Geek - Nerd - The Big Bang Theory - Forum - Portal - Fan Site - Fanseite - Fansite - CBS - Pro7 - ProSieben - TV Series - TV-Serie - TV Show - TBBT - BBT - DVD - Blu-ray - Script Download - Screenplay - Geek Nerd Gadgets

Mitglieder im BBF-Chat
Derzeit im Chatraum: 0

- Derzeit keiner im Chat -

•---> Zum Chatraum <---•
Benutzer Online

Gäste Online: 26

Mitglieder Online: 0

Registrierte Mitglieder:
811

Neustes Mitglied:
Shildon
Navigation
· Home|Startseite
· FORUM
· CHAT
· Search|Suche
· Articles|Artikel
· Downloads
· News Categories|Kategorien
· FAQ
· Banner
The Big Bang Theory | TBBT
· Episodenguide s01 - s04
· Episodenguide s05 - s08
· Episodenguide s09 -
· Charaktere
· Schauspieler
· Macher (Erfinder/Produz.)
· Synchronisation
· Allgemeines
· DVD / Blu-ray (.de)
· DVD / Blu-ray (.co.uk)
· DVD / Blu-ray (.com)
Essentials | Nützliches
· CharCount|Zeichenzähler
· PW|Passwort Generator
Infos | Informationen
· Credits|Dankeschön
· Contact|Kontakt
· Site Notice|Impressum
Login
Benutzername:

Passwort:

Login merken:


Du bist noch kein Mitglied?
Registriere dich jetzt.

Passwort vergessen?
Neues Passwort anfordern.
Neues auf der Website
Forum
Neuste Themen
· BREAKING NEWS: TBBT ...
· Der "Neue Serien" Sa...
· s11e24 - The Bow Tie...
· s11e23 - The Sibling...
· s11e22 - The Monetar...
· TBBT zunehmend langw...
· s11e21 - The Comet P...
· s11e20 - The Reclusi...
· Zwischenbilanz zur e...
· s11e19 - The Tenant ...
· s11e18 - The Gates E...
· Flughafen BER, was f...
· s11e17 - The Athenae...
· Zitat des Tages / Qu...
· s11e16 - The Neonata...
· Eure BILDER des Tage...
· Sind die Nerds aus d...
· Treppenaufgang TBBT
· s11e15 - The Noveliz...
· s11e14 - The Separat...
· Widersprüche zwisch...
· The Young Sheldon
· s11e13 - The Solo Os...
· Die allererste Folge...
· Ist die zwölfte auc...
· s11e12 - The Matrimo...
· Webdesign selber mac...
· ...viele Fragen zu L...
· s11e11 - The Celebra...
· s11e10 - The Confide...
Heißeste Themen
· Musik: aktuelle P... [2638]
· Spielfilme: zulet... [2018]
· Funny Pics [1902]
· Filmzitate raten ... [1622]
· being peeved.... [1410]
· Funny Videos [1374]
· Was denkt ihr ger... [1372]
· Eure Nachrichten ... [1105]
· Nacht-Thread (00:... [1056]
· Welche Stadt ist ... [965]
· Faith vs. Science... [689]
· Filmszenen raten [685]
· The Walking Dead [543]
· Der Freude & Glü... [480]
· Was spielt ihr zu... [453]
· Wie kriegt ein Ne... [450]
· Upcoming Movies (... [432]
· Desktop (Hintergr... [415]
· Bücher: aktuelle... [405]
· Schnee [399]
· Serien, Dokus: zu... [345]
· Hanf und die Lega... [332]
· Forumspiel: pwned... [314]
· Frauenbasar [312]
· abseits der Masse... [306]
· Was sammelt ihr d... [296]
· Wie findet ihr di... [283]
Neuste Artikel
· s04e24 - Männertausch
· s04e23 - Hochzeit un...
· s04e22 - Die Antilop...
· s04e21 - Souvlaki st...
· s04e20 - Sag's nicht...
Zuletzt gesehene Benutzer
Dr. Sheldon ...11:02:42
sheldon2012 1 Tag
rockman17 5 Tage
TomGaribaldi 6 Tage
Nerd 1 Woche
Bea 1 Woche
eco 4 Wochen
Elektrolux 8 Wochen
PennyHofstadter14 Wochen
Shildon15 Wochen
sobieski90215 Wochen
CoolHand15 Wochen
electric23 Wochen
Bender25 Wochen
BerndSt26 Wochen
LordRam31 Wochen
DerTheoretiker33 Wochen
reach36 Wochen
SandyCheeks38 Wochen
Wolowitch39 Wochen
DerAttila41 Wochen
Boro42 Wochen
BortiHD43 Wochen
Lagorth50 Wochen
Castiel52 Wochen
Taurhin55 Wochen
Pogorausch5855 Wochen
Ghostdogcs56 Wochen
toohoo56 Wochen
happydaymango58 Wochen
Downloads
Neue Downloads:
· Movie Scripts/S...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...

