Geek - Nerd - The Big Bang Theory - Forum - Portal - Fan Site - Fanseite - Fansite - CBS - Pro7 - ProSieben - TV Series - TV-Serie - TV Show - TBBT - BBT - DVD - Blu-ray - Script Download - Screenplay - Geek Nerd Gadgets

Mitglieder im BBF-Chat
Derzeit im Chatraum: 0

- Derzeit keiner im Chat -

•---> Zum Chatraum <---•
Benutzer Online

Gäste Online: 143

Mitglieder Online: 0

Registrierte Mitglieder:
811

Neustes Mitglied:
Shildon
Navigation
· Home|Startseite
· FORUM
· CHAT
· Search|Suche
· Articles|Artikel
· Downloads
· News Categories|Kategorien
· FAQ
· Banner
The Big Bang Theory | TBBT
· Episodenguide s01 - s04
· Episodenguide s05 - s08
· Episodenguide s09 -
· Charaktere
· Schauspieler
· Macher (Erfinder/Produz.)
· Synchronisation
· Allgemeines
· DVD / Blu-ray (.de)
· DVD / Blu-ray (.co.uk)
· DVD / Blu-ray (.com)
Essentials | Nützliches
· CharCount|Zeichenzähler
· PW|Passwort Generator
Infos | Informationen
· Credits|Dankeschön
· Contact|Kontakt
· Site Notice|Impressum
Login
Benutzername:

Passwort:

Login merken:


Du bist noch kein Mitglied?
Registriere dich jetzt.

Passwort vergessen?
Neues Passwort anfordern.
Neues auf der Website
Forum
Neuste Themen
· BREAKING NEWS: TBBT ...
· Der "Neue Serien" Sa...
· s11e24 - The Bow Tie...
· s11e23 - The Sibling...
· s11e22 - The Monetar...
· TBBT zunehmend langw...
· s11e21 - The Comet P...
· s11e20 - The Reclusi...
· Zwischenbilanz zur e...
· s11e19 - The Tenant ...
· s11e18 - The Gates E...
· Flughafen BER, was f...
· s11e17 - The Athenae...
· Zitat des Tages / Qu...
· s11e16 - The Neonata...
· Eure BILDER des Tage...
· Sind die Nerds aus d...
· Treppenaufgang TBBT
· s11e15 - The Noveliz...
· s11e14 - The Separat...
· Widersprüche zwisch...
· The Young Sheldon
· s11e13 - The Solo Os...
· Die allererste Folge...
· Ist die zwölfte auc...
· s11e12 - The Matrimo...
· Webdesign selber mac...
· ...viele Fragen zu L...
· s11e11 - The Celebra...
· s11e10 - The Confide...
Heißeste Themen
· Musik: aktuelle P... [2638]
· Spielfilme: zulet... [2018]
· Funny Pics [1902]
· Filmzitate raten ... [1622]
· being peeved.... [1410]
· Funny Videos [1374]
· Was denkt ihr ger... [1372]
· Eure Nachrichten ... [1105]
· Nacht-Thread (00:... [1056]
· Welche Stadt ist ... [965]
· Faith vs. Science... [689]
· Filmszenen raten [685]
· The Walking Dead [543]
· Der Freude & Glü... [480]
· Was spielt ihr zu... [453]
· Wie kriegt ein Ne... [450]
· Upcoming Movies (... [432]
· Desktop (Hintergr... [415]
· Bücher: aktuelle... [405]
· Schnee [399]
· Serien, Dokus: zu... [345]
· Hanf und die Lega... [332]
· Forumspiel: pwned... [314]
· Frauenbasar [312]
· abseits der Masse... [306]
· Was sammelt ihr d... [296]
· Wie findet ihr di... [283]
Neuste Artikel
· s04e24 - Männertausch
· s04e23 - Hochzeit un...
· s04e22 - Die Antilop...
· s04e21 - Souvlaki st...
· s04e20 - Sag's nicht...
Zuletzt gesehene Benutzer
sheldon201201:24:34
Dr. Sheldon ...10:53:04
rockman17 4 Tage
TomGaribaldi 5 Tage
Nerd 1 Woche
Bea 1 Woche
eco 4 Wochen
Elektrolux 8 Wochen
PennyHofstadter14 Wochen
Shildon15 Wochen
sobieski90215 Wochen
CoolHand15 Wochen
electric23 Wochen
Bender25 Wochen
BerndSt26 Wochen
LordRam31 Wochen
DerTheoretiker33 Wochen
reach36 Wochen
SandyCheeks38 Wochen
Wolowitch39 Wochen
DerAttila41 Wochen
Boro42 Wochen
BortiHD43 Wochen
Lagorth50 Wochen
Castiel52 Wochen
Taurhin55 Wochen
Pogorausch5855 Wochen
Ghostdogcs56 Wochen
toohoo56 Wochen
happydaymango57 Wochen
Downloads
Neue Downloads:
· Movie Scripts/S...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...

