Geek - Nerd - The Big Bang Theory - Forum - Portal - Fan Site - Fanseite - Fansite - CBS - Pro7 - ProSieben - TV Series - TV-Serie - TV Show - TBBT - BBT - DVD - Blu-ray - Script Download - Screenplay - Geek Nerd Gadgets

Mitglieder im BBF-Chat
Derzeit im Chatraum: 0

- Derzeit keiner im Chat -

•---> Zum Chatraum <---•
Benutzer Online

Gäste Online: 135

Mitglieder Online: 0

Registrierte Mitglieder:
811

Neustes Mitglied:
Shildon
Navigation
· Home|Startseite
· FORUM
· CHAT
· Search|Suche
· Articles|Artikel
· Downloads
· News Categories|Kategorien
· FAQ
· Banner
The Big Bang Theory | TBBT
· Episodenguide s01 - s04
· Episodenguide s05 - s08
· Episodenguide s09 -
· Charaktere
· Schauspieler
· Macher (Erfinder/Produz.)
· Synchronisation
· Allgemeines
· DVD / Blu-ray (.de)
· DVD / Blu-ray (.co.uk)
· DVD / Blu-ray (.com)
Essentials | Nützliches
· CharCount|Zeichenzähler
· PW|Passwort Generator
Infos | Informationen
· Credits|Dankeschön
· Contact|Kontakt
· Site Notice|Impressum
Login
Benutzername:

Passwort:

Login merken:

Du bist noch kein Mitglied?
Registriere dich jetzt.

Passwort vergessen?
Neues Passwort anfordern.
Neues auf der Website
Forum
Neuste Themen
· Sind die Nerds aus d...
· Treppenaufgang TBBT
· s11e15 - The Noveliz...
· s11e14 - The Separat...
· Widersprüche zwisch...
· The Young Sheldon
· s11e13 - The Solo Os...
· Die allererste Folge...
· Flughafen BER, was f...
· Ist die zwölfte auc...
· s11e12 - The Matrimo...
· Webdesign selber mac...
· ...viele Fragen zu L...
· s11e11 - The Celebra...
· s11e10 - The Confide...
· s11e09 - The Bitcoin...
· Funny Videos
· s11e08 - The Tesla R...
· s11e07 - The Geology...
· Warum schweigen die ...
· s11e06 - The Proton ...
· Benutzt ihr Youtube ...
· s11e05 - The Collabo...
· s11e04 - The Explosi...
· s11e03 - The Relaxat...
· s11e02 - The Retract...
· s11e01 - The Proposa...
· VORSICHT FALLE: Psir...
· Zitat des Tages / Qu...
· abseits der Massenme...
Heißeste Themen
· Musik: aktuelle P... [2638]
· Spielfilme: zulet... [2018]
· Funny Pics [1902]
· Filmzitate raten ... [1622]
· being peeved.... [1410]
· Funny Videos [1374]
· Was denkt ihr ger... [1372]
· Eure Nachrichten ... [1105]
· Nacht-Thread (00:... [1056]
· Welche Stadt ist ... [965]
· Faith vs. Science... [689]
· Filmszenen raten [685]
· The Walking Dead [543]
· Der Freude & Glü... [480]
· Was spielt ihr zu... [453]
· Wie kriegt ein Ne... [450]
· Upcoming Movies (... [432]
· Desktop (Hintergr... [415]
· Bücher: aktuelle... [405]
· Schnee [399]
· Serien, Dokus: zu... [345]
· Hanf und die Lega... [332]
· Forumspiel: pwned... [314]
· Frauenbasar [312]
· abseits der Masse... [306]
· Was sammelt ihr d... [296]
· Wie findet ihr di... [283]
Neuste Artikel
· s04e24 - Männertausch
· s04e23 - Hochzeit un...
· s04e22 - Die Antilop...
· s04e21 - Souvlaki st...
· s04e20 - Sag's nicht...
Zuletzt gesehene Benutzer
Dr. Sheldon ...21:44:16
PennyHofstadter 3 Tage
eco 6 Tage
Nerd 1 Woche
Shildon 1 Woche
sobieski902 1 Woche
CoolHand 1 Woche
sheldon2012 3 Wochen
rockman17 5 Wochen
electric 9 Wochen
Bender11 Wochen
BerndSt12 Wochen
LordRam17 Wochen
DerTheoretiker19 Wochen
reach22 Wochen
SandyCheeks24 Wochen
Wolowitch25 Wochen
DerAttila27 Wochen
Boro28 Wochen
BortiHD29 Wochen
Bea30 Wochen
Lagorth36 Wochen
Castiel39 Wochen
Taurhin41 Wochen
Pogorausch5842 Wochen
Ghostdogcs42 Wochen
toohoo42 Wochen
happydaymango44 Wochen
dale48 Wochen
Buddha51 Wochen
Downloads
Neue Downloads:
· Movie Scripts/S...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...

