Geek - Nerd - The Big Bang Theory - Forum - Portal - Fan Site - Fanseite - Fansite - CBS - Pro7 - ProSieben - TV Series - TV-Serie - TV Show - TBBT - BBT - DVD - Blu-ray - Script Download - Screenplay - Geek Nerd Gadgets

Mitglieder im BBF-Chat
Derzeit im Chatraum: 0

- Derzeit keiner im Chat -

•---> Zum Chatraum <---•
Benutzer Online

Gäste Online: 118

Mitglieder Online: 0

Registrierte Mitglieder:
811

Neustes Mitglied:
Shildon
Navigation
· Home|Startseite
· FORUM
· CHAT
· Search|Suche
· Articles|Artikel
· Downloads
· News Categories|Kategorien
· FAQ
· Banner
The Big Bang Theory | TBBT
· Episodenguide s01 - s04
· Episodenguide s05 - s08
· Episodenguide s09 -
· Charaktere
· Schauspieler
· Macher (Erfinder/Produz.)
· Synchronisation
· Allgemeines
· DVD / Blu-ray (.de)
· DVD / Blu-ray (.co.uk)
· DVD / Blu-ray (.com)
Essentials | Nützliches
· CharCount|Zeichenzähler
· PW|Passwort Generator
Infos | Informationen
· Credits|Dankeschön
· Contact|Kontakt
· Site Notice|Impressum
Login
Benutzername:

Passwort:

Login merken:


Du bist noch kein Mitglied?
Registriere dich jetzt.

Passwort vergessen?
Neues Passwort anfordern.
Neues auf der Website
Forum
Neuste Themen
· Sind die Nerds aus d...
· Treppenaufgang TBBT
· s11e15 - The Noveliz...
· s11e14 - The Separat...
· Widersprüche zwisch...
· The Young Sheldon
· s11e13 - The Solo Os...
· Die allererste Folge...
· Flughafen BER, was f...
· Ist die zwölfte auc...
· s11e12 - The Matrimo...
· Webdesign selber mac...
· ...viele Fragen zu L...
· s11e11 - The Celebra...
· s11e10 - The Confide...
· s11e09 - The Bitcoin...
· Funny Videos
· s11e08 - The Tesla R...
· s11e07 - The Geology...
· Warum schweigen die ...
· s11e06 - The Proton ...
· Benutzt ihr Youtube ...
· s11e05 - The Collabo...
· s11e04 - The Explosi...
· s11e03 - The Relaxat...
· s11e02 - The Retract...
· s11e01 - The Proposa...
· VORSICHT FALLE: Psir...
· Zitat des Tages / Qu...
· abseits der Massenme...
Heißeste Themen
· Musik: aktuelle P... [2638]
· Spielfilme: zulet... [2018]
· Funny Pics [1902]
· Filmzitate raten ... [1622]
· being peeved.... [1410]
· Funny Videos [1374]
· Was denkt ihr ger... [1372]
· Eure Nachrichten ... [1105]
· Nacht-Thread (00:... [1056]
· Welche Stadt ist ... [965]
· Faith vs. Science... [689]
· Filmszenen raten [685]
· The Walking Dead [543]
· Der Freude & Glü... [480]
· Was spielt ihr zu... [453]
· Wie kriegt ein Ne... [450]
· Upcoming Movies (... [432]
· Desktop (Hintergr... [415]
· Bücher: aktuelle... [405]
· Schnee [399]
· Serien, Dokus: zu... [345]
· Hanf und die Lega... [332]
· Forumspiel: pwned... [314]
· Frauenbasar [312]
· abseits der Masse... [306]
· Was sammelt ihr d... [296]
· Wie findet ihr di... [283]
Neuste Artikel
· s04e24 - Männertausch
· s04e23 - Hochzeit un...
· s04e22 - Die Antilop...
· s04e21 - Souvlaki st...
· s04e20 - Sag's nicht...
Zuletzt gesehene Benutzer
Dr. Sheldon ...02:23:54
PennyHofstadter 3 Tage
eco 6 Tage
Nerd 1 Woche
Shildon 1 Woche
sobieski902 1 Woche
CoolHand 1 Woche
sheldon2012 3 Wochen
rockman17 5 Wochen
electric 9 Wochen
Bender11 Wochen
BerndSt12 Wochen
LordRam17 Wochen
DerTheoretiker19 Wochen
reach22 Wochen
SandyCheeks24 Wochen
Wolowitch25 Wochen
DerAttila27 Wochen
Boro28 Wochen
BortiHD29 Wochen
Bea30 Wochen
Lagorth36 Wochen
Castiel39 Wochen
Taurhin41 Wochen
Pogorausch5842 Wochen
Ghostdogcs42 Wochen
toohoo42 Wochen
happydaymango44 Wochen
dale48 Wochen
Buddha51 Wochen
Downloads
Neue Downloads:
· Movie Scripts/S...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...