Top 10 Downloads:
· Movie Scripts/S... [68145]
· Movie Scripts/S... [45062]
· Movie Scripts/S... [4944]
· Movie Script/Sc... [3468]
· Movie Script/Sc... [1210]
· Movie Script/Sc... [745]
· Movie Script/Sc... [675]
· Movie Script/Sc... [657]
· Movie Script/Sc... [547]
· Movie Script/Sc... [540]
Top Thread-Ersteller
Dr. Sheldon Coo... 870
Taurhin 143
Dr. Leonard Hof... 127
Bea 126
SpiderHomer 110
Lagorth 76
Fibonacci 72
Nerd 72
Nowhereman 67
Zeph 66
Feno 64
PennyLane 63
sheldonesque 55
Dorgon 52
tobinator96 48
CoolHand 44
Simon 43
LuxMundi 32
SandyCheeks 31
RoLaren 28
Imhotep 25
Maru 19
Buzzinga 19
Docteur 18
Pogorausch58 17
Ghostdogcs 16
leptogenese 15
Sunny84 14
gamerakel 14
Reling 13
Top Forum Poster
Dr. Sheldon Coo... 10216
RoLaren 5648
Bea 4563
Nerd 3892
Nowhereman 2956
Feno 2792
Lagorth 2457
Taurhin 2299
tobinator96 1795
Coki 1729
Zeph 1585
electric 1402
Ghostdogcs 1392
Buzzinga 1371
SandyCheeks 1211
Dorgon 1126
Walla 965
Dr. Leonard Hof... 906
CoolHand 882
Pogorausch58 806
SpiderHomer 795
leptogenese 782
PennyLane 752
Bender 739
HobbitFromOuter... 711
Fibonacci 680
LuxMundi 679
SmellyShelly 670
Maru 638
sposfoh 542
Thema ansehen
Benutzername:
Passwort:
Login merken:
Forum Startseite » Science | Wissenschaft & Technology | Technik » Physics | Physik
Thema ansehen
Aktuelle Bewertung: (Gesamt: 0 Stimmen)  
Antwort schreiben
Icon 
Haushaltsphysik
Nach oben Beitrag drucken #1
Geschrieben am 16.06.2011 - 11:03:58
User Avatar

Pro | Profi


Beiträge: 679
Bedankt: 8 mal in 7 Beiträgen
Angemeldet seit: 06.07.10
Tage seit der Anmeldung: 2881
Geschlecht: Männlich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 

Ich habe neulich über das ein oder andere im Haushalt nachgedacht und mich gefragt, warum es so ist, wie ist. Keine Ahnung, ob dieses Thema hier eine Chance hat aber ich will es einfach mal wagen. Hier können kleine physikalische Wunder gepostet werden, die uns im Haushalt auffallen. MAnches ist so skurril, dass es sich schwer erklären lässt. Vielleicht finden wir ja eine Erklärung. Also sehr es als einen Alltags-Wissenschafts-Kreativ-Thread.

Ich fange dann gleich mal an:
Warum bewahrt mich der Löffel, den ich ins Wasser halte vor dem Überkochen des Wassers? Ich habe da zwar meine Theorie aber ich bin erstmal auf eure Erklärungsvorschläge gespannt. Vielleicht habt ihr ja auch ein Beispiel.




UND NEIN, das Marmeladenbrot fällt nicht immer nur auf die bestrichene Seite (ich habe es ausprobiertBlushing).


Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer."
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #2
Geschrieben am 16.06.2011 - 11:11:35
User Avatar

Amateur


Beiträge: 61
Bedankt: 1 mal in 1 Beiträgen
Angemeldet seit: 09.06.11
Tage seit der Anmeldung: 2543

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Haushaltsphysik

LuxMundi hat geschrieben:
Warum bewahrt mich der Löffel, den ich ins Wasser halte vor dem Überkochen des Wassers?

Hm, gute Frage. Da habe ich mir auch noch keine großen Gedanken drüber gemacht. Vielleicht gibt der Löffel irgendwelche Ionen ab, die sich mit dem Wasser verbinden und die Siedetemperatur erhöhen. Das ist nur ein Vorschlage aber ich finde, der klingt gut.



Dann mal mein Beitrag: Achtung, es wird etwas... naja, sehr natürlich...

Es ist keine Frage, die mich schon Jahrhunderte beschäftigt aber doch ein kleines Phänomen, welches als Ratschlag betrachtet werden darf.

Wenn man bei jemandem zu Besuch ist, kommt es nicht gut, ein stinkendes Kloh nach dem Kackern zu hinterlassen. Also lasst die Wurst direkt ins Wasser fallen und nicht am Rand herunterrutschen. Tounge Das Wasser hält die Dämpfe zurück.
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #3
Geschrieben am 16.06.2011 - 11:26:57
User Avatar

Pro | Profi


Beiträge: 679
Bedankt: 8 mal in 7 Beiträgen
Angemeldet seit: 06.07.10
Tage seit der Anmeldung: 2881
Geschlecht: Männlich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Haushaltsphysik

LOL Ist geil!!!! LOL
Konfuzius sagt:
scene hat geschrieben:
Also lasst die Wurst direkt ins Wasser fallen und nicht am Rand herunterrutschen.

Das nenne ich Physik!!!
ROFLLOLROFLLOLROFLLOLROFLLOLROFLLOL

scene hat geschrieben:
Vielleicht gibt der Löffel irgendwelche Ionen ab, die sich mit dem Wasser verbinden und die Siedetemperatur erhöhen.

Hey, das ist auf jeden Fall schonmal eine Erklärung. Ich vermute aber eher, dass es nur wichtig, ein Metall da rein zu halten. Metall hat durch die Gitterstruktur eine enorm gute Wärmeleitfähigkeit. Wenn der Löffel reingehalten wird, geht die thermische auf den Löffel über und dadurch senkt sich für einen kurzen Moment das wallende Wasser. Das würde auch erklären, warum der Effekt nur zurzzeitig auftritt denn irgendwann wird genausoviel Wärme von der Platte hinzugegeben, wie vom Löffel abgeführt wird.


Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer."

Bearbeitet von LuxMundi am 16.06.2011 - 11:27:39
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #4
Geschrieben am 16.06.2011 - 11:34:33
User Avatar

Moderator


Beiträge: 2299
Bedankt: 34 mal in 32 Beiträgen
Angemeldet seit: 18.07.09
Tage seit der Anmeldung: 3234
Herkunft: Sektor ZZ9 Plural Z Alpha
Geschlecht: Männlich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Haushaltsphysik

LuxMundi hat geschrieben:
Ich fange dann gleich mal an:
Warum bewahrt mich der Löffel, den ich ins Wasser halte vor dem Überkochen des Wassers? Ich habe da zwar meine Theorie aber ich bin erstmal auf eure Erklärungsvorschläge gespannt. Vielleicht habt ihr ja auch ein Beispiel.

so aus der hüfte geschossen würde ich sagen das der Löffel die Oberflächlichenspannug stört, und dadurch sich kein Druck im Wasser aufbauen kann.


LuxMundi hat geschrieben:
UND NEIN, das Marmeladenbrot fällt nicht immer nur auf die bestrichene Seite (ich habe es ausprobiertBlushing).

das hängt von der Tisch Höhe und der Brot Größe ab.