Top 10 Downloads:
· Movie Scripts/S... [68127]
· Movie Scripts/S... [45051]
· Movie Scripts/S... [4939]
· Movie Script/Sc... [3456]
· Movie Script/Sc... [1206]
· Movie Script/Sc... [744]
· Movie Script/Sc... [673]
· Movie Script/Sc... [656]
· Movie Script/Sc... [545]
· Movie Script/Sc... [539]
Top Thread-Ersteller
Dr. Sheldon Coo... 860
Taurhin 143
Dr. Leonard Hof... 127
Bea 126
SpiderHomer 110
Lagorth 76
Fibonacci 72
Nerd 72
Nowhereman 67
Zeph 66
Feno 64
PennyLane 63
sheldonesque 55
Dorgon 52
tobinator96 48
CoolHand 44
Simon 43
LuxMundi 32
SandyCheeks 31
RoLaren 28
Imhotep 25
Buzzinga 19
Maru 19
Docteur 18
Pogorausch58 17
Ghostdogcs 16
leptogenese 15
Sunny84 14
gamerakel 14
Buddha 13
Top Forum Poster
Dr. Sheldon Coo... 10197
RoLaren 5648
Bea 4562
Nerd 3892
Nowhereman 2956
Feno 2792
Lagorth 2457
Taurhin 2299
tobinator96 1795
Coki 1729
Zeph 1585
electric 1402
Ghostdogcs 1392
Buzzinga 1371
SandyCheeks 1211
Dorgon 1126
Walla 965
Dr. Leonard Hof... 906
CoolHand 882
Pogorausch58 806
SpiderHomer 795
leptogenese 782
PennyLane 752
Bender 739
HobbitFromOuter... 711
Fibonacci 680
LuxMundi 679
SmellyShelly 670
Maru 638
sposfoh 542
Thema ansehen
Benutzername:
Passwort:
Login merken:
Forum Startseite » The Big Bang Theory » Characters | Charaktere
Thema ansehen
Aktuelle Bewertung: (Gesamt: 0 Stimmen)  
Antwort schreiben
Icon 
Der "Missbrauch" von "Bazinga"
Nach oben Beitrag drucken #16
Geschrieben am 10.08.2011 - 10:06:38

Site Admin

Bedankt: 96 mal in 78 Beiträgen
Angemeldet seit: 20.06.09
Tage seit der Anmeldung: 3166
Herkunft: Berlin, Germany

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Der "Missbrauch" von "Bazinga"

leptogenese hat geschrieben:
Hä, das gab es vorher schon? Ich dachte das hätten sie sich für die Serie ausgedacht.

Ja, wie schon Bill Prady in dem von mir zitierten Tweet schrieb: "Catch phrase of former BBT writer Stephen Engel.", ergo gab es das vorher schon und ich bezweifel auch einfach mal stark, daß dieser Schreiberling Stephen Engel der war, der dieses Wort ursprünglich erfunden hat.

es ging nur darum dass es kein existierendes englisches Wort mit "offiziell" (Wörterbuch) definierter und allgemein anerkannter Bedeutung ist

Wie so viele andere Wörter auch, die aber dennoch fleißig im Alltag(s-Slang) benutzt werden. Ein Wort muß in keinem Wörterbuch stehen, um benutzt zu werden und eine entsprechende Bedeutung zu haben. Interest

"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.

