.
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #9
Geschrieben am 23.05.2011 - 21:33:11
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 1371
Bedankt: 21 mal in 21 Beiträgen
Angemeldet seit: 11.10.10
Tage seit der Anmeldung: 2690
Herkunft: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Hintergründige Frage bezüglich Bier

QlHwl hat geschrieben:
Hummm... das widerspricht dann aber unserem magischen Death Feast Open Air Bier, welches in Dosen 5 Tage lang so kühl blieb, dass die Dosen schwitzten^^.


En contraire, mon ami. Wenn es des Nachts unter 10°C oder selbst unter 15°C wurde, konnte das Bier immer gut gekühlt werden und "die Kühle" lange halten. War es nachts kühl?

QlHwl hat geschrieben:
Das nächste mal (ist ja schon in einem Monat) mache ich ein genaues Versuchstagebuch^^. Da ich dieses Mal dann doch mehr Bands und weniger Bierdosenböden sehen wollte, sollte das vlt sogar klappen^^.


Coole Sache! Two Thumbs Up Miss unbedingt Nachttemperatur, ungefähre Sonneneinstahlungsdauer auf das Dosen beherbergende Fahrzeug und Tagestemperatur dicht unter dem Chassis. Ich denke auch die erste Dose Bier des (Sonnen-)Tages sollte Temperatur gemessen bekommen und das Bier, nachdem keine Sonne mehr auf den Wagen fällt. Hat jemand noch 'ne Idee?


Jayne: "Long as we got the goods, I call this a win."
Mal: "Right. We win...."

Bearbeitet von Buzzinga am 23.05.2011 - 22:04:45. Der Grund: edit
 Offline
 
Webseite besuchen
Zitat
Antwort schreiben
Benutzer in diesem Forum: 1 (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Springe ins Forum:
Ähnliche Themen
Thema Forum Autor Antworten Letzte Beiträge
· Frage an die Experten DC Comics dreiundZwanzig 9 30.10.2010 - 13:53:11
· Frage zu Voyager "Year of Hell 1&2"... Star Trek Omahony 4 17.05.2013 - 13:15:48
· Frage: Production | Produktion patrickARBEZ 4 29.04.2011 - 08:13:37
· Frage zur Monitorreinigung? Hardware Dr. Sheldon ... 3 27.11.2010 - 09:53:11
Seitenaufbau: 0.24 Sekunden 29,976,634 eindeutige Besuche