Geek - Nerd - The Big Bang Theory - Forum - Portal - Fan Site - Fanseite - Fansite - CBS - Pro7 - ProSieben - TV Series - TV-Serie - TV Show - TBBT - BBT - DVD - Blu-ray - Script Download - Screenplay - Geek Nerd Gadgets

Mitglieder im BBF-Chat
Derzeit im Chatraum: 0

- Derzeit keiner im Chat -

•---> Zum Chatraum <---•
Benutzer Online

Gäste Online: 26

Mitglieder Online: 0

Registrierte Mitglieder:
811

Neustes Mitglied:
Shildon
Navigation
· Home|Startseite
· FORUM
· CHAT
· Search|Suche
· Articles|Artikel
· Downloads
· News Categories|Kategorien
· FAQ
· Banner
The Big Bang Theory | TBBT
· Episodenguide s01 - s04
· Episodenguide s05 - s08
· Episodenguide s09 -
· Charaktere
· Schauspieler
· Macher (Erfinder/Produz.)
· Synchronisation
· Allgemeines
· DVD / Blu-ray (.de)
· DVD / Blu-ray (.co.uk)
· DVD / Blu-ray (.com)
Essentials | Nützliches
· CharCount|Zeichenzähler
· PW|Passwort Generator
Infos | Informationen
· Credits|Dankeschön
· Contact|Kontakt
· Site Notice|Impressum
Login
Benutzername:

Passwort:

Login merken:


Du bist noch kein Mitglied?
Registriere dich jetzt.

Passwort vergessen?
Neues Passwort anfordern.
Neues auf der Website
Forum
Neuste Themen
· BREAKING NEWS: TBBT ...
· Der "Neue Serien" Sa...
· s11e24 - The Bow Tie...
· s11e23 - The Sibling...
· s11e22 - The Monetar...
· TBBT zunehmend langw...
· s11e21 - The Comet P...
· s11e20 - The Reclusi...
· Zwischenbilanz zur e...
· s11e19 - The Tenant ...
· s11e18 - The Gates E...
· Flughafen BER, was f...
· s11e17 - The Athenae...
· Zitat des Tages / Qu...
· s11e16 - The Neonata...
· Eure BILDER des Tage...
· Sind die Nerds aus d...
· Treppenaufgang TBBT
· s11e15 - The Noveliz...
· s11e14 - The Separat...
· Widersprüche zwisch...
· The Young Sheldon
· s11e13 - The Solo Os...
· Die allererste Folge...
· Ist die zwölfte auc...
· s11e12 - The Matrimo...
· Webdesign selber mac...
· ...viele Fragen zu L...
· s11e11 - The Celebra...
· s11e10 - The Confide...
Heißeste Themen
· Musik: aktuelle P... [2638]
· Spielfilme: zulet... [2018]
· Funny Pics [1902]
· Filmzitate raten ... [1622]
· being peeved.... [1410]
· Funny Videos [1374]
· Was denkt ihr ger... [1372]
· Eure Nachrichten ... [1105]
· Nacht-Thread (00:... [1056]
· Welche Stadt ist ... [965]
· Faith vs. Science... [689]
· Filmszenen raten [685]
· The Walking Dead [543]
· Der Freude & Glü... [480]
· Was spielt ihr zu... [453]
· Wie kriegt ein Ne... [450]
· Upcoming Movies (... [432]
· Desktop (Hintergr... [415]
· Bücher: aktuelle... [405]
· Schnee [399]
· Serien, Dokus: zu... [345]
· Hanf und die Lega... [332]
· Forumspiel: pwned... [314]
· Frauenbasar [312]
· abseits der Masse... [306]
· Was sammelt ihr d... [296]
· Wie findet ihr di... [283]
Neuste Artikel
· s04e24 - Männertausch
· s04e23 - Hochzeit un...
· s04e22 - Die Antilop...
· s04e21 - Souvlaki st...
· s04e20 - Sag's nicht...
Zuletzt gesehene Benutzer
Dr. Sheldon ...09:18:40
sheldon201222:38:30
rockman17 5 Tage
TomGaribaldi 6 Tage
Nerd 1 Woche
Bea 1 Woche
eco 4 Wochen
Elektrolux 8 Wochen
PennyHofstadter14 Wochen
Shildon15 Wochen
sobieski90215 Wochen
CoolHand15 Wochen
electric23 Wochen
Bender25 Wochen
BerndSt26 Wochen
LordRam31 Wochen
DerTheoretiker33 Wochen
reach36 Wochen
SandyCheeks38 Wochen
Wolowitch39 Wochen
DerAttila41 Wochen
Boro42 Wochen
BortiHD43 Wochen
Lagorth50 Wochen
Castiel52 Wochen
Taurhin55 Wochen
Pogorausch5855 Wochen
Ghostdogcs56 Wochen
toohoo56 Wochen
happydaymango58 Wochen
Downloads
Neue Downloads:
· Movie Scripts/S...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...

