Geek - Nerd - The Big Bang Theory - Forum - Portal - Fan Site - Fanseite - Fansite - CBS - Pro7 - ProSieben - TV Series - TV-Serie - TV Show - TBBT - BBT - DVD - Blu-ray - Script Download - Screenplay - Geek Nerd Gadgets

Mitglieder im BBF-Chat
Derzeit im Chatraum: 0

- Derzeit keiner im Chat -

•---> Zum Chatraum <---•
Benutzer Online

Gäste Online: 133

Mitglieder Online: 0

Registrierte Mitglieder:
811

Neustes Mitglied:
Shildon
Navigation
· Home|Startseite
· FORUM
· CHAT
· Search|Suche
· Articles|Artikel
· Downloads
· News Categories|Kategorien
· FAQ
· Banner
The Big Bang Theory | TBBT
· Episodenguide s01 - s04
· Episodenguide s05 - s08
· Episodenguide s09 -
· Charaktere
· Schauspieler
· Macher (Erfinder/Produz.)
· Synchronisation
· Allgemeines
· DVD / Blu-ray (.de)
· DVD / Blu-ray (.co.uk)
· DVD / Blu-ray (.com)
Essentials | Nützliches
· CharCount|Zeichenzähler
· PW|Passwort Generator
Infos | Informationen
· Credits|Dankeschön
· Contact|Kontakt
· Site Notice|Impressum
Login
Benutzername:

Passwort:

Login merken:


Du bist noch kein Mitglied?
Registriere dich jetzt.

Passwort vergessen?
Neues Passwort anfordern.
Neues auf der Website
Forum
Neuste Themen
· Sind die Nerds aus d...
· Treppenaufgang TBBT
· s11e15 - The Noveliz...
· s11e14 - The Separat...
· Widersprüche zwisch...
· The Young Sheldon
· s11e13 - The Solo Os...
· Die allererste Folge...
· Flughafen BER, was f...
· Ist die zwölfte auc...
· s11e12 - The Matrimo...
· Webdesign selber mac...
· ...viele Fragen zu L...
· s11e11 - The Celebra...
· s11e10 - The Confide...
· s11e09 - The Bitcoin...
· Funny Videos
· s11e08 - The Tesla R...
· s11e07 - The Geology...
· Warum schweigen die ...
· s11e06 - The Proton ...
· Benutzt ihr Youtube ...
· s11e05 - The Collabo...
· s11e04 - The Explosi...
· s11e03 - The Relaxat...
· s11e02 - The Retract...
· s11e01 - The Proposa...
· VORSICHT FALLE: Psir...
· Zitat des Tages / Qu...
· abseits der Massenme...
Heißeste Themen
· Musik: aktuelle P... [2638]
· Spielfilme: zulet... [2018]
· Funny Pics [1902]
· Filmzitate raten ... [1622]
· being peeved.... [1410]
· Funny Videos [1374]
· Was denkt ihr ger... [1372]
· Eure Nachrichten ... [1105]
· Nacht-Thread (00:... [1056]
· Welche Stadt ist ... [965]
· Faith vs. Science... [689]
· Filmszenen raten [685]
· The Walking Dead [543]
· Der Freude & Glü... [480]
· Was spielt ihr zu... [453]
· Wie kriegt ein Ne... [450]
· Upcoming Movies (... [432]
· Desktop (Hintergr... [415]
· Bücher: aktuelle... [405]
· Schnee [399]
· Serien, Dokus: zu... [345]
· Hanf und die Lega... [332]
· Forumspiel: pwned... [314]
· Frauenbasar [312]
· abseits der Masse... [306]
· Was sammelt ihr d... [296]
· Wie findet ihr di... [283]
Neuste Artikel
· s04e24 - Männertausch
· s04e23 - Hochzeit un...
· s04e22 - Die Antilop...
· s04e21 - Souvlaki st...
· s04e20 - Sag's nicht...
Zuletzt gesehene Benutzer
Dr. Sheldon ...14:13:52
PennyHofstadter 2 Tage
eco 6 Tage
Nerd 1 Woche
Shildon 1 Woche
sobieski902 1 Woche
CoolHand 1 Woche
sheldon2012 3 Wochen
rockman17 5 Wochen
electric 9 Wochen
Bender11 Wochen
BerndSt12 Wochen
LordRam17 Wochen
DerTheoretiker19 Wochen
reach22 Wochen
SandyCheeks24 Wochen
Wolowitch25 Wochen
DerAttila27 Wochen
Boro28 Wochen
BortiHD29 Wochen
Bea30 Wochen
Lagorth36 Wochen
Castiel38 Wochen
Taurhin41 Wochen
Pogorausch5842 Wochen
Ghostdogcs42 Wochen
toohoo42 Wochen
happydaymango44 Wochen
dale48 Wochen
Buddha51 Wochen
Downloads
Neue Downloads:
· Movie Scripts/S...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...