Top 10 Downloads:
· Movie Scripts/S... [68145]
· Movie Scripts/S... [45062]
· Movie Scripts/S... [4944]
· Movie Script/Sc... [3468]
· Movie Script/Sc... [1210]
· Movie Script/Sc... [745]
· Movie Script/Sc... [675]
· Movie Script/Sc... [657]
· Movie Script/Sc... [547]
· Movie Script/Sc... [540]
Top Thread-Ersteller
Dr. Sheldon Coo... 870
Taurhin 143
Dr. Leonard Hof... 127
Bea 126
SpiderHomer 110
Lagorth 76
Fibonacci 72
Nerd 72
Nowhereman 67
Zeph 66
Feno 64
PennyLane 63
sheldonesque 55
Dorgon 52
tobinator96 48
CoolHand 44
Simon 43
LuxMundi 32
SandyCheeks 31
RoLaren 28
Imhotep 25
Buzzinga 19
Maru 19
Docteur 18
Pogorausch58 17
Ghostdogcs 16
leptogenese 15
gamerakel 14
Sunny84 14
Buddha 13
Top Forum Poster
Dr. Sheldon Coo... 10216
RoLaren 5648
Bea 4563
Nerd 3892
Nowhereman 2956
Feno 2792
Lagorth 2457
Taurhin 2299
tobinator96 1795
Coki 1729
Zeph 1585
electric 1402
Ghostdogcs 1392
Buzzinga 1371
SandyCheeks 1211
Dorgon 1126
Walla 965
Dr. Leonard Hof... 906
CoolHand 882
Pogorausch58 806
SpiderHomer 795
leptogenese 782
PennyLane 752
Bender 739
HobbitFromOuter... 711
Fibonacci 680
LuxMundi 679
SmellyShelly 670
Maru 638
sposfoh 542
Thema ansehen
Benutzername:
Passwort:
Login merken:
Forum Startseite » Science | Wissenschaft & Technology | Technik » Technology | Technik
Thema ansehen
Aktuelle Bewertung: (Gesamt: 0 Stimmen)  
Antwort schreiben
Icon 
Lego Mindstorms
Nach oben Beitrag drucken #1
Geschrieben am 18.11.2011 - 00:56:26
User Avatar

Amateur


Beiträge: 162
Bedankt: 5 mal in 5 Beiträgen
Angemeldet seit: 10.08.11
Tage seit der Anmeldung: 2480

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 

huhu,

ich habe mir vorgestern einen Lego Mindstroms gekauft... und erwarte ihn morgen Nachmittag mit der Post, hoffentlich...

ecx.images-amazon.com/images/I/91g0PiUsleL._AA1500_.jpg
Mehr unter http://de.wikiped...g/wiki/NXT


Wer hat bereits so einen und kann ein paar Tipps geben? Akkus habe ich bereits, brauche wohl ein paar Stück davon für den NXT-Baustein. Ich habe einen iMac mit Intel-Prozessor (aus 2008) und noch Snow Leopard drauf. Hab irgendwo gelesen, dass auf der mitgelieferten CD/DVD nicht die passende Software sein soll. Werde ich morgen ja sehen. Bluetooth ist auch kein Problem, auch dabei. Sowie USB-Anschlüsse, klar.