Top 10 Downloads:
· Movie Scripts/S... [68127]
· Movie Scripts/S... [45051]
· Movie Scripts/S... [4939]
· Movie Script/Sc... [3456]
· Movie Script/Sc... [1206]
· Movie Script/Sc... [744]
· Movie Script/Sc... [673]
· Movie Script/Sc... [656]
· Movie Script/Sc... [545]
· Movie Script/Sc... [539]
Top Thread-Ersteller
Dr. Sheldon Coo... 860
Taurhin 143
Dr. Leonard Hof... 127
Bea 126
SpiderHomer 110
Lagorth 76
Fibonacci 72
Nerd 72
Nowhereman 67
Zeph 66
Feno 64
PennyLane 63
sheldonesque 55
Dorgon 52
tobinator96 48
CoolHand 44
Simon 43
LuxMundi 32
SandyCheeks 31
RoLaren 28
Imhotep 25
Buzzinga 19
Maru 19
Docteur 18
Pogorausch58 17
Ghostdogcs 16
leptogenese 15
Sunny84 14
gamerakel 14
Buddha 13
Top Forum Poster
Dr. Sheldon Coo... 10197
RoLaren 5648
Bea 4562
Nerd 3892
Nowhereman 2956
Feno 2792
Lagorth 2457
Taurhin 2299
tobinator96 1795
Coki 1729
Zeph 1585
electric 1402
Ghostdogcs 1392
Buzzinga 1371
SandyCheeks 1211
Dorgon 1126
Walla 965
Dr. Leonard Hof... 906
CoolHand 882
Pogorausch58 806
SpiderHomer 795
leptogenese 782
PennyLane 752
Bender 739
HobbitFromOuter... 711
Fibonacci 680
LuxMundi 679
SmellyShelly 670
Maru 638
sposfoh 542
Thema ansehen
Benutzername:
Passwort:
Login merken:
Forum Startseite » Science | Wissenschaft & Technology | Technik » Miscellaneous | Allgemeines
Thema ansehen
Aktuelle Bewertung: (Gesamt: 0 Stimmen)  
Antwort schreiben
Icon 
Das Tunguska-Rätsel
Nach oben Beitrag drucken #1
Geschrieben am 05.06.2011 - 19:29:33
User Avatar

Amateur


Beiträge: 106
Bedankt: 2 mal in 2 Beiträgen
Angemeldet seit: 22.05.11
Tage seit der Anmeldung: 2465
Geschlecht: Weiblich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 

Hallo zusammen,

ich habe vor langer Zeit einen äußerst interessanten Bericht über das Phänomen von Tunguska gesehen und jetzt dacht ich mir will ich mal eure geschätzte Meinung zu dem Thema hören.

Kurzinfo:
In Sibirien kam es 1908 zu einer (manche sagen auch mehreren) Explosionen, die bis 500km weit zu beobachten war durch grelles Licht, Erschütterungen und Druckwellen.
Millionen Bäume wurden entwurzelt oder einfach umgeknickt. Bis heute ist es nicht zweifelsfrei erwiesen was diese riesige Zerstörung ausgelöst hat. Die Stärke der Explosion liegt bei ca 10 - 15 Megatonnen TNT, also doch ein ordentlicher Wumms.
Es gibt viele Theorien was passiert war wobei ein Asteroid/Komet die wahrscheinlichste ist.