Top 10 Downloads:
· Movie Scripts/S... [68127]
· Movie Scripts/S... [45051]
· Movie Scripts/S... [4939]
· Movie Script/Sc... [3456]
· Movie Script/Sc... [1206]
· Movie Script/Sc... [744]
· Movie Script/Sc... [673]
· Movie Script/Sc... [656]
· Movie Script/Sc... [545]
· Movie Script/Sc... [539]
Top Thread-Ersteller
Dr. Sheldon Coo... 860
Taurhin 143
Dr. Leonard Hof... 127
Bea 126
SpiderHomer 110
Lagorth 76
Fibonacci 72
Nerd 72
Nowhereman 67
Zeph 66
Feno 64
PennyLane 63
sheldonesque 55
Dorgon 52
tobinator96 48
CoolHand 44
Simon 43
LuxMundi 32
SandyCheeks 31
RoLaren 28
Imhotep 25
Buzzinga 19
Maru 19
Docteur 18
Pogorausch58 17
Ghostdogcs 16
leptogenese 15
gamerakel 14
Sunny84 14
Buddha 13
Top Forum Poster
Dr. Sheldon Coo... 10197
RoLaren 5648
Bea 4562
Nerd 3892
Nowhereman 2956
Feno 2792
Lagorth 2457
Taurhin 2299
tobinator96 1795
Coki 1729
Zeph 1585
electric 1402
Ghostdogcs 1392
Buzzinga 1371
SandyCheeks 1211
Dorgon 1126
Walla 965
Dr. Leonard Hof... 906
CoolHand 882
Pogorausch58 806
SpiderHomer 795
leptogenese 782
PennyLane 752
Bender 739
HobbitFromOuter... 711
Fibonacci 680
LuxMundi 679
SmellyShelly 670
Maru 638
sposfoh 542
Thema ansehen
Benutzername:
Passwort:
Login merken:
Forum Startseite » Science | Wissenschaft & Technology | Technik » Medicine | Medizin & Psychology | Psychologie
Thema ansehen
Aktuelle Bewertung: (Gesamt: 0 Stimmen)  
Antwort schreiben
Icon 
Nierenwerte?
Bea Klicke hier um das User Menü aufzuklappen
Nach oben Beitrag drucken #1
Geschrieben am 06.09.2011 - 19:39:54
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 4562
Bedankt: 50 mal in 48 Beiträgen
Angemeldet seit: 17.08.09
Tage seit der Anmeldung: 3108
Herkunft: 221b Bakerstreet
Geschlecht: Weiblich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 

Hat jemand zufällig eine Ahnung, was es bei einem 90-jährigen bedeuten könnte, wenn bei einer chronischen Niereninsuffizienz der Kaliumwert zu niedrig und gleichzeitig der Kreatininwert zu hoch sind?
Anamnese außerdem: Vorhofflimmern u. starke Herzrythmusstörungen sowie Hypertonie mit entsprechender Medikation (u. a. Macumar) und jahrzehntelange Schmerztherapie (u. a. Morphium) wg. starken Schmerzen wg. schleichender Osteomyelitis. Signifikant höhere Müdigkeit ist jetzt so nicht zu registrieren.

