Geek - Nerd - The Big Bang Theory - Forum - Portal - Fan Site - Fanseite - Fansite - CBS - Pro7 - ProSieben - TV Series - TV-Serie - TV Show - TBBT - BBT - DVD - Blu-ray - Script Download - Screenplay - Geek Nerd Gadgets

Mitglieder im BBF-Chat
Derzeit im Chatraum: 0

- Derzeit keiner im Chat -

•---> Zum Chatraum <---•
Benutzer Online

Gäste Online: 100

Mitglieder Online: 0

Registrierte Mitglieder:
811

Neustes Mitglied:
Shildon
Navigation
· Home|Startseite
· FORUM
· CHAT
· Search|Suche
· Articles|Artikel
· Downloads
· News Categories|Kategorien
· FAQ
· Banner
The Big Bang Theory | TBBT
· Episodenguide s01 - s04
· Episodenguide s05 - s08
· Episodenguide s09 -
· Charaktere
· Schauspieler
· Macher (Erfinder/Produz.)
· Synchronisation
· Allgemeines
· DVD / Blu-ray (.de)
· DVD / Blu-ray (.co.uk)
· DVD / Blu-ray (.com)
Essentials | Nützliches
· CharCount|Zeichenzähler
· PW|Passwort Generator
Infos | Informationen
· Credits|Dankeschön
· Contact|Kontakt
· Site Notice|Impressum
Login
Benutzername:

Passwort:

Login merken:


Du bist noch kein Mitglied?
Registriere dich jetzt.

Passwort vergessen?
Neues Passwort anfordern.
Neues auf der Website
Forum
Neuste Themen
· Sind die Nerds aus d...
· Treppenaufgang TBBT
· s11e15 - The Noveliz...
· s11e14 - The Separat...
· Widersprüche zwisch...
· The Young Sheldon
· s11e13 - The Solo Os...
· Die allererste Folge...
· Flughafen BER, was f...
· Ist die zwölfte auc...
· s11e12 - The Matrimo...
· Webdesign selber mac...
· ...viele Fragen zu L...
· s11e11 - The Celebra...
· s11e10 - The Confide...
· s11e09 - The Bitcoin...
· Funny Videos
· s11e08 - The Tesla R...
· s11e07 - The Geology...
· Warum schweigen die ...
· s11e06 - The Proton ...
· Benutzt ihr Youtube ...
· s11e05 - The Collabo...
· s11e04 - The Explosi...
· s11e03 - The Relaxat...
· s11e02 - The Retract...
· s11e01 - The Proposa...
· VORSICHT FALLE: Psir...
· Zitat des Tages / Qu...
· abseits der Massenme...
Heißeste Themen
· Musik: aktuelle P... [2638]
· Spielfilme: zulet... [2018]
· Funny Pics [1902]
· Filmzitate raten ... [1622]
· being peeved.... [1410]
· Funny Videos [1374]
· Was denkt ihr ger... [1372]
· Eure Nachrichten ... [1105]
· Nacht-Thread (00:... [1056]
· Welche Stadt ist ... [965]
· Faith vs. Science... [689]
· Filmszenen raten [685]
· The Walking Dead [543]
· Der Freude & Glü... [480]
· Was spielt ihr zu... [453]
· Wie kriegt ein Ne... [450]
· Upcoming Movies (... [432]
· Desktop (Hintergr... [415]
· Bücher: aktuelle... [405]
· Schnee [399]
· Serien, Dokus: zu... [345]
· Hanf und die Lega... [332]
· Forumspiel: pwned... [314]
· Frauenbasar [312]
· abseits der Masse... [306]
· Was sammelt ihr d... [296]
· Wie findet ihr di... [283]
Neuste Artikel
· s04e24 - Männertausch
· s04e23 - Hochzeit un...
· s04e22 - Die Antilop...
· s04e21 - Souvlaki st...
· s04e20 - Sag's nicht...
Zuletzt gesehene Benutzer
Dr. Sheldon ...02:51:42
PennyHofstadter 2 Tage
eco 5 Tage
Nerd 1 Woche
Shildon 1 Woche
sobieski902 1 Woche
CoolHand 1 Woche
sheldon2012 3 Wochen
rockman17 5 Wochen
electric 9 Wochen
Bender11 Wochen
BerndSt12 Wochen
LordRam17 Wochen
DerTheoretiker19 Wochen
reach22 Wochen
SandyCheeks24 Wochen
Wolowitch25 Wochen
DerAttila27 Wochen
Boro28 Wochen
BortiHD29 Wochen
Bea30 Wochen
Lagorth36 Wochen
Castiel38 Wochen
Taurhin41 Wochen
Pogorausch5841 Wochen
Ghostdogcs42 Wochen
toohoo42 Wochen
happydaymango44 Wochen
dale48 Wochen
Buddha51 Wochen
Downloads
Neue Downloads:
· Movie Scripts/S...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...