Webseite besuchenE-mail schreiben
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #17
Geschrieben am 10.08.2011 - 10:11:17

Semi-Pro | Halb-Profi

Bedankt: 2 mal in 2 Beiträgen
Angemeldet seit: 13.07.11
Tage seit der Anmeldung: 2413

Verwarnungen: 0

Icon 

Dr. Sheldon Cooper hat geschrieben:
Ein Wort muß in keinem Wörterbuch stehen, um benutzt zu werden und eine entsprechende Bedeutung zu haben. Interest

Two Thumbs Up

Und für die, die es während der Serie nicht mitgekriegt haben...der erste Videoausschnitt zeigt eindeutig, wie Sheldon es "erklärt". (Habe leider kein anderes Video finden können und mir fällt auch gerade nicht ein, welche Episode es war.)

Bazinga

"Soft kitty, warm kitty, little ball of fur...happy kitty, sleepy kitty, purr purr purr."

Zitat
Nach oben Beitrag drucken #18
Geschrieben am 10.08.2011 - 10:17:07

Site Admin

Icon 

DrShellyD hat geschrieben:
Bazinga

Diese Auschnitte erklären es perfekt. Two Thumbs Up

Zitat
Nach oben Beitrag drucken #19
Geschrieben am 11.08.2011 - 10:29:46

Pro | Profi

Bedankt: 3 mal in 3 Beiträgen
Angemeldet seit: 13.05.11
Tage seit der Anmeldung: 2474

Icon 

Wie so viele andere Wörter auch, die aber dennoch fleißig im Alltag(s-Slang) benutzt werden. Ein Wort muß in keinem Wörterbuch stehen, um benutzt zu werden und eine entsprechende Bedeutung zu haben. Interest

Also irgendwo muss der Gebrauch schon dokumentiert sein, sonst ist es kein Bestandteil der Sprache. Wink Und ich meine ja nicht nur gedruckte Wörterbücher sondern auch so Seiten wie dict.leo.org, dict.cc usw. Da stehen auch Slangausdrücke, Schimpfworte etc. drin. Ich bezweifle dass es einen allgemein gebräuchlichen Ausdruck gibt, den man da nicht findet. Zu "Bazinga" finden die Wörterbücher nichts, bei LEO gibt es aber einen Forumseintrag, der wieder auf andere Seiten verweist, und da findet man u.a. folgende Diskussion: http://forum.word...?t=1396232
Anscheinend gibt es "Bazing" (ohne a am Ende) in der Cartoonserie "Family Guy", die Bedeutung scheint sehr ähnlich zu sein. Bazinga wird als Variante angesehen. "Bazing" wiederum leitet sich von "zing" ab, das man in urbandictionary.com findet, scheint wiederum dieselbe Bedeutung zu haben und offenbar ein existierendes englisches Wort zu sein.
(Im weiteren Verlauf der Diskussion werden noch alternative Erklärungen genannt, es soll z.B. ein Tetris-basiertes Videospiel namens "Bubble Bazinga" geben, einer behauptet "Bazzinga" (mit zwei "z") sei irgendwas klingonisches etc. Finde ich alles merkwürdig.)

Also jedenfalls ist es noch kein richtiges Wort (eine Fernsehserie ist ja keine Autorität was die Sprache angeht), man muss noch abwarten ob es in den allgemeinen Sprachgebrauch übergeht und in welcher Bedeutung es allgemein benutzt werden wird. Und nur das zählt dann. Wink

Zitat
Nach oben Beitrag drucken #20
Geschrieben am 11.08.2011 - 13:07:36

Site Admin

Icon 

Also irgendwo muss der Gebrauch schon dokumentiert sein, sonst ist es kein Bestandteil der Sprache.

