Geek - Nerd - The Big Bang Theory - Forum - Portal - Fan Site - Fanseite - Fansite - CBS - Pro7 - ProSieben - TV Series - TV-Serie - TV Show - TBBT - BBT - DVD - Blu-ray - Script Download - Screenplay - Geek Nerd Gadgets

Mitglieder im BBF-Chat
Derzeit im Chatraum: 0

- Derzeit keiner im Chat -

•---> Zum Chatraum <---•
Benutzer Online

Gäste Online: 39

Mitglieder Online: 0

Registrierte Mitglieder:
811

Neustes Mitglied:
Shildon
Navigation
· Home|Startseite
· FORUM
· CHAT
· Search|Suche
· Articles|Artikel
· Downloads
· News Categories|Kategorien
· FAQ
· Banner
The Big Bang Theory | TBBT
· Episodenguide s01 - s04
· Episodenguide s05 - s08
· Episodenguide s09 -
· Charaktere
· Schauspieler
· Macher (Erfinder/Produz.)
· Synchronisation
· Allgemeines
· DVD / Blu-ray (.de)
· DVD / Blu-ray (.co.uk)
· DVD / Blu-ray (.com)
Essentials | Nützliches
· CharCount|Zeichenzähler
· PW|Passwort Generator
Infos | Informationen
· Credits|Dankeschön
· Contact|Kontakt
· Site Notice|Impressum
Login
Benutzername:

Passwort:

Login merken:


Du bist noch kein Mitglied?
Registriere dich jetzt.

Passwort vergessen?
Neues Passwort anfordern.
Neues auf der Website
Forum
Neuste Themen
· BREAKING NEWS: TBBT ...
· Der "Neue Serien" Sa...
· s11e24 - The Bow Tie...
· s11e23 - The Sibling...
· s11e22 - The Monetar...
· TBBT zunehmend langw...
· s11e21 - The Comet P...
· s11e20 - The Reclusi...
· Zwischenbilanz zur e...
· s11e19 - The Tenant ...
· s11e18 - The Gates E...
· Flughafen BER, was f...
· s11e17 - The Athenae...
· Zitat des Tages / Qu...
· s11e16 - The Neonata...
· Eure BILDER des Tage...
· Sind die Nerds aus d...
· Treppenaufgang TBBT
· s11e15 - The Noveliz...
· s11e14 - The Separat...
· Widersprüche zwisch...
· The Young Sheldon
· s11e13 - The Solo Os...
· Die allererste Folge...
· Ist die zwölfte auc...
· s11e12 - The Matrimo...
· Webdesign selber mac...
· ...viele Fragen zu L...
· s11e11 - The Celebra...
· s11e10 - The Confide...
Heißeste Themen
· Musik: aktuelle P... [2638]
· Spielfilme: zulet... [2018]
· Funny Pics [1902]
· Filmzitate raten ... [1622]
· being peeved.... [1410]
· Funny Videos [1374]
· Was denkt ihr ger... [1372]
· Eure Nachrichten ... [1105]
· Nacht-Thread (00:... [1056]
· Welche Stadt ist ... [965]
· Faith vs. Science... [689]
· Filmszenen raten [685]
· The Walking Dead [543]
· Der Freude & Glü... [480]
· Was spielt ihr zu... [453]
· Wie kriegt ein Ne... [450]
· Upcoming Movies (... [432]
· Desktop (Hintergr... [415]
· Bücher: aktuelle... [405]
· Schnee [399]
· Serien, Dokus: zu... [345]
· Hanf und die Lega... [332]
· Forumspiel: pwned... [314]
· Frauenbasar [312]
· abseits der Masse... [306]
· Was sammelt ihr d... [296]
· Wie findet ihr di... [283]
Neuste Artikel
· s04e24 - Männertausch
· s04e23 - Hochzeit un...
· s04e22 - Die Antilop...
· s04e21 - Souvlaki st...
· s04e20 - Sag's nicht...
Zuletzt gesehene Benutzer
Dr. Sheldon ...05:17:31
sheldon201210:25:11
rockman17 6 Tage
TomGaribaldi 1 Woche
Nerd 1 Woche
Bea 2 Wochen
eco 4 Wochen
Elektrolux 8 Wochen
PennyHofstadter14 Wochen
Shildon15 Wochen
sobieski90215 Wochen
CoolHand15 Wochen
electric23 Wochen
Bender25 Wochen
BerndSt26 Wochen
LordRam31 Wochen
DerTheoretiker33 Wochen
reach36 Wochen
SandyCheeks38 Wochen
Wolowitch39 Wochen
DerAttila41 Wochen
Boro42 Wochen
BortiHD43 Wochen
Lagorth50 Wochen
Castiel52 Wochen
Taurhin55 Wochen
Pogorausch5855 Wochen
Ghostdogcs56 Wochen
toohoo56 Wochen
happydaymango58 Wochen
Downloads
Neue Downloads:
· Movie Scripts/S...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...
· Movie Script/Sc...