Top 10 Downloads:
· Movie Scripts/S... [68127]
· Movie Scripts/S... [45051]
· Movie Scripts/S... [4939]
· Movie Script/Sc... [3456]
· Movie Script/Sc... [1206]
· Movie Script/Sc... [744]
· Movie Script/Sc... [673]
· Movie Script/Sc... [656]
· Movie Script/Sc... [545]
· Movie Script/Sc... [539]
Top Thread-Ersteller
Dr. Sheldon Coo... 860
Taurhin 143
Dr. Leonard Hof... 127
Bea 126
SpiderHomer 110
Lagorth 76
Fibonacci 72
Nerd 72
Nowhereman 67
Zeph 66
Feno 64
PennyLane 63
sheldonesque 55
Dorgon 52
tobinator96 48
CoolHand 44
Simon 43
LuxMundi 32
SandyCheeks 31
RoLaren 28
Imhotep 25
Buzzinga 19
Maru 19
Docteur 18
Pogorausch58 17
Ghostdogcs 16
leptogenese 15
gamerakel 14
Sunny84 14
NYtim 13
Top Forum Poster
Dr. Sheldon Coo... 10197
RoLaren 5648
Bea 4562
Nerd 3892
Nowhereman 2956
Feno 2792
Lagorth 2457
Taurhin 2299
tobinator96 1795
Coki 1729
Zeph 1585
electric 1402
Ghostdogcs 1392
Buzzinga 1371
SandyCheeks 1211
Dorgon 1126
Walla 965
Dr. Leonard Hof... 906
CoolHand 882
Pogorausch58 806
SpiderHomer 795
leptogenese 782
PennyLane 752
Bender 739
HobbitFromOuter... 711
Fibonacci 680
LuxMundi 679
SmellyShelly 670
Maru 638
sposfoh 542
Thema ansehen
Benutzername:
Passwort:
Login merken:
Forum Startseite » Science | Wissenschaft & Technology | Technik » Astronomy | Astronomie
Thema ansehen
Aktuelle Bewertung: (Gesamt: 0 Stimmen)  
Antwort schreiben
Icon 
Big Bang: Der Ursprung des Kosmos [Buch]
Nach oben Beitrag drucken #1
Geschrieben am 12.12.2011 - 22:57:17
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 2792
Bedankt: 27 mal in 24 Beiträgen
Angemeldet seit: 01.06.11
Tage seit der Anmeldung: 2454

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 

Hallo zusammen,

es ist vielleicht unnötig einen Thread für mein Thema aufzumachen aber das ist mache es trotzdem mal.
Ich möchte mich in Zukunft öfter mit dem Urknall und anderen astrophysikalischen Begebenheiten auseinander setzen, und habe mir deshalb im Internet ein Buch raus gesucht, das hoffe ich, ganz gut dür den Anfang ist.
Nun meine Frage, kennt einer von euch das Buch und hat es schonmal gelesen? Wenn ja, wie fandet ihr es? Und könnt ihr mir vielleicht auch andere Bücher zu dem Thema vorschlagen?

LG Feno


You will never know your limits until you push yourself to them.

Bearbeitet von Feno am 12.12.2011 - 22:57:53
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #2
Geschrieben am 09.01.2012 - 17:31:34
User Avatar

Beginner | Anfänger


Beiträge: 10
Bedankt: 1 mal in 1 Beiträgen
Angemeldet seit: 08.01.12
Tage seit der Anmeldung: 2233

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Big Bang: Der Ursprung des Kosmos [Buch]

Hallo Feno,
Wenn es um Astropshysik geht stehe ich dir gerne zum Verstaendnis und bei Fragen ueber diese wunderbare Naturwissenschaft bei.Ich wuerde dir (wenn du noch Anfaenger bist),das Buch ,,Warum das Weltall immer raetselhafter wir" von Gerhard Staguhn,ISBN 9783446234239 empfehle..
Moechtest du jedoch Astrophysiker werden oder so,wuerde ich dir raten,erstmal ein wenig Elementarteilchen- und Quantenphysik etwas zu studieren,da Astrophysik sehr viel damit zu tun hat,ebenfalls die Grundkraefte der Physik als auch Relativitaetstheorie zu studieren.Das sind die Grundlagen der Astrophysik.Ansonsten wie gesagt,stehe ich dir bei Fragen o.ae. immer gerne zur Verfuegung..
Netten Gruss.
Danial