Es gibt wohl das NXT-G also graphische Programmiersprache mit dazu. Man kann aber z.B. wohl auch über MatLAB programmieren. Habe einen MatLAB Studenten-Version (mußten damals im Studium damit arbeiten, entweder in der Hochschule, oder für 89,- (??!) die Studentenversion für zu Hause). Es gibt aber auch Version mit denen man in Java programmieren kann. Es soll auch über "Microsoft Robotics Studio" (kostenlos) gehen, wobei denn wieder nicht für Mac OS. Das Programm habe ich im Thread mit den Programmiersprachen gesehen, deswegen hab ich es erwähnt. Als Ingenieur denke ich, dass ich keine Probleme mit dem "Spielzeug" habe werde, aber ich will mich in Zukunft auch mit anderen austauschen.

Bei Youtube gibt es mit den entsprechenden Suchbegriffen wie Mindstorms Sudokukiller oder auch Rubicwürfel/Rubic cube tolle Videos was so ein "Roboter" kann. Nach den Videos soll z.B. beim Sudokiller soll er entsprechend mit einem Rad die Seiten eines Buch umblättern können, die Zahlen lesen und das Rätsel lösen können. Die erscheinen denn eben auch dem PC-Monitor, worüber der den gesteuert wird. Es sollen wohl 200 Sudoku-Rätsel in 30min zu lösen sein. Ein anderer Roboter scannt alle Zahlen im Sudoku ab und hat einen Stift mit dem er die Zahlen den ausfüllen kann. Dauer weiß ich jetzt nicht. Wiederum ein anderer Roboter kann z.B. farbiger Kugeln sortieren. Ein anderer wieder kann wohl den Rubicwürfel lösen, wobei es gibt wohl einen Thread wo auch entsprechend schon drüber diskutiert wurde, wie man den löst. Welche die durch Labyrinthe fahren und welche die Stufen hochfahren können, etc. Habe auch schon gesehen das es wohl einen Tool gibt, mit dem man einen PC/Laptop als Bluetooth-Schnittstelle benutzen kann und denn den Mindstorm über einen Wii Remote bedienen kann. Also FB nach vorne, denn fährt er los, nach links und rechts. Per Knopfdruck stoppen, ...

Wer Interesse an einen Lego Mindstorms hat, einen besitzt, oder einen kennt der einen hat, oder in der Schule/Studium damit zu tun hat bzw. auch welche die sich überlegen einen zu kaufen kann hier gerne posten...


LG hugo

Bearbeitet von hugo am 18.11.2011 - 01:03:00
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #2
Geschrieben am 18.11.2011 - 11:15:08
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 2792
Bedankt: 27 mal in 24 Beiträgen
Angemeldet seit: 01.06.11
Tage seit der Anmeldung: 2550

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Lego Mindstorms

Das sieht doch schon ganz geil aus, ich kann dir zwar leider nicht weter helfen weil ich nicht programmieren kann aber ich wollt dir einfach mal sagen das Ding schon cool aussieht :D

Wie groß ist der Roboter?


You will never know your limits until you push yourself to them.
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #3
Geschrieben am 18.11.2011 - 11:23:01
User Avatar

Amateur


Beiträge: 162
Bedankt: 5 mal in 5 Beiträgen
Angemeldet seit: 10.08.11
Tage seit der Anmeldung: 2480

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Lego Mindstorms

wie groß der ist, weiß ich noch nicht, hab den noch nicht, hab gestern schon gespannt drauf gewartet und er kam nicht und heute bin ich auch schon wieder gespannt...

Zur Postbote ist nett, aber das ein Brief am nächsten Tag am Ziel ist, egal ob wir das Ziel sind oder wir was verschicken wollen, klappt seit 2-3 Monaten nicht mehr, leider. Ist ein anderes Thema...