Ich kann erst morgen einen Termin beim Nephrologen ausmachen und bis zum Termin vergehen dann garantiert auch noch einige Wochen.
Die Ärztin meines Vaters hat mich heute deshalb versucht zu erreichen. Als ich eben gerade zurück rief war nur noch die Helferin da, die mich benachrichtigte, mein Vater brauche Kaliumtabletten und müsse zum Nephrologen.
Und mich macht diese Nachricht jetzt ziemlich nervös. Vor ein paar Jahren ist er nach drei Tagen Non-Stop-Dialyse dem Tod gerade noch so von der Schippe gehüpft.


╭━━╮╭━━┓┏━━┓╭━━╮
┃╭╮┃┃╭━┛┗┓┏┛┃╭╮┃
▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇
┃┏┓┃┃╰━┓┈┃┃┈┃┏┓┃
┗┛┗┛╰━━┛┈┗┛┈┗┛┗

Bearbeitet von Bea am 06.09.2011 - 19:40:22
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #2
Geschrieben am 06.09.2011 - 20:25:24
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 5648
Bedankt: 53 mal in 51 Beiträgen
Angemeldet seit: 13.12.09
Tage seit der Anmeldung: 2989
Herkunft: Bajor/Denorios-Gürtel

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Nierenwerte?

Niedriger Kalium- und hoher Kreatininspiegel sind ja Parameter für ein eingeschränkte Nierenfunktion, also bei bekannter Niereninsuffizienz nicht ungewöhnlich. Was bekommt dein Vater denn gegen die Hypertonie? (Marcumar ist ein Blutverdünner) Evt. Spironolacton? Das ist ein Diuretikum welches häufig niedrige Kaliumspiegel erzeugt die dann eben auch Herzrhythmusstörungen auslösen können. Welche anderen Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel nimmt dein Vater denn? Hat er Diabetes? Schon mal auf Cushing getestet bzw. weiss man warum genau die Nierenfunktion eingeschränkt ist?


Love is always patient and kind, it is never jealous. Love is never boastful or conceited, it is never rude or selfish. It does not take offense and is not resentful. It is always ready to excuse, to trust, to hope and to endure whatever comes

Bearbeitet von RoLaren am 06.09.2011 - 20:25:49
 Offline
 
Zitat
Bea Klicke hier um das User Menü aufzuklappen
Nach oben Beitrag drucken #3
Geschrieben am 06.09.2011 - 21:15:54
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 4562
Bedankt: 50 mal in 48 Beiträgen
Angemeldet seit: 17.08.09
Tage seit der Anmeldung: 3108
Herkunft: 221b Bakerstreet
Geschlecht: Weiblich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Nierenwerte?

Ein Diureticum nimmt er suf jeden Fall. Die genaue Mefikamentenliste hab ich jetzt aber nicht. bzw nur eine veraltete. Soweit ich mich erinnere nimmt er momentan auf jeden Fall noch Ramipril, Morphium, Amiodarovial u. Furosemid. Kann auch sein, dass er kein Macumar mehr sondern ASS nimmt. Über Morbus Cushing weiß ich nichts u. ich glaube auch nicht, dass danach getestet wurde. Er hat eine Kriegsverletzung, die ihm seit ca. 70 Jahren eine Osteomyelitis beschert u. damit zusammenhängende starke Schmeezen, die seit ebensolanger Zeit mit diversesten Mitteln therapiert wird. Seit ca 15 Jahren auch mit Morphium. Ich denke, diese ganzen Medikamente sowie die ständige Entzündung im Körper sind hauptsächlich Ursache f. d. Niereninsuffizienz. Nahrungsergänzungsmittel nimmt er keine aber seine Ernährung ist von je her recht einseitig. Er verabscheut alles, was sich Gemüse nennt Roll Eyes Sad


╭━━╮╭━━┓┏━━┓╭━━╮
┃╭╮┃┃╭━┛┗┓┏┛┃╭╮┃
▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇
┃┏┓┃┃╰━┓┈┃┃┈┃┏┓┃
┗┛┗┛╰━━┛┈┗┛┈┗┛┗
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #4
Geschrieben am 06.09.2011 - 21:35:18
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 5648
Bedankt: 53 mal in 51 Beiträgen
Angemeldet seit: 13.12.09
Tage seit der Anmeldung: 2989
Herkunft: Bajor/Denorios-Gürtel

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Nierenwerte?