Bearbeitet von IQ143 am 09.01.2012 - 17:32:34
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #3
Geschrieben am 10.01.2012 - 10:13:21
User Avatar

Pro | Profi


Beiträge: 782
Bedankt: 3 mal in 3 Beiträgen
Angemeldet seit: 13.05.11
Tage seit der Anmeldung: 2473

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Big Bang: Der Ursprung des Kosmos [Buch]

IQ143 hat geschrieben:
Moechtest du jedoch Astrophysiker werden oder so,wuerde ich dir raten,erstmal ein wenig Elementarteilchen- und Quantenphysik etwas zu studieren

Sollte er ernsthaft Astrophysiker werden wollen, dann würde ich schlicht und einfach ein Physikstudium an der Uni seiner Wahl empfehlen. Laugh Elementarteilchenphysik braucht man da eher nicht für (es sei denn natürlich, wir reden von Astroteilchenphysik oder Kosmologie), aber der Kanon des Grundstudiums (Mechanik, Elektrodynamik, Relativitätstheorie, Thermodynamik, Quantenmechanik) wird schon gebraucht.

Ich denke aber es ging ihm nur um persönliche Beschäftigung damit in der Freizeit. Wink
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #4
Geschrieben am 10.01.2012 - 14:20:08
User Avatar

Beginner | Anfänger


Beiträge: 10
Bedankt: 1 mal in 1 Beiträgen
Angemeldet seit: 08.01.12
Tage seit der Anmeldung: 2233

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Big Bang: Der Ursprung des Kosmos [Buch]

Hallo Leptogenese,
Ich hab ja nich gesgat auf einer Uni..den Rat mit Elemnetarteilchen- und Quantenphysik hab ich gegeben,da in sehr sehr vielen populaerwsisenschaftlichen Physik/Kosmologie Buecher von denen die Rede ist..Quantenphysik und Relativitaetstheorie sind in diesen Bereichen der Physik (Astrophysik/Kosmologie) wichtig,um die Buecher zu verstehen bareuchte man diese zwei Dinge al Grundkenntinisse..die Grundkraefte sind auch wichtig..
Woher weisst du,dass er Hobbyastrophysik meinte (tut mir leid,mit meinem Asperger versteh ich nicht,was ,,die Leute meinen"..)
Bitte nimm mein Kommentar nicht verletzend oder ,,frech" auf (das wollte ich nihct bewirken..).
Netten Gruss :D.
Danial
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #5
Geschrieben am 10.01.2012 - 14:54:11
User Avatar

Pro | Profi


Beiträge: 782
Bedankt: 3 mal in 3 Beiträgen
Angemeldet seit: 13.05.11
Tage seit der Anmeldung: 2473

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Big Bang: Der Ursprung des Kosmos [Buch]

Ich lese so selten populärwissenschaftliche Bücher insofern weiß ich es nicht sicher, aber ich würde doch eher vermuten dass da wenig bis gar nix an Wissen vorausgesetzt wird, schon gar nicht Quantenmechanik. Chin
Na ja, wenn er schreibt "Ich möchte mich in Zukunft öfter mit dem Urknall und anderen astrophysikalischen Begebenheiten auseinander setzen" dann klingt das für mich jedenfalls nicht nach Berufsambitionen sondern nach Hobby. Wink

(Übrigens gehört sowas wie "Urknall" in die Kosmologie und nicht in die Astrophysik, das sollte man nicht wild durcheinanderschmeißen! Astrophysik befasst sich eher mit dem Universum, wie es heute ist, und Kosmologie damit wie das Universum entstanden ist und sich zeitlich entwickelt hat. Für Kosmologie braucht man dann tatsächlich auch Elementarteilchenphysik um es vollständig zu verstehen, auf theoretischem Level auch relativistische Quantenfeldtheorie und allgemeine Relativitätstheorie.)
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #6
Geschrieben am 10.01.2012 - 16:08:48
User Avatar

Beginner | Anfänger


Beiträge: 10
Bedankt: 1 mal in 1 Beiträgen
Angemeldet seit: 08.01.12
Tage seit der Anmeldung: 2233