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen wenn ihr eure Ideen/Anmerkungen/Meinungen dazu schreiben würdet :)

Hier noch ein Link zu der ganzen Thematik
Tunguska
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #2
Geschrieben am 05.06.2011 - 19:34:45
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 1126
Bedankt: 6 mal in 6 Beiträgen
Angemeldet seit: 31.07.09
Tage seit der Anmeldung: 3125
Herkunft: Schwabenland

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Das Tunguska-Rätsel

Also das Phänomen Tunguska hab ich schon paarmal gehört, Bilde gesehen, Berichte gesehen.
Alleine schon die Bilde, bei denen man Kilometerweit Bäume umgeknickt sieht und zwar alle schön in dieselber Richtung fand ich immer sehr faszinierend.

Ich habe auch immer als gängigste Erklärung einen Meteor-Einschlag mitbekommen.
Wobei ich mich zu erinnern denke, dass es mal bei Akte-X ein Raumschiffabsturz gewesen sein soll.
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #3
Geschrieben am 05.06.2011 - 20:16:20
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 1371
Bedankt: 21 mal in 21 Beiträgen
Angemeldet seit: 11.10.10
Tage seit der Anmeldung: 2688
Herkunft: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Das Tunguska-Rätsel

Soweit ich weiß, handelte es ich um einen Kometen (vergröbert: dreckiger, gigantischer Schneeball aus dem All), der über Tunguska in die Atmosphäre eintrat. Der "Schneeball" wurde unsagbar schnell auf diverse tausend Grad Celsius erhitzt, was dazu führte, dass das eingeschlossene gefrorene Wasser im Kometen über Tunguska, in ein paar hundert Metern Höhe regelrecht in die Luft ging und den Schneeball auseinander riss. Die dabei freigewordene Energie hätte locker mit einer Atomexplosion mithalten können, aber da jegliche residiale Strahlung fehlte, konnten UFOs oder Atombomben aus der Zukunft ausgeschlossen werden ^^
Nichtsdestotrotz: wieder einmal so ein typischer Glücksfall für diesen Planeten, dass der Komet über dem menschenleeren Sibieren niederging und nicht über London, Stockholm, Berlin, Paris etc.


Jayne: "Long as we got the goods, I call this a win."
Mal: "Right. We win...."
 Offline
 
Webseite besuchen
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #4
Geschrieben am 08.06.2011 - 19:17:23
User Avatar

Amateur


Beiträge: 106
Bedankt: 2 mal in 2 Beiträgen
Angemeldet seit: 22.05.11
Tage seit der Anmeldung: 2465
Geschlecht: Weiblich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Das Tunguska-Rätsel

Das mit dem Schneeball-Kometen war auch die Lösung die mir am plausibelsten erschienen ist, allerdings "stört" mich die Tatsache dass von diesem riesigen Körper keiner etwas bemerkt hat. Gut, die Raumfahrtbehörden wurden erst später aktiv, trotzdem müsste es doch Beobachtungen gegeben haben da ja Teleskope schon etwas länger existieren.
Vielleicht taucht ja irgendwann doch ein Schriftstück auf das die Beobachtung dieses Kometen beschreibt oder eines anderen Auslösers.
Amüsant finde ich die Idee mit der Mückenexplosion LOL

Aber den Punkt den du noch anschneidest Buzz ist wirklich etwas, das mir auch schon durch den Kopf gegangen ist. Der riesige Glücksfall dass es in einem sehr rar besiedelten Gebiet geschah. Unglaublich wieviel Glück die Menschen doch immer wieder haben.
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #5
Geschrieben am 28.06.2011 - 19:58:01
User Avatar

Newbie | Neuling


Beiträge: 8
Bedankt: 0 mal in 0 Beiträgen
Angemeldet seit: 26.06.11
Tage seit der Anmeldung: 2430
Herkunft: NRW
Geschlecht: Weiblich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Das Tunguska-Rätsel

Vielleicht kein Glücksfall sondern Absicht. Bin zwar kein Fan von irgendwelchen Verschwörungstheorien aber das schoss mir als erstes in den Kopf. Irgendwer hat irgendwas an einem möglichst menschenleeren Ort getestet. Wie die getesteten Atombomben in einem mir entfallenen osteuropäischen Dorf, wo allerdings bis heute Menschen leben Fascinating


