Geek - Nerd - The Big Bang Theory - Forum - Portal - Fan Site - Fanseite - Fansite - CBS - Pro7 - ProSieben - TV Series - TV-Serie - TV Show - TBBT - BBT - DVD - Blu-ray - Script Download - Screenplay - Geek Nerd Gadgets

Mitglieder im BBF-Chat
Derzeit im Chatraum: 0

- Derzeit keiner im Chat -

•---> Zum Chatraum <---•
Benutzer Online

Gäste Online: 129

Mitglieder Online: 1

· Dr. Sheldon Cooper

Registrierte Mitglieder:
811

Neustes Mitglied:
Shildon
Navigation
· Home|Startseite
· FORUM
· CHAT
· Search|Suche
· Articles|Artikel
· Downloads
· News Categories|Kategorien
· FAQ
· Banner
The Big Bang Theory | TBBT
· Episodenguide s01 - s04
· Episodenguide s05 - s08
· Episodenguide s09 -
· Charaktere
· Schauspieler
· Macher (Erfinder/Produz.)
· Synchronisation
· Allgemeines
· DVD / Blu-ray (.de)
· DVD / Blu-ray (.co.uk)
· DVD / Blu-ray (.com)
Essentials | Nützliches
· CharCount|Zeichenzähler
· PW|Passwort Generator
Infos | Informationen
· Credits|Dankeschön
· Contact|Kontakt
· Site Notice|Impressum
Login
Benutzername:

Passwort:

Login merken:


Du bist noch kein Mitglied?
Registriere dich jetzt.

Passwort vergessen?
Neues Passwort anfordern.
Neues auf der Website
Forum
Neuste Themen
· Sind die Nerds aus d...
· Treppenaufgang TBBT
· s11e15 - The Noveliz...
· s11e14 - The Separat...
· Widersprüche zwisch...
· The Young Sheldon
· s11e13 - The Solo Os...
· Die allererste Folge...
· Flughafen BER, was f...
· Ist die zwölfte auc...
· s11e12 - The Matrimo...
· Webdesign selber mac...
· ...viele Fragen zu L...
· s11e11 - The Celebra...
· s11e10 - The Confide...
· s11e09 - The Bitcoin...
· Funny Videos
· s11e08 - The Tesla R...
· s11e07 - The Geology...
· Warum schweigen die ...
· s11e06 - The Proton ...
· Benutzt ihr Youtube ...
· s11e05 - The Collabo...
· s11e04 - The Explosi...
· s11e03 - The Relaxat...
· s11e02 - The Retract...
· s11e01 - The Proposa...
· VORSICHT FALLE: Psir...
· Zitat des Tages / Qu...
· abseits der Massenme...
Heißeste Themen
· Musik: aktuelle P... [2638]
· Spielfilme: zulet... [2018]
· Funny Pics [1902]
· Filmzitate raten ... [1622]
· being peeved.... [1410]
· Funny Videos [1374]
· Was denkt ihr ger... [1372]
· Eure Nachrichten ... [1105]
· Nacht-Thread (00:... [1056]
· Welche Stadt ist ... [965]
· Faith vs. Science... [689]
· Filmszenen raten [685]
· The Walking Dead [543]
· Der Freude & Glü... [480]
· Was spielt ihr zu... [453]
· Wie kriegt ein Ne... [450]
· Upcoming Movies (... [432]
· Desktop (Hintergr... [415]
· Bücher: aktuelle... [405]
· Schnee [399]
· Serien, Dokus: zu... [345]
· Hanf und die Lega... [332]
· Forumspiel: pwned... [314]
· Frauenbasar [312]
· abseits der Masse... [306]
· Was sammelt ihr d... [296]
· Wie findet ihr di... [283]
Neuste Artikel
· s04e24 - Männertausch
· s04e23 - Hochzeit un...
· s04e22 - Die Antilop...
· s04e21 - Souvlaki st...
· s04e20 - Sag's nicht...
Zuletzt gesehene Benutzer
Dr. Sheldon ...00:18:32
PennyHofstadter 4 Tage
eco 1 Woche
Nerd 1 Woche
Shildon 1 Woche
sobieski902 1 Woche
CoolHand 1 Woche
sheldon2012 3 Wochen
rockman17 5 Wochen
electric 9 Wochen
Bender11 Wochen
BerndSt13 Wochen
LordRam17 Wochen
DerTheoretiker19 Wochen
reach22 Wochen
SandyCheeks24 Wochen
Wolowitch25 Wochen
DerAttila27 Wochen
Boro28 Wochen
BortiHD29 Wochen
Bea30 Wochen
Lagorth36 Wochen
Castiel39 Wochen
Taurhin41 Wochen
Pogorausch5842 Wochen
Ghostdogcs42 Wochen
toohoo42 Wochen
happydaymango44 Wochen
dale49 Wochen
Buddha51 Wochen
Downloads
Neue Downloads:
· Movie Scripts/S...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...