Top 10 Downloads:
· Movie Scripts/S... [68145]
· Movie Scripts/S... [45062]
· Movie Scripts/S... [4944]
· Movie Script/Sc... [3468]
· Movie Script/Sc... [1210]
· Movie Script/Sc... [745]
· Movie Script/Sc... [675]
· Movie Script/Sc... [657]
· Movie Script/Sc... [547]
· Movie Script/Sc... [540]
Top Thread-Ersteller
Dr. Sheldon Coo... 870
Taurhin 143
Dr. Leonard Hof... 127
Bea 126
SpiderHomer 110
Lagorth 76
Fibonacci 72
Nerd 72
Nowhereman 67
Zeph 66
Feno 64
PennyLane 63
sheldonesque 55
Dorgon 52
tobinator96 48
CoolHand 44
Simon 43
LuxMundi 32
SandyCheeks 31
RoLaren 28
Imhotep 25
Buzzinga 19
Maru 19
Docteur 18
Pogorausch58 17
Ghostdogcs 16
leptogenese 15
Sunny84 14
gamerakel 14
Buddha 13
Top Forum Poster
Dr. Sheldon Coo... 10216
RoLaren 5648
Bea 4563
Nerd 3892
Nowhereman 2956
Feno 2792
Lagorth 2457
Taurhin 2299
tobinator96 1795
Coki 1729
Zeph 1585
electric 1402
Ghostdogcs 1392
Buzzinga 1371
SandyCheeks 1211
Dorgon 1126
Walla 965
Dr. Leonard Hof... 906
CoolHand 882
Pogorausch58 806
SpiderHomer 795
leptogenese 782
PennyLane 752
Bender 739
HobbitFromOuter... 711
Fibonacci 680
LuxMundi 679
SmellyShelly 670
Maru 638
sposfoh 542
Thema ansehen
Benutzername:
Passwort:
Login merken:
Forum Startseite » Cinema - Television - Feature Films - TV Series | Kino - Fernsehen - Spielfilme - Serien » Miscellaneous | Allgemeines
Thema ansehen
Aktuelle Bewertung: (Gesamt: 0 Stimmen)  
Antwort schreiben
Icon 
1080p HD war gestern... Moment mal!?!
Nach oben Beitrag drucken #1
Geschrieben am 28.12.2011 - 11:50:29
User Avatar

Site Admin


Beiträge: 10216
Bedankt: 96 mal in 78 Beiträgen
Angemeldet seit: 20.06.09
Tage seit der Anmeldung: 3263
Herkunft: Berlin, Germany
Geschlecht: Männlich

Missbrauch in diesem Beitrag melden 

Da gucke ich doch gerade den 4. Teil der The Hobbit Production Videoreihe und da geht es um die Kameras. "Der Hobbit" wird komplett in echtem 3D gedreht und vor allem in einer extrem großen Auflösung, und auch mit 48fps ("frames per second" = Bilder pro Sekunde), also der doppelten Anzahl an Vollbildern, die üblicherweise bei Featurefilmen Anwendung findet, was im Prinzip immer 24fps* war.

*Es hat sich damals zu Beginn des Tonfilms nach entsprechenden Test ergeben, daß 24fps die geringste Anzahl an Vollbildern ist, die erstens für das menschliche Auge noch einen einigermaßen flüssigen Bewegungsablauf wiedergeben konnte und wobei zweitens eben auch der Ton noch entsprechend akzeptabel ist. Filmmaterial war damals teuer und je mehr man da an "feet" von Zelluloid einsparen konnte, desto besser. Also mußte man aus purer finanzieller Notwendigkeit an das unterste Limit gehen, wo eben die Illusion des sich flüssig bewegenden Tonbildes noch glaubhaft war. Und dieser Parameter (24fps) hatte sich dann als Standard bis in die heutige Zeit gehalten, wird aber durch die neue Digitaltechnik nun langsam abgelöst.

"Der Hobbit" wird mit den "5K" Kameras aus der "Epic" Serie der Firma RED Digital Cinema gedreht. "5K" steht für 5000 Pixel Breite, die maximale Bildfläche der "Epic" ist 5120 x 2700 Pixel.