And once again, you're welcome.
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #6
Geschrieben am 02.08.2011 - 09:10:01
User Avatar

Amateur


Beiträge: 113
Bedankt: 1 mal in 1 Beiträgen
Angemeldet seit: 28.07.11
Tage seit der Anmeldung: 2398
Herkunft: Bayern
Geschlecht: Männlich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Das Tunguska-Rätsel

ah ich glaub da hab ich auch schon einige bilder gesehen, die theorie mit dem kometen oder sowas find ich auch am plausibelsten.
wobei auch aliens oder sowas vermutet werden. interessant ist, dass in Crysis 2 sowie in Akte X Tunguska in der Story verwendet wird, um zu erklären, dass die jeweiligen leute dort alien technologie gefunden haben...


 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #7
Geschrieben am 14.08.2011 - 19:11:59
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 1211
Bedankt: 5 mal in 4 Beiträgen
Angemeldet seit: 27.01.11
Tage seit der Anmeldung: 2580
Geschlecht: Weiblich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Das Tunguska-Rätsel

John117 hat geschrieben:
wobei auch aliens oder sowas vermutet werden. interessant ist, dass in Crysis 2 sowie in Akte X Tunguska in der Story verwendet wird, um zu erklären, dass die jeweiligen leute dort alien technologie gefunden haben...


Akte X, Tunguska = Aliens und deren Technologie? Chin

Mir ist ebenso die Geschichte um die Geschehnisse anno 1908 in Tunguska bekannt. Also ausschließen kann man sicher die Landung eines Alienraumschiffs, als auch irgendwelche geheimen Atomtests der Sowjets um diese Zeit. Denn wer in Geschichte gut aufgepasst hat, der weiß, dass die Atombombe erst gegen Ende des zweiten Weltkrieges entwickelt wurde, und nicht schon früher.

Laut des Berichts und der Bilder, halte ich auch einen Kometeneinschlag am wahrscheinlichsten. Dass dabei die Bäume nur in eine Richtung weggeknickt sind, hängt sicher mit der Druckwelle zusammen. Weil... Wer sagt denn, dass sich die Druckwelle kreisförmig ausgebreitet haben muss? Das ist das ganze Rätsel um Tunguska anno 1908!


Gott würfelt nicht mit dem Universum!

(Albert Einstein)

Zum Bundestrojaner, mein Lieblingswitz:

Kommt ein Bundestrojaner in ne Bar. Fragt der Barmann: "Warum so ein langes Logfile?" Hahahahahaha^^
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #8
Geschrieben am 15.08.2011 - 02:46:19
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 1729
Bedankt: 3 mal in 3 Beiträgen
Angemeldet seit: 25.06.11
Tage seit der Anmeldung: 2431
Herkunft: Mars
Geschlecht: Weiblich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Das Tunguska-Rätsel

SandyCheeks hat geschrieben:
John117 hat geschrieben:
wobei auch aliens oder sowas vermutet werden. interessant ist, dass in Crysis 2 sowie in Akte X Tunguska in der Story verwendet wird, um zu erklären, dass die jeweiligen leute dort alien technologie gefunden haben...


Akte X, Tunguska = Aliens und deren Technologie? Chin

Mir ist ebenso die Geschichte um die Geschehnisse anno 1908 in Tunguska bekannt. Also ausschließen kann man sicher die Landung eines Alienraumschiffs, als auch irgendwelche geheimen Atomtests der Sowjets um diese Zeit. Denn wer in Geschichte gut aufgepasst hat, der weiß, dass die Atombombe erst gegen Ende des zweiten Weltkrieges entwickelt wurde, und nicht schon früher.

Laut des Berichts und der Bilder, halte ich auch einen Kometeneinschlag am wahrscheinlichsten. Dass dabei die Bäume nur in eine Richtung weggeknickt sind, hängt sicher mit der Druckwelle zusammen. Weil... Wer sagt denn, dass sich die Druckwelle kreisförmig ausgebreitet haben muss? Das ist das ganze Rätsel um Tunguska anno 1908!