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Big Bang: Der Ursprung des Kosmos [Buch]

Hallo leptogenese,
Sry,als Aspie versteh ich da kein Unterschied bzw.,fuer mich kommt es so vor,als koennte es beides sein..
Im kleinen Buch der Stringtheorie sollte man schon wissen,was Atome sind ,Elemantarteilchen,welche Eigenschaften sie haben,was ist Relativitaetstheorie,ein dimension,was sind Quarks und gluonen..da sind schon Kentnisse wichtig,um das Buch zu verstehen..
Netten Gruss :D.
Danial
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #7
Geschrieben am 10.01.2012 - 16:23:11
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 2792
Bedankt: 27 mal in 24 Beiträgen
Angemeldet seit: 01.06.11
Tage seit der Anmeldung: 2454

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Big Bang: Der Ursprung des Kosmos [Buch]

Also ich wollte das als Hobby betreiben weil mich das aufeinmal interessiert (das kommt durch TBBT :D)
Studieren? naja weiß nich, muss dann erstmal Abi machen^^

leptogenese hat geschrieben:
(Übrigens gehört sowas wie "Urknall" in die Kosmologie und nicht in die Astrophysik, das sollte man nicht wild durcheinanderschmeißen! Astrophysik befasst sich eher mit dem Universum, wie es heute ist, und Kosmologie damit wie das Universum entstanden ist und sich zeitlich entwickelt hat. Für Kosmologie braucht man dann tatsächlich auch Elementarteilchenphysik um es vollständig zu verstehen, auf theoretischem Level auch relativistische Quantenfeldtheorie und allgemeine Relativitätstheorie.)


Hm gut zu wissen, man lernt nie aus :D

also ich hab das GEOkompakt heft Nr. 29 und da hab ich auch schon einiges interessantes gelesen aber würd gern noch mehr darüber lesen^^


You will never know your limits until you push yourself to them.

Bearbeitet von Feno am 10.01.2012 - 16:23:48
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #8
Geschrieben am 10.01.2012 - 16:31:31
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 1211
Bedankt: 5 mal in 4 Beiträgen
Angemeldet seit: 27.01.11
Tage seit der Anmeldung: 2579
Geschlecht: Weiblich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Big Bang: Der Ursprung des Kosmos [Buch]

Tolle Ambition! Thumb Up Cool Und warum fragst du nicht an der örtlichen Universität, ob du evtl. als Gasthörer mal an einer Vorlesung teil haben darfst, die sich mit solchen Fragen beschäftitgt? Und evtl. ggf. noch einen Termin machst, mit einem Professor aus diesem Fachbereich?

Danach kannst du dich ja immer noch dem Selbststudium mit Büchern widmen. Smile


Gott würfelt nicht mit dem Universum!

(Albert Einstein)

Zum Bundestrojaner, mein Lieblingswitz:

Kommt ein Bundestrojaner in ne Bar. Fragt der Barmann: "Warum so ein langes Logfile?" Hahahahahaha^^
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #9
Geschrieben am 10.01.2012 - 16:33:27
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 2792
Bedankt: 27 mal in 24 Beiträgen
Angemeldet seit: 01.06.11
Tage seit der Anmeldung: 2454

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Big Bang: Der Ursprung des Kosmos [Buch]

SandyCheeks hat geschrieben:
Und warum fragst du nicht an der örtlichen Universität, ob du evtl. als Gasthörer mal an einer Vorlesung teil haben darfst, die sich mit solchen Fragen beschäftitgt? Und evtl. ggf. noch einen Termin machst, mit einem Professor aus diesem Fachbereich?


Äh weil ich aufm Land wohne, und das nich so einfach geht^^. Dortmund is zwar in der Nähe aber trotzdem noch weit entfernt, außerdem will ich mich erstmal selbst schlau machen und dann mal weiter sehen :)


You will never know your limits until you push yourself to them.

Bearbeitet von Feno am 10.01.2012 - 16:33:39
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #10
Geschrieben am 10.01.2012 - 16:37:58
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 1211
Bedankt: 5 mal in 4 Beiträgen
Angemeldet seit: 27.01.11
Tage seit der Anmeldung: 2579
Geschlecht: Weiblich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Big Bang: Der Ursprung des Kosmos [Buch]

Feno hat geschrieben:
SandyCheeks hat geschrieben:
Und warum fragst du nicht an der örtlichen Universität, ob du evtl. als Gasthörer mal an einer Vorlesung teil haben darfst, die sich mit solchen Fragen beschäftitgt? Und evtl. ggf. noch einen Termin machst, mit einem Professor aus diesem Fachbereich?