Top 10 Downloads:
· Movie Scripts/S... [68127]
· Movie Scripts/S... [45051]
· Movie Scripts/S... [4939]
· Movie Script/Sc... [3456]
· Movie Script/Sc... [1206]
· Movie Script/Sc... [744]
· Movie Script/Sc... [673]
· Movie Script/Sc... [656]
· Movie Script/Sc... [545]
· Movie Script/Sc... [539]
Top Thread-Ersteller
Dr. Sheldon Coo... 860
Taurhin 143
Dr. Leonard Hof... 127
Bea 126
SpiderHomer 110
Lagorth 76
Fibonacci 72
Nerd 72
Nowhereman 67
Zeph 66
Feno 64
PennyLane 63
sheldonesque 55
Dorgon 52
tobinator96 48
CoolHand 44
Simon 43
LuxMundi 32
SandyCheeks 31
RoLaren 28
Imhotep 25
Buzzinga 19
Maru 19
Docteur 18
Pogorausch58 17
Ghostdogcs 16
leptogenese 15
gamerakel 14
Sunny84 14
Buddha 13
Top Forum Poster
Dr. Sheldon Coo... 10197
RoLaren 5648
Bea 4562
Nerd 3892
Nowhereman 2956
Feno 2792
Lagorth 2457
Taurhin 2299
tobinator96 1795
Coki 1729
Zeph 1585
electric 1402
Ghostdogcs 1392
Buzzinga 1371
SandyCheeks 1211
Dorgon 1126
Walla 965
Dr. Leonard Hof... 906
CoolHand 882
Pogorausch58 806
SpiderHomer 795
leptogenese 782
PennyLane 752
Bender 739
HobbitFromOuter... 711
Fibonacci 680
LuxMundi 679
SmellyShelly 670
Maru 638
sposfoh 542
Thema ansehen
Benutzername:
Passwort:
Login merken:
Forum Startseite » Science | Wissenschaft & Technology | Technik » Technology | Technik
Thema ansehen
Aktuelle Bewertung: (Gesamt: 0 Stimmen)  
Antwort schreiben
Icon 
IBM: Maschinen zum Gedankenlesen bis 2017
Nach oben Beitrag drucken #1
Geschrieben am 21.12.2011 - 13:41:26
User Avatar

Pro | Profi


Beiträge: 670
Bedankt: 1 mal in 1 Beiträgen
Angemeldet seit: 10.12.10
Tage seit der Anmeldung: 2629
Herkunft: Die Territorien
Geschlecht: Männlich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 

Der US-Technologiekonzern IBM hat Maschinen zum Gedankenlesen bis spätestens 2017 angekündigt. Die klassische Wunschvorstellung von Science-Fiction-Liebhabern, Gedanken zu entziffern, werde schon bald Realität sein, heißt es in einem technologischen Fünf-Jahres-Plan, den der Konzern am Montag (Ortszeit) in San Francisco vorstellte.