Also, da müsste man jetzt genau wissen was er nimmt. Wenn er Morphium nimmt hat er aufgrund dessen Verstopfung und nimmt Abführmittel? Die können nämlich auch den Kaliumspiegel senken. Antibiotika erhöhen den Kreatininwert usw. Marcumar ist bei Niereninsuff. und Hypertonie eigentlich kontraindiziert, da kommt also vieles zusammen was man beachten muss. Da würde ich auf jeden Fall mal ganz gezielt mit dem Arzt drüber sprechen, vor allem nach möglichen Ursachen der einzelnen Krankheiten und Wechselwirkungen der Medikamente fragen, gerade bei den Wechselwirkungen ruhig auch noch mal in der Apotheke nachfragen, die haben eine andere Stammdatenbank als die Ärzte und können das alles im PC genau abchecken.


Love is always patient and kind, it is never jealous. Love is never boastful or conceited, it is never rude or selfish. It does not take offense and is not resentful. It is always ready to excuse, to trust, to hope and to endure whatever comes
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #5
Geschrieben am 07.09.2011 - 14:52:13
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 1126
Bedankt: 6 mal in 6 Beiträgen
Angemeldet seit: 31.07.09
Tage seit der Anmeldung: 3125
Herkunft: Schwabenland

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Nierenwerte?

Mit meinem Grundwissen in Internistischen Fragen und auch inzwischen etwas mehr praktischer Arbeit heißt das für mich:
der Krea-WErt ist hoch, spricht für eine Niereninsuffizienz, also die Niere arbeitet nicht genug. Daher bekommt er auch die Diuretika. Die scheiden sowohl Natrium und Kalium mit aus, was zur Folge hat, dass ebenfalls Wasser ausgeschieden wird (Osmotischer Druck, unterschiedliche Verteilung/Konzentration von Stoffen in den Gefäßen und in den Ausflußbahnen aus der Niere).
Daher kann er auch eben zuwenig Kalium im Körper haben, weil durch die Medis viel rausgeschleust wird.
Dagegen bekommen Pat. dann eben oft Kalium extra zugeführt um das auszugleichen. In Form von Kalinor-Tabletten oder auch gerne genommen sind Bananen.

Das Spironolacton von Judith ist ebenfalls ein Diuretikum, also dient der Wasserausscheidung. Aber dieses wird als klassisches Kalium-SPARENDES angesehen, d.h. es behält Kalium mehr im Körper aber Natrium wird weiterhin vermehrt ausgeschieden, weil es auf anderem Wege die Ausscheidung anregt. Daher wäre zu überlegen, ob das helfen könnte.

Aber ohne die genauen Laborwerte zu kennen ist es schwierig, da was zu sagen. Und zudem bin ich selbst wie gesagt nicht ein erfahrener Internist, und schon gar nicht bei geriatrischen Patienten wie deines Vaters.

Bearbeitet von Dorgon am 07.09.2011 - 14:55:46
 Offline
 
Zitat
Bea Klicke hier um das User Menü aufzuklappen
Nach oben Beitrag drucken #6
Geschrieben am 07.09.2011 - 20:18:04
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 4562
Bedankt: 50 mal in 48 Beiträgen
Angemeldet seit: 17.08.09
Tage seit der Anmeldung: 3108
Herkunft: 221b Bakerstreet
Geschlecht: Weiblich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Nierenwerte?