Wie kann irgendwer meinen etwas ausschliessen zu können oder müssen, der nicht vor Ort war und/oder grundlegende Beweise für oder gegen etwas hat ?... ;-)

Die Erklärung mit dem sog. (Schneeball-)Kometen klingt für mich persönlich auch am authentischsten, d.h. aber nicht sie stimmt. Ich denke die tatsächliche Ursache dafür wird man nie wirklich kennen.


Beam me up, Scotty. There's no intelligent life down here

Man kann es auch als eine Art morbide Sympathie für das Chaos bezeichnen... ;)
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #9
Geschrieben am 15.08.2011 - 10:27:44
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 1211
Bedankt: 5 mal in 4 Beiträgen
Angemeldet seit: 27.01.11
Tage seit der Anmeldung: 2580
Geschlecht: Weiblich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Das Tunguska-Rätsel

Coki hat geschrieben:
SandyCheeks hat geschrieben:
John117 hat geschrieben:
wobei auch aliens oder sowas vermutet werden. interessant ist, dass in Crysis 2 sowie in Akte X Tunguska in der Story verwendet wird, um zu erklären, dass die jeweiligen leute dort alien technologie gefunden haben...


Akte X, Tunguska = Aliens und deren Technologie? Chin

Mir ist ebenso die Geschichte um die Geschehnisse anno 1908 in Tunguska bekannt. Also ausschließen kann man sicher die Landung eines Alienraumschiffs, als auch irgendwelche geheimen Atomtests der Sowjets um diese Zeit. Denn wer in Geschichte gut aufgepasst hat, der weiß, dass die Atombombe erst gegen Ende des zweiten Weltkrieges entwickelt wurde, und nicht schon früher.

Laut des Berichts und der Bilder, halte ich auch einen Kometeneinschlag am wahrscheinlichsten. Dass dabei die Bäume nur in eine Richtung weggeknickt sind, hängt sicher mit der Druckwelle zusammen. Weil... Wer sagt denn, dass sich die Druckwelle kreisförmig ausgebreitet haben muss? Das ist das ganze Rätsel um Tunguska anno 1908!

Wie kann irgendwer meinen etwas ausschliessen zu können oder müssen, der nicht vor Ort war und/oder grundlegende Beweise für oder gegen etwas hat ?... ;-)

Völlig richtig, wie kann man etwas ausschließen, wenn man nicht vor Ort war? Nun... Also ne Zeitmaschine habe ich nicht im Keller stehen! Laugh Ich sage, anhand von Fakten könnte man darauf kommen, bestimmte Kriterien auszuschließen. Mir ist die Tunguskageschichte schon sehr lange bekannt, ergo habe ich verschiedene Quellen und Aussagen gelesen, inklusive diese Zusammenfassung. Und daraus geht, meiner Meinung nach, nichts hervor, was auf ein außerirdisches Raumschiff schließen lässt, oder einen geheimen Atombombentest. Also ist es nicht sehr falsch, wenn ich sage, dass ich es ausschließe.

Doch am Ende... It's all a matter of interpretation! Wink Kiss


Gott würfelt nicht mit dem Universum!

(Albert Einstein)

Zum Bundestrojaner, mein Lieblingswitz:

Kommt ein Bundestrojaner in ne Bar. Fragt der Barmann: "Warum so ein langes Logfile?" Hahahahahaha^^
 Offline
 
Zitat
Antwort schreiben
Benutzer in diesem Forum: 1 (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Springe ins Forum:
Ähnliche Themen
Thema Forum Autor Antworten Letzte Beiträge
· Geeks und das Wetter Geek, Nerd... What exactly is that? | Was genau ist das? Dr. Sheldon ... 240 30.10.2014 - 16:41:26
· Star Wars Episode VII ("The Force A... Star Wars pYroania 158 04.03.2016 - 09:39:46
· Bewerte das Lied über Dir und post... Geek, Nerd Music | Mucke Zeph 147 27.03.2013 - 19:03:53
· DAS ist Merkel-Deutschland/Europa! ... News, Gossip & Politics Dr. Sheldon ... 95 14.08.2017 - 11:59:05
· Das erste Auto.. Miscellaneous | Allgemeines & OFF TOPIC tobinator96 74 10.03.2014 - 21:46:16
Seitenaufbau: 0.23 Sekunden 29,946,135 eindeutige Besuche