IBM-Wissenschaftler beschäftigen sich demnach detailliert mit Verbindungen zwischen dem menschlichen Gehirn und elektronischen Geräten. Eine mögliche Anwendung könnte sein, dass nach nur einem Gedanken an eine bestimmte Person ein Telefon automatisch die passende Nummer wählt. Auch könnten Passwörter überflüssig werden, wenn biometrische Erkennungsmerkmale wie die Stimme oder der menschliche Blick an ihre Stelle treten. Am Geldautomaten müssten die Kunden dann nur noch laut ihren Namen sagen oder in einen winzigen Sensor schauen, der die Netzhaut erkennt.



Quelle: Focus.de

was haltet ihr davon?

ich finde das ist ein gefährlicher weg der dort beschritten wird. die gedanken sind das einzig wahre eigentum, das man nur für sich hat. das kein anderer kennt.
und das soll sich nun ändern? klar, das ist ein kleiner schritt in die richtung, aber irgendwann wird es einen point of no return geben.
e wird eins von den dingen sein die der menscheit mehr schaden als nutzen.
meiner meinung nach gehört das zu den wenigen gebieten an denen nicht geforscht werden sollte.


K:"Wenn du mit Leon keinen Schuss abfeuerst bis zum Spind, kriegste die Magnum"
A:"Junge such dir endlich ne Freundin!"

BE A TRUE JUNKIE - WATCH IN OT
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #2
Geschrieben am 21.12.2011 - 13:52:32
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 2792
Bedankt: 27 mal in 24 Beiträgen
Angemeldet seit: 01.06.11
Tage seit der Anmeldung: 2456

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: IBM: Maschinen zum Gedankenlesen bis 2017

SmellyShelly hat geschrieben:
was haltet ihr davon?


Das einzige gute was ich daran sehe ist, das die Amis (und auch andere Staaten in ihren Lagern) nicht mehr ihre Guatanamo-Häftlinge foltern müssen, nur kommt dann das nächste Menschenverachtende

Focus.de hat geschrieben:
Auch könnten Passwörter überflüssig werden, wenn biometrische Erkennungsmerkmale wie die Stimme oder der menschliche Blick an ihre Stelle treten.


Ja, vielleicht wird dann aber nicht nur das "gemessen?" oder "erkannt" sondern auch noch andere Dinge, wie es schon oft im Internet zB üblich ist. Dann könnte zB Facebook wahrscheinlich noch besser an alle möglichen Daten ran kommen.


Focus.de hat geschrieben:
Eine mögliche Anwendung könnte sein, dass nach nur einem Gedanken an eine bestimmte Person ein Telefon automatisch die passende Nummer wählt


Ja genau, damit die Menscheheit noch fauler wird, da erinnere ich mal gern an Wall-E


Aber wenn es soweit ist, dann ist es natürlich erstmal ein großer Erfolg für die Wissenschaft, aber ich wäre nicht dafür das es irgendwann mal der Otto-Normal-Verbraucher benutzen kann


You will never know your limits until you push yourself to them.

Bearbeitet von Feno am 21.12.2011 - 13:53:00
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #3
Geschrieben am 21.12.2011 - 15:20:49
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 5648
Bedankt: 53 mal in 51 Beiträgen
Angemeldet seit: 13.12.09
Tage seit der Anmeldung: 2991
Herkunft: Bajor/Denorios-Gürtel

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: IBM: Maschinen zum Gedankenlesen bis 2017

Das menschliche Gehirn und Denken ist so komplex.....ich muss ganz ehrlich sagen ich glaub nicht dran. Apropos Stimmerkennung und Netzhautscan : kann mein eineiiger Zwilling dann auch an mein Konto? Was ist wenn ich eine Erkältung oder entzündete / verletzte Augen hab?