@Dorgon: trotzdem danke für deinen BeitragKiss Ich will ja jetzt auch nicht, dass du hier eine private kostenfreie Sprechstunde eröffnest Wink

Der Termin beim Nephrologen wird nach Werten vergeben (also wenn die Werte seeeehr schlecht sind kriegt er früher einen Termin). nachdem ich die Werte durchgegeben habe ist mir aber dann gesagt worden, dass das der Prof entscheiden muß, nur sei der heute nicht da, so dass ich nun bis morgen warten muß bis ich erfahre wie akut es ist bzw. wann wir 'nen Termin kriegen Roll Eyes Sad
naja, deshalb hab ich jedenfalls jetzt die Werte:
Kreatinin = 2,7
Harnstoff = 127 (wohl ganz besonders hoch)
Kalium = 3,3 (naja kann wohl schlimmer sein)
Das Kalium wird jetzt bereits mit Tabletten substituiert (gut, denn er hat ja sowieso schon starke Herzprobleme)

Mittlerweile bin ich ein kleines Bisschen beruhigt weil mir unser Hausarzt sagte, dass man hier innerhalb zwei bis drei Wochen was unternehmen sollte und jetzt nichts akut lebensbedrohliches zu befürchten ist. Ich hoffe ich schlafe heute deshalb etwas besser....


╭━━╮╭━━┓┏━━┓╭━━╮
┃╭╮┃┃╭━┛┗┓┏┛┃╭╮┃
▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇
┃┏┓┃┃╰━┓┈┃┃┈┃┏┓┃
┗┛┗┛╰━━┛┈┗┛┈┗┛┗

Bearbeitet von Bea am 07.09.2011 - 20:20:16
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #7
Geschrieben am 08.09.2011 - 08:16:14
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 5648
Bedankt: 53 mal in 51 Beiträgen
Angemeldet seit: 13.12.09
Tage seit der Anmeldung: 2989
Herkunft: Bajor/Denorios-Gürtel

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Nierenwerte?

Dorgon hat geschrieben:
Das Spironolacton von Judith ist ebenfalls ein Diuretikum, also dient der Wasserausscheidung. Aber dieses wird als klassisches Kalium-SPARENDES angesehen, d.h. es behält Kalium mehr im Körper aber Natrium wird weiterhin vermehrt ausgeschieden, weil es auf anderem Wege die Ausscheidung anregt. Daher wäre zu überlegen, ob das helfen könnte.


Recht hast du, deswegen komm ich ja überhaupt darauf, aber : ist es von Spiro nicht bekannt, dass es Niereninsuff. verschlechtern kann und darüber hinaus WW mit gewissen Herzmedis macht? Darum sollte man vielleicht doch mal die Gesamtmedikation kritisch hinterfragen und gegenchecken, da kommt manchmal erstaunliches zutage.


Love is always patient and kind, it is never jealous. Love is never boastful or conceited, it is never rude or selfish. It does not take offense and is not resentful. It is always ready to excuse, to trust, to hope and to endure whatever comes
 Offline
 
Zitat
Bea Klicke hier um das User Menü aufzuklappen
Nach oben Beitrag drucken #8
Geschrieben am 08.09.2011 - 13:53:52
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 4562
Bedankt: 50 mal in 48 Beiträgen
Angemeldet seit: 17.08.09
Tage seit der Anmeldung: 3108
Herkunft: 221b Bakerstreet
Geschlecht: Weiblich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Nierenwerte?

soweit ich weiß nimmt er kein Spironolacton.
Am 20sten Sept. Haben wir jetzt einen Termin. Ich bin einigermaßen zuversichtlich.
>www.allmystery.de/i/t9I4XEt_hug.gif an euch beide


╭━━╮╭━━┓┏━━┓╭━━╮
┃╭╮┃┃╭━┛┗┓┏┛┃╭╮┃
▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇
┃┏┓┃┃╰━┓┈┃┃┈┃┏┓┃
┗┛┗┛╰━━┛┈┗┛┈┗┛┗
 Offline
 
Zitat
Antwort schreiben
Benutzer in diesem Forum: 1 (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Springe ins Forum:
Ähnliche Themen
Keine Themen vorhanden
Seitenaufbau: 0.20 Sekunden 29,936,213 eindeutige Besuche