Werde erst mal anfangen mit der mitgelieferten Software entsprechend grafisch zu Programmieren, wobei ich hab gestern Abend noch bei RWTH Aachen die Sachen zu MatLAB und Mindstorms angeguckt, die sind wohl da die Urherber. Obwohl LabView soll auch gehen, aber da hab ich keine Vollversion von, wobei das Toolkit zu Mindstorms kommt den wieder kostenlos von den LabView-Herstellern
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #4
Geschrieben am 18.11.2011 - 11:25:13
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 2792
Bedankt: 27 mal in 24 Beiträgen
Angemeldet seit: 01.06.11
Tage seit der Anmeldung: 2550

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Lego Mindstorms

Okay dann viel Spaß beim programmieren xD


You will never know your limits until you push yourself to them.
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #5
Geschrieben am 18.11.2011 - 11:56:14
User Avatar

Pro | Profi


Beiträge: 542
Bedankt: 3 mal in 3 Beiträgen
Angemeldet seit: 09.09.11
Tage seit der Anmeldung: 2450

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Lego Mindstorms

Feno wrote:
Wie groß ist der Roboter?
hugo wrote:
wie groß der ist, weiß ich noch nicht, hab den noch nicht

Ich schätze mal: 150x120x300, vielleicht etwas breiter und höher Blushing

Viel Spaß beim Bauen und Programmieren...würde mich auch reizen Smile


I may be insane, my mother didn't have me tested. ;-)
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #6
Geschrieben am 18.11.2011 - 11:57:57
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 2792
Bedankt: 27 mal in 24 Beiträgen
Angemeldet seit: 01.06.11
Tage seit der Anmeldung: 2550

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Lego Mindstorms

sposfoh hat geschrieben:
Ich schätze mal: 150x120x300, vielleicht etwas breiter und höher


Oha so groß? xD das ist krass :D


You will never know your limits until you push yourself to them.
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #7
Geschrieben am 18.11.2011 - 20:46:49
User Avatar

Amateur


Beiträge: 184
Bedankt: 1 mal in 1 Beiträgen
Angemeldet seit: 03.09.11
Tage seit der Anmeldung: 2456
Geschlecht: Männlich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Lego Mindstorms

Hab auch immer überlegt ob ich mir so ein Teil kaufen, aber 1. habe ich einfach nicht genug Zeit und 2. finde ich Microchips & C einfach fesselnder. :D
Trotzdem wärs cool wenn du mal berichtest, wie der Robo so ist, würde mich echt mal interessieren! :)
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #8
Geschrieben am 18.11.2011 - 21:16:37
User Avatar

Amateur


Beiträge: 162
Bedankt: 5 mal in 5 Beiträgen
Angemeldet seit: 10.08.11
Tage seit der Anmeldung: 2480

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Lego Mindstorms

so... kurzer Zwischenbericht...

Geliefert wurde ein doch größerer Karton, wo kleine Tüten, zwei weitere Kartons und paar Zettel zum lesen. In den Kartons waren einmal die Sensoren drin, schön befestigt, damit die nicht wild durcheinander fliegen, im zweiten Karton, auch extra gesichert, dass NXT-Modul. Die Tüten wei ich nicht wonach die jetzt konkret sortiert sind. Eine Tüte war mit "Schnellstart" beschrieben und wenn man die Bedienungsanleitung sich anschaute, war da auch ein Schnellstart-Bausatz beschrieben. In 30 Minuten zum ersten Roboter. Das Problem war eigentlich, dass man jetzt nicht unbedingt gewußt hat, was man da zusammen baut. Nebenbei habe ich noch das Programm installiert, zweimal, das erste wollte das nicht so richtig. Bei amazon stand in einer Bewertung auch, dass man die Hotline anrufen sollte und denn bekäme man da entsprechend einen Link , bei mir viel das nach zweimal installieren wunderbar.