Love is always patient and kind, it is never jealous. Love is never boastful or conceited, it is never rude or selfish. It does not take offense and is not resentful. It is always ready to excuse, to trust, to hope and to endure whatever comes
 Offline
 
Zitat
Bea Klicke hier um das User Menü aufzuklappen
Nach oben Beitrag drucken #4
Geschrieben am 21.12.2011 - 15:36:29
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 4562
Bedankt: 50 mal in 48 Beiträgen
Angemeldet seit: 17.08.09
Tage seit der Anmeldung: 3109
Herkunft: 221b Bakerstreet
Geschlecht: Weiblich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: IBM: Maschinen zum Gedankenlesen bis 2017

Es kann aber auch bedeuten, dass z. B. Querschnittslähmungen geheilt werden indem eine "Brücke" erstellt wird.
Folter wird es weiterhin geben. Denn die hat mehr mit Machtdemonstration, Willensbrechung und Zerstörungswille zu tun als mit Wahrheitsgibdung.
Des Weiteren könnten die aufwändigen u. teuren Infrastrukturennu. u. Logistiken für INDECT gespart werden weil man ohne Umschweife den Menschen direkt anzapfen kann. Sarcasm


╭━━╮╭━━┓┏━━┓╭━━╮
┃╭╮┃┃╭━┛┗┓┏┛┃╭╮┃
▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇
┃┏┓┃┃╰━┓┈┃┃┈┃┏┓┃
┗┛┗┛╰━━┛┈┗┛┈┗┛┗

Bearbeitet von Bea am 21.12.2011 - 15:38:06
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #5
Geschrieben am 21.12.2011 - 15:47:23
User Avatar

Pro | Profi


Beiträge: 670
Bedankt: 1 mal in 1 Beiträgen
Angemeldet seit: 10.12.10
Tage seit der Anmeldung: 2629
Herkunft: Die Territorien
Geschlecht: Männlich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: IBM: Maschinen zum Gedankenlesen bis 2017

RoLaren hat geschrieben:
Das menschliche Gehirn und Denken ist so komplex.....ich muss ganz ehrlich sagen ich glaub nicht dran. Apropos Stimmerkennung und Netzhautscan : kann mein eineiiger Zwilling dann auch an mein Konto? Was ist wenn ich eine Erkältung oder entzündete / verletzte Augen hab?



im grunde sind die gedanken doch nur ströme bzw. ein elektrisches feld welches gemessen werden kann. und alles ist quatifizierbar.

die iris ist bei jedem menschen einzigartig, so wie fingerabdrücke. die sind auch bei eineiigen zwilligen verschieden.



aber nehmen wir mal an, das zieht alles seine kreise, die dinger werden zur terrorismus prävention eingesetzt etc. dann steht ihr mit euren kindern am flighafen, voll im stress und denkt "arrgh, ich explodier gleich"
das gerät überwacht alle gedankenströme, das wort explodiert steht auf der roten liste...in wenigen augenblicken seid ihr von einem SEK einsatzkomando umzingelt und schwere maschinenpistolen sind im schein roter warnleuchten & sirenen auf euch gerichtet.


K:"Wenn du mit Leon keinen Schuss abfeuerst bis zum Spind, kriegste die Magnum"
A:"Junge such dir endlich ne Freundin!"

BE A TRUE JUNKIE - WATCH IN OT
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #6
Geschrieben am 21.12.2011 - 16:18:02
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 5648
Bedankt: 53 mal in 51 Beiträgen
Angemeldet seit: 13.12.09
Tage seit der Anmeldung: 2991
Herkunft: Bajor/Denorios-Gürtel

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: IBM: Maschinen zum Gedankenlesen bis 2017

SmellyShelly hat geschrieben:
im grunde sind die gedanken doch nur ströme bzw. ein elektrisches feld welches gemessen werden kann. und alles ist quatifizierbar.



So einfach ist das aber nicht, wir nutzen nur einen Bruchteil unseres Gehirns, und viele der Vorgänge im Gehirn sind noch nicht erforscht. Traumata, Medikamente, Umweltgifte, angeborenen Anamolien all ds verändert mannigfaltige Prozesse im Körper, sind bestimmte Areale oder Nerven funktionsuntüchtigt übernehmen andere diese Funktion, meist ohne dass es je bemerkt wird. Es gibt den einzigartigen elektrischen Impuls für so ein einfaches Bild wie Baum nicht, und da es viele Bäume gibt.....Zudem denken Menschen unterschiedlich, das kann man nicht einfach so generalisieren.