"Verstehen ist ein dreischneidiges Schwert:
Deine Seite, meine Seite und die Wahrheit dazwischen." Botschafter Kosh

"You exist because we allow it, and you will end because we demand it." Sovereign
 Offline
 
Webseite besuchen
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #5
Geschrieben am 16.06.2011 - 11:43:01
User Avatar

Pro | Profi


Beiträge: 679
Bedankt: 8 mal in 7 Beiträgen
Angemeldet seit: 06.07.10
Tage seit der Anmeldung: 2881
Geschlecht: Männlich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Haushaltsphysik

Taurhin hat geschrieben:
so aus der hüfte geschossen würde ich sagen das der Löffel die Oberflächlichenspannug stört, und dadurch sich kein Druck im Wasser aufbauen kann.

Ah, ok, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Allerdings wäre doch dieser Effekt dann nicht nur für kurze Zeit, oder?

Taurhin hat geschrieben:
das hängt von der Tisch Höhe und der Brot Größe ab.

Ja, das denke ich auch. Aber dafür liese sich vielleicht eine Formel erstellen. Das Brot fällt ja gleichmäßig beschleunigt und die Höhe eines Tisches hat man auch. Also müsste man doch ausrechnen können, wie groß der dem Brot verpasste Drehimpuls sein muss, damit es mit der trockenen Seite landet. Oder man kann ausrechnen, wie hoch der Tisch sein muss, damit das Brot bei dem typischen Toastbrot-Drehimpuls (sthet irgendwo im Tafelwerk) ebenfalls auf der unbestrichenen Seite landet.

Ich muss allerdings dazusagen, dass ich hier vom deutschen Norm-Toastbrot nach der DIN ausgehe.ROFL


Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer."
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #6
Geschrieben am 16.06.2011 - 16:40:19
User Avatar

Moderator


Beiträge: 3892
Bedankt: 21 mal in 21 Beiträgen
Angemeldet seit: 31.01.10
Tage seit der Anmeldung: 3037
Herkunft: Konoha Gakure
Geschlecht: Männlich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Haushaltsphysik

LuxMundi hat geschrieben:
UND NEIN, das Marmeladenbrot fällt nicht immer nur auf die bestrichene Seite (ich habe es ausprobiertBlushing).


Is ja ein ganz lustiges Thema. Aber mal zu deinem Versuch. Ist das nicht irgendwie Verschwendung von Nahrungsmitteln? Wink
Auf jeden Fall werde ich im Haushalt etwas mehr darauf achten, dass ich auch mal etwas zu diesem Thema schreiben kann.


Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #7
Geschrieben am 10.09.2011 - 12:10:11
User Avatar

Newbie | Neuling


Beiträge: 4
Bedankt: 0 mal in 0 Beiträgen
Angemeldet seit: 10.09.11
Tage seit der Anmeldung: 2450

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Haushaltsphysik

Nerd hat geschrieben:
LuxMundi hat geschrieben:
UND NEIN, das Marmeladenbrot fällt nicht immer nur auf die bestrichene Seite (ich habe es ausprobiertBlushing).


Is ja ein ganz lustiges Thema. Aber mal zu deinem Versuch. Ist das nicht irgendwie Verschwendung von Nahrungsmitteln?
Auf jeden Fall werde ich im Haushalt etwas mehr darauf achten, dass ich auch mal etwas zu diesem Thema schreiben kann.


Man kann es doch, wenn es nicht auf die Marmeladen Seite fällt, ja noch essen :D Doch ich glaube eher, das es ein Zufall war, das es nicht auf die Marmeladen Seite gefallen ist. Vielleicht müsste man es höher fallen lassen, das es immer auf die Marmeladen Seite fällt. Denn wenn ich mich jetzt nicht irre, sollte es eigendlich aufjedenfall sehr häufig auf die beschmierte Seite fallen. Da dort mehr Gewicht drauf ist, und etwas schweres eigendlich sehr schnell runter fliegt, während ein Blatt Papier, oder eine Feder sehr langsam nach unten gleitet. Nach meiner Theorie müsste also die beschmierte Seite das Brot mehr nach unten ziehen, und somit aufkommen! ;)
 Offline
 
Zitat
Antwort schreiben
Benutzer in diesem Forum: 1 (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Springe ins Forum:
Ähnliche Themen
Keine Themen vorhanden
Seitenaufbau: 0.32 Sekunden 31,266,179 eindeutige Besuche