Die heutzutage größte High Definition Auflösung ist ja die sogenannte "Full HD" oder "1080p", welche 1920 x 1080 Pixel besitzt und bei dem Medium Blu-ray (bei 24fps) eingesetzt wird. Um das mal etwas visueller darzustellen, hier ein Vergleichsgrafik (von der "SD" = "Standard Definition" = 576p bei PAL, über "HD Ready" = 720p, "Full HD" = 1080p, bis eben hin zur "5K"):

www.big-bang-forum.de/images/forum/RED_Digital_Cinema_camera_resolution_comparison_chart.jpg


In diesem Zusammenhang habe ich dann mal etwas recherchiert und bin über folgendes Präsentationsvideo gestoßen: der erste 8K-Fernseher (Auflösung: 7680 x 4320 Pixel), was dem 16-fachen des heute gängigen 1080p entspricht. WOW! Shocked Awesome

Da ist doch gerade erst das Medium Blu-ray einigermaßen etabliert (bei weitem noch nicht jeder der einen DVD-Player hat, hat sich auch schon einen BD-Player zugelegt) und schon wird dem Esel namens "Konsument" schon wieder die nächste neue Karotte vor die Nase gehalten. Roll Eyes

Eben war 1080p Full HD Blu-ray noch das Maß aller Dinge und dieser Markt ja nachwievor noch im Aufbau und plötzlich gibt es aber schon ein 8K-Gerät für zu Hause (okay, derzeit wohl noch unerschwinglich für den normalen Privatmann, aber dennoch, geben tut es ihn schon). Shifty

Als Ton- und auch Bildfanatiker würde ich es mir natürlich schon sehr gefallen lassen, zu Hause in meinen eigenen vier Wänden The Hobbit auf einem großen 5K-Fernseher anzuschauen, also in der Auflösung in der er gedreht wurde. Aber bis das soweit ist, werden wohl doch noch ein paar Jährchen vergehen und wohl sicher auch noch ein ganz neues Medium mit mehr Speicherkapazität als Blu-ray dazu notwendig sein. Embarrassed

By the way, wer etwas mehr über Fernsehnormen - Standards und Technik wissen möchte, der ist bei der verlinkten Seite für den Anfang schon mal ganz gut aufgehoben.

Wie seht Ihr das, daß 1080p Blu-ray noch nicht mal in allen Wohnzimmern Einzug gehalten hat (Fernsehgerät und Player) und schon werden uns direkt wieder neue und um ein Vielfaches größere Auflösungen schmackhaft gemacht?


"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.
 Offline
 
Webseite besuchenE-mail schreiben
Zitat
Nach oben Beitrag drucken #2
Geschrieben am 30.12.2011 - 19:33:07
User Avatar

Pro | Profi


Beiträge: 542
Bedankt: 3 mal in 3 Beiträgen
Angemeldet seit: 09.09.11
Tage seit der Anmeldung: 2452

Verwarnungen: 0

Missbrauch in diesem Beitrag melden 
Icon 
RE: 1080p HD war gestern... Moment mal!?!

Schmackhaft...keineswegs. Das ist vielmehr ein PoC um zu zeigen, was geht. Nutzen hat das keinen und wird es auf längere Zeit auch keinen haben. Nicht solange nicht der Nachfolger der BluRay feststeht, denn das Videomaterial benötigt entsprechend mehr Speicherplatz. Außerdem muss das Ding mit 16(!) HDMI-Kabel angeschlossen werden, da die Auflösung schlicht zu groß ist. Und selbst bei HDMI 1.4 wären immer noch 4 Geräte mit je 4k-Auflösung notwendig, um eine 8k-Auflösung auf den Bildschirm zu bringen.

Mal nebenbei bemerkt, sobald du 2m davon entfernt bist, siehst du den Unterschied zwischen 8k und 4k nicht mehr...und wenn du 5m entfernt bist (das brauchst du bei der Größe sicher an Abstand), dann sieht auch FullHD super aus...wobei, einen Use-Case hätte ich sogar: YouTube bietet seit geraumer Zeit 4k-Videos an...
Imho macht 4k aber nur bei Leinwänden wie eben im Kino Sinn .


I may be insane, my mother didn't have me tested. ;-)
 Offline
 
Zitat
Antwort schreiben
Benutzer in diesem Forum: 1 (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Springe ins Forum:
Ähnliche Themen
Thema Forum Autor Antworten Letzte Beiträge
· HD3D Fernseher von Mediamarkt? Miscellaneous | Allgemeines tobinator96 60 27.09.2012 - 14:56:22
· WARNUNG vor Win10 betrifft jetzt au... Software Dr. Sheldon ... 48 09.02.2016 - 15:20:29
· Warner Bros. Projekt: CONCLUSION TEMP-FORUM: Warner Bros. Umfrage Dr. Sheldon ... 39 18.08.2012 - 23:00:02
· Warner Bros. bittet uns, die Fans u... WB-Threads Dr. Sheldon ... 30 31.05.2012 - 15:30:18
· Warum ist hier eigentlich so wenig ... Miscellaneous / Allgemeines leptogenese 29 23.06.2011 - 19:03:24
Seitenaufbau: 0.19 Sekunden 31,274,097 eindeutige Besuche