Love is always patient and kind, it is never jealous. Love is never boastful or conceited, it is never rude or selfish. It does not take offense and is not resentful. It is always ready to excuse, to trust, to hope and to endure whatever comes
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #7
Geschrieben am 21.12.2011 - 22:15:19
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 1211
Bedankt: 5 mal in 4 Beiträgen
Angemeldet seit: 27.01.11
Tage seit der Anmeldung: 2581
Geschlecht: Weiblich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: IBM: Maschinen zum Gedankenlesen bis 2017

Ja so richtig verwundert darüber bin ich nicht, wenn IBM die Entwicklung eines Gedankenleser plant. Ich meine, aller Paranoia zum Trotz, sind wir doch schon jetzt auf dem Weg dahin. Denn immmerhin, Lügen können wir ja so quasi sichtbar machen, mit einem passenden Detektor. Oder was ist das eigentlich beim Neurologen, wenn ein EEG unseres Gehirns gemacht wird? Da werden doch schon unsere Gehirnströme sichtbar gemacht und ausgewertet. Da fängt es doch schon an. Oder wenn sehr schlimm betroffene Touretpatienten ein Schrittmacher ins Gehirn gesetzt wird, der die Ticks des Patienten unterdrückt. Auch so ein Gerät nimmt schon direkten Einfluss auf unsere Gehirnströme. Aus diesem Blickwinkel heraus, bin ich nicht über einen Gedankenleser überrascht. Eigentlich ist so eine Maschine schon die logische Foretsetzung dessen.

Na klar, muss dann abgewogen werden, welchem Zweck so eine Maschine dienen soll. Tut sie Gutes, hilft beispielsweise Patienten mit Lähmungen ihren Alltag besser zu meistern, so ist so eine Erfindung willkommen. Wird der Gedankenleser allerdings nur entwickelt, um mehr Kontrolle und Macht über Menschen zu haben, so halte ich seine Entwicklung für sehr fragwürdig und ethisch nicht vertretbar.

Aber, wenn es stimmt, was in dem Artikel steht, so wird man sich bei IBM sicher auch mit diesen Fragen auseinandersetzen und die Konsequenzen vor der Entwicklung festlegen. Dennoch übt dieser Gedanke auf mich eine gewisse Faszination aus, wenn ich mir überlege, welche Möglichkeiten solch eine Maschine eröffnet.


Gott würfelt nicht mit dem Universum!

(Albert Einstein)

Zum Bundestrojaner, mein Lieblingswitz:

Kommt ein Bundestrojaner in ne Bar. Fragt der Barmann: "Warum so ein langes Logfile?" Hahahahahaha^^
 Offline
 
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #8
Geschrieben am 22.12.2011 - 01:01:03
User Avatar

Pro | Profi


Beiträge: 542
Bedankt: 3 mal in 3 Beiträgen
Angemeldet seit: 09.09.11
Tage seit der Anmeldung: 2356

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: IBM: Maschinen zum Gedankenlesen bis 2017

SmellyShelly hat geschrieben:
was haltet ihr davon?
Grauenhaft, in mir machen sich schon wieder Horrorszenarien breit...und in Bea sicher auch Eeeew

Focus.de hat geschrieben:
Auch könnten Passwörter überflüssig werden, wenn biometrische Erkennungsmerkmale wie die Stimme oder der menschliche Blick an ihre Stelle treten.
Biometrie ist mit Vorsicht zu genießen, derzeit ist sie meiner Meinung nach nicht ausgereift genug. Es gibt jedoch Systeme, deren Kombination ich vertrauen würde. Zu jenen gehören u. a. Iriserkennung sowie Handgeometrieerkennung.