Nochmal, ein Wort muß nirgends stehen, um mit einer bestimmten Bedeutung benutzt zu werden. Zeig mir ein Naturgesetzt o.ä. was das verbietet. Wink Kiss

Ich kann mir jetzt auch ein Wort ausdenken und das mit einer bestimmten Bedeutung populär machen (es würde schon reichen, wenn ich mir ein Wort ausdenke, dem eine Bedeutung gebe und es dann nur für mich ganz alleine nutze). Was die Massentauglichkeit angeht, das hängt natürlich dann davon ab, wie gut es ankommt und wie stark meine PR-Kampagne dafür wäre. Big Grin

man muss noch abwarten ob es in den allgemeinen Sprachgebrauch übergeht und in welcher Bedeutung es allgemein benutzt werden wird

Selbst wenn es nicht irgendwann mal "offizieller" niedergeschrieben werden würde, so wurde das Wort "Bazinga" defacto erst durch TBBT (und eben mit der Bedeutung das es in der Serie hat) in der ganzen Welt bekannt und berühmt und man wird es in Zukunft immer hauptsächlich (wenn nicht sogar ausschließlich) mit TBBT in Verbindung bringen. TBBT verbreitet dieses Wort in der einen Bedeutung weltweit auf ganz großem Fuß und nur das zählt. Der mit der besten PR-Kampagne gewinnt einfach. Wink Kiss

Außerdem, kannst Du Dir vorstellen, daß in unserer Post-TBBT-Ära irgendwann nochmal jemand kommen und versuchen wird, dem Wort "Bazinga" auf biegen und brechen eine andere als in der Serie benutzte Bedeutung zu verpassen?
Und vor allem, daß der damit dann überhaupt erfolgreich sein könnte? Ich wage das einfach mal schwer zu bezweifeln. Interest

Zitat
Nach oben Beitrag drucken #21
Geschrieben am 11.08.2011 - 16:25:29

Pro | Profi

Icon 

Nochmal, ein Wort muß nirgends stehen, um mit einer bestimmten Bedeutung benutzt zu werden. (...) es würde schon reichen, wenn ich mir ein Wort ausdenke, dem eine Bedeutung gebe und es dann nur für mich ganz alleine nutze

Also du meinst ernsthaft du kannst dir z.B. einfach ein Wort ausdenken und das ist dann automatisch Bestandteil einer Sprache deiner Wahl? Why?
Ich bin jetzt kein Sprachwissenschaftler (wo ist PennyLane wenn man sie mal braucht? Laugh ), keine Ahnung wie die genauen Kriterien sind damit ein Wort als neuer Bestandteil einer Sprache anerkannt wird. Aber es muss schon sicherlich hinreichend verbreitet im Gebrauch sein (und sobald das der Fall ist wird es auch automatisch irgendwo verzeichnet werden, zumindest in einem Online-Wörterbuch!). Und eben außerhalb eines fiktionalen Kontexts im Gebrauch sein.

Selbst wenn es nicht irgendwann mal "offizieller" niedergeschrieben werden würde, so wurde das Wort "Bazinga" defacto erst durch TBBT (und eben mit der Bedeutung das es in der Serie hat) in der ganzen Welt bekannt und berühmt und man wird es in Zukunft immer hauptsächlich (wenn nicht sogar ausschließlich) mit TBBT in Verbindung bringen.

Nach hinreichend langer Zeit erinnert man sich schon gar nicht mehr daran wo ein Wort herkam... Wink In 10 Jahren weiß man es vielleicht noch, aber in 30 Jahren? 50 Jahren? 100 Jahren? (vorausgesetzt es hat sich überhaupt soweit durchgesetzt dass das Wort selbst nicht schon wieder komplett in Vergessenheit geraten ist)

Außerdem, kannst Du Dir vorstellen, daß in unserer Post-TBBT-Ära irgendwann nochmal jemand kommen und versuchen wird, dem Wort "Bazinga" auf biegen und brechen eine andere als in der Serie benutzte Bedeutung zu verpassen?

Dass sich die Bedeutung von Begriffen im Laufe der Zeit ändern kann ist dir irgendwie nicht vertraut?! Why? So funktioniert Sprache nun mal. Ein einfaches Beispiel, das mir spontan einfällt: "blöd" ist heutzutage quasi ein Synonym für "dumm" oder "dämlich", ursprünglich bedeutete es aber "schüchtern". Warum soll mit "Bazinga" nicht ähnliches passieren? Wir beobachten doch anscheinend jetzt schon dass Leute anfangen es allgemeiner zu benutzen als in der Serie gedacht. Wink Und wer kann es verbieten? Nochmal: Eine TV-Serie ist keine Sprachautorität, die Bedeutungen festlegen kann. Erst wenn reale Personen anfangen den Begriff zu benutzen wird es zu einem richtigen Wort, und wenn dann die meisten das Wort anders benutzen als von den Machern der TV-Serie gedacht, dann ist das so. Sprachliche Evolution eben. "Missbrauch" etc. ist das keinesfalls.