Top 10 Downloads:
· Movie Scripts/S... [68145]
· Movie Scripts/S... [45062]
· Movie Scripts/S... [4944]
· Movie Script/Sc... [3468]
· Movie Script/Sc... [1210]
· Movie Script/Sc... [745]
· Movie Script/Sc... [675]
· Movie Script/Sc... [657]
· Movie Script/Sc... [547]
· Movie Script/Sc... [540]
Top Thread-Ersteller
Dr. Sheldon Coo... 870
Taurhin 143
Dr. Leonard Hof... 127
Bea 126
SpiderHomer 110
Lagorth 76
Nerd 72
Fibonacci 72
Nowhereman 67
Zeph 66
Feno 64
PennyLane 63
sheldonesque 55
Dorgon 52
tobinator96 48
CoolHand 44
Simon 43
LuxMundi 32
SandyCheeks 31
RoLaren 28
Imhotep 25
Maru 19
Buzzinga 19
Docteur 18
Pogorausch58 17
Ghostdogcs 16
leptogenese 15
Sunny84 14
gamerakel 14
Reling 13
Top Forum Poster
Dr. Sheldon Coo... 10216
RoLaren 5648
Bea 4563
Nerd 3892
Nowhereman 2956
Feno 2792
Lagorth 2457
Taurhin 2299
tobinator96 1795
Coki 1729
Zeph 1585
electric 1402
Ghostdogcs 1392
Buzzinga 1371
SandyCheeks 1211
Dorgon 1126
Walla 965
Dr. Leonard Hof... 906
CoolHand 882
Pogorausch58 806
SpiderHomer 795
leptogenese 782
PennyLane 752
Bender 739
HobbitFromOuter... 711
Fibonacci 680
LuxMundi 679
SmellyShelly 670
Maru 638
sposfoh 542
Thema ansehen
Benutzername:
Passwort:
Login merken:
Forum Startseite » Comics - Manga - Anime - Literature | Literatur » Miscellaneous | Allgemeines
Thema ansehen
Aktuelle Bewertung: (Gesamt: 0 Stimmen)  
Antwort schreiben
Icon 
Flächenland von Edwin A. Abbott
Nach oben Beitrag drucken #1
Geschrieben am 25.11.2011 - 01:18:24
User Avatar

Amateur


Beiträge: 162
Bedankt: 5 mal in 5 Beiträgen
Angemeldet seit: 10.08.11
Tage seit der Anmeldung: 2481

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 

Hallo,

in Episode 12 der 3. Staffel reist Sheldon ins Flächenland und muntere Rajesh auf mit ihm zu kommen. In Folge gibt es die Nebenhandlung das Rajesh etwas unternehmen will und "nur" Sheldon übrig bleibt, die andere sind beim Paar-Dating. Auf jeden fall ist Sheldon mit Softwarebackups beschäftigt und auf den Hinweise von Rajesh, dass er ein junger Inder sei, erwidert Sheldon nur, dass Rajesh mit ihm ins Flächenland wie in damals Edwin A. Abott beschrieben hat.

Es gibt schon den Thread Was lest ihr gerade?, allerdings habe ich in den letzten Tagen die ersten 4 Kapitel gelesen. Eigentlich bin ich kein großer Romanleser, sondern lese nur das, was mich interessiert. Wenn ich was Wissen will, schlage ich meist im Internet nach oder in einem Buch, besser gesagt Fachbuch, nach und lese dann nur die entsprechenden Seiten, nicht mal das komplette Kapitel und habe den meine Info. In der Schule mußte ich damals "Emilia Galotti" und andere Bücher lesen und kommentieren, was haben die Personen in der damaligen Zeit bewegt. Dazu muss ich sagen, hatte ich überhaupt keine Lust und war in dem Fach kein guter Schüler. Vielleicht ist die Themenbeschreibung von mir falsch, aber ich wollte zu dem Buch einfach was schreiben, weil ich es Klasse finde und merke dass die Beschreibung, die er macht immer noch passen.

Kurz zum Buch, es soll einen mathematische Satire sein. Also ein "Universum" im Flächenland mit der Darstellung der damaligen Gesellschaft. Das sollte man, als Grundzug des Buches wissen.

Was ist bisher gelesen hab waren u.a. die mathematische Anschauung. Was ist das Flächenland. Wie stellt man sich die Bewohner vor. Sehr anschaulich, z.B. soll man ich eine Nadel, etwas Rundes, etwas Eckiges ansehen, von oben herab schauen und dann immer weiter runter, bis man mit den Augen auf gleicher Höhe ist, wie die Tischfläche. So muss man sich das Flächenland vorstellen. Ist ziemlich gut beschrieben (Kapitel 1).

Denn geht es weiter mit dem Licht, Klima und Häusern. Finde ich auch ganz gut, allerdings ist das Flächenland aus meiner Sicht in einem 3-Dimensionalen Raum und der Bewohner des Flächenlands, der die Geschichte erzählt, war ja in den 3-Dimensionalen Raum und weiß entsprechend mehr über das Licht, das ewig scheint, die Bäume und Häuser. Ganz lustig im Kapitel 2 fand ich die Beschreibung über das Haus und deren Form.

Im dritten und vierten Kapitel geht es zumal um die Bewohner und die Frauen. Anhand der Eckenanzahl der Figuren ist deren Stellung vorgegeben und auch deren Intelligenz. Eine Frau ist dabei eine Linie (ein Strich auf dem Papier) und nach dem Flächenländer, der die Geschichte erzählt, somit sehr doof. Legt einfach einmal ein Rechteckt (z.B. ein Notizzettel vom Schreibtisch) und eine Nadel nebeneinander und schaut wie oben beschrieben von ober herab und wandert den auf die Tischhöhe. Die Frauen "verschwinden" dabei. Deswegen gibt es entsprechende Gesetz, je nach Staat sind die unterschiedlich. Da fand ich die Aussage, "dass zu strenge Richtlinen für den Staat mehr Verlust als Gewinn bedeuten." Eine Aussage, die Abbott schon 1884 gemacht hat und wie ich finde, dass diese noch immer Stimmt. In einige Staaten braucht man keine Gesetze dazu, sondern die Frauen sehen es als Selbstverständlich an, ihr Hintern rhythmisch zu bewegen, um einfach mehr aufzufallen, Dabei schauen sich die Frauen die Bewegungen gegenseitig ab. Eine Frau vom Kreis wird von einer Frau vom Vieleck bewundert und nachgemacht und entsprechend geht dies der Hierarchie weiter runter. Ich kann das garnicht so lustig beschreiben wie er das im Buch auch einige Seiten erklärt wird.

Weiterhin besteht die Möglichkeit entsprechen aufzusteigen, aus einem unteren gleichschenkliges Dreieck kann ein oberes gleichseitiges werden was den Bewohner wieder Hoffnung gibt und "wäre der spitzwinklige Pöbel absolut und ausnahmslos ohne Hoffnung gewesen, hätte er bei seinem zahlreichen Aufständen vielleicht einen fähigen Anführer gefunden". Solche Aussagen finde ich genial. Zudem gibt es wohl ein Naturgesetz, auf Grund der Form, also die Anzahl der Ecken ergibt sich z.B. das Frauen sehr doof sind und nahezu unberechenbar sind. Ebenso die Soldaten, die unterste Ebene, die spitzwinklige Dreiecke darstellen und brutal und schrecklich sind und nach dem Bewohner der Flächenlandes, der die Geschichte erzählt, "die [Soldaten] in ihrem Mangel an Intelligenz fast auf der Stufe mit den Frauen sind".

Die Kapitel 3 und 4 beschreibt noch mehr über die Bewohner (3) und insbesondere über die Frauen (4) wie ich hier schreiben könnte.

Das nächste Kapitel geht es denn um das Erkennen der andere Bewohner... also ich bin gespannt und bin zuversichtlich, dass ich das Buch auch zu Ende lesen werde (nicht so wie früher).

Er hat das Buch auch gelesen und ist/war auch begeistert von dem Buch, ich kann zwar noch keine selbstständigen Reisen unternehmen wie Sheldon, aber ich habe bisher eine gute Vorstellung wie es im Flächenland aussieht. Was haltet ihr von diesem Buch? Was findet ihr lustig? Was passt heute noch, wie Abbott das damals beschrieben hat?

Es gibt wohl mehrere deutsche Ausgaben, ich hab folgende gekauft...
Edwin A. Abbott: Flatland. Ein Märchen mit vielerlei Dimensionen. Übers. v. Antje Kaehler. RaBaKa, Neuenkirchen 2009. ISBN 978-3-940185-15-0

Englische Version findet ihr unter http://www.geom.uiuc.edu/~banchoff/Flatland/


LG hugo
 Offline
 
Zitat
Antwort schreiben
Benutzer in diesem Forum: 1 (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Springe ins Forum:
Ähnliche Themen
Thema Forum Autor Antworten Letzte Beiträge
· von wegen "sieben Minuten" Geek Gadgets - Nerd Equipment Bea 15 29.12.2010 - 18:31:59
Seitenaufbau: 0.20 Sekunden 31,265,432 eindeutige Besuche