Feno wrote:
Ja genau, damit die Menscheheit noch fauler wird, da erinnere ich mal gern an Wall-E
That's why the movie depressed me...

RoLaren wrote:
Apropos Stimmerkennung und Netzhautscan : kann mein eineiiger Zwilling dann auch an mein Konto? Was ist wenn ich eine Erkältung oder entzündete / verletzte Augen hab?
SmellyShelly wrote:
die iris ist bei jedem menschen einzigartig, so wie fingerabdrücke. die sind auch bei eineiigen zwilligen verschieden.
Richtig! Thumb Up Cool
Aber mal der Reihe nach:^^

Der Sprechererkennung würde ich nicht vertrauen, dieses Merkmal weist zu viele Unsicherheiten auf (Veränderung der Stimme über längere Zeiträume, Ähnlichkeiten, stark vom Text abhängig).

Netzhautscans aka Retinaerkennung ist hingegen auch bei eineiigen Zwillingen problemlos möglich. Hier ist jedoch die Erfassung der Merkmale problematisch und gesundheitliche Bedenken sind auch mit im Spiel.

Ähnlich gut ist aber die Iriserkennung. Diese kann ebenfalls eineiige Zwillinge auseinander halten und hier reicht bereits ein gutes Foto, die gesundheitlichen Bedenken fallen somit weg. Allerdings ist gerade bei diesem System eine gute Lebenderkennung unabdinglich, sonst komme ich mit deinem Foto daher, wo deine Iris gut zu sehen ist... Wink
Selbiges ist unter Umständen bei der Sprechererkennung mit Hilfe von "Tonbändern" möglich... Roll Eyes

Insofern ist ein Geheimnis immer noch das Beste Mittel -- solange es wirklich ein Geheimnis ist, was sich leider zu schnell und einfach ändern kann. :-/

Noch Fragen? Smile

Ach ja, bei Erkältung und einer Augenentzündung ändert sich das Muster deiner Iris nicht Wink
Nachdem diese Bilder in der Regel s/w gemacht werden, sollte dies kein Problem sein.

SandyCheeks wrote:
Na klar, muss dann abgewogen werden, welchem Zweck so eine Maschine dienen soll. Tut sie Gutes, hilft beispielsweise Patienten mit Lähmungen ihren Alltag besser zu meistern, so ist so eine Erfindung willkommen. Wird der Gedankenleser allerdings nur entwickelt, um mehr Kontrolle und Macht über Menschen zu haben, so halte ich seine Entwicklung für sehr fragwürdig und ethisch nicht vertretbar.
Genau das ist der Knackpunkt. Kommt das eine, kommt das andere gleich mit Sad
Leider finden sich genügend Experten, welche im guten Sinne forschen und so schlussendlich viel Übel verursachen...


I may be insane, my mother didn't have me tested. ;-)
 Offline
 
Zitat
Bea Klicke hier um das User Menü aufzuklappen
Nach oben Beitrag drucken #9
Geschrieben am 22.12.2011 - 08:49:54
User Avatar

Uber-Pro | Mega-Profi


Beiträge: 4562
Bedankt: 50 mal in 48 Beiträgen
Angemeldet seit: 17.08.09
Tage seit der Anmeldung: 3109
Herkunft: 221b Bakerstreet
Geschlecht: Weiblich

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: IBM: Maschinen zum Gedankenlesen bis 2017

qoud erat demonstrandum. W. v. Braun hats vorgemacht.


╭━━╮╭━━┓┏━━┓╭━━╮
┃╭╮┃┃╭━┛┗┓┏┛┃╭╮┃
▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇▇
┃┏┓┃┃╰━┓┈┃┃┈┃┏┓┃
┗┛┗┛╰━━┛┈┗┛┈┗┛┗
 Offline
 
Zitat
Antwort schreiben
Benutzer in diesem Forum: 1 (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Springe ins Forum:
Ähnliche Themen
Keine Themen vorhanden
Seitenaufbau: 0.27 Sekunden 29,960,424 eindeutige Besuche