Zitat
Nach oben Beitrag drucken #22
Geschrieben am 11.08.2011 - 23:45:39

Site Admin

Icon 

und das ist dann automatisch Bestandteil einer Sprache deiner Wahl?

Klar, es ist dann Bestandteil meiner Sprache and if it's catching on, dann kann es auch in den offiziellen Sprachgebrauch übergehen (möglich, aber wohl eher unwahrscheinlich; aber nur darum ging es, um die Möglichkeit, daß es dafür keine Gesetze gibt).

aber in 30 Jahren?

Wir sprechen uns (das werde ich hoffentlich noch erleben) in 30 Jahren wieder. Wink

Dass sich die Bedeutung von Begriffen im Laufe der Zeit ändern kann ist dir irgendwie nicht vertraut?!

Na klar, deswegen ja die Frage, weil ich glaube das jedenfalls nicht. Interest
TBBT ist einfach so genial, davon wird man noch in 100 Jahren sprechen, und Sheldon als Gottheit verehren. Big Grin Rock On

Nochmal: Eine TV-Serie ist keine Sprachautorität, die Bedeutungen festlegen kann. Erst wenn reale Personen anfangen den Begriff zu benutzen wird es zu einem richtigen Wort, und wenn dann die meisten das Wort anders benutzen als von den Machern der TV-Serie gedacht, dann ist das so.

Nochmal, man muß keine Autorität sein um ein Wort zu erfinden und zu etablieren. Das kann jeder, ist halt immer nur die Frage, wird es alltagspopulär oder nur in kleinem Rahmen bekannt. Wink Kiss

Ich würde auch nicht denken, daß eine nachträglich andere Bedeutung den Urgedanken von TBBT's "Bazinga" (= "Reingelegt!") mit der Zeit völlig verdrängen wird. You'll never know, of course, but ich kann es mir einfach echt nicht vorstellen. Cool

Zitat
Nach oben Beitrag drucken #23
Geschrieben am 12.08.2011 - 11:04:06

Semi-Pro | Halb-Profi

Icon 

Ich schalte mich mal auch wieder ein: Dr. Sheldon Cooper spricht mir aus der Seele, nur kann er es besser erklären, als ich es könnte. :D

"Soft kitty, warm kitty, little ball of fur...happy kitty, sleepy kitty, purr purr purr."

Zitat
Nach oben Beitrag drucken #24
Geschrieben am 12.08.2011 - 14:42:56

Pro | Profi

Icon 

Klar, es ist dann Bestandteil meiner Sprache

Mir scheint, wir reden aneinander vorbei. Wink Du sprichst von deinem persönlichen Idiolekt, zu dem gehört der von dir ausgedachte Begriff sicher. Aber unter "Sprache" verstehe ich schon was allgemein anerkanntes, das sich nicht nur auf einzelne Personen bezieht. Und zu der gehört ein von dir ausgedachter Begriff noch lange nicht. Ätsch

Ich würde auch nicht denken, daß eine nachträglich andere Bedeutung den Urgedanken von TBBT's "Bazinga" (= "Reingelegt!") mit der Zeit völlig verdrängen wird. You'll never know, of course, but ich kann es mir einfach echt nicht vorstellen. Cool

Nicht verdrängen, nein. Sondern es wird allgemeiner gebraucht, als Ausruf mit einer weniger spezifischen Bedeutung, der auch in einem anderen Kontext gebraucht werden kann. Nochmal: Das beobachten wir doch offenbar jetzt schon, wieso soll das in 50 oder 100 Jahren nicht noch weiter gegangen sein?