Äh weil ich aufm Land wohne, und das nich so einfach geht^^. Dortmund is zwar in der Nähe aber trotzdem noch weit entfernt, außerdem will ich mich erstmal selbst schlau machen und dann mal weiter sehen :)


Achso... Nein, das verstehe ich natürlich, dass da bei dir die Uni nicht um die Ecke ist. Dann ist selbstverständlich deine Idee, mit lesenswerten Büchern sehr sinnvoll. Smile


Gott würfelt nicht mit dem Universum!

(Albert Einstein)

Zum Bundestrojaner, mein Lieblingswitz:

Kommt ein Bundestrojaner in ne Bar. Fragt der Barmann: "Warum so ein langes Logfile?" Hahahahahaha^^
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #11
Geschrieben am 10.01.2012 - 17:28:10
User Avatar

Pro | Profi


Beiträge: 782
Bedankt: 3 mal in 3 Beiträgen
Angemeldet seit: 13.05.11
Tage seit der Anmeldung: 2473

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: Big Bang: Der Ursprung des Kosmos [Buch]

Dortmund? Ich hab hier an der Uni (jetzt TU) studiert, falls du doch mal Kontakt zu Profs suchen willst, sowohl Prof.Tolan als auch Prof.Päs (letzterer forscht sogar selbst in dem Bereich, Tolan macht was ganz anderes) schreiben populärwissenschaftliche Bücher und sind daran interessiert (vor allem Tolan) die Physik einer breiten Öffentlichkeit nahezubringen. Wenn sie Zeit haben freuen sie sich sicher dir den einen oder anderen Tipp zu geben, vor allem wenn du durchblicken lässt (muss ja nicht zwingend stimmen Wink ) dass du ernsthaft überlegst Physik zu studieren. Es gibt auch Samstagsvorlesungen über Physik, die an Interessierte gerichtet sind und keine oder nur geringe Vorkenntnisse erfordern. Meist machen Prof. Tolan und Prof. Stolze die (letzterer war früher Studienberater, ist es vermutlich immer noch, und ist auch sehr nett). Einfach so in ne Vorlesung setzen ist ohnehin ne schlechte Idee weil man wenig verstehen wird. Wink
Also, Päs kenne ich persönlich nicht (kam nach Dortmund gerade als ich mit dem Diplom fertig war), Tolan ist aber echt ein cooler Typ (und Stolze auch), einfach mal anschreiben oder am besten vielleicht doch mal wenn du nach Dortmund kommst nen Termin machen und vorbeischauen und dich ein wenig beraten und dir Literaturtipps geben lassen, vielleicht haben sie keine Zeit, aber versuchen kann man's.

Hier das Buch von Päs, das dir thematisch auch durchaus zusagen dürfte:

http://www.amazon...amp;sr=1-1

Tolan hat Bücher über Physik des Fußballspiels, Physik bei Star Trek und Physik bei James Bond geschrieben, ob die sich lohnen, keine Ahnung. Beispiele (die er dann später halt gesammelt und als Buch rausgebracht hat) hat er auch in die Vorlesungen eingestreut, war ganz witzig. Smile

@IQ143: Ich denke er hätte explizit geschrieben, er will Astrophysik studieren o.ä. wenn er das gemeint hätte. Wink
 Offline
 
Zitat
Antwort schreiben
Benutzer in diesem Forum: 1 (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Springe ins Forum:
Ähnliche Themen
Thema Forum Autor Antworten Letzte Beiträge
· Der Freude & Glück Thread Miscellaneous | Allgemeines & OFF TOPIC Fibonacci 480 19.09.2015 - 23:05:04
· Desktop (Hintergrund) Miscellaneous | Allgemeines & OFF TOPIC Sam 415 11.05.2015 - 20:35:54
· Der Daumen-hoch-Thread Miscellaneous / Allgemeines Buzzinga 106 07.03.2013 - 17:46:28
· Der Thread rund um TV Tipps Miscellaneous | Allgemeines Fibonacci 68 12.04.2011 - 11:10:44
· Der "Missbrauch" von "Bazinga" Characters | Charaktere DrShellyD 56 02.02.2013 - 20:11:53
Seitenaufbau: 0.24 Sekunden 29,928,979 eindeutige Besuche