Ich hab also den Schnellstart gemacht mit der Tüte "Schnellstart" und der Bedienungsanleitung und wußte gar nicht warum und wieso, weshalb. Nach der Installation findet man verschiedene Anleitung in verschiedenen Schritten. Insgesamt 4 Stück, ein Roboterfahrzeug, ein Tierroboter, eine Sortiermaschine und einen menschenähnlichen Roboter. Habe also das Gestell gebaut vom Roboterfahrzeug, jetzt kam die Programmierung, entweder man kann sich die fertige Programmierung gleich anschauen oder halt Stück für Stück selbst zusammen stellen, gibt immer einen Knopf wo der nächste Schritt angezeigt wird, ähnlich wie die Bedienungsanleitungen, Stück für Stück halt. Die Programmierung erfolgt halt über Blöcke, z.B. einen Motorblock, da kann man die Parameter einstellen. z.B. an welchen Port der Motor angeschlossen ist. Es gibt 3 Ausgänge für Aktoren und 4 Eingänge für Sensoren. Wenn man also das Fahrgestell gebaut hat und Programmiert hat, kann man es testen. Die Programme laufen einfach durch, im Beispiel zum testen des Fahrgestells ist ein Block für die Vorwärtsfahrt gewesen und danach ein Block zum Rückwärtsfahren. Mehr hat das Programm nicht gemacht, zum testen reicht das und zum lernen auch, ich denke wenn Kinder im Alter von 10 Jahren das sollen, weiß ich nun nicht, ob jedes Kind das kann...

Danach hat man den Roboter erweitert und eine Farberkennung hinzugefügt. Also am Gestell einen Farbsensor angebaut, den Sensor eingestellt, zum Paket gab es ein Test Pad dazu, wo u.a. einen rote Linie drauf war. Nun konnte man den Farbsensor auf Rot einstellen und wenn er die Farbe Rot erkannt hat ist er weiter zum nächsten Block in der Programmierung gegangen.
Die nächste Erweitung bestand darin die Farberkennung wieder abzubauen und eine Schussanlage zu bauen, dafür gibt es auch extra Kugeln. Die erste Variante besteht darin das Fahrzeug vorwärts fahren zu lassen, sieht es einen Gegenstand, hat es gefeuert, also die Kugeln, dann ist er rückwärts gefahren und hat sich gedreht. Hier hat man denn ein SChleifenelement eingebaut, also das er wenn er was gesehen hat, gefeuert, zurück gefahren ist und anschließend sich um x Grad gedreht hat, dann ging es wieder von vorne los. Die letzte Variante, die Zeit noch vor mir steht ist ein Roboter der sich im Kreis dreht, erkennt er was im Abstand noch 40cm, ändert er die Farbe von Grün auf Rot wartet etwas und begingt dann zu feuern. Danach wechselt der wieder die Farbe und beginnt sich zu drehen...

Es gibt jetzt diese 4 "Roboter" die man bauen kann, mit den jeweiligen Bauanleitung, Programmieranleitungen und auch Testanleitung.

Insgesamt bin ich bisher noch begeistert von dem "Spielzeug". Man muss halt gucken was man als nächsten damit bauen will und kann. Im Prinzip stehen einem die Möglichkeiten Schlange und bei Youtube hab ich wie den Sudokukiller oder den Rubik-Solver gesehen, auch wenn da keine Anleitungen sind, muss man da eben eine neue Lösung finden, dazu ist es ja auch da, dann man sich was neues überlegt und eventuell mit MatLAB o.ä. denn auch an den Sudokukiller mathematisch auseinandersetzen muss um es zu programmieren. Ich bin gespannt was mir alles noch da einfällt.

Edit: Screenshot hinzugefügt
 Anhänge sind nur verfügbar für registrierte User. Bitte log Dich ein oder registriere Dich

Bearbeitet von hugo am 19.11.2011 - 01:04:04
 Offline
 
Zitat
Antwort schreiben
Benutzer in diesem Forum: 1 (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Springe ins Forum:
Ähnliche Themen
Thema Forum Autor Antworten Letzte Beiträge
· LEGO Batman 2 Console Games | Konsolenspiele Boro 14 19.09.2012 - 21:27:36
· LEGO Star Wars Modelle Star Wars Dorgon 13 14.11.2010 - 00:15:11
· Epischer LEGO Roboter Schlacht - au... Technology | Technik Rayjunx 12 15.10.2014 - 20:54:25
· Ein Lego-Shuttle im All Physics | Physik SandyCheeks 9 17.09.2012 - 19:47:24
· Nicht nur Sheldon Cooper ist Lego Fan Geek Gadgets - Nerd Equipment schlumpf 2 20.08.2016 - 11:13:55
Seitenaufbau: 0.31 Sekunden 31,258,006 eindeutige Besuche