Zitat
Nach oben Beitrag drucken #25
Geschrieben am 12.08.2011 - 15:01:03

Semi-Pro | Halb-Profi

Icon 

@ leptogenese:
Wenn sich eine andere Bedeutung findet und eher gebraucht wird, ist das ja nachvollziehbar und in Ordnung. Wenn es aber als GENAU DAS Bazinga aus TBBT gebraucht wird und das dann OHNE SINN geschieht...dann ist es blöd. ;D

Zitat
Nach oben Beitrag drucken #26
Geschrieben am 12.08.2011 - 18:23:01

Site Admin

Icon 

Und zu der gehört ein von dir ausgedachter Begriff noch lange nicht.

Deswegen sagte ich ja, das sowas sich nur über Zeit herausstellt. Ein jeder Begriff hat irgendwo und irgendwann mal seinen Ursprung und je nach Beliebtheit und "PR" kann er es in den "offiziellen" Teil schaffen. Interest

Zitat
Nach oben Beitrag drucken #27
Geschrieben am 12.08.2011 - 23:56:53

Semi-Pro | Halb-Profi

Angemeldet seit: 04.08.11
Tage seit der Anmeldung: 2391
Herkunft: Stadt der träumenden Bücher

Icon 

Ich finde es auch schieße, dass manche Menschen das Bazigna nutzen obwohl sich nichtmal die Bedeutung kennen und es auch zu ihrer Bemerkung gar nicht passt.

Ich persönlich habe mir das Bazinga richtig angeeignet und benutze es das öfteren um klar zu machen, dass ich gerade einen Scherz gemacht habe, wenn die Leute mich nicht verstehen, auch wenn sie das Bazinga nicht verstehe. Awesome

Sheldon: "I must say, Amy, pretending to have intercourse with you has given me a great deal of satisfaction."

Zitat
Nach oben Beitrag drucken #28
Geschrieben am 23.09.2011 - 13:58:05

Newbie | Neuling

Bedankt: 0 mal in 0 Beiträgen
Angemeldet seit: 23.09.11
Tage seit der Anmeldung: 2341
Herkunft: Deutschland

Icon 

einfach gesagt: sheldon checkt keinen sarkasmus und löst deshalb seine "späße" um sicher zu gehen dass jeder sie versteht...

"See, people get it!"

Dr. Sheldon Cooper

Zitat
Nach oben Beitrag drucken #29
Geschrieben am 09.05.2012 - 18:09:57

Semi-Pro | Halb-Profi

Bedankt: 5 mal in 4 Beiträgen
Angemeldet seit: 08.05.12
Tage seit der Anmeldung: 2113
Herkunft: Bochum

Icon 

Ich kenne bis jetzt niemanden, der überhaupt spezielle Wörter aus Serien/Filmen in seinen Wortschatz aufgenommen hat (ist mir jedenfalls nicht aufgefallen). Höchstens wird mal etwas zitiert.
Wenn jemand wirklich nicht versteht, was ich ausdrücken will, würde ich es vielleicht benutzen, aber ich vergess es dann sowieso wieder.

The message of Tenacious D: Set your heartist free! - Jack Black

Webseite besuchenICQ
Zitat
Bea Klicke hier um das User Menü aufzuklappen
Nach oben Beitrag drucken #30
Geschrieben am 09.05.2012 - 19:19:23

Uber-Pro | Mega-Profi

Bedankt: 50 mal in 48 Beiträgen
Angemeldet seit: 17.08.09
Tage seit der Anmeldung: 3108
Herkunft: 221b Bakerstreet

Icon 

annki hat geschrieben:
Ich kenne bis jetzt niemanden, der überhaupt spezielle Wörter aus Serien/Filmen in seinen Wortschatz aufgenommen hat

Also "What the frak!" oder "Shiney!" hör ich schon ab und zu.

╭━━╮╭━━┓┏━━┓╭━━╮
┃╭╮┃┃╭━┛┗┓┏┛┃╭╮┃
▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇
┃┏┓┃┃╰━┓┈┃┃┈┃┏┓┃
┗┛┗┛╰━━┛┈┗┛┈┗┛┗

Zitat
Antwort schreiben
Benutzer in diesem Forum: 1 (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Springe ins Forum: