Geek - Nerd - The Big Bang Theory - Forum - Portal - Fan Site - Fanseite - Fansite - CBS - Pro7 - ProSieben - TV Series - TV-Serie - TV Show - TBBT - BBT - DVD - Blu-ray - Script Download - Screenplay - Geek Nerd Gadgets
Beiträge: 1848 Bedankt: 21 mal in 20 Beiträgen Angemeldet seit: 11.11.11 Tage seit der Anmeldung: 562
Ich habe heute etwas sehr Interessantes (besonders für Putzmuffel?) in den News der Fraunhofer Gesellschaft gefunden:
Fraunhofer:
Ein bisschen Sonnenlicht – und Oberflächen reinigen sich von selbst. Was sich anhört wie Zauberei, erledigen Titandioxidmoleküle, die in die Flächen eingebaut sind: Aktiviert von UV-Licht setzen sie eine Reaktion in Gang, die Bakterien, Algen und Pilze zersetzt und beispielsweise die Armlehnen von Gartenstühlen sauber hält.
Noch ein schönes Anwendungsgebiet, welches durch die steigende Zahl der Smartphones mit Touchscreen im kommen ist:
Bringt man auf eine Glasoberfläche wie die eines Smartphones eine dünne Schicht aus Titandioxid auf und beleuchtet sie, verschwinden die Hautfette und Fingerabdrücke auf dem Display nach einiger Zeit von selber [...] Nötig ist dazu lediglich eine Stunde Sonnenlicht.
Beiträge: 1214 Bedankt: 4 mal in 4 Beiträgen Angemeldet seit: 31.05.12 Tage seit der Anmeldung: 360 Herkunft: Deutschland Geschlecht:
RE: Sauber durch die Sonne
Das mit dem Display ist ja cool. Das iPhone kann man schnell säubern, aber das es automatisch so sauber bleiben würde wäre cool. Gibt es sowas schon oder kommt das demnächst?
Nerd <3 Einige werden mit diesem Schicksal geboren.
Beiträge: 1848 Bedankt: 21 mal in 20 Beiträgen Angemeldet seit: 11.11.11 Tage seit der Anmeldung: 562
Also Titandioxid kann man auf jeden Fall kaufen. Hier gibt es das zum Beispiel ab 1€ für 10g.
Ob man sich das jetzt allerdings einfach selber auf sein Handy schmieren sollte? Momentan forschen sie zumindest noch weiter, ob es möglich ist die gleichen Ergebnisse auch mit Kunstlicht statt Sonnenlicht zu erzielen.
Beiträge: 5159 Bedankt: 47 mal in 45 Beiträgen Angemeldet seit: 13.12.09 Tage seit der Anmeldung: 1260 Herkunft: Bajor/Denorios-Gürtel Geschlecht:
Also nur auftragen wird wohl kaum reichen. Wie sieht das denn mit Beeinträchtigung des Displays aus? Titandioxid wird doch als UV Absorber auch in Sonnencremes (viel für Kinder) verwendet, kommt es da nicht zu andern Helligkeitswerten bzw. mehr Energieverbrauch o.ä.?
Courage is not the absence of fear, it's to stand your ground in spite of your fear.
The world breaks everyone .... and afterward many are stronger at the broken places.
Beiträge: 5159 Bedankt: 47 mal in 45 Beiträgen Angemeldet seit: 13.12.09 Tage seit der Anmeldung: 1260 Herkunft: Bajor/Denorios-Gürtel Geschlecht:
Hmm, irgendwie bringt mich das jetzt nicht weiter. Der Grundgedanke ist mir eingängig, auch der Nebeneffekt der Hydrophilie, mit den Absorptionswerten kann ich jetzt aber nicht so recht was anfangen. Die Beleuchtung von innen müsste doch theoretisch den gleichen Effekt haben wie Einstrahlung von aussen, kommt es da nicht zu Helligkeitsverlust? Was doch dann den Energieverbrauch der Geräte erhöhen würde, oder? Die einagearbeiteten Partikel müssten doch in beide Richtungen wirken? Und es war doch mal im Gespräch, dass durch Wärme, sprich direkte Sonneneinstarhlung, auf Titandioxid vermehrt freie Radikale entstehen, ist das inzwischen wiederlegt?
Courage is not the absence of fear, it's to stand your ground in spite of your fear.
The world breaks everyone .... and afterward many are stronger at the broken places.
Da ich ja nur die gleichen Presseinformationen habe wie du kann ich dir natürlich nicht verraten, ob sie an diese möglichen Probleme gedacht haben. Aber du kannst dich ja mit deinen Fragen an die Gruppenleiterin Frau Dr. Iris Trick (iris.trick@igb.fraunhofer.de) wenden und uns dann mitteilen, wenn du eine Antwort darauf erhalten hast.
RoLaren hat geschrieben:
Sorry, ich dachte du hättest da vielleicht Kontakt zu jemandem, ich bin mir aber ziemlich sicher die haben an alle Probleme gedacht
Naja ich könnte am Freitag einen Professor anhauen, dass der da mal nachfragt, aber das würde dann wahrscheinlich erst über 10 Ecken bei der zuständigen Stelle ankommen und sicher lange dauern. Deswegen würde ich, wenn Interesse besteht, eher raten direkt eine Mail zu schreiben.
Beiträge: 467 Bedankt: 0 mal in 0 Beiträgen Angemeldet seit: 03.04.12 Tage seit der Anmeldung: 418 Herkunft: Griechenland Geschlecht:
Cool. Danke für die Threaderöffnung!
Das könnte mir bei meinem Waschzwang helfen. Nun gehe ich vielleicht öfters raus.
RoLaren hat geschrieben:
Hmm, irgendwie bringt mich das jetzt nicht weiter. Der Grundgedanke ist mir eingängig, auch der Nebeneffekt der Hydrophilie, mit den Absorptionswerten kann ich jetzt aber nicht so recht was anfangen. Die Beleuchtung von innen müsste doch theoretisch den gleichen Effekt haben wie Einstrahlung von aussen, kommt es da nicht zu Helligkeitsverlust? Was doch dann den Energieverbrauch der Geräte erhöhen würde, oder? Die einagearbeiteten Partikel müssten doch in beide Richtungen wirken? Und es war doch mal im Gespräch, dass durch Wärme, sprich direkte Sonneneinstarhlung, auf Titandioxid vermehrt freie Radikale entstehen, ist das inzwischen wiederlegt?
Guter Einfall!
Aber laut Forschungen, wird UV-Licht absorbiert und somit wird das Display bloß geschützt. Das Smartphone von innen produziert aber keine UV-Strahlung, sodass das Titandioxid nichts zum Absorbieren hat. Stimmt's?
Knowledge is of two kinds. We know a subject ourselves, or we know where we can find information upon it.
-Samuel Johnson
SmartAleck98 hat geschrieben:
Aber laut Forschungen, wird UV-Licht absorbiert und somit wird das Display bloß geschützt. Das Smartphone von innen produziert aber keine UV-Strahlung, sodass das Titandioxid nichts zum Absorbieren hat. Stimmt's?
So wie ich das verstanden habe wird doch dran gearbeitet den gleichen Effekt mit künstlichen Lichtquellen zu erreichen, zu denen dann doch auch die Display-Beleuchtung zählen würde, oder?
RoLaren hat geschrieben:
So wie ich das verstanden habe wird doch dran gearbeitet den gleichen Effekt mit künstlichen Lichtquellen zu erreichen, zu denen dann doch auch die Display-Beleuchtung zählen würde, oder?
Also wenn man sich das durchliest:
Die Aktivierung erfolgt durch Beleuch- tung mit UV-Licht oder Tageslicht bzw. mit handelsüblichen Leuchtstofflampen für Innenräume innerhalb einiger Minu- ten bis Stunden.
Dann würde ich auch sagen, dass das auch auf die Display-Beleuchtung zutrifft. Ich habe jetzt allerdings keine Idee wieviel vom Licht wirklich "absorbiert" wird. Denn sie erwähnen ja nur, dass die Reaktion vom Licht aktiviert wird. Das kann bedeuten, dass große Mengen dabei verbraucht werden, aber genauso gut könnte es sein, dass das Licht dabei überhaupt nicht verbraucht wird oder nur bestimmte Anteile, die wir so nicht wahrnehmen.
Beiträge: 467 Bedankt: 0 mal in 0 Beiträgen Angemeldet seit: 03.04.12 Tage seit der Anmeldung: 418 Herkunft: Griechenland Geschlecht:
RE: Antwort
Die Aktivierung erfolgt durch Beleuch- tung mit UV-Licht oder Tageslicht bzw. mit handelsüblichen Leuchtstofflampen für Innenräume innerhalb einiger Minu- ten bis Stunden.
Dann würde ich auch sagen, dass das auch auf die Display-Beleuchtung zutrifft. Ich habe jetzt allerdings keine Idee wieviel vom Licht wirklich "absorbiert" wird. Denn sie erwähnen ja nur, dass die Reaktion vom Licht aktiviert wird. Das kann bedeuten, dass große Mengen dabei verbraucht werden, aber genauso gut könnte es sein, dass das Licht dabei überhaupt nicht verbraucht wird oder nur bestimmte Anteile, die wir so nicht wahrnehmen.
Das könnte durchaus wirklich stimmen. Dort steht, dass Titandioxid auch auf hydrophilen und hydrophoben Bereichen einer Fliese angewendet wird, was man mit einem Smartphonedisplay eventuell gleichsetzen könnte, oder?
Aber es könnte wirklich durchaus möglich sein, dass dabei auch Nebeneffekte stattfinden. Ich denke, dass danach das Licht nicht mehr so stark sein sollte.
Knowledge is of two kinds. We know a subject ourselves, or we know where we can find information upon it.
-Samuel Johnson
Bearbeitet von SmartAleck98 am 12.07.2012 - 11:59:09. Der Grund: Formatierungsfehler
RE: Antwort
Das könnte durchaus wirklich stimmen. Dort steht, dass Titandioxid auch auf hydrophilen und hydrophoben Bereichen einer Fliese angewendet wird, was man mit einem Smartphonedisplay eventuell gleichsetzen könnte, oder?
Also da verstehe ich jetzt nicht worauf du hinaus möchtest. Das mit dem hydrophilen und hydrophoben Bereich kann ich jetzt irgendwie nicht auf ein Smartphonedisplay übertragen. Da geht es doch eigentlich um unterschiedliche Tropfenbildung auf so einer Fliese und wo ist das beim